Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ACHTUNG - Katalysatordiebe schlagen zu!!

ACHTUNG - Katalysatordiebe schlagen zu!!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. März 2021 um 12:20

WTF ?????

Ich glaubte es ja nicht, aber es ist wahr - jetzt werden schon Katalysatoren unter angemeldeten Fahrzeugen herausgeschnitten!!

Gerade erreichte mich der "Hilferuf" einer Kundin - sie dachte der Auspuff wäre durchrostet; aber nein, es fehlt ein Teil davon...

Berliner Ecke nähe Potsdam.

Achtet auf Eure Schätze!

Markus

@scuty: kannst du helfen? Ohne Kat nach Bargstedt zu fahren wäre sicherlich für niemanden zumutbar... Einen gebr. OE-Kat könnte ich evtl. besorgen* und dir zusamen mit neuer Dichtung, Schrauben, Schellen, Muttern schicken (habe ich alles noch am Lager). Zubehör-Kat steht nicht zur Diskussion...

*=weiss ich Ende dieser Woche, kommt dann vom "Herr Nielsson" :-)

Älg Garage Bargstedt
Älg Garage Bargstedt
Ähnliche Themen
182 Antworten

Hallo,

oha, habe schon in der Presse über den Kat-Klau gelesen.

Auf den Fotos sieht das ja wie abgekniffen aus. Vielleicht Profis mit Hydraulikkneifer.

Gruß Philipp

Momentan geht das echt um. Bei ner bekannten haben die letztens auch den Kat geklaut, mitten im Wohngebiet vorm Haus. Die ganze Aktion dauert kaum 5 Minuten, meist eher kürzer. Im Auge sind meist eher ältere Fahrzeuge, durch den höheren Edelmetallteil im Kat.

Was für Zeitungen lest ihr denn so?

@gtimarkus ich frag mich warum du solche Nachrichten verbreitest. Außerdem frag ich mich warum man aus dem Berliner/Potsdamer Raum nach Stade fahren sollte um seinen Volvo reparieren zu lassen, besonders wenn der Katalysator weg ist und dadurch sehr heiße Auspuffabgase Kilometerlang von unten gegen das Chassis schlagen, was an den entsprechende Stellen wohl ausglühen sollte. Außerdem würde das Steuergerät wegen unplausibler Messwerte Fehler melden.

@Alsen unter das Fahrzeug kriechen, einen "Hydraulikgreifer" mitnehmen, um dann einen Katalysator abzuschneiden halte ich doch von sehr weit hergeholt.

Also, nix für ungut ich halte das für eine "verrückte" Diskussion.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 1. März 2021 um 14:20:41 Uhr:

Was für Zeitungen lest ihr denn so?

@gtimarkus ich frag mich warum du solche Nachrichten verbreitest. Außerdem frag ich mich warum man aus dem Berliner/Potsdamer Raum nach Stade fahren sollte um seinen Volvo reparieren zu lassen, besonders wenn der Katalysator weg ist und dadurch sehr heiße Auspuffabgase Kilometerlang von unten gegen das Chassis schlagen, was an den entsprechende Stellen wohl ausglühen sollte. Außerdem würde das Steuergerät wegen unplausibler Messwerte Fehler melden.

@Alsen unter das Fahrzeug kriechen, einen "Hydraulikgreifer" mitnehmen, um dann einen Katalysator abzuschneiden halte ich doch von sehr weit hergeholt.

Also, nix für ungut ich halte das für eine "verrückte" Diskussion.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

So weit hergeholt ist das nicht, momentan macht das tatsächlich schwer die Runde. Das liegt, wie geschrieben, am höheren Edelmetallanteil in den Kat der alten Fahrzeuge. Oft wird ne Elektrische Säge genommen und der Spaß ist ratzfatz draußen, aber auch trennjäger oder eben so ne Zange (die muss nicht mal Hydraulisch sein, kommen da zum Einsatz. Kat älterer Fahrzeuge werden mit Preisen von 200€-1000€ gehandelt. Da lohnt sich 2 Minuten Arbeit bei Dunkelheit schnell.....

