ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neutralen Gang einlegen

neutralen Gang einlegen

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:47

Hallo,

leider schaffe ich es immer noch nicht bei meiner neuen Tri Glide Ultra Classic bei laufendem Motor an der Ampel den Leerlauf einzulegen. Wenn ich den Ganghebel nach unten (erster Gang) oder oben (zweiter Gang) bewege wird neutral sofort übersprungen.

Im Stand bei abgeschaltetem Motor funktioniert es.

Mein Händler ist 250 km von meinem Wohnort entfernt sonst würde ich gleich hinfahren.

Sollte es sich um einen Mangel handeln muss ich mich auf den Weg zum Händler machen.

Ich bin mir aber sicher daß jemand von Euch Bescheid weiss und mir berichten kann. Vielleicht ist der Ganghebel oder die Kupplung nicht richtig eingestellt ?

Vielen Dank und Gruß von Günter

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 6:25

Na Oskar Du bist ja ein ganz toller Hecht.

Regst Dich auf weil man auf Deine Frage zum Mikuni nicht sehr ausführlich reagiert und hier reisst Du die Klappe auf wenn einer sein Problem schildert.

Solltest Dich etwas zurückhalten, würde Dir sicher besser stehen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

du hast das genau richtig gemacht Flatsix993.

dem rat deines psychiaters folgend, deinen ganzen angestauten frust

hier abgelassen.

du wirst sehen, es wird dir helfen. bei der nächsten notrufmail

wird dein helferherzlein viel weniger schlagen.

weiterhin qute besserung

Zum Thema:

http://www.castrol.com/.../...MTX_Full_Synthetic_75W140_DE_2011_06.pdf

sehr gutes öl, keine frage. hab ich irgendwann mal

auf empfehlung von uli g. bei mir reingemacht.

schaltvorgänge weicher, aber null einfluß auf das einlegen von neutral.

ich kenn evo fahrer, die bezeichnen es als legende, dass das

castrol hilft, neutral besser einzulegen.

Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung aufschreiben.

Hatte anfangs immer Schwierigkeiten Neutral zu finden bei der TC. Nach Wechsel zu Castrol deutlich besser.

Dann ist der Kupplungszug gewechselt worden. Im Zuge dessen ist wieder Original Öl eingefüllt worden und das suchen begann von Vorne.

War sicher keine Einbildung. Bin jetzt wieder bei Castrol und Zufrieden :)

am 12. Dezember 2013 um 21:54

Na dann werde ich die Castrol Wunderbrühe (kostet ja nicht die Welt) auch mal ausprobieren.

Sooo schlimm fand/find ich die neutral Gang Suche nun aber auch nicht.

Geh meist auch vorm Stoppen ins Neutrale Loch........

Das "richtige Öl" im Getriebe heißt nicht zwingend, daß auch die Schaltbarkeit deutlich verbessert wird. Erst zusammen mit dem "richtigen Öl" im Primär, und!!! einer vernünftigen Grundeinstellung der Kupplungsmimik (Spiel zwischen Druckstange u. Ausrückmechanismus, Grundstellung der Ausrückmechanik) ergibt sich eine leichte Schaltbarkeit. Auch wenn das Castrol MTX 75W-140 ein guter Schritt in die richtige Richtung ist (nicht nur meine Erfahrung seit vielen Jahren), muß den anderen Punkten trotzdem Aufmerksamkeit gezollt werden!

 

Lassen wir das Castrol MTX im Getriebe, schauen wir uns den kläglichen Rest an:

 

Originales Harley Primäröl ist (soweit bekannt) etwa einem 10W-40 Motoröl gleichzusetzen. Ich fülle, aus Faulheit ;), gern das gleiche rein wie in den Motorölkreislauf: 15/20W-50/60. Damit trennt die Kupplung kalt schlecht => KLONCK!!! und ein deutlicher Vorwärtsruck, der mit gezogener Bremse abzufangen ist. Warm ist's kein Thema mehr.

Mit einem 10W-40, dem "Harley-Davidson Formula Plus Transmission and Primary Chaincase Lube" z.B., "Klonckt" es immer noch, allerdings nicht mehr so stark :).

Nutzt man ein Zweitaktöl als Primäröl -das geht, weil 2-Stroke Öle keine Reibwertminderer enthalten, die sich bei der Verbrennung der Öle unangenehm bemerkbar machen würden-, verringert sich das "Klonck" beim Gang einlegen nochmals, die Viskosität ist nur noch etwa die eines 20-25W Öles.

