Neuling sucht Ami
Hallo liebe MT User,
ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum angemeldet. Ich suche schon seit längerer Zeit das richtige Auto für mich und hoffe hier ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen. Da dies mein erster Ami wird und ich recht wenig Ahnung von Autos habe (so Kleinigkeiten kann ich schon, nur wenn es speziell wird kann ich kaum noch was machen) wollte ich ein sehr zuverlässiges und "einfaches" Auto, was auch auf Gas umgebaut werden kann. Außerdem sollte der Wagen nicht "zu alt" sein.
Ein paar US-Cars bin ich schon gefahren, Mustang V6 2005, Camaro Z28 2000, Mustang GT 1995. Jedoch ist mir bei keinem, ein "funke" übergesprungen. Dieses Typische Ami-Gefühl was alle beschreiben hatte ich irgendwie nicht, trotz V8 Sound (außer bei dem V6 Mustang) Trotzdem habe ich eins festgestellt: Ich brauche Automatik.
Vor einer knapp 2 Wochen bin ich einen Cadillac Seville STS 1998 gefahren und ich habe mich verliebt. Das Fahrgefühl war einfach nur unbeschreiblich, die Sitze war super bequem und ich hatte das Gefühl das ich in meinem eigenem Wohnzimmer sitze (der Kamin fehlt nur noch 😁 ) . Auch das der V8 Sound kaum zu hören war, hat mich wirklich überhaupt nicht gestört. Ich komme jetzt schon wieder ins Träumen wenn ich daran denke.
Problem ist, das ich nicht einschätzen kann was man bei so einem Auto beachten muss. Zudem weiß ich nicht wie teuer Verschleißteile bzw generell Reparaturen sind. Ich hatte auch schon an das Lincoln Town Car gedacht, nur finde ich das Auto persönlich (falls die Abmaße im Internet stimmen) recht groß bzw zu groß. Der Cadillac Seville STS ist von der Größe ok. Ich weiß auch nicht wie ich das sehen soll, dass soviel Elektronik in dem Auto ist. Bei dem Auto was ich gefahren bin, hat zb die Beifahrer Kopfstütze nicht mehr funktioniert. Kann es denn passieren das der Wagen dann mal 2 Wochen rumsteht, weil die Ersatzteile erst aus den USA bestellt werden müssen?
In der Suche habe ich zwar schon ein bisschen gesucht und auch viele Infos erhalten, jedoch sagen die einen der Wagen ist viel zu teuer die anderen, dass der Wagen recht günstig ist. Also ich kann schonmal gleich sagen, falls Reparaturen von 2000€ anfallen bin ich Blank😁 Mein Budget liegt bei ca 11000€ max. (kleine 1500€ Absicherung mit eingebaut). Gasumbau muss nicht unbedingt im Preis enthalten sein, wäre jedoch nicht schlecht. Würdet ihr dann zb zu einem 1998 STS für 7000€ (über 100.000km) oder zu deinem 2002 STS für 10500€ (unter 100.000km) raten ?
Schöne Grüße
ps. Garantie bekomme ich bei dem Händler für 1 Jahr (läuft auch trotz Gasanlage weiter) ist jedoch nur auf den Motor und das Getriebe, also keine Elektrik.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cadillacdriver28
PS: bei fragen einfach PN aso und gas anlage im northstar vergiß es - die ventile sind ohne bearbeitung nicht gasfest und das geht total ins geld die köpfe gas fest zu machen! zudem der motor nicht viel braucht bei normaler und etwas schnellerer fahrweise!!!
Im Gegensatz zu allen anderen Ausführungen von Cadillacdr28 ist das leider nicht richtig!
Die Auslass-Ventile des Northstars sind gehärtet und gasfest. Wer das nicht glauben will, kann sich gerne einen Zylinderkopf bei mir im Keller ansehen 🙂 Meiner läuft auch schon seit über 50.000 auf Gas - kein Problem bislang.
Allerdings haben alle Northstars vor 2002 das Zylinderkopfschraubenproblem - einfach in die Suchfunktion eingeben und du findest viele Informationen.
Allerdings ist der Motor (egal ob unter Gas oder Benzin) nicht vollgasfest und auch das Getriebe nicht.
Hierfür müssten dickere Kühler rein, dann geht auch das - empfehle ich aber nicht. Alles was du an diesem Auto nachträglich veränderst verschlechtert die Eigenschaften des Fahrzeuges. Auch die Bose-Hifi-Anlage auszutauschen ist ein Drama.
Deine 1500 Euro sind zu eng kalkuliert für Reparaturen!
Alleine 4 originale Stossdämpfer (muss man ja nicht nehmen) würden schon 2500 Euro ohne Einbau kosten.
Das Zylinderkopfschraubenproblem schlägt locker mit 4500 Euro zu - der häufigste Grund warum STS verkauft werden!
Ein Austauschgetriebe hat denselben Preis.
Also 3000 Euro immer auf der hohen Kante haben!
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mbjadcnein
Geschwindigkeit kannst Du wahlweise einblenden > auf der linken Seite vom Lenkrad, die mittlere Taste DSP ModeWas genau war denn nicht beim Tacho?
P.S.: war evtl. noch der Durchschnittsverbrauch vom Vorbesitzer gespeichert?
Also ich meine das die Tachonadel nicht komplett rumgegangen ist, wie im Video halt. Vll ging es auch so schnell das ich das nicht mitbekommen habe, aber ich meine das das Tacho anging wie bei jedem normalen Auto.
Das kann auch sein das der Durchschnittsverbrauch gespeichert wurde. Aber dann ist der ganzschön geballert oder?
dann kauf ihn! wenn dein bauch es sagt!
ja mit dem DSP mode kannst du geschwindigkeit wahlweise anzeigen oder nicht!
das mit dem zeiger ein mal rum is beim 98iger noch nicht gewesen! 99 kam das. und is aber nur ne programmiersache!
@DonC
Ich hab sowieso immer das was alle andern nicht haben 😕 : an meinem 2005 er : Start-Stoppschalter neu - Riss im Kunststoff, Türschloß links neu - Schlüsselloserzugang zickt rum, Servopumpe neu - brummt wenn warn. Zum Glück alles Garantie 😁
Jörg
das geht einfach
resete den verbrauch fahre ne runde von 10 km in der stadt und der is so hoch!
19 is schon schwer hin zu bekommen... klar möglich is alles aber auch in berlin kam ich net über 15 liter...