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Neuvorstellung (Achtung Roman!)

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:32

Hallo,

ich bin Philipp (41) aus HH. Ich bin zwar schon länger bei MT angemeldet und habe auch schon einige wenige Beiträge geschrieben, bisher war ich aber noch ohne Volvo unterwgs. Für den 850 Kombi schwärme ich seit dessen Erscheinen.

Als Schüler war das Modell zu teuer und auch später von mir als zu groß und teuer eingestuft. Von 1991 bis 2004 habe ich einen Fiesta mit Automatik gefahren (von meinem Opa geschenkt bekommen), 2004 habe ich dann immer noch mit dem 850 geliebäugelt, mich dann aber doch für einen Focus (Neuwagen, Schalter) entschieden. Den Wagen fahre ich heute noch als Daily-Driver mit 225tkm. Zwischendurch habe ich auch andere Wagen gefahren (Zivildienst, Familie etc.), meine "Auto-Karriere" ist aber überschaubar.

Nachdem ich nun in Sachen Beruf, Familie, Haus etc. in einigermaßen ruhigen Gewässern fahre, konnte ich mich dem 850er zuwenden, der mich nie losließ.

Ich habe seit 2012 gesucht und einige Besichtigungen gemacht. Ein Wagen ist mir dabei aus persönlichen Gründen durch die Lappen gegangen, was ich noch immer bedauere. Aber es sollte nicht sein. Dies hat auch sein Gutes, da es kein Turbo war und ich bei einer weiteren Probefahrt auf den T5 gestoßen bin. Von diesem Moment an war klar: Wenn schon, denn schon! Die weitere Suche gestaltete sich schwierig und mir wurde klar,dass es "DAS" Auto wohl nicht geben wird. Mir schwebte ein Zustand 1-2 vor, insbesondere die Karosserie sollte gut bis sehr gut sein. Aber selbst bei Preisen um 5.000 Euro war nichts passendes dabei. Es mussten also Abstriche gemacht werden.

Im Netz bin ich dann auf einen 95er T5 gestoßen, die Beschreibung klang vielversprechend (wie so oft :rolleyes:). Ich setzte mich in die Bahn nach Sachsen-Anhalt und traf mich mit dem Verkäufer am Bahnhof. Der erste Eindruck war zumindest ok. Aber: schlecht nachlackierter Radlauf hinten, Abschürfungen an den Stoßtangen, schlechte partielle Nachlackierungen an den Türen. Brandloch im Fahrersitz und im nikotin-verfärbten Himmel. Naja, eigentlich wollte ich gleich wieder umdrehen, der Zug stand ja noch auf dem Gleis... Aber gut, es folgte eine Probefahrt zur Stammwerkstatt des Halters (Nachtigall, ich hör` dir trappsen...). Dort den Wagen auf die Bühne gestellt und begutachtet. Laut Aussage der Werkstatt alles im grünen Bereich. Ja nee, is` klar. Ich bin interessierter KfZ-Laie, aber Ölverlust, ungleich abgenutzte Bremsscheiben etc. erkenne ich auch. Also ab zur Dekra. Die Probefahrt gefiel mir allerdings gut. Ordentlicher Durchzug, wenig geklapper. Dort wurde festgestellt: Scheinwerfer blind, Bremse hinten ungleichmäßig, Handbremse quasi ohne Funktion, Tankschelle verrostet, Motorölverlust, Getriebe ölfeucht, Stoßdämpfermanschetten porös, Achsmanschetten porös. Außerdem stank das Abgas erbärmlich.

