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Neuling sucht Ami

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:07

Hallo liebe MT User,

ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum angemeldet. Ich suche schon seit längerer Zeit das richtige Auto für mich und hoffe hier ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen. Da dies mein erster Ami wird und ich recht wenig Ahnung von Autos habe (so Kleinigkeiten kann ich schon, nur wenn es speziell wird kann ich kaum noch was machen) wollte ich ein sehr zuverlässiges und "einfaches" Auto, was auch auf Gas umgebaut werden kann. Außerdem sollte der Wagen nicht "zu alt" sein.

Ein paar US-Cars bin ich schon gefahren, Mustang V6 2005, Camaro Z28 2000, Mustang GT 1995. Jedoch ist mir bei keinem, ein "funke" übergesprungen. Dieses Typische Ami-Gefühl was alle beschreiben hatte ich irgendwie nicht, trotz V8 Sound (außer bei dem V6 Mustang) Trotzdem habe ich eins festgestellt: Ich brauche Automatik.

Vor einer knapp 2 Wochen bin ich einen Cadillac Seville STS 1998 gefahren und ich habe mich verliebt. Das Fahrgefühl war einfach nur unbeschreiblich, die Sitze war super bequem und ich hatte das Gefühl das ich in meinem eigenem Wohnzimmer sitze (der Kamin fehlt nur noch :D ) . Auch das der V8 Sound kaum zu hören war, hat mich wirklich überhaupt nicht gestört. Ich komme jetzt schon wieder ins Träumen wenn ich daran denke.

Problem ist, das ich nicht einschätzen kann was man bei so einem Auto beachten muss. Zudem weiß ich nicht wie teuer Verschleißteile bzw generell Reparaturen sind. Ich hatte auch schon an das Lincoln Town Car gedacht, nur finde ich das Auto persönlich (falls die Abmaße im Internet stimmen) recht groß bzw zu groß. Der Cadillac Seville STS ist von der Größe ok. Ich weiß auch nicht wie ich das sehen soll, dass soviel Elektronik in dem Auto ist. Bei dem Auto was ich gefahren bin, hat zb die Beifahrer Kopfstütze nicht mehr funktioniert. Kann es denn passieren das der Wagen dann mal 2 Wochen rumsteht, weil die Ersatzteile erst aus den USA bestellt werden müssen?

In der Suche habe ich zwar schon ein bisschen gesucht und auch viele Infos erhalten, jedoch sagen die einen der Wagen ist viel zu teuer die anderen, dass der Wagen recht günstig ist. Also ich kann schonmal gleich sagen, falls Reparaturen von 2000€ anfallen bin ich Blank:D Mein Budget liegt bei ca 11000€ max. (kleine 1500€ Absicherung mit eingebaut). Gasumbau muss nicht unbedingt im Preis enthalten sein, wäre jedoch nicht schlecht. Würdet ihr dann zb zu einem 1998 STS für 7000€ (über 100.000km) oder zu deinem 2002 STS für 10500€ (unter 100.000km) raten ?

Schöne Grüße

ps. Garantie bekomme ich bei dem Händler für 1 Jahr (läuft auch trotz Gasanlage weiter) ist jedoch nur auf den Motor und das Getriebe, also keine Elektrik.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cadillacdriver28

 

PS: bei fragen einfach PN aso und gas anlage im northstar vergiß es - die ventile sind ohne bearbeitung nicht gasfest und das geht total ins geld die köpfe gas fest zu machen! zudem der motor nicht viel braucht bei normaler und etwas schnellerer fahrweise!!!

Im Gegensatz zu allen anderen Ausführungen von Cadillacdr28 ist das leider nicht richtig!

Die Auslass-Ventile des Northstars sind gehärtet und gasfest. Wer das nicht glauben will, kann sich gerne einen Zylinderkopf bei mir im Keller ansehen :) Meiner läuft auch schon seit über 50.000 auf Gas - kein Problem bislang.

