Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Neuvorstellung im Saab forum! und die erste Frage :)

Neuvorstellung im Saab forum! und die erste Frage :)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:33

Hallo. komme eigentlich aus dem BMW Lager und werde jetzt auch sehr oft im Saab forum abhängen:)

 

Meine Freundin hat sich heute ihren traum von einen Saab 9-3 Cabrio Aero Bj 2001 erfüllt. Jedoch ist das

momentane Fahrwerk der absolute Horror. Es schwimmt und ist komischerweise extrem hoch. (ca 4 cm bis kotflügel)

Das auto hat 95000km gelaufen und hat sicher noch das 1. Fahrwerk drin

Hat der Serienmässig ein Sportfahrwerk?

Habe schon ziemlich viel gelesen hier im forum über die varianten mit koni eibach etc.

Wollte mal fragen ob jemand mit dem Supersport Gewindefahrwerk schon erfahrungen gemacht hat?

Bei Ebay gibt es das supersport gewindefahrwerk für einen recht vernünftigen preis wo ich für

eibach mit bilstein lösung das gleiche oder sogar mehr zahlen würde.

Hier der Link

http://cgi.ebay.de/...yZ14764QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

Freu mich schon auf eure vorschläge.

Lg aus KÖLLE

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:39

Hat sich erledigt...

Das fahrwerk ist für das neue 9-3 modell ;)

am 8. Januar 2008 um 0:22

Ein Aero hat serienmäßig Sportfahrwerk. Da ist dann wohl was im Argen....

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 0:43

argen......? was heisst das? hmpf schon spät :)

am 8. Januar 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von 2erpack

argen......? was heisst das? hmpf schon spät :)

= nicht in Ordnung.

Für fast gleiches Geld gibt es doch ein Koni-Fahrwerk: http://cgi.ebay.de/...yZ14764QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:26

Danke für den Link.

Aber ich hatte das Forum schon durchgestöbert und herausgefunden

das das koni nicht eintragbar mit Aero Modellen ist.

oder lieg ich da falsch?

Das stimmt leider!

 

Der Grund dafür ist uns unbekannt.

 

Für Dich kämen die Bilstein B8 Sprint Dämpfer und die Eibach Federn in Frage.

 

 

 

 

 

Darf ich mich hier anhängen?

Laut CH-Schein hab ich ein "9-3 2.0TS" in SE-Ausführung (YS3DF78K6Y007*) Cabrio und ich werd fast Seekrank (erinnert mich an unseren seeligen Chevi Malibu aus den 80-gern).

Da meiner aber "erst" 63tkm hat, bin ich mir nicht schlüssig ob ich mir noch Zeit lassen kann oder eine Umrüstung, sprich Erneuerung des Fahrwerks von Nöten ist.

Was hat der TS SE überhaupt für'n Fahrwerk? Das Forum gibt mir da leider fast zu viel an; ich hab den Überblick gestern bei der Suche nach "Fahrwerk*" komplett verloren.

Nebenbei (passt nicht ganz aber ...):

a) was heisst Holzapplikation Walnuss --> echt Holz oder Kunststoff?

b) Lenkrad längs- UND höhenverstellbar (ich hab's bis jetzt nur längs geschafft). Gibt's da

Unterschiede?

TS ist mir absolut unbekannt ....

 

Leistung?

 

 

a) was heisst Holzapplikation Walnuss --> echt Holz oder Kunststoff?

b) Lenkrad längs- UND höhenverstellbar (ich hab's bis jetzt nur längs geschafft). Gibt's da

Unterschiede?

 

zu a.) Wenn Original: Echtholz

zu b.) doch das geht, versuche es mal mit mehr Kraft (Hebel muß ganz offen sein)

 

Was die Tieferlegung betrifft - je länger Du wartest, desto mehr ärgerst Du Dich darüber es nicht schon früher getan zu haben.

 

am 8. Januar 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das stimmt leider!

 

Der Grund dafür ist uns unbekannt.

Stimmt nicht ganz, auf der HP steht:

Zitat:

9-3, inkl. Coupe, Cabrio außer Viggen und Aero

für die Federn, hier auch in den Papieren: http://finder.koni.com/pdf/1020-6122-tuv.pdf

...aber nichts von der Einschränkung in den Papieren für das Sportfahrwerk: http://finder.koni.com/pdf/1130-2600-tuv.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

TS ist mir absolut unbekannt ....

--> Hilft die Fahrgestellnummer? Ich habe doch irgdwo einen Link gesehen, der die Aufschlüsselung angibt...

 

Leistung? --> ist die 205 PS Version

 

zu b.) doch das geht, versuche es mal mit mehr Kraft (Hebel muß ganz offen sein)

--> danke wvn, wird gleich ausprobiert.

 

ich bin 4 jahre lang in einem 9-3 aero cabrio aus 01 ein sportfahrwerk von eibach gefahren. war ab werk als sonderausstattung verbaut. ich fand das recht perfekt. kein bisschen schwammig, ausgezeichnete kurvenlage, perfekter geradeauslauf auf der ab. zwar zwar natürlich etwas härter als die serie, ich fand auch den komfort jedoch in ordnung. kann ich nur empfehlen...

gruß,

henrik

Besteht vielleicht ein PROBLEM MIT DER Schreibweise?

TS...=T5???...Trionic T5 gemeint?

Eine Reglementierung über Fahrwerk-Zubehör könnte nur über mögliche Rad-Reifen-Kombinationen bei den verschiedenen Modellvarianten möglich sein.

Wobei mir bei den serienmässigen Aero-Modellen keinerlei unseriösen Rad-Reifen-Kombis bekannt wären, welche eine Fahrwerksänderung mit Koni oder anderen Herstellern unmöglich machen würden.

Die schlimmste Rad-Reifen-Kombi ist mir bei den "Force-Modellen" unter die Augen gekommen. 17-Zöller mit besonders weiter Ausstellung/geringer Einpress-Tiefe.

Die schleifen fast in den Radkästen obwohl kein Sportfahrwerk vorhanden ist!!!

Bei diesen Rädern würde ich bei einer Umrüstung auf kürzere Federn generell auf Kompabilität achten!!!

Bei den serienmässigen 16 oder 17-Zoll-Felgen ist die Einpresstiefe grösser, da würde ich keinerlei Schwierigkeiten erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Besteht vielleicht ein PROBLEM MIT DER Schreibweise?

TS...=T5???...Trionic T5 gemeint?

 

 

Hab die orig. Saab-Konformitätserklärung gefunden:

Ist ein 9-3 SE mit dem 2.0TS Motor (also Turbo 151 kW). Dies wurde  im Fahrzeugausweis (CH-Schein) von dem Beamten dann zu "9-3 2.0i-16V TS SE" umgewurstelt (man beachte das i  ;))

 

@vwn: Lenkradverstellung geht bei mir definitiv nur "vor-/rückwärts" also in Lenkachsrichtung (bin ich denn völlig besch..?:p)

am 9. Januar 2008 um 19:26

Hallo Leute!

Warum eigentlich gibt es die Koni Dämpfer (gelb) nicht für Viggen und Aero?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Neuvorstellung im Saab forum! und die erste Frage :)