Als wir aus der Halle raus waren schwankte ich zwischen"Bitte am Bahnhof absetzten" und "Ich fahre mit dem Taxi weiter". Der Verkäufer unterbrach meine Ratlosigkeit und sagte, seine Schmerzgrenze wäre bei 1500€. Ich schlug 1400€ vor, wir einigten uns bei 1450€. Nachdem wir vor seiner Haustür die Papiere fertiggemacht hatten, lud er mir noch vier halbwegs passable Winterreifen in den Wagen und ich fuhr los. Zum Abschied hob ich die Hand und wollte hupen, leider ohne Funktion... An der Tankstelle (just bei der Abfahrt ging die Reservelampe an - wenigstens das wie bei der Neuwagenabholung;)) wollte ich mein Navi einstöpseln - Zigarettenanzünder geht nicht. Ich setzte rückwärts zurück-sehr hartes Schalten in"R". "Suuuper! Da da sucht man jahrelang, um dann die klassische Bastelbude mitzunehmen", dachte ich. Naja, ich machte mich auf den Heimweg...

Wird fortgesetzt...

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:52

Hallo nochmal,

Ameisennester in der Einfahrt vernichtet, Kind im Bett und Feierabendbier getrunken. Es kann weitergehen (gähn:D).

Mit vollem Tank aber ohne Karte (nicht so schlimm, kann ich ohnehin nicht richtig lesen, da bin ich schlimmer als ´ne Blondine) und Navi (schlimm!) suchte ich den Weg.

Mit dem Gefühl, einen richtigen Griff ins Klo getätigt zu haben, analysierte ich gleichzeitig das zuvor geschehene. Typischer Fall: Da setzt man sich jahrelang mit dem Thema auseinander, liest Kaufberatungen, macht sich Checklisten, lässt gute Angebote sausen etc. und dann der Tag X: Recht lange Anfahrt, man möchte nicht schon wieder mit leeren Händen dastehen und greift wider besseren Wissens zu (Denk- und Handlungsfähig fühlte ich mich nach dem Dekra Besuch aber eigentlich nicht, eher leer...).

Ich fand die BAB auf Anhieb und schaltete den Tempomat ein (funktioniert!). Mit 110 km/h rollte ich gen Heimat. Mehr traute ich dem Wagen und mir zunächst nicht zu. Der Verbrauch pendelte sich bei 8,5 (?) Litern ein, der Kilometerzähler übersprang die 343.500km Marke. Ich legte zwei Pausen ein. Zum einen war der Vita Cola-Mix, den mir der Verkäufer mit auf den Weg gegeben hatte, inzwischen durchgelaufen, zum anderen schaute ich nach dem Ölstand. Bei der Gelegenheit konnte wiedermal das köstliche und preiswerte Angebot an Speisen und Getränken der Tank&Rast genossen werden... Es war herrliches Wetter und recht warm. Preisfrage: Funktionierte die Klima? Richtig, natürlich nicht. Dies wusste ich allerdings schon aus dem Inserat. Natürlich nur eine Kleinigkeit! Die Teile gibt es ja für 20€ bei ebay und der Einbau ist ganz schnell erledigt. Komisch, dass diese Dinge nicht vor dem Verkauf gemacht werden. Ist wohl zu simpel. Damit hält man sich nicht auf.

Es war eine entspannte Fahrt. Kein Stau bei Hannover und das coole Blaupunktradio schnarrte vor sich hin. Erst da fiel mir der defekte linke Lautsprecher auf. Der Profi lässt nämlich während der Probefahrt das Radio ausgeschaltet, um die Fahrgeräusche zu hören:D!

Zuhause angekommen stellte ich den Wagen in der Einfahrt ab und ging noch ein paar Mal um das Auto herum. Es war vollbracht. Ein Traum war Wirklichkeit geworden ("Träume nicht dein Leben,..."; Live every day as if... usw.) oder der Albtraum (Schuster, bleib bei ... usw.)?

Meine Frau kam im Nachthemd die Treppe heruntergeschlurft, lächelte müde, gratulierte pflichtbewusst und legte sich wieder hin. Dass sie das Auto a) hässlich und b)überflüssig findet hatte sie mir schon zuvor häufig genug gesagt. Zudem sei so eine Karre c)unzuverlässig. Die Argumente a) und b) gelten aber auch für Schuhe und Handtaschen. Also fast unentschieden.