 

So weit hergeholt ist das nicht, momentan macht das tatsächlich schwer die Runde. Das liegt, wie geschrieben, am höheren Edelmetallanteil in den Kat der alten Fahrzeuge. Oft wird ne Elektrische Säge genommen und der Spaß ist ratzfatz draußen, aber auch trennjäger oder eben so ne Zange (die muss nicht mal Hydraulisch sein, kommen da zum Einsatz. Kat älterer Fahrzeuge werden mit Preisen von 200€-1000€ gehandelt. Da lohnt sich 2 Minuten Arbeit bei Dunkelheit schnell.....

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:48

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 1. März 2021 um 14:20:41 Uhr:

Was für Zeitungen lest ihr denn so?

@gtimarkus ich frag mich warum du solche Nachrichten verbreitest. Außerdem frag ich mich warum man aus dem Berliner/Potsdamer Raum nach Stade fahren sollte (...)

Also, nix für ungut ich halte das für eine "verrückte" Diskussion.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Das kannst du gerne, ich repektiere das. Aber es ist nunmal ein FAKT. Und desshalb möchte ich die Besitzer von Fahrzeugen mit besonders "begehrten" Katalysatoren (und die Volvo 850/V70I gehören dafinitiv dazu) etwas sensibilisieren. Also vielleicht ja doch besser den Volvo IN die Garage stellen (wenn möglich)...

Meine Kunden kommen aus allen Bundesländern. Von Ki (Kiel Schleswig Holstein) bis Fü (Fürth Bayern) habe ich alles dabei...

Und dass ich Scuty in der Sache um Hilfe gebeten habe ist gerade die Methode eine Fahrt von B nach STD zu umgehen. Das Forum ist schliesslich gerade für allgemeine Hilfestellung da.

Markus

Das ist leider gar nicht weit hergeholt. Kumpels Honda Shuttle 4x4 stand im norden Berlins geparkt im Wohngebiet. Sauber mir Rohrschneider vermutlich abgetrennt. Foto von 22.11.2020

@Elchsocke850 bitte sei mehr zurückhaltender mit deiner (vermeidlicher) Besserwisserei das geht so langsam auf die Nerven hier, bin sicher nicht der einzige der die Kommentare so langsam satt hat.

@gtimarkus ich denke das bekommen wir hin, 2 Rampen habe ich dann sollte der Tausch erträglich sein.

Gruß

Cristian

2020-11-22-13-20

@scutyde OT Hallo Cristian "Demokratie" lebt davon sämtliche Meinungen aufzugreifen und zu berücksichtigen. Ich mein ja nur. Bist du der Meinung in diesem Forum sollte es Einschränkungen für bestimmte Teilnehmer geben?

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Das ist richtig aber genau so gehört dazu Kritik als Regulierungsinstrument. Persönlich halte ich nix gegen Zensur.

@scutyde OT wie jetzt du hast nix gegen ZENSUR? Wie darf ich deine Antwort verstehen.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@scutyde schrieb am 01. März 2021 um 15:15:40 Uhr:

Persönlich halte ich nix gegen Zensur.

Er hält nichts davon, hat aber auch nichts dagegen.

Kurzum: Er hält nichts dagegen :cool:

 

Dieses literarische Stilmittel muss ich mir merken, irgendwie witzig! :)

Liebes Söckchen, einfach etwas tiefer durch den Schlüpper atmen, alternativ durch die Socke und alles wird gut. Schalt nem Gang runter und entspanne dich.

Ohaaaaaa ist es nu schon so weit.....

beim Sprinter war das ja jahrelang ein Problem! Nur das jetzt an PKW‘s geht, naja was sollen die auch machen, an jeder Baustelle ist jetzt Bauwatch, nu geht es halt den PKW‘s an den Kragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ACHTUNG - Katalysatordiebe schlagen zu!!