Neuling sucht Ami
Hallo liebe MT User,
ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum angemeldet. Ich suche schon seit längerer Zeit das richtige Auto für mich und hoffe hier ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen. Da dies mein erster Ami wird und ich recht wenig Ahnung von Autos habe (so Kleinigkeiten kann ich schon, nur wenn es speziell wird kann ich kaum noch was machen) wollte ich ein sehr zuverlässiges und "einfaches" Auto, was auch auf Gas umgebaut werden kann. Außerdem sollte der Wagen nicht "zu alt" sein.
Ein paar US-Cars bin ich schon gefahren, Mustang V6 2005, Camaro Z28 2000, Mustang GT 1995. Jedoch ist mir bei keinem, ein "funke" übergesprungen. Dieses Typische Ami-Gefühl was alle beschreiben hatte ich irgendwie nicht, trotz V8 Sound (außer bei dem V6 Mustang) Trotzdem habe ich eins festgestellt: Ich brauche Automatik.
Vor einer knapp 2 Wochen bin ich einen Cadillac Seville STS 1998 gefahren und ich habe mich verliebt. Das Fahrgefühl war einfach nur unbeschreiblich, die Sitze war super bequem und ich hatte das Gefühl das ich in meinem eigenem Wohnzimmer sitze (der Kamin fehlt nur noch 😁 ) . Auch das der V8 Sound kaum zu hören war, hat mich wirklich überhaupt nicht gestört. Ich komme jetzt schon wieder ins Träumen wenn ich daran denke.
Problem ist, das ich nicht einschätzen kann was man bei so einem Auto beachten muss. Zudem weiß ich nicht wie teuer Verschleißteile bzw generell Reparaturen sind. Ich hatte auch schon an das Lincoln Town Car gedacht, nur finde ich das Auto persönlich (falls die Abmaße im Internet stimmen) recht groß bzw zu groß. Der Cadillac Seville STS ist von der Größe ok. Ich weiß auch nicht wie ich das sehen soll, dass soviel Elektronik in dem Auto ist. Bei dem Auto was ich gefahren bin, hat zb die Beifahrer Kopfstütze nicht mehr funktioniert. Kann es denn passieren das der Wagen dann mal 2 Wochen rumsteht, weil die Ersatzteile erst aus den USA bestellt werden müssen?
In der Suche habe ich zwar schon ein bisschen gesucht und auch viele Infos erhalten, jedoch sagen die einen der Wagen ist viel zu teuer die anderen, dass der Wagen recht günstig ist. Also ich kann schonmal gleich sagen, falls Reparaturen von 2000€ anfallen bin ich Blank😁 Mein Budget liegt bei ca 11000€ max. (kleine 1500€ Absicherung mit eingebaut). Gasumbau muss nicht unbedingt im Preis enthalten sein, wäre jedoch nicht schlecht. Würdet ihr dann zb zu einem 1998 STS für 7000€ (über 100.000km) oder zu deinem 2002 STS für 10500€ (unter 100.000km) raten ?
Schöne Grüße
ps. Garantie bekomme ich bei dem Händler für 1 Jahr (läuft auch trotz Gasanlage weiter) ist jedoch nur auf den Motor und das Getriebe, also keine Elektrik.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cadillacdriver28
PS: bei fragen einfach PN aso und gas anlage im northstar vergiß es - die ventile sind ohne bearbeitung nicht gasfest und das geht total ins geld die köpfe gas fest zu machen! zudem der motor nicht viel braucht bei normaler und etwas schnellerer fahrweise!!!
Im Gegensatz zu allen anderen Ausführungen von Cadillacdr28 ist das leider nicht richtig!
Die Auslass-Ventile des Northstars sind gehärtet und gasfest. Wer das nicht glauben will, kann sich gerne einen Zylinderkopf bei mir im Keller ansehen 🙂 Meiner läuft auch schon seit über 50.000 auf Gas - kein Problem bislang.
Allerdings haben alle Northstars vor 2002 das Zylinderkopfschraubenproblem - einfach in die Suchfunktion eingeben und du findest viele Informationen.
Allerdings ist der Motor (egal ob unter Gas oder Benzin) nicht vollgasfest und auch das Getriebe nicht.
Hierfür müssten dickere Kühler rein, dann geht auch das - empfehle ich aber nicht. Alles was du an diesem Auto nachträglich veränderst verschlechtert die Eigenschaften des Fahrzeuges. Auch die Bose-Hifi-Anlage auszutauschen ist ein Drama.