Ich war erstmal euphorisch, trank zwei Pils (Marke "Astra Urtyp" aus dem Westen - der Vita Cola Mix war aber auch lecker!) und rief - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - noch am selben Abend gtimarkus aus dem Forum an. Ich fasste mich etwas kürzer als hier:D, teilte aber meine Bedenken mit. Markus nahm mir gleich viele meiner Sorgen ("Ist xy, kostet 2,50€, könnte xy sein kostet auch nichts, ist xy - alles kein Hexenwerk, komm` einfach `mal vorbei!"). Ohne das Auto gesehen zu haben urteilte er "geil, guter Kauf" (meine ich zumindest zu erinnern). Er ist halt ein wirklicher Liebhaber. Wir vereinbarten ein Treffen in seiner Halle und ich legte mich beruhigt(er) schlafen.

Dies tue ich jetzt auch. Fortsetzung folgt...

Gruß Philipp

46 weitere Antworten
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Au backe, ich hoffe du ziehst das Ding jetzt durch :-) So eine ähnliche Story haben wir mit unserem neuen S70 auch gemacht...Da hat uns der TÜV erstmal gesagt, die 18" Felgen schleifen bei vollem Lenkeinschlag. Warum die eingetragen sind? Das weiß er auch nicht...Bei den Bremsen hinten war ich noch sehr optimistisch, bis wir festgestellt haben, dass die Kolben innen links und rechts gar nicht ausrücken :-( Da war die Lambdasonde plötzlich das kleinste Problem. Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben mit dem Auto, was für Schraubererfahrung hast du denn schon?

Grüße, Nok

Hallo, und willkommen!

Sehr nett und unterhaltsam geschrieben.

Ich finde dass Du nichts falsch gemacht hast. Einige von den Reparaturen wirst Du selber machen koennen womit Du dich noch mehr mit dem Fahrzeug verbindest.

Alle meine Autos die vor dem Jahre 2001 gebaut wurden waren/sind solche Baustellen.

Der Vorteil ist auch, dass wenn Du etwas repariert hast, der Wagen sich wie "neu" anfuehlt!

Hallo und herzlich willkommen!

Sehr schön geschrieben, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.:D

Vor allem, weil ich auch die Anschaffung eines 850ers vorhabe, das

wird wahrscheinlich auch länger dauern und eine eigene Geschichte werden.

Bitte weiter erzählen!

G.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:52

Hallo nochmal,

Ameisennester in der Einfahrt vernichtet, Kind im Bett und Feierabendbier getrunken. Es kann weitergehen (gähn:D).

Mit vollem Tank aber ohne Karte (nicht so schlimm, kann ich ohnehin nicht richtig lesen, da bin ich schlimmer als ´ne Blondine) und Navi (schlimm!) suchte ich den Weg.

Mit dem Gefühl, einen richtigen Griff ins Klo getätigt zu haben, analysierte ich gleichzeitig das zuvor geschehene. Typischer Fall: Da setzt man sich jahrelang mit dem Thema auseinander, liest Kaufberatungen, macht sich Checklisten, lässt gute Angebote sausen etc. und dann der Tag X: Recht lange Anfahrt, man möchte nicht schon wieder mit leeren Händen dastehen und greift wider besseren Wissens zu (Denk- und Handlungsfähig fühlte ich mich nach dem Dekra Besuch aber eigentlich nicht, eher leer...).

