ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuling im Pflegebereich sucht Hilfe

Neuling im Pflegebereich sucht Hilfe

Themenstarteram 1. August 2013 um 13:26

Hallo Leute,

Ich möcht meinen C30 mal richtig pflegen!

Der Gute muss im Jahr knapp 50k km abspulen, und leidet dem entsprechend!

Bis jetzt bin ich aber eigentlich immer nur einmal im Monat in die Waschanlage gefahren und gut wars, alle 2 Wochen mal mit dem Staubsauger drüber und Scheiben geputzt im Innenraum.

Da sich bei mir jedoch jetzt beruflich was verändert, möchte ich mich meinem Auto wieder mehr widmen!

Ich habe mir die FAQ für Fahrzeugpflege durchgelesen, und dort schon viele sachen gelernt!

ABER:

ich bin trotzdem noch nicht schlauer geworden, welche Produkte ich kaufen muss.

Mein C30 ist in der Farbe Cosmic White Metallic lackiert, Weiß-Silber-Türkis Stich -> schwer zu beschreiben!

Ich möchte mit Hand polieren, da mir die Kosten für eine Poliermaschine auf einen Schlag doch etwas zu viel sind.

Ich würde mein Auto gerne waschen, polieren, auf jeden Fall mal kneten und dann versiegeln!

Desweiteren bräuchte ich eine Empfehlung für einen Felgenreiniger, meine Felgen sind zwar Matt Anthrazit, allerdings schon deutlich dünkler an der Innenseite als Außen.. =)

Wie kann ich desweiteren dann die Unlackierten Kunststoffteile pflegen? Bzw. meine Frage ist eher womit?

Und ich bräuchte noch einen Empfehlung für ein Sitz Shampoo, da der Fahrersitz schon deutlich gelitten hat, der Sitz ist Schwarz und besteht aus einem ich würde mal sagen Jeans artigen Stoff, Volvo nennt dies Textil-T-Tech.

Also noch mal zusammengefasst:

Welche Mittel sind die Sinnvollsten für mein Auto wenn es um:

Waschen, Kneten, Polieren, und Versiegeln, Kunststoffteile, Felgenreiniger, Innenraumreiniger geht!

Ich danke euch

lg Praxe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2013 um 7:40

Sooo das Wochenende ist vorbei, und das Auto glänzt, als würde es neu aus der Fabrik kommen!

Hab 2h lang die Ultimate Compound am Auto eingerieben, genau nach Anleitung, und dann das Collinite aufgetragen!

Der Lack ist richtig schön glatt und fast schon "glitschig"! Gefällt mir richtig gut!

Aber ich muss mir unbedingt noch Pinsel und was anderes für die Kunststoffe außen besorgen, hab mal probeweise das Dash Away draußen angewendet, und war nicht zufrieden, dann das Zaino Z16, nur schmiert mir das zu viel, entwender ich hab das MFT zu viel getränkt oder das Zeug zieht in härteren Kunststoff nicht gut ein. -> Wenn ich mit dem Finger drüber fahre bekomme ich leichte schlieren!An den Reifen ist das Zeug aber eine Wucht!

Ich glaub ich kauf mir das Koch Chemie Plast Star.. =)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Die grundlegenden Dinge findest Du alle in der FAQ .

Da gibt es unter anderem auch einen Fragebogen (4.5) den Du ausfüllen kannst ,und dann hier postest.

Dann bekommst Du was Du suchst. :)

mfg

Themenstarteram 1. August 2013 um 14:31

Schande auf mein Haupt, oben schreiben die FAQ gelesen zu haben aber bei den Abkürzungen aufhören und dann den Fragenkatalog überlesen. Tut mir leid. Jetzt noch mal:

 

- Hersteller ?

Volvo

- Typ ?

C30

 

- Farbe

Cosmic White Metallic

- Metallic (j/n) ?

ja

 

- Alter ?