Allerdings haben alle Northstars vor 2002 das Zylinderkopfschraubenproblem - einfach in die Suchfunktion eingeben und du findest viele Informationen.

Allerdings ist der Motor (egal ob unter Gas oder Benzin) nicht vollgasfest und auch das Getriebe nicht.

Hierfür müssten dickere Kühler rein, dann geht auch das - empfehle ich aber nicht. Alles was du an diesem Auto nachträglich veränderst verschlechtert die Eigenschaften des Fahrzeuges. Auch die Bose-Hifi-Anlage auszutauschen ist ein Drama.

Deine 1500 Euro sind zu eng kalkuliert für Reparaturen!

Alleine 4 originale Stossdämpfer (muss man ja nicht nehmen) würden schon 2500 Euro ohne Einbau kosten.

Das Zylinderkopfschraubenproblem schlägt locker mit 4500 Euro zu - der häufigste Grund warum STS verkauft werden!

Ein Austauschgetriebe hat denselben Preis.

Also 3000 Euro immer auf der hohen Kante haben!

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Moin Moin !

 

nicht ganz das gleich aber........:

 

Was hälst du von einem Pontiac Trans Am ?! Third Generation Bj. 89.

5 Liter EFI, Vergaser mit G Kat.

Im letzten Jahr wurde knapp 2000€ in den Wagen Investiert, darunter Teile der Aufhängung, Reifen rundum uuuuusw. Rechnung ist vorhanden.

Der Wagen ist in der Substans sehr gut in schuss, völlig Alltagstauglich !

 

Das einzige was gemacht werden muss ist die Front, diese hatte eine Begegnung mit einem Ford und das am Weihnachtsabend........seitdem steht er trocken in Omas Garage.

 

 

Bei Interesse, einfach ne PN zu mir.

 

Gruss

 

 

ein foto hab ich gefunden......kann zur not auch noch bessere nachreichen...

Also, Du kannst Glück haben und alles läuft wunderbar oder Du fällst tierisch aufs Maul, lässt Dir einen Blender aufschwatzen und hast dann ein Groschengrab an der Backe.

Generell würde ich schon sagen, das die Technik überschaubar ist und die Ersatzteilpreise bei den Ami´s moderat.

Wenn Du allerdings nicht selber schrauben kannst, und auch kein Geld für Reperaturen über hast, dann lass es lieber sein, denn die Gefahr, das das Unternehmen ein Alptraum wird, ist doch relativ hoch.

Elektrik ist bei den Ami´s auch so eine Sache, vieles ist von diversen Vorbesitzern hoffnungslos verbastelt.

Mein Tip:

Lies Dich in den Foren ein, und versuche, Kontakte zu knüpfen, damit Du einen Einblick in die Technik bekommst und dann realistisch einschätzen kannst, was auf Dich zukommt und was Du dann evtl. im Falle eines Falles selber machen kannst.

Viel Glück!

hallo

da ich selber schon 4 von diesem model hatte, würde ich dir sagen nimm den 2003

a sind die meißten kinderkrankheiten vorbei

b hast das große navi

c wurde der motor überholt und ist weniger anfällig.

erstatzteiel z.b. von rockauto sind innerhalb 2-3 tagen da! cheapgmparts auch innerhalb 3 tagen. meißt schon nach 2 aber wegen zoll ist die zustellung erst ein tag später.

ersatzteile sind im vergleich zu unseren oberklasse limos viel billiger. bremsbeläge zb rund 80 euro pro achse ( mittelwert) klar gibt billigere und auch teuere.

der rest ist eigentlich nicht schlimm. elektronik is immer ein problem egal bei welchem hersteller. nur das meißte sind immer probleme von oxidierten steckverbindungen.

was ist noch zu sagen? na das fahrgefühl gibt dir kein andere wagen ist halt eben ein cadillac. und es wird immer welche geben die dir zu oder ab raten ist immer alles subjektiv.

aufjedenfall handel was das zeug hält. fang weit unten an. der händler bekommt den wagen im moment so oder so nicht verkauft.