Ich fand die BAB auf Anhieb und schaltete den Tempomat ein (funktioniert!). Mit 110 km/h rollte ich gen Heimat. Mehr traute ich dem Wagen und mir zunächst nicht zu. Der Verbrauch pendelte sich bei 8,5 (?) Litern ein, der Kilometerzähler übersprang die 343.500km Marke. Ich legte zwei Pausen ein. Zum einen war der Vita Cola-Mix, den mir der Verkäufer mit auf den Weg gegeben hatte, inzwischen durchgelaufen, zum anderen schaute ich nach dem Ölstand. Bei der Gelegenheit konnte wiedermal das köstliche und preiswerte Angebot an Speisen und Getränken der Tank&Rast genossen werden... Es war herrliches Wetter und recht warm. Preisfrage: Funktionierte die Klima? Richtig, natürlich nicht. Dies wusste ich allerdings schon aus dem Inserat. Natürlich nur eine Kleinigkeit! Die Teile gibt es ja für 20€ bei ebay und der Einbau ist ganz schnell erledigt. Komisch, dass diese Dinge nicht vor dem Verkauf gemacht werden. Ist wohl zu simpel. Damit hält man sich nicht auf.

Es war eine entspannte Fahrt. Kein Stau bei Hannover und das coole Blaupunktradio schnarrte vor sich hin. Erst da fiel mir der defekte linke Lautsprecher auf. Der Profi lässt nämlich während der Probefahrt das Radio ausgeschaltet, um die Fahrgeräusche zu hören:D!

Zuhause angekommen stellte ich den Wagen in der Einfahrt ab und ging noch ein paar Mal um das Auto herum. Es war vollbracht. Ein Traum war Wirklichkeit geworden ("Träume nicht dein Leben,..."; Live every day as if... usw.) oder der Albtraum (Schuster, bleib bei ... usw.)?

Meine Frau kam im Nachthemd die Treppe heruntergeschlurft, lächelte müde, gratulierte pflichtbewusst und legte sich wieder hin. Dass sie das Auto a) hässlich und b)überflüssig findet hatte sie mir schon zuvor häufig genug gesagt. Zudem sei so eine Karre c)unzuverlässig. Die Argumente a) und b) gelten aber auch für Schuhe und Handtaschen. Also fast unentschieden.

Ich war erstmal euphorisch, trank zwei Pils (Marke "Astra Urtyp" aus dem Westen - der Vita Cola Mix war aber auch lecker!) und rief - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - noch am selben Abend gtimarkus aus dem Forum an. Ich fasste mich etwas kürzer als hier:D, teilte aber meine Bedenken mit. Markus nahm mir gleich viele meiner Sorgen ("Ist xy, kostet 2,50€, könnte xy sein kostet auch nichts, ist xy - alles kein Hexenwerk, komm` einfach `mal vorbei!"). Ohne das Auto gesehen zu haben urteilte er "geil, guter Kauf" (meine ich zumindest zu erinnern). Er ist halt ein wirklicher Liebhaber. Wir vereinbarten ein Treffen in seiner Halle und ich legte mich beruhigt(er) schlafen.

Dies tue ich jetzt auch. Fortsetzung folgt...

Gruß Philipp

Haha, geile Nummer, erinnert mich an meinen ersten T5 :D

Glückwunsch, und viel Spaß beim Schrauben! Hol Dir nen Heinz (Haynes), dann geht vieles schon leichter :)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:04

Hallo,

noch ganz kurz:

@ nok13: Meine Schrauberkenntnisse sind sehr klein. Am Fiesta den Keilriemen und Thermostat gewechselt und Rost geklopft. Am Focus Lampen und Räder gewechselt. Beim Einstellen einer Kettenschaltung am Fahrrad hörts auf...

@ pafro: Das Gefühl "wie neu" kenne ich vom Waschen und Saugen. Danach schnurrt der Motor auch immer viel ruhiger und ich habe das Gefühl, der Wagen hat "das ewige Leben".

Nun aber gute Nacht.

Gruß Philipp

Moin Philipp,

genial geschrieben. :D Dir dann aber auch erstmal Glückwunsch zu dem Kauf, jetzt hast du erstmal einen Elch. Und bei Markus kannst du den getrost in Behandlung geben, der wird hinterher wie neu sein!

