- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Neuvorstellung im Saab forum! und die erste Frage :)
Neuvorstellung im Saab forum! und die erste Frage :)
Hallo. komme eigentlich aus dem BMW Lager und werde jetzt auch sehr oft im Saab forum abhängen
Meine Freundin hat sich heute ihren traum von einen Saab 9-3 Cabrio Aero Bj 2001 erfüllt. Jedoch ist das
momentane Fahrwerk der absolute Horror. Es schwimmt und ist komischerweise extrem hoch. (ca 4 cm bis kotflügel)
Das auto hat 95000km gelaufen und hat sicher noch das 1. Fahrwerk drin
Hat der Serienmässig ein Sportfahrwerk?
Habe schon ziemlich viel gelesen hier im forum über die varianten mit koni eibach etc.
Wollte mal fragen ob jemand mit dem Supersport Gewindefahrwerk schon erfahrungen gemacht hat?
Bei Ebay gibt es das supersport gewindefahrwerk für einen recht vernünftigen preis wo ich für
eibach mit bilstein lösung das gleiche oder sogar mehr zahlen würde.
Hier der Link
http://cgi.ebay.de/...yZ14764QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...
Freu mich schon auf eure vorschläge.
Lg aus KÖLLE
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hat sich erledigt...
Das fahrwerk ist für das neue 9-3 modell
Ein Aero hat serienmäßig Sportfahrwerk. Da ist dann wohl was im Argen....
argen......? was heisst das? hmpf schon spät
Zitat:
Original geschrieben von 2erpack
argen......? was heisst das? hmpf schon spät
= nicht in Ordnung.
Für fast gleiches Geld gibt es doch ein Koni-Fahrwerk: http://cgi.ebay.de/...yZ14764QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...
Danke für den Link.
Aber ich hatte das Forum schon durchgestöbert und herausgefunden
das das koni nicht eintragbar mit Aero Modellen ist.
oder lieg ich da falsch?
Das stimmt leider!
Der Grund dafür ist uns unbekannt.
Für Dich kämen die Bilstein B8 Sprint Dämpfer und die Eibach Federn in Frage.
Darf ich mich hier anhängen?
Laut CH-Schein hab ich ein "9-3 2.0TS" in SE-Ausführung (YS3DF78K6Y007*) Cabrio und ich werd fast Seekrank (erinnert mich an unseren seeligen Chevi Malibu aus den 80-gern).
Da meiner aber "erst" 63tkm hat, bin ich mir nicht schlüssig ob ich mir noch Zeit lassen kann oder eine Umrüstung, sprich Erneuerung des Fahrwerks von Nöten ist.
Was hat der TS SE überhaupt für'n Fahrwerk? Das Forum gibt mir da leider fast zu viel an; ich hab den Überblick gestern bei der Suche nach "Fahrwerk*" komplett verloren.
Nebenbei (passt nicht ganz aber ...):
a) was heisst Holzapplikation Walnuss --> echt Holz oder Kunststoff?
b) Lenkrad längs- UND höhenverstellbar (ich hab's bis jetzt nur längs geschafft). Gibt's da
Unterschiede?
TS ist mir absolut unbekannt ....
Leistung?
a) was heisst Holzapplikation Walnuss --> echt Holz oder Kunststoff?
b) Lenkrad längs- UND höhenverstellbar (ich hab's bis jetzt nur längs geschafft). Gibt's da
Unterschiede?
zu a.) Wenn Original: Echtholz
zu b.) doch das geht, versuche es mal mit mehr Kraft (Hebel muß ganz offen sein)
Was die Tieferlegung betrifft - je länger Du wartest, desto mehr ärgerst Du Dich darüber es nicht schon früher getan zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Das stimmt leider!
Der Grund dafür ist uns unbekannt.
Stimmt nicht ganz, auf der HP steht:
Zitat:
9-3, inkl. Coupe, Cabrio außer Viggen und Aero
für die Federn, hier auch in den Papieren: http://finder.koni.com/pdf/1020-6122-tuv.pdf
...aber nichts von der Einschränkung in den Papieren für das Sportfahrwerk: http://finder.koni.com/pdf/1130-2600-tuv.pdf
Zitat:
Original geschrieben von wvn
TS ist mir absolut unbekannt ....
--> Hilft die Fahrgestellnummer? Ich habe doch irgdwo einen Link gesehen, der die Aufschlüsselung angibt...
Leistung? --> ist die 205 PS Version
zu b.) doch das geht, versuche es mal mit mehr Kraft (Hebel muß ganz offen sein)
--> danke wvn, wird gleich ausprobiert.
ich bin 4 jahre lang in einem 9-3 aero cabrio aus 01 ein sportfahrwerk von eibach gefahren. war ab werk als sonderausstattung verbaut. ich fand das recht perfekt. kein bisschen schwammig, ausgezeichnete kurvenlage, perfekter geradeauslauf auf der ab. zwar zwar natürlich etwas härter als die serie, ich fand auch den komfort jedoch in ordnung. kann ich nur empfehlen...
gruß,
henrik
Besteht vielleicht ein PROBLEM MIT DER Schreibweise?
TS...=T5???...Trionic T5 gemeint?
Eine Reglementierung über Fahrwerk-Zubehör könnte nur über mögliche Rad-Reifen-Kombinationen bei den verschiedenen Modellvarianten möglich sein.
Wobei mir bei den serienmässigen Aero-Modellen keinerlei unseriösen Rad-Reifen-Kombis bekannt wären, welche eine Fahrwerksänderung mit Koni oder anderen Herstellern unmöglich machen würden.
Die schlimmste Rad-Reifen-Kombi ist mir bei den "Force-Modellen" unter die Augen gekommen. 17-Zöller mit besonders weiter Ausstellung/geringer Einpress-Tiefe.
Die schleifen fast in den Radkästen obwohl kein Sportfahrwerk vorhanden ist!!!
Bei diesen Rädern würde ich bei einer Umrüstung auf kürzere Federn generell auf Kompabilität achten!!!
Bei den serienmässigen 16 oder 17-Zoll-Felgen ist die Einpresstiefe grösser, da würde ich keinerlei Schwierigkeiten erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Besteht vielleicht ein PROBLEM MIT DER Schreibweise?
TS...=T5???...Trionic T5 gemeint?
Hab die orig. Saab-Konformitätserklärung gefunden:
Ist ein 9-3 SE mit dem 2.0TS Motor (also Turbo 151 kW). Dies wurde im Fahrzeugausweis (CH-Schein) von dem Beamten dann zu "9-3 2.0i-16V TS SE" umgewurstelt (man beachte das i )
@vwn: Lenkradverstellung geht bei mir definitiv nur "vor-/rückwärts" also in Lenkachsrichtung (bin ich denn völlig besch..?)
Hallo Leute!
Warum eigentlich gibt es die Koni Dämpfer (gelb) nicht für Viggen und Aero?
Grüsse