ich bin auch vom hof gegangen und 2 tage später kam der anruf vom händler und er meinte er hätte sich was überlegt und dann sind wir uns einig geworden.

wenn du dir nen sts anschaust lese die fehlercodes aus. dann weißt du was er im mom hat oder evtl hatte.

sonst achte auf motorlauf getriebeschalten. unterboden. öl verlust. bremseigenschaften.

schau dir die scheiben an.

lenkung

ölstände kontrollieren

kofferraum auf feuchtigkeit prüfen ( wird aber fast jeder haben) gibt es 3 ursachen die man einfach in 15 min alle beheben kann. hab ich auch :)

alle elektrischen sachen kontrollieren.

der wagen eiert leicht bei 120 km/h rum. ist aber normal liegt am elektronischem fahrwerk! man kann es fast ausmerzen aber das lohnt null da viel zu teuer. ist auch nur minimal und wenn man 125 fährt isses vorbei ( bei mir zumindest) aber die erfahrung haben alle die den sts haben.

einen sts für 7000 mit mehr als 100tkm NIEMALS! viel zu teuer!

leg lieber was drauf und nimm einen 03er oder einen günstigen von den früheren baujahren.

woher bist? wenn jemand dabei haben magst der den sts mit dir anschaut gib bescheid.

der town car is auch einiges größer als der sts. ist halt noch ein echter ami kreuzer aber auch von der technik her konservativer. aber nicht schlecht. bei den town cars macht aber gern das luftfahrwerk probleme. ist auch kein billiger spass.

es ist und bleibt oberklasse große reperaturen gehen ins geld. aber dafür gibt es auch das forum hier und immer eine alternative!

lass uns wissen was du vor hast:)

gruß

Oli

PS: bei fragen einfach PN aso und gas anlage im northstar vergiß es - die ventile sind ohne bearbeitung nicht gasfest und das geht total ins geld die köpfe gas fest zu machen! zudem der motor nicht viel braucht bei normaler und etwas schnellerer fahrweise!!!

man guard was haste fuer ne kammera wenn du das auto verkauft hast solltest du dir ne anstaendige zulegen, anderseits wuerde ich das ding vom bild her nicht nicht mal nen 2ten blick goennen.

achso driver 28 weis wovon er redet, vorallem ist der in deutschland und ich bin hier anner west kueste.

Zitat:

Original geschrieben von cadillacdriver28

 

PS: bei fragen einfach PN aso und gas anlage im northstar vergiß es - die ventile sind ohne bearbeitung nicht gasfest und das geht total ins geld die köpfe gas fest zu machen! zudem der motor nicht viel braucht bei normaler und etwas schnellerer fahrweise!!!

Im Gegensatz zu allen anderen Ausführungen von Cadillacdr28 ist das leider nicht richtig!

Die Auslass-Ventile des Northstars sind gehärtet und gasfest. Wer das nicht glauben will, kann sich gerne einen Zylinderkopf bei mir im Keller ansehen :) Meiner läuft auch schon seit über 50.000 auf Gas - kein Problem bislang.

Allerdings haben alle Northstars vor 2002 das Zylinderkopfschraubenproblem - einfach in die Suchfunktion eingeben und du findest viele Informationen.

Allerdings ist der Motor (egal ob unter Gas oder Benzin) nicht vollgasfest und auch das Getriebe nicht.

Hierfür müssten dickere Kühler rein, dann geht auch das - empfehle ich aber nicht. Alles was du an diesem Auto nachträglich veränderst verschlechtert die Eigenschaften des Fahrzeuges. Auch die Bose-Hifi-Anlage auszutauschen ist ein Drama.

Deine 1500 Euro sind zu eng kalkuliert für Reparaturen!

Alleine 4 originale Stossdämpfer (muss man ja nicht nehmen) würden schon 2500 Euro ohne Einbau kosten.

Das Zylinderkopfschraubenproblem schlägt locker mit 4500 Euro zu - der häufigste Grund warum STS verkauft werden!