Mit dem Schrauben: am Anfang schaut man dann noch zu, doch dann hat man es ja schon mal gesehen und wenn man es dann mal selber macht fühlt es sich gleich noch viel besser an! Und: wenn man es mehrmals macht wird man auch immer schneller! Hab ich eben mit einem Lenkradumbau gemerkt. :D

Also, steck den Kopf mal nicht so schnell in den Sand, hier gibt es genug Leute die dir helfen. Und bei Teilen gibt es ja auch noch das Teilelager Süd! :)

LG, Tim

Zitat:

@Alsen schrieb am 8. Juni 2015 um 22:52:59 Uhr:

Wir vereinbarten ein Treffen in seiner Halle

Dann kann nichts mehr schiefgehen.

Komisch: Genau diese abschließende Meinung hat meine OHL auch: a) hässlich und b) unnütz.

Sie nennt den C70 nur "Kutsche"...Ich komm zurecht damit...

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:29

Hallo erneut,

@ Quasselstrippe: Ich glaube, dass man mit einem alten Volvo Kombi so gar nicht bei den Frauen Punkte sammeln kann. Da kommen vermutlich sogar Kerle mit Handtasche und schicken Schuhe besser an;).

Also, um nun mal zum Abschluss zu kommen: Wir trafen uns in der Schrauberhalle, bzw. Markus holte mich beim örtlichen Rewe ab und wir fuhren dorthin. Markus untersuchte den Wagen auf der Bühne und stellte eigentlich auch nichts weiter fest, als die von der Dekra festgestellten Mängel. Zuvor war mir aber noch aufgefallen, dass der Heckwischer nicht funktionierte und die Windschutzscheibe (vermutlich noch die erste von ´95) einen Steinschlag hatte. Warum fährt man eigentlich zur HU, wenn solche Dinge dort nicht erkannt werden? Wie blind (vor Liebe?!) war ich?

Nun gut. Es folgte die Probefahrt auf "Markus` Teststrecke". Es ging querfeldein über Wirtschaftswege, Landstraßen und Buckelpisten. Es wurde die Beschleunigung, das Bremsen und das Fahrwerk getestet. Positiv fiel mir dabei auf, dass der Haltegriff für den Beifahrer auch bei schweißnasser Hand erstaunlichen Gripp bietet und auch die Polster atmungsaktiv sind! Ein Pluspunkt! Markus` Urteil: "Fährt, lenkt, bremst, zieht gut durch." Na bitte! Einzig die hintere Bremse quitschte unüberhörbar. Kommentar Markus:" Man, ist deine hintere Bremse fertig!"

Zurück in der Halle gingen wir nochmal die Positionen durch. Es wurde folgende To-do Liste erstellt:

- Nockenwellen-Simmeringe neu

- Achsmanschetten neu

- Bremse hinten neu

- Schlauchschelle Tankanschluss neu

- Manschetten Nivos neu

- Wischerblätter Scheinwerfer neu

Also doch überschaubar.

An einem späteren Termin konnte ich Markus` bei einigen Arbeiten über die Schulter schauen und mit Fragen und Kommentaren nerven. Es stellte sich dabei heraus, dass nur ein Simmering undicht war, dafür mussten hinten auch beide Sättel ersetzt werden. Zudem fiel Markus das defekte Motorkissen auf. Wurde ersetzt. Deshalb und zur Erledigung der Restarbeiten verblieb der Wagen dann dort für eine Woche. Ich reiste zur Abholung mit der Bahn und dem Rad an. Ohne Navi und Karte. Diesmal verfranste ich mich aber ordentlich! Dennoch glücklich und zufrieden holte ich den Wagen ab. Danke nochmal an Markus an dieser Stelle! Auf der Rückfahrt am späten Abend und bei Regen schwächelten die Scheinwerfer deutlich. Ich hätte ein Paket Teelichte mitnehmen sollen. Ein weiterer Punkt auf der Liste.

