ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Neuling und brauche ein paar Tipps in Sachen Motorrad

Neuling und brauche ein paar Tipps in Sachen Motorrad

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:08

Hallo zusammen,

ich bin 22 und werde demnächst, wenn das Wetter mitspielt meinen Motorradschein machen. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung in Sachen Motorrad habe. stimmt es, dass man die ersten 2 jahre gedrosselt fahren muss?

Des Weiteren will ich wissen, worauf man bei Sportmaschinen achten muss. Motor? ccm? oder weiß der geier was. daher frage ich euch experten. es wäre sehr nett, wenn ihr mir alles aufschreiben könntet auf was man alles achten muss. denn ich würde gern eine gebrauchte sportmaschine holen.

 

Danke euch im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GodchillaBLN

ich bin 22 und werde demnächst, wenn das Wetter mitspielt meinen Motorradschein machen. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung in Sachen Motorrad habe. stimmt es, dass man die ersten 2 jahre gedrosselt fahren muss?

Deine Fahrschule berät dich gerne. ;)

Hier eine der vielen Übersichten der Führerscheinklassen und der aktuellen Regelungen

Ja. Du bist noch keine 25 Jahre alt, aber über 18, daher wirst du den "A1 beschränkt" erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von GodchillaBLN

Des Weiteren will ich wissen, worauf man bei Sportmaschinen achten muss. Motor? ccm? oder weiß der geier was.

Eher auf "weiß der Geier was". Ohne konkrete Angabe zu einem Modell lässt sich nur per (mal wieder defekter) Kristallkugel erahnen in welche Richtung es gehen soll. Schon eine Marke oder gar ein Modell favorisiert?

In jedem Fall beachten:

* kW

* Verhältnis Leergewicht zur Leistung (siehe verlinkte Seite von oben)

* generell der Zustand

* Was dein Geldbeutel nach den ca. 1200 Euro für den A1 zzgl. mindestens 500 Euro für Schutzbekleidung samt Helm (eher 1000 Euro bei Neukauf der Bestandteile) sowie Rücklagen für die ersten Reparaturen und Wartungsarbeiten zum Vorhaben sagt.

Der Begriff "Sportmaschine" ist übrigens recht schwammig. Such dir einfach mal ein paar Modelle raus welche dir (optisch) zusagen und dann per Google oder hier im Forum nach Meinungen dazu.

Insbesondere Körpergröße und Sitzhaltung spielen ebenfalls eine Rolle. Macher passt einfach nicht auf die Maschine - auch wenn die Sitzbank schon komplett abgepolstert wurde. ;)

Grüße, Martin

Meine Devise bei einem Mopedkauf ist : das Moped erfahren.

Denn nur das Bauchgefühl was eigentlich immer ersteinmal Überwiegt kann auch ein Trugschluss sein.

Nur weil ein Moped gut Ausieht oder eigenen Vorstellung vom Idealbike entspricht, muss nicht zu dir passen.

Dann kommt es drauf an was,wie und wohin du fahren möchtest.

Ein Langstreckenbike mit Gepäck und Sozia usw. muss andere Anforderiungen Erfüllen als wenn du nur bei guten Wetter ums Eck in die Eisdiele fahren willst.

Es gibt soviele Aspeke die da mit reinspielen. Gut ist ja das du in deinen ersten 2 Jahren Probezeit mit einem günstigen Bike Erfahrungen sammeln kannst - und dann ergibt sich meist schon das richtige.

Viele Anregungen - gib mal Bescheid wie es weitergeht.

Gruß

rc46 fi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Ja. Du bist noch keine 25 Jahre alt, aber über 18, daher wirst du den "A1 beschränkt" erwerben.

A1 ist was für unter 18jährige und begrenzt auf 125CCM und 11KW und keinesfalls vergleichbar mit A

Sind auch alles unterschiedliche Punkte im Führerschein,guck mal rauf,wenn du den EU-plaste-schein hast

so,zum Thema:

über 18: wird jeder anständige Fahrlehrer darauf hinweisen,das er A machen kannen,und das nich viel mehr kostet...

Führerscheinklasse A unter 25 Jahren gemacht ist nur erstmal auf 2 jahre und 34 PS oder sowas inne art begrenzt

und nach ablauf dieser 2jahre geht man wieder zur Führerscheinstelle und lässt sich den offenen ! A ! bestätigen... und schon darf man alles fahren was nen Motor und 2 räder hat,(und auch zugelassen ist in Deutschland)

Viel WICHTIGER:

hast du schon Motorradkleidung?kenne kaum Fahrschulen,die nen A führerschein machen,wo der jenige mit "kurze Hose und sandalen" drauf sitzt.was auch nich zu empfehlen ist,stürzen kann jeder,dazu bedarf es keiner besonderen ausbildung :D

Zitat:

Original geschrieben von tigra2007

A1 ist was für unter 18jährige und begrenzt auf 125CCM und 11KW und keinesfalls vergleichbar mit A

Sind auch alles unterschiedliche Punkte im Führerschein,guck mal rauf,wenn du den EU-plaste-schein hast

Klar, die "1" muss weg - war wohl in Gedanken wieder voll und ganz bei den Leichtkrafträdern (sind ja auch im passenden Board zum A1 ;) ).

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:00

danke für die info. bin auf jeden fall gut belehrt worden und ein schritt weiter. also ich besitze ja schon seit 2006 den führerschein Kl. B.

mit sportmaschinen mein ich sowas wie yamaha R1

http://www.tradenote.net/.../2004_Yamaha___YZF_R1.jpg

sowas in der art halt, aber in der A beschränkt version.

was für marken könnt ihr empfehlen? was sind die benz unter den maschinen?

weiterhin soll ja bmw sehr gut sein, ist aber halt teuer.