Mit einem ATF Dexron III sieht's genauso aus (ATFs werden in Amiland häufig/gern verwendet, sowohl im Primär,als auch im Getriebe. Diese Öle sind generell für gute Schmierung der Getrieberäder, als auch gleichzeitig beste Reibwerte der Kupplungen automatischer Getriebe optimiert).

Wenn ölseitig alles i.O. ist, und trotzdem noch Probleme vorhanden sind, bleibt nur die Mechanik.

Druckstangen Grundeinstellung!

Mechanisch:

Kupplungszug entlasten, also weitgehend zusammendrehen (Hülle kürzen ;)). Zentrale Einstellschraube (die "Made" ;)) in der Kupplung reindrehen, bis die Kupplung beginnt, sich zu trennen. Damit wird der Ausrückmechanismus in die Grundstellung, im unteren Bereich der Rampe, gebracht. Wenn man dann, nach dem "brutalen" Reindrehen der Schraube, um die Mechanik zu setzen, die Schraube wieder rausdreht, sie vorsichtig -Fingerspitzengefühl- wieder bis zur Anlage bringt, und dann, 1/2-3/4 Umdrehungen wieder zurück, die Kontermutter anzieht, ist alles geschafft (das habe ich Ende August eben mal am Ende einer Tour im Ötztal für einen der Mitfahrer vorm Reinschieben der Mopeds in die Garage gemacht. Ein 10min Job, und er konnte wenigstens wieder richtig schalten).

 

Hydraulische Kupplungsbetätigung????

Keine einzustellende Rampe! Das muß funktionieren, solange die Dicke aller Scheiben ausreicht, um im Zustellbereich des Hydraulikkolbens zu liegen.

 

Verschlissener Kupplungsbetätigungsmechanismus???

Ja, ich leide nach 63 Jahren auch so langsam unter Verschleiß (aber bisher nur 1-3 Zähne, der Rest ist zu min. 100% funktionabel :) !). Sorry, aber eine simple Druckstange, eine Einstellschraube und ein Drucklager verschleißen nicht in dieser kurzen Zeit/der geringen Laufleistung (wenn denn die Schmierung i.O. ist und nicht ev. ein "Montagsproblem" vorliegt :().

 

Also einfach mal "Grundeinstellung" durchführen, auf niedrigviskose Öle im Primär wechseln, ...

 

Grüße

Uli

btw:

Meine Evo Fatboy schalte ich, eine angenehme Art, durchaus gefühlvoll, mit dem "Hacken". Bei der Fatbob brauche ich die Fußspitze (nur der vordere Hebel), Verschleiß der Stiefel, ohne "Schaltverstärkung", Druckstellen auf dem "linken, großen Zeh" sind vorprogrammiert/an der Tagesordnung :(.

Oder um es kurz zu machen: Nimm Castrol Öl und lass die Schaltmechanik ordentlich einstellen.

Kurzes Update,

ich habe jetzt meine Kupplung am Zug noch mal nachgestellt, sodass sie am Anfang des letzten Drittels des Kupplungshebels kommt. Ich hatte diese Woche eine längere Ausfahrt gemacht und siehe da, der Neutralgang geht jetzt leicht rein.

Das heisst sie hatte vorher nur nicht richtig getrennt. Lediglich die Neutral-Kontrollleuchte geht mal sporatisch nicht. Da werde ich mir einen neuen Schalter holen, das versuche ich selbst, Ölwanne lockern und neuen Schalter mit Teflon abdichten.

Beim nächten Ölwechsel werde ich auch ein anderes Getriebeöl verwenden. Allerdings bin ich bei einer Vollsynthetiköl Empfehlung etwas zurückhaltend. Da gibt es anscheinend baujahrbedingte Unterscheide, bei einer 97er Evo ist ausschliesslich mineralisches Öl empfohlen,

Danke für Eure Tipps

Gruss Sysman

Castrol gilt nur für TC!

In der pan fahr ich Normales Getriebeöl 80er.

Das Synthetische von Castrol fahre ich seit meiner 89er Heri in jeder Harley...

(...natürlich nur wegen der Empfehlung von Uli G. ...)