Ansonsten tut der Wagen, was er tun soll. Er fährt, lenkt und bremst. Inzwischen bin ich seit dem Kauf vor zwei Monaten schon 1200km gefahren, dabei habe ich bei der Versicherung eine Jahresfahrleistung von 3000km angegeben - wird wohl korrigiert werden müssen.

Inzwischen habe ich ein wenig in der Historie recherchiert:

1. Hd.: 1995-2012: Berliner Bj. ´51 bis km 216.000/ 2005 Volvo Checkheft

2. Hd.: 2012- 2013: bei Berlin, Mechaniker bei Volvo, der wohl auch einiges am Wagen gemacht hat. Da bin ich noch dran, erreiche ihn nicht, da er unfallbedingt krankgeschrieben ist. (Hoffentlich hat er an meinem Wagen alle Schrauben festgezogen...)

3. Hd.: 2013-2014: älter Herr bei Celle, der kurzfristig ein Zugfahrzeug für den Urlaub brauchte und auch die abnehmbare AHK anbauen ließ. Er hatte keine Probleme mit dem Wagen, trauert ihm noch etwas nach.

4. Hd. 2014-2015: Der Mensch, von dem ich das Auto gekauft habe. Er hat ihn, eigenen Angaben zufolge nicht geschont, gibt aber an, ihn turbogerecht gefahren zu haben.

Beim Reinigen des Autos fiel mir noch das T5 Emblem im Handschuhfach entgegen, die Motordämmmatte fehlt und die Bremskolben waren mal rot lackiert. Da wollte wohl einer auf Understatement machen und dann auf dicke Hose die Leute verblasen. Vermute mal, es war der junge Volvomechaniker. Geschont wurde der Wagen von 2012 bis heute sicher nicht.

Weiter geht es hier demnächt mit der Auflistung der noch aktuell ausstehenden Arbeiten. Vielleicht dann auch ´mal die ein oder andere Frage in die Runde und weniger Sülze von mir. Musste aber raus. Der Wagen ist für mich in erster Linie Ventil und Entspannung - einfach Liebhaberei, geht glaube ich den meisten Altvolvofahrern so?!

Zitat Markus, nachdem ich mit ihm darüber gequatscht hatte:"Dann steht T5 also bei dir für T = Therapiewagen!" Recht hat er.:D

Gruß Philipp

Passt doch :) Ging mir mit meinem ersten T5 genauso.

Und: nicht alle Frauen meckern über die "Kisten", meine Dame ist sehr begeistert und hätte ihn am liebsten noch etwas eckiger ^^

Auch schon zwei weitere konnte ich mit dem Volvo-Virus infizieren. Insofern... lasst sie einfach mal selbst ans Steuer, dann wird das schon.

Meine Nichtehefrau findet den Volvo auch klasse.

Zitat:

@jackknife schrieb am 9. Juni 2015 um 20:38:53 Uhr:

Passt doch :) Ging mir mit meinem ersten T5 genauso.

Und: nicht alle Frauen meckern über die "Kisten", meine Dame ist sehr begeistert und hätte ihn am liebsten noch etwas eckiger ^^

Auch schon zwei weitere konnte ich mit dem Volvo-Virus infizieren. Insofern... lasst sie einfach mal selbst ans Steuer, dann wird das schon.

Die OHL fährt Mini! Ein Öltankerwendekreis wie beim C70 löst da nur blankes Entsetzen aus.

am 10. Juni 2015 um 17:21

Zitat:

@Alsen schrieb am 9. Juni 2015 um 20:29:49 Uhr:

Hallo erneut,

@ Quasselstrippe: Ich glaube, dass man mit einem alten Volvo Kombi so gar nicht bei den Frauen Punkte sammeln kann. Da kommen vermutlich sogar Kerle mit Handtasche und schicken Schuhe besser an;).

Soso...Die Frauen-Kenner outen sich...Jetzt wird´s spannend...:cool:

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