EZ 09.2011 - Aber erst seit 01.2013 wirklich im Betrieb

- Pflegehistorie in ein paar Worten

Bisher alle 4 Wochen Waschstrasse, alle 2 im Winter, Innen Staubsauger und Glasreiniger vom Discounter

- Beschreibung Zustand,

Waschanlagenstreifen, und viele kleine rote, schwarze Punkte hinter den Radläufen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Hab im März mal mit einer Sonax Politur die Haube poliert aber nach 1/2 Stunde aufgehört, da Ergebnis nicht gut, Politur war so alt, dass das Schild auf der Flasche schon gelb wurde.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Keine

- Budget:

maximal 200€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein ich will das selber machen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ich denke nicht, eventuell mal später

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

bis jetzt, ab sofort mit Hand (im Sommer) im Winter will ich in die Waschbox

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Kann ich schwer einschätzen, wenn es mir Spass macht, dann kann ich auch mal einen Tag damit verbringen. Ich denke so 2,3 Stunden pro woche kann ich entbehren.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

So oft wie nötig aber nur im Sommer

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Tirol, Österreich, an der Grenze zu Rosenheim

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2-3, wenn ich zeit habe und es mir spass macht auch 1-2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

am 1. August 2013 um 17:07

ich versuchs mal....

So würde ich die Einkaufsliste zusammen stellen:

Shampoo: Gibt es vieles aber die Unterschiede unter der den einzelnen Produkten ist meines Erachtens gering. Solltest vlt. darauf achten dass es kein zu aggressives ist dass dir deine Wachsschicht mit abwäscht. Benutze Das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss - Empfehlung meiner seits.

Waschhandschuh falls nötig: Fix40

Trockentuch: Wizord of Gloss Moby Dick L/XL

Knete: Magic Clean dazu eine Sprühflasche mit Shampoowasser als Gleitmittel.

Also ich poliere auch per Hand und benutze momentan als Politur das Meguiars Ultimate Compound. Habe zuvor 3M, Sonax und 1-2 andere Polituren benutzt aber bin mit dem UC am zufriedensten da mit der Handpolitur nur ein gewisser Grad erreicht werden kann und ich mit dem UC am weitesten komme. Dazu noch am besten 2-3 Polierpads, die du auch für den Wachs nutzen kannst.

Wachs empfiehlt sich so einiges aber mit dem Collinite 476s machst du nichts falsch. Sehr leicht zu verarbeiten, schützt sehr gut, sehr gute Standzeit und vor allem extrem ergiebig.

Mikrofasertücher für das Abtragen der Politur und Wachs: Randlose (Ultraschall geschnitten) MFTs wie z.B Wizard of Gloss 'Bibo' [min. 4 Stück]

Glasreiniger: Frosch Essigreiniger oder Sidolin

Glastuch: ich nehme die Glastücher von dm, 2er Pack keine 2€ und funzen super.

Innenreinigung: Surf City Garage Dash Away kannst du für die Kunststoffteile, Kunstleder, Stoff usw. nutzen, hinterlässt ein mattes Finish und für mich ein Must-Have.

Desweiteren empfehle ich dir das Zaino Z16 was für die Reifen und jeglich schwarz/Anthrazit farbenen Kunststoffteile Wunder bewirkt. Extrem ergiebig und lässt Kunststoff wie neu aussehen. (Einstiegsleisten, Kunststoff Rahmen im Kofferraum Bereich, Gummi Fußmatten usw.. )

Felgenreiniger: Da kann ich dir von getesteten >10 nur 2 wirklich empfehlen 1. p21s oder Grüne Aluteufel funktionieren beiden super, entscheidender Faktor wäre hier der Kaufpreis.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. So würde ich es zumindest machen.

 

MFG

 

@ TE: Sollte ich nächstes jahr wieder im Kreis Rosenheim (Aschau) sein, melde ich mich. Dann können wir uns treffen...:D

Themenstarteram 5. August 2013 um 13:52

So ich habe jetzt bestellt bei lupus-autopflege.de:

2x Lupus Basic Wash Waschhandschuh

1x Lupus Super Plush530 Trockentucch 90x60

Chemical Guys Citrus Wash & Gloss 473ml

Magic Clean Reinigungsknete blau 100gr.

Meguiars Ultimate Compound 450ml

Collinite Super Double Cout 476s Pflegeset (für nur 3€ Aufpreis ein MFT und ein Pad dazu)

Zaino Z16

Surf City Garage Dash Away

Chemical Guys Fabric Clean

4x Lupus Double Soft Touch 700 MFT 40x40

3x Lupus Applicator Pad

 

Ich hoffe mal, dass das alles bis zum Wocheende ankommt!

Super finde ich auch den kostenlosen Versand von Lupus nach Österreich!

Sehr gut!