Zitat:

Original geschrieben von Flatsix993

Moin lieber Sysman,

 

 

 

Ein herausragendes Merkmal dieses Forums ist das dümmliche Belehren mit athematischen Kommentaren gewürzt mit witzlichen Kommentaren aus der Abteilung der hirnseitig Kurzgeschlossenen, oft auch bestätigt im Umgang mit der Rechtschreibung und der Grammatik unserer heißgeliebten deutschen Muttersprache. Nein, ich bin kein pensionierter Lehrer mit Freizeitproblemen, aber ich bedauere, daß ich mich seinerzeit in dieses Forum der geistigen Hosenpisser verirrt habe, denn mit etwas Mühe findest Du hier im Internet Foren, die sich wesentlich disziplinierter verhalten, die Dich mit fachlich verwertbaren Hinweisen versorgen und wenn die englische Sprache kein Geheimnis für Dich ist, empfehle auch mal einen Ausflug dorthin.

In der Tat......Schachtelsätze sind schwierig......und wenn man in der 'heißgeliebten Muttersprache' nicht sattelfest ist......sollte man sie tunlichst vermeiden.......oder den Satz so oft vor der Veröffentlichung lesen bis man ihn selbst verstanden hat....

Im Übrigen hat dein Beitrag NICHTS fachlich relevantes gebracht, sondern nur dümmlichste Belehrungsversuche.......

Hallo

Habe auch gute Erfahrungen an meiner Roadking 2007 mit dem Castrol 75-140 gmacht.

Schaltgeräusche geringer und die Schaltbarkeit selber ist auch besser.

Uli hatte das schon mal letztes Jahr empfohlen.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sysman1

Kurzes Update,

ich habe jetzt meine Kupplung am Zug noch mal nachgestellt, sodass sie am Anfang des letzten Drittels des Kupplungshebels kommt. Ich hatte diese Woche eine längere Ausfahrt gemacht und siehe da, der Neutralgang geht jetzt leicht rein.

 

schön! deinem schrauber kannste jetzt einen berufswechsel empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von sysman1

Kurzes Update,

 

....

Allerdings bin ich bei einer Vollsynthetiköl Empfehlung etwas zurückhaltend. Da gibt es anscheinend baujahrbedingte Unterscheide, bei einer 97er Evo ist ausschliesslich mineralisches Öl empfohlen,

 

Danke für Eure Tipps

Gruss Sysman

Werbetext von H-D für das synthetische Syn3: "Formulated for use in Harley-Davidson engines, transmissions and the following primary chaincase applications: '71-later XL, '83-'84 XR1000, '08-later XR and '84-later Big Twin models with wet-type diaphragm spring clutch.United States SAE 20W50 - 1 Quart."

 

Meine '91er Evo Fatboy ist auch nicht an vollsynthetischen Ölen gestorben, die ich etwa seit der 16000er Inspektion verwendet habe, wiewohl der sehr frühzeitige Exitus damals prophezeit wurde. 160000km auf der Uhr (Motor war nie auf, das Getriebe nur wg. Wechsels der bruchanfälligen Feder in der Schaltmimik, Kupplung immer noch die erste), und läuft immer  noch wie ein Uhrwerk, ohne Öl zu verbrauchen (das 2004 nach Monte Gordo/Portugal mitgeschleppte Reserveöl ist in E-Gliders Twincam gelandet, wenn ich mich recht erinnere :)).

Zitat:

@Flatsix993 schrieb am 17. Juli 2011 um 11:31:24 Uhr:

Moin, wie Richard schreibt handelt es sich um ein uraltes Problem, das sich sofort einstellt, wenn die Grundeinstellung am Kupplungskorb (Inbusmade mit Kontermutter) nicht stimmt. Besonders heikel wird es, wenn noch die Müller-Rampe zur leichteren Betätigung der Kupplung verbaut ist. Meine Erfahrung war, die Enstellung sehr genau zu wiederholen und auch mal über die Verwendung eines anderen Öles im Primär nachzudenken. Inzwischen benutze ich im Primärgetriebe das ATF III von LiquiMoly und habe überhaupt keine Schaltprobleme mehr, insbesondere nicht mit dem Einlegen des Leerlaufs.

Gruß, Armin.

Hallo Armin, habe auch Probleme mit der Kupplung und der Müller Erleichterung. Hast Du einen Tipp für die Einstellung?

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen