Neustart Infotainment System und kein Update möglich

Opel Corsa F

Hallo zusammen!

Gestern haben wir unseren neuen Corsa F 1,2 T, 130 PS, vom Händler abgeholt, Herstellungsdatum 18.05.2023, Erstzulassung 11.2023 auf das Autohaus, 50 km auf der Uhr. Also quasi neu.

1. Heute hatten wir bereits mehrere Neustarts des 7"-Infotainment-Systems. Manchmal geht es mit einem unschönen Knacken in den Lautsprechern daher, was sich auch nicht gesund angehört hat. Kann es sein, dass das Infotainment-System keine Hitze verträgt? Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne. Auf der folgenden Strecke von ca. 6 km drei Neustarts. Nun war ich gerade im Fahrzeug, um ein paar Einstellungen vorzunehmen, Auto steht ebenfalls in der Sonne, wieder drei Neustarts.

2. Laut MyOpel App gibt es zwei Updates: Kartenmaterial 16.0.0-r0 und Betriebssystem 44.07.05.22_NAC-r0. Ich habe die Software auf meinen Mac installiert, beide Updates runtergeladen und auf einen 32 GB USB Stick übertragen lassen. Alles automatisch durch die Software. Also ab ins Auto, Motor an und USB-Stick rein.

a.) Im Auto selbst zeigt er nur an, dass es ein Navi-Update gibt und fragt, ob es installiert werden soll, was ich bestätige. Es geht los und dann erscheint die Meldung, dass das Update nicht möglich ist. Ich habe also mal die installierte Kartenmaterial-Version im Fahrzeug ausgelesen, diese wird mit 16.0.0 angegeben. Von daher wird das wohl die gleiche Version sein. Die Opel MyApp löscht den Eintrag aber nicht.

b.) Das Betriebssystem-Update bietet mir der Corsa gar nicht an. Auch da habe ich mal die installierte Version ausgelesen, welche mit 44.06. und noch etwas an Zahlen dahinter angegeben wird. Daher müsste doch eigentlich die Firmware aktualisiert werden?
Edit: Ich habe soeben noch mal das Firmware-Update auf den USB-Stick geladen und nur das, also kein Navi-Update. Dann erscheint im Auto ein Hinweis, dass das Update nicht mit der Hardware kompatibel ist. Weshalb wird mir dieses Uopdate dann überhaupt in der MyOpel App angeboten???

Fängt ja schon gut an ... 🙂😕 Ideen von eurer Seite? Bin schon leicht genervt, so etwas kenne ich von unserem BMW und Audi nicht.

38 Antworten

Update: Das 17.0.0-r0 Kartenmaterial wurde von einem Mitarbeiter des Autohauses installiert.
Aber: Eine Bluetooth-Kopplung mit Smartphones ist weiterhin nicht möglich. Das Autohaus ist ratlos und hat den technischen Service von Opel angeschrieben. Eine Antwort dauert in der Regel > 1 Woche, was völlig nervig ist, zumal der Corsa bereits etwas über vier Monate im Autohaus stand. Er steht nun wieder beim Händler und wir sind erneut mit einem kostenlosen Leihwagen unterwegs.

Naja, Kartenmaterial macht ja kein neues OS oder der andere Konfig. Es sind halt nur um elektronisch zusammengefaltette Stadt- und Landpläne 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2024 um 12:01:57 Uhr:

Naja, Kartenmaterial macht ja kein neues OS oder der andere Konfig. Es sind halt nur um elektronisch zusammengefaltette Stadt- und Landpläne 😉

Ich weiß, ich hatte aber zum Schluss zwei Themen, daher habe ich über beide berichtet.

Update: Seit dem 20.11. steht der Corsa wieder im Autohaus. Wir haben das Auto knapp 5,5 Monate. Es befand sich in dem Zeitraum nur 17 Tage bei uns und wir sind in der Zeit ca. 300 km gefahren.

Unser Corsa wird nun zurückgenommen, der Kaufvertrag wird ohne finanziellen Nachteil für uns abgewickelt (aufgelöst). Einen Rechtsanwalt brauchten wir nicht.