Ein Austauschgetriebe hat denselben Preis.

Also 3000 Euro immer auf der hohen Kante haben!

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten. Nun wird es schwer alle fragen zu beantworten und noch ein paar Sachen zu schreiben, aber ich versuche es mal ;)

@cadillacdriver28: Das große Navi ist wirklich super (sieht viel edler aus, als das alte). Wenn die Lieferzeiten wirklich nur so kurz sind ist das ja kein Thema. Es gibt 2 US-Werkstätten bei mir in der nähe. Ich denke mal das die sowas dann auch "günstiger" einbauen können als zb Opel oder? Ich habe die Telefonnummer von Schwerte, der Rest läuft aber über Dortmund. Wohne direkt auf der Grenze. Wie viel ist denn so ein 2003er mit Navi unter 100.000km wert bzw was würdet ihr dafür ausgeben?

ps. danke für die Tipps wenn ich so ein Wagen kaufen sollte;)

@DonC: Also ich habe schon bei mehreren Gasumbauern angerufen, jeder meinte das es kein Problem ist eine Gasanlage bei dem STS einzubauen. Im Forum wurde ja auch schon viel darüber geschrieben. Was heißt denn Vollgasfest? Ich fahre meist eh nie schneller als 130 oder 140. Oder geht es um die Beschleunigung?

Gibt es denn nicht auch alternativen zu den Magnetic-Ride-Fahrwerk? Im Forum hat doch auch eine normale Stoßdämpfer eingebaut oder? Wenn ich ja dann ein 2003er kaufe, kann das mit dem Zylinderkopfschraubenproblem nicht so leicht auftauchen oder? (wenn nicht dann Dreh ich mir halt selber Zylinderkopfschrauben auf der Arbeit :D)

Wie sieht das denn Allgemein mit dem Verbrauch aus? Alles sagen was anderes. Hab schon alles von 12l bis 24l gehört.

Schöne Grüße

okay

hab die Info das der motor nicht gasfest sei vom GM Tech.

Aber gut zu wissen das er es ist umso besser:) danke für die Aufklärung.

zum verbrauch na es is alles drin von ca. 8-17 so im schnitt brauch ich 10.5-11.

24 liter hmm ich sag nu mal nicht nein aber is eher unwahrscheinlich wenn am motor/ abgasanlage/ getriebe stimmt.

kommt auch immer auf deinen rechten fuss an. wenn du immer in die vollen gehst beim anfahren is klar das er es sich mehr benzin "trinkt" :)

vollgasfest meint man 240 km/h auf dauer! macht der motor und getriebe nicht lang mit. dafür wurde der wagen nie gebaut.

ja ab 2002 kommt das mit dem kopfschrauben seltener vor aber leider ist es nicht komplett aufgehoben!

die lieferzeiten sind so kurz ausser das teil ist nicht auf lager!

opel wird dir das zeug nicht einbauen wenn die es nicht bestellt haben. Evtl gibt es ausnahmen aber mein cadillac händler hier würde das nicht machen.

frag halt mal nach bei den freien us werkstätten was die so grob für z.B. bremsbeläge tauschen verlangen.

fragen was der wagen wert ist kannst du hier zu lande nicht, da sie unter wert verkauft werden. wert wären sie viel mehr aber man bekommt es nicht da der deutsche markt es nicht her gibt. gut für cadillac liebhaber :) viel auto für echt wenig geld.

hm was wäre er mir wert... na ich sag mal mehr als 10000 nicht. eher weniger. wobei das auch nicht viel ist für das auto!

wenn du eh nicht schneller, oder selten, als 140 rum fährst ist das voll okay.

so einfach zylinderkopfschrauben drehen is nicht. das problem is ja das es sie aus dem motorblock reißt.. somit musst auch erst mal neues gewinde machen usw. is ne heiden arbeit.

aber kann man auch selber machen wenn man sich was auskennt :)

hab selber auch das große navi drin. das kleine is net schlechter nur leider kein dvd rom und somit kein update verfügbar ( neues kartenmaterial)

was hast du den für einen im auge? farbe? km? preis?

gruß

 

Wer mit dem Seville bei jeder Gelegenheit über 200km/h fährt, dem ist nicht zu helfen.