Deine 1500 Euro sind zu eng kalkuliert für Reparaturen!
Alleine 4 originale Stossdämpfer (muss man ja nicht nehmen) würden schon 2500 Euro ohne Einbau kosten.
Das Zylinderkopfschraubenproblem schlägt locker mit 4500 Euro zu - der häufigste Grund warum STS verkauft werden!
Ein Austauschgetriebe hat denselben Preis.
Also 3000 Euro immer auf der hohen Kante haben!
55 Antworten
Ach sch****. Das hört sich alles ziemlich bescheiden an. Musste ja so sein dass so ein STS auch einen Haken hat.
Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich machen soll , denn einen 02er bzw 03er gibts nicht.😕
Zitat:
Original geschrieben von Direct25
Keiner kann mir helfen?
Helfen schon...aber 02er finden sich doch...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Musste leider kopieren und manuel einfügen, Verlinkung klappt nicht.
Sogar mit Gas...
oder
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Und die 131.000 km bzw die 181.000 km machen da überhaupt nichts?
Ähnliche Themen
doch. würde nie einen seville mit den km kaufen ausser er is billig. aber das sind die sicher nicht!
den mit 131tkm kenn ich habe mir den mal angeschaut als er 85tkm drauf hatte. da stand er wie neu da.
aber mir wäre es zu heiß wegen den kopfschrauben.
hier
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=93878057&%3Borigin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
die anderen scheinen nicht mehr da zu sein.
nimm doch einfach einen so ums baujahr 98-00 mit wenig km und rüste das navi nach ganz easy und du sparst einiges an der anschaffung.
Zitat:
Original geschrieben von Direct25
Und die 131.000 km bzw die 181.000 km machen da überhaupt nichts?
Der überarbeitete Motor im 02er hat im Gewinde stärkere Steigung und längere Kopfschrauben.
Das Risiko des Herausreissens ist zumindest minimiert. Das einer defekten Kopfdichtung selbst eher weniger.
Schlimmer sind die Sensoren bei den neueren Modellen...aber die sind weitaus günstiger und einfacher zu ersetzen.
Ausserdem wurden einige Mängel der Vor-Faceliftmodelle abgestellt
wie nasser Kofferraum, pfeiffende Schiebedächer, defekte Lenkwinkelsensoren, defekte Motorlagerung vorne usw.
Die neueren Modelle haben auch Xenonlicht (die Halogendinger sind soooo ein Müll...), schönere Felgen, bessere Verarbeitung und können je nach Fahrweise bis zu einem Liter sparsamer sein.
Klar kannst du jetzt einen 98 für 5000 Euro kaufen und dann nochmals 5000 reinstecken. Dann weisst du was du hast. Ich würde es nicht unbedingt machen.
Lieber dann einen gaaanz alten mit viiiiielen Kilometern kaufen, der belegbar die wichtigsten Reparaturen hinter sich hat.
Ähmmmmm, also an meinem 2002 er war genau das alles auch schon im Eimer: Lenkwinkelsensor, vorderes hydrl. Motorlager,nasser Kofferraum, SD pfeift. KM Stand aktuell 134.000 KM - gekauft bei 60.000 KM. Aber vielleicht liegt das auch daran das der Drivetrain schon zweimal evtl. sogar schon dreimal raus war - zweimal wegen undichter Motorölwanne einmal wegen vermutlich neuem Getriebe ( ist ein Goodwrenchsticker dran - war vor meiner Zeit )
Aber ich mag dieses Auto nach wie vor..... und es zu "verschenken" hab ich keine Lust.
Gruß
leider haben die überarbeitungen nicht viel gebracht!
wasser kommt nach wie vor in den kofferraum was man aber leicht ja beheben kann.
und der motor wird bei uns genauso das große problem eines tages haben - leider n scheiß!
ein vorteil was aber nun nicht mehr schlimm is er brauch ein super benzin mehr.
ist halt auch ne glückssache.
verarbeitung finde ich nicht das die besser geworden ist! war sie von anfang an. das problem is ímmer nur das wenn der wagen bei gm war von den vorbesitzern.. das die es nie wieder so "perfekt" zusammen gebaut haben wie es ab werk war... zum kotzen!
