Neuste Softwareversion für Autos mit MBUX Gen20xi2
Ich nehme mal den Vorschlag aus dem Thread "Neuste Softwareversion" auf und mache einen neuen Thread für die "Leidensgenossen" mit dem MBUX Gen20xi2 (Baujahr ab 07-2024) auf.
--- Dieser Thread ist nur für Fahrzeuge mit dem neuen MBUX Gen20xi2 ---
Zunächst mal die Fakten, Aktuell bei mir::
Platform-Version: E262 (Auslieferungszustand 07-2024)
Kartenversion: V13 (kürzlich erschienen)
MBUX Version:3.2.1 (vom November 2024)
Bisher erhaltene Updates (nur over-the-air):
- MUBUX 3.2.1 (11-2024)
- Software-Update für des Kommunikationsmodul (01-2025)
- Software-Update Robustheitssteigerung (07-2025
Das letztgenannte Update wurde mir unmittelbar, nachdem ich die Karten über USB auf V13 hochgezogen habe angeboten. Es kann also auch im Kartenupdate enthalten gewesen sein.
Die folgenden Funktionen (nur ein Auszug) fehlen gegenüber dem NTG7:
- Waschanlagenmodus
- Lenkradheizung schaltbar im Klimamenü
- Routenauswahl (Eco, schnell, kurz)
- Automatische Umschaltung der Radiosender von DAB/FM auf Streaming
- Keine Tachoansicht "Dezent" mehr
Ich erwähne das hier, weil in den aktuelleren Fahrzeugen einiges davon gefixt zu sein scheint.
Es scheint eine Version 3.2.2 zu geben und möglicherweise eine neue Plattformversion E333.
Dort gibt es wohl neu: SoundDrive (nur mit Burmester), separate Musikstreamings APPs (temporärer Entfall von Apple Music!), den Lenkradheizungsschalter im Klimamenü und den Waschanlagenmodus.
Hier wäre ich für Hinweise von Leuten mit neuern Fahrzeugen hier dankbar!
23 Antworten
Ich hatte gestern einen Inspektionstermin und habe zudem gebeten die neueste MBUX Software aufzuspielen da das MBUX 2x abgestürzt ist. Und siehe da, Software E333.8-58 war aufgespielt. Nach dem ersten einsteigen musste ich diesen Einrichtungsassistenten durchgehen. Darin konnte ich endlich den Autoschlüssel mit meinem Profil verknüpfen. Auf diese Funktion habe ich lange gewartet. Die meisten Einstellungen waren in meinen Profil noch vorhanden aber z.B. die Senderliste musste ich neu erstellen.
Diese Änderungen sind mir aufgefallen:
- Der Schlüssel lässt sich mit dem Profil koppeln
- Wachanlagenmodus ist vorhanden
- Die Tachoansicht "Dezent" ist weiterhin nicht da
- Zu der Lenkradheizung kann ich nichts sagen da ich keine habe
- Die Audio Streaming sind jetzt apps die im Store heruntergeladen werden können. Apple Music fehlt noch. Hier habe ich noch ein Problem. Die Streaming apps kann ich nicht herunterladen da ich das Entertainment kaufen soll. Jedoch besitze ich es schon und vor dem Update hatte das ja auch funktioniert. In der Mercedes Me app ist bei den digitalen diensten "Audio Streaming" nicht anwählbar. Ich warte nochmal 1-2 Tage und dann kontaktiere ich den Freundlichen.
- Sounddrive ist nicht vorhanden obwohl ich ein Burmestersystem habe. Das ist mir eh nicht so wichtig.
- Es gibt eine Antstream app wo ca. 11 "alte" Spiele (90er Jahre) per Controller spielbar sind. Ein Controller lässt sich in en Einstellungen unter Apps koppeln.
- Es gibt einen Begrüßungsklang. Kann unter System/Audio abgeschaltet werden
- Bei den Burmester Einstellungen gibt es eine "Lautheitsnormalisierung" Funktion.
- Es gibt eine Displayreinigungsfunktion. Damit kann ich mit einem Tuch das Display sauber machen ohne dass das Display darauf reagiert.
- Die Kamera Auswahl bei der aktiven 360° Kamera ist intuitiver zu bedienen. Es gibt nicht mehr diesen Balken wo man die Kamera auswählt sondern die Kamera kann man bei der Vogelperspektive des Autos auswählen.
- In der Tachoansicht wird immer kurz eingeblendet z.B. in 200Meter Tempo 30 ist.
- Im HeadUpDisplay wird der Stau jetzt angezeigt z.B. 2Min in der Farbe gelb
Die Software E333.8-58 scheint die fast gleiche wie bei der E-Klasse W214 zu sein. Hier werden die neuen Funktionen auch diskutiert.
https://www.motor-talk.de/forum/aktuellste-firmware-mbux-t8318255.html
Bis auf das Audio Streaming bin ich sehr mit der neuen Software zufrieden. :-)
Nice. Ich habe auch bald meine ersten Inspektionstermin. Leider zwingt mich Leaseplan bei meinen Firmenwagen zu eine freien Werkstatt. Denke nicht, dass sie dort das Update machen.
Mal sehen ob irgendwas OTA kommt...
Oh, das klingt ja wirklich sinnig. Es sind Kleinigkeiten wie die Displayreinigungsfunktion... sehr angenehm.
Ich habe Mitte August Termin inkl. Update. Ich bin gespannt.
Hier noch einige Screenshots.