Aber die werden spätestens beim Tanken abgestraft.

Wenn man nur die Kraft beim Beschleunigen nutzt und dann dahinrollt, sind 10 bis 12 Liter kein Problem.

Hie & da schneller an LKW vorbei spielt auch keine Rolle.

Aber es kommt s e h r darauf an, wieviel in der Stadt/auf Kurzstrecke gefahren wird.

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:52

Hallo

ja 200km/h fahre ich ja nicht. Mit dem Sprit hört sich das auf jeden Fall gut an.

Also in Dortmund wohnt hier keiner (Schwerte kennt kaum einer)?

@cadillacdriver28: Also wenn es jetzt danach geht was ihr sagt, dann auf jeden Fall einen 2003er aufwärts. Farbe spielt keine große Rolle (Grün mag ich nicht so oder so ein hell Blau), Hauptsache die Innenausstattung ist nicht zu hell oder zb blau oder sowas. Km dann unter 100.000km und der ganze Spaß sollte dann nicht mehr als ca 8500-9000€ kosten, damit ich noch 3000€ zur Sicherheit habe. Ich habe mal geguckt aber komplett in D gibt es sowas nicht :D

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Direct25

Hallo

ja 200km/h fahre ich ja nicht. Mit dem Sprit hört sich das auf jeden Fall gut an.

Also in Dortmund wohnt hier keiner (Schwerte kennt kaum einer)?

@cadillacdriver28: Also wenn es jetzt danach geht was ihr sagt, dann auf jeden Fall einen 2003er aufwärts. Farbe spielt keine große Rolle (Grün mag ich nicht so oder so ein hell Blau), Hauptsache die Innenausstattung ist nicht zu hell oder zb blau oder sowas. Km dann unter 100.000km und der ganze Spaß sollte dann nicht mehr als ca 8500-9000€ kosten, damit ich noch 3000€ zur Sicherheit habe. Ich habe mal geguckt aber komplett in D gibt es sowas nicht :D

Gruß Fabian

Die, die es gab sind ausverkauft :)

Aber für 14-15.000 bekommst du schon den SRX, der deutlich neuer und auch qualitativ besser ist.

Manchmal gibts den neueren STS auch schon zu dem Kurs...

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:03

Hi

ja den habe ich schon gesehen. Aber 14.000€ kann ich einfach nicht für den SRX aufbringen. Aber das ist komisch das der 2003er komplett weg ist. Schade, ich brauche nämlich unbedingt ein Auto. Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe da an ein Auto gedacht was "jeder" fährt---> Audi A6 2,7t Quattro. Nur ich wollte halt wie gesagt einen Ami haben.

Ach ich weiß auch nicht mehr. Gibt es denn keine alternativen bzw vergleichbaren Autos zu dem Seville STS?

Gruß

Schlagen werden wir Dich nicht wegen der Ingolstädter Blendgranate, aber der ist eine komplett andere Art von Fahrzeug (straffer, weniger Serienausstattung usw.).

Wäre evtl. ein Chrysler 300C (300M) eine Alternative?

So allgemein gibt es eigentlich keinen anderen Ami, welcher offiziell hier angeboten wurde.

Direct25,

Habe mal hier bei uns gestöbert im kleinen Nachbarland und ein paar wenige Angebote gesehen:www.autoscout24.ch .Teilweise aber Jahrgänge zwischen 2000 und 2003...Oder schau mal hier: www.Klappag.ch .Aber keine ahnung was es bedeutet,Auto in der Schweiz kaufen und in Deutschland fahren,importtechnisch gesehen...Hoffe,du findest dein Caddilac...

 

 

 

Gruss Marco

 

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