neureifen Pirelli Sottozero3 mit weniger als 8mm Profil

Hi, ich habe über Ebay-Kleinanzeigen neue Winterreifen gekauft. Was mich wundert ist, dass die keine 8mm aufweisen siehe Bilder. Es sind Reifen mit der Kennung Ao. Die Größe 245 40 18.

20180103_082148.jpg
20180103_082208.jpg
20180103_082224.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Was wäre da jetzt deine Frage?
Ob du die fahren darfst?

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:27:42 Uhr:

Das ist ja ein Scheiß....meine vorderen von Dunlop Sport 5 haben 9mm

Freue Dich, dass Du kein Motorrad fährst, dort ist bei Vorderrad-Neureifen auch eine „Vier“ vor dem Komma üblich.

Hinten manchmal auch. Und dazu noch eine homöopathische Verteilung der Rillen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Januar 2018 um 18:49:02 Uhr:

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:27:42 Uhr:

Das ist ja ein Scheiß....meine vorderen von Dunlop Sport 5 haben 9mm

Freue Dich, dass Du kein Motorrad fährst, dort ist bei Vorderrad-Neureifen auch eine „Vier“ vor dem Komma üblich.

Motorräder haben aber selten Winterreifen drauf. 🙂

Zitat:

@ElliKa schrieb am 3. Januar 2018 um 11:47:24 Uhr:

Habe meinen Schwager mal angeschrieben- er ist KeyAccountManager bei Pirelli...sobald er antwortet, kopier ich es hier rein ...

Morgen...
... würde mich auch mal interessieren wieviel Millimeter der Pirelli ab Werk hat.

Bei meinen pirelli cinturato kommt's mir auch so wenig vor

Grüße

Ähnliche Themen

Habe am Audi cinturato p7 aufgezogen, in 225 45 18 haben sie sage und schreibe 6,3mm !!! Pirelli äußert sich auf Anfrage dazu nicht.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 29. Mai 2019 um 09:44:06 Uhr:

Habe am Audi cinturato p7 aufgezogen, in 225 45 18 haben sie sage und schreibe 6,3mm !!! Pirelli äußert sich auf Anfrage dazu nicht.

.... so wenig?
Hammer....

Je breiter der Reifen und niedriger der Querschnitt, desto weniger Profiltiefe.
Der gute Grund liegt in der Blocksteifigkeit.
Wenn der Gummi aber gut gemischt ist, dann hält der bis 2mm länger als ein Reifen, der bei 8mm startet.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, 6,3mm ist ein Witz. nie mehr Pirelli

Das ist natürlich auch ne nachvollziehbare Haltung...

Aber wenn der winterreifen centurato auch nur 7mm haben soll, ist das für ein Winterreifen auch lächerlich! Und das sind nur 205 55 r16

Naja.... Mahl schaun wie lang die halten...

Naja, vielleicht nicht so der Hit, wenn die nur 7mm haben, aber auch da erhält ja ein geringer Verschleiß die Eigenschaften lange im guten Bereich.
Lieber so (mMn) als wenn ich einen 8,5mm Winterreifen habe, der schneller verschleißt.

die Michelin Räder auf unserem Golf V hatten nach 10 Jahren und effektiv ca. 70t km noch 4-5 mm Profil. Mussten runter weil sie rissig und spröde geworden sind.
Die Mischung macht schon viel aus...

Die Michelinrisse sind so weit oftmals unproblematisch. Wenn die Nässeeigenschaften noch passen dann sollten kleine Risse nicht ausschlaggebend sein für die Entsorgung.

Geht mir aktuell auch so, 4-5mm Profil, irgendwas über 60tkm gelaufen, leichte Rissbildung außen, 9 Jahre alt. Da nur 2. Wagen, eher milde Winterbedingungen könnte man locker weiterfahren.
Persönlich wird es aber wohl trotzdem auf neue WR rauslaufen, da noch drei Winter mit den Felgen/Fahrzeug gefahren werden, danach die Rädergröße nicht mehr brauchbar ist. Warum dann später nur für zwei Winter die Anschaffung tätigen...

Eben den Pirelli Sottozero 205/40/17 Winterreifen bekommen, hat 7mm und nicht mehr, mal sehen ob er dafür umso länger braucht bis er auf 4mm runter ist (Grenze in Ösiland für Winterreifen)

Deine Antwort