Neupreis und derzeitiger Wert 850 T5R
Hallo alle zusammen,
habe derzeit n kleines Problem.
Nämlich, dass ich für meine Buchhaltung den Neupreis sowie den aktuellen Preis für meinen 95er Volvo 850 T5R benötige.
Bei Schwacke kann man leider nur bis zu 12 Jahren zurückgehen.
Wenn mir jemand bei den Preisen helfen kann, einfach posten.
Daten:
Volvo 850 (855) T5R
Erstzulassung: 09/95
Leistung: 166 kW
km-Stand: Karosserie - 228.820 km, Motor - ca. 80.000 (Austauschaggregat)
Danke.
32 Antworten
Zur Klarstellung, weil das hier im Fred teilweise anders dargestellt wurde:
Ein Fahrzeug, das 42000 EUR gekostet hat und als Firmenwagen genutzt wird, kostet seinen Benutzer keineswegs 420 EUR im Monat. Es ist vielmehr so, dass der Nutzer 420 EUR zusätzlich zu seinem Einkommen als "geldwerten Vorteil" versteuern muss (grobe Rechnung, es spielen noch andere Faktoren eine Rolle). Das ist in der Regel günstiger, als ein Fzg. selbst zu unterhalten. Und Bei Old- oder Youngtimer i.d.R. noch günstiger, weil deren Anschaffungspreis in Relation zu Neuwagen deutlich niedriger war.
Gruss, maculae
naja, aber an Old- und Youngtimern ist ja leider auch häufiger mal was zu reparieren. Und: es wird immer vom NEUwert der Fahrzeuge versteuert, egal wie alt sie sind.
Wenn man da als Basis z.B. nen Audi 200 Turbo nimmt (der ja mal an die 100.000DM gekostet hat), dann wird eben dieser Neupreis als Basis für die Versteuerung angesetzt, selbst wenn einen der Wagen nur 2500€ gekostet hat. Ob man das dann machen will... dann doch lieber nen Neuwagen leasen in einem Werkstatt-sorglos-Paket und nach 3 Jahren gegen den nächsten eintauschen, als Gewerbetreibender macht das sicherlich mehr Sinn.
Nein, denn auch als Gewerbetreibender (der ich im übrigen bin) will ich keinen Blechklops mit der ästhetischen Anmutung eines umgefallenen und breitgetretenen Joghurtbechers fahren. Sorry, genau so sieht nämlich die Mehrheit der aktuellen Neufahrzeuge aus.
Wer bei Mischnutzung gewerblich-privat nicht die 1-%-Regel haben möchte, kann ja Fahrtenbuch führen.