SD pfeift oft schlimmer da ne größere dichtung verbaut wurde... wobei mein Schiebedacht erst bei 220 pfeift
Hallo
tja jetzt bin ich wieder in der Zwickmühle. Der eine sagt das, der andere sagt das. Klar werdet ihr alle auf einer Art recht haben nur entscheiden muss ich mich und das fällt mir gerade nicht so leicht.
Das große Problem was ich auch habe ist, dass ich kaum einschätzen kann ob der Wagen jetzt ok ist oder nicht. Klar kann ich darauf achten ob der Wagen ruhig läuft oder ob die Automatik sauber schaltet(und auch noch ein paar andere Tipps), nur dann hört es auch schon auf. Ich denke wenn ein STS Liebhaber oder ein Mechaniker mit einem STS fährt bevor er ihn kauft, wird er sicher mehr Sachen bemerken als ich. Das Einzige, was ich bemerkt habe war: Der Motor hatte Drehzahlschwankungen im Stand, Verbrauch sollte laut Anzeige bei 19l liegen (bin sehr sehr vernünftig gefahren) und im Display stand irgendwas von 65% Öl. Von Außen hatte er zwei Macken an der Stoßstange, an der Stoßstange waren unten 2 Streben locker und auf der Kofferraumklappe war ein Kratzer (denke den bekommt man raus poliert). Sonst war der Wagen top. Innen super gepflegt und außen fast wie neu. Der Wagen war das ---> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgnuw1qbfiaa
Ps der Wagen hatte bei mir 114.000km auf der Uhr und hatte noch die Einkäufe im Kofferraum. Preis lag vor ca 1 Monat bei 7800€. 1 Jahr Garantie gab es auch, leider nur auf Motor und Garantie.
ja und was sagt dein bauch?
wenn garantie auf motor hast dann frag mal genau nach was da alles bezahlt wird.
an sich sieht der wagen ok aus.
aber n 98iger bekommst auch günstiger...
aso der wagen zb hat schon die reperatur mit der ZKD hinter sich.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
farb kombi ist natürlich geschmackssache muss aber sagen hatte den wagen auch schon in grün und es is ein schönes funkelndes grün in der sonne.
das leder sieht in echt auch gut aus 🙂
Also mein Bauch hat gesagt kauf den Wagen!!!!!Mein Kopf hat aber gesagt, frag lieber mal im MT Forum was die dazu sagen, weil du eh keine Ahnung vom so einem Auto hast 😁
Ich werde morgen mal den Händler anrufen worauf sich die Garantie bezieht und was diese alles abdeckt. Ich werde ihn auch mal fragen wie das mit Reparaturen aussieht, die schon an dem Fahrzeug gemacht wurden. Und was ich so alles geschrieben hab, war ok oder kommt einem da was komisch vor? Wie sieht das denn aus mit dem Tacho? http://www.youtube.com/watch?...
Das war bei mir glaube ich nicht. Außerdem war in der Mitte nur der jeweilige "Gang" der Automatik angezeigt (also D , P ,etc) aber keine Km/h ?
Der Grüne sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, aber nur auf den ersten Blick. Die sitze sehen ja wie Karamell aus.
Ich denke mal bei dem Händler kann man noch einiges am Preis machen. Der bekommt den Wagen ja eh nicht weg.
Geschwindigkeit kannst Du wahlweise einblenden > auf der linken Seite vom Lenkrad, die mittlere Taste DSP Mode
Was genau war denn nicht beim Tacho?
P.S.: war evtl. noch der Durchschnittsverbrauch vom Vorbesitzer gespeichert?
Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
Ähmmmmm, also an meinem 2002 er war genau das alles auch schon im Eimer: Lenkwinkelsensor, vorderes hydrl. Motorlager,nasser Kofferraum, SD pfeift. KM Stand aktuell 134.000 KM - gekauft bei 60.000 KM. Aber vielleicht liegt das auch daran das der Drivetrain schon zweimal evtl. sogar schon dreimal raus war - zweimal wegen undichter Motorölwanne einmal wegen vermutlich neuem Getriebe ( ist ein Goodwrenchsticker dran - war vor meiner Zeit )
Aber ich mag dieses Auto nach wie vor..... und es zu "verschenken" hab ich keine Lust.Gruß
Böse, böse, sorry....ich kenne nur 2 Leute mit dem neueren Modell, die hatten -toitoitoi- noch nix.
Er meint das sich die Zeiger der Instrumente beim Zündungeinschalten einmal komplett nach rechts drehen und wieder zurück. Hat mein 99 iger gemacht mein 2002 er macht es nicht.