 

Was willste denn mit sowas wie einer R1 wenn du mit 34PS rumtuckern musst? Das würde auch ne gebrauchte 600er oder gar 400er machen... Da würde ich geschmeidig was suchen, was schon auf 34PS läuft...

Die beste Maschine ist die, auf welcher du am besten sitzt (Beinlänge und Körpergröße sollten also zur gewählten Maschine passen). :)

Wirklich schlechte Motorräder gibt es - meiner Meinung nach - nur dann, wenn man vergammelte, ungepflegte Gebrauchtmaschinen erwirbt (oder "Neuschrott").

Die Luxusvariante des Einen kann also beim nächsten überhaupt nicht passen. Selbst in der gleichen Gattung/Bauweise.

Also gilt bei der Maschine das Gleiche wie bei den Klamotten: Es muss eben passen. ;)

_____

Die Yamaha YZF-R1 finde ich optisch auch ansprechend - jedoch will ich auch Gepäck mitnehmen können. Klar, wer das vor hat, schaut sich nicht unbedingt bei den R1 um.

Dennoch: Die R1 wird für dich vermutlich Tabu sein. Du hast den Führerschein ("erst") seit 2006 und bist 22. Eine R1 geht daher nicht, weil du den "richtigen A" noch nicht erwerben kannst. Die R1 hat eine Leistung von 150 bis 180 PS (111 bis 132 kW) und würde selbst dann, wenn sie weit genug zu drosseln wäre, nicht in die Kategorie des "A beschränkt" fallen.

Auf 25 kW beschränkt wirst du a) keinen Spaß an der Maschine haben, es b) dem Motor gar nicht gut tun und c) wäre es - meiner Meinung nach - herausgeschmissenes Geld.

Es ist technisch möglich (in der Schweiz hatte ich eine solche R1 gesehen), jedoch macht es eben (für mich) keinen Sinn.

Vielleicht wäre ja auch die FZ6 Fazer etwas für dich? Ich würde sie ja als "N" bevorzugen, aber du scheinst ja eher auf verkleidete Maschinen zu stehen. :)

600er, Drosselung möglich und für den Einstieg sicherlich mehr als ausreichend.

Preise: Modell 2004 mit ca. 40'000 km ca. 3000 Euro.

_____

Wie groß bist du eigentlich? Eventuell wäre ja auch eine Straßenenduro etwas für dich wenn du von größerer Statur bist. Ein Bekannter von mir fährt eine Suzuki V-Strom (ja, "Strom" wie Elektrizität und nicht "Storm" wie Blitz und Donner :D ). Diese als 650er und ist damit sehr zufrieden. 170 km/h seien wohl möglich, das Windschild arbeitet dabei sehr gut (Jet-Helm und Brille und trotzdem kein übermäßig kaltes Kinn ;) ).

Nachteil: Erst seit 2004 auf dem Markt und gebraucht liegen die Modelle zwischen 3500 und 4000 Euro (bei ca. 30'000 bis 50'000 km).

Aber: Eben Geschmacksache. Wenn du eher in Richtung R1 denkst, wirst du wohl kaum auf eine Straßenenduro steigen wollen. Aber: Einfach mal in einen Laden gehen und "Probesitzen". Dort werden sie dir auch sicherlich mehr Informationen zum Thema "A beschränkt", gedrosselte Leistung und mögliches Zubehör (Koffer, etc. - sofern für dich relevant) geben.

_____

Ich für meinen Teil denke mir jedenfalls immer, dass an meine "große Maschine" definitiv Koffer gehören. Ich will keine reine Sportler und dann das Problem haben, bei einer größeren Tour ein Begleitfahrzeug für mein Gepäck benötigen zu müssen - oder einen aerodynamischen Rucksack... :D

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:47

ja die FZ6 Fazer sieht auch ganz hübsch aus. ich meinte ja auch in dem stil von der r1 bloß in meiner A beschränkt klasse und die FZ6 Fazer passt genau rein. was könnt ihr mir noch so in dieser kategorie empfehlen.

und bis wieviel durchschnittlich kann man eine maschine fahren?

 

gruss

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:37

oder ne ninja wer auch sehr geil, aber die kosten einiges.

bitte um antworten was für modelle könnt ihr mir empfehlen?

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von GodchillaBLN

oder ne ninja wer auch sehr geil, aber die kosten einiges.

bitte um antworten was für modelle könnt ihr mir empfehlen?

 

gruss

eine vfr ist ein gutes und solides allrounder bike. fahre selber seit 7 jahren problemlos eine.

ist für alles gut das bike, schnell fahren, cruisen,tuoren auch längere etappen sind ohne probleme möglich. günstig im unterhalt bei guten fahrleistungen. :p

ist mit ner r1 natürlich nicht zu vergleichen - die vfr ist ein touren / sportler kein racebike..

gruß rtc 46 fi :cool:

* Wie groß bist du?

* Wie groß ist dein Geldbeutel?

* Wie voll gefült ist dein Geldbeutel*

:)

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:33

sorry, dass ich erst jetzt schreibe, hatte vie zu tun.

also ich bin ca. 172cm

und wollte mir eine gebrauchte maschine bis 2000€ leisten.

also was du beschrieben hast, hört sich gut an.

was kann man da so empfehlen?

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Neuling und brauche ein paar Tipps in Sachen Motorrad