 

am 5. August 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von praxe

So ich habe jetzt bestellt bei lupus-autopflege.de:

2x Lupus Basic Wash Waschhandschuh

1x Lupus Super Plush530 Trockentucch 90x60

Chemical Guys Citrus Wash & Gloss 473ml

Magic Clean Reinigungsknete blau 100gr.

Meguiars Ultimate Compound 450ml

Collinite Super Double Cout 476s Pflegeset (für nur 3€ Aufpreis ein MFT und ein Pad dazu)

Zaino Z16

Surf City Garage Dash Away

Chemical Guys Fabric Clean

4x Lupus Double Soft Touch 700 MFT 40x40

3x Lupus Applicator Pad

 

Ich hoffe mal, dass das alles bis zum Wocheende ankommt!

Super finde ich auch den kostenlosen Versand von Lupus nach Österreich!

Sehr gut!

Hallo,

von Elch zu Elch.

Die Liste passt soweit, ich denke nur bei den Tüchern kann es knapp werden. Man sagt pro Arbeitsgang ( Politur und Wachs ) je 3-4 Tücher. Es kann ja auch mal ein Tuch runterfallen, dann sollte man das nicht weiter verwenden.

Eine Handpolierhilfe lege ich dir noch ans Herz, damit kannst du ermüdungsfreier und präziser arbeiten.

http://www.lupus-autopflege.de/...ry-Polishing-Pal-Handpolierhilfe-SET

Momentan dort bei Lupus ausverkauft, gibt es aber hier + Extrapads:

http://www.autopflege24.net/.../...andpolierhilfe-hph-inkl-4-pads.html

zur Politur sind die orangen harten Pads anzuraten. Zumindest aber 2 Stk hier von - die HPHilfe ist aber besser zu handhaben:

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart

mit den gelben Lupuspads arbeitet man nicht richtig effektiv die Politur durch. Nimm dir immer nur kleine Teilbereiche vor ( 30x30 / 40x40 ) und poliere in geraden Bahnen und dann mit geraden Bahnen quer zu den ersten Bahnen, bis die Politur staubt bzw, es quietscht. Die Schleifanteile im UC müssen quasi zerfallen für ein schön glänzendes Finish.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:17

Ich denk nicht, dass es mir schadet ohne Handpolierhilfe das zu machen .. =)

Die 40x40 stehn in der FAQ und sind deswegen gespeichert!

Aber danke die orangenen Pads gibts bei Metro, die werd ich mir noch besorgen!

am 5. August 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Ich denk nicht, dass es mir schadet ohne Handpolierhilfe das zu machen .. =)

Die 40x40 stehn in der FAQ und sind deswegen gespeichert!

Aber danke die orangenen Pads gibts bei Metro, die werd ich mir noch besorgen!

Schaden bestimmt nicht, aber das Ergebnis wird vermutlich besser, weil du gleichmäßiger Druck erzeugen kannst. Aus eigener Erfahrung ( vor der Anschaffung der Poliermaschine ) kann ich dir sagen, dass man schon irgendwann einen schönen Krampf in der Hand bekommt, weil man auch die kleinen Polierschwämme nicht anfassen kann wie einen Griff. Bei den Polierschwämmen musst du mal schauen, ob die von Metro ok sind. Kannst ja mal einen probieren und dann mit einer hellen Taschenlampe auf das polierte Stück leuchten, ob dort Spuren in Polierrichtung vorhanden sind. Das wäre dann ein Indiz dafür, dass der Schwamm Kratzer hinterlässt. Muss nicht sein - ich kenne sie nur nicht. Vielleicht sind sie auch identisch.

Falls du doch noch Tücher brauchen solltest, dann denke wirklich mal über die Wizard of Gloss BIBO nach. die sind sehr günstig und für Politur und Wachs gleichermaßen geeignet. Soll es eine Spur dicker sein, dann kann ich dir die Blue Fox aus dem gleichen Shop empfehlen. Die Lupus sind auch sehr gut. Ab einer gewissen Menge Tücher ist es uU aber möglich, dass man trotz des Extra Portos bei den WoG Tüchern billiger fährt. Die Bibo gibt zB es im 10er Pack für 20 EUR - was wirklich sehr günstig ist.

Kannst ja mal schauen wie du mit der Anzahl deiner Tücher zurecht kommst. Ich finde es immer angenehm das eine oder andere Tuch mehr zu haben, gerade bei der Wachsabnahme finde ich das angenehm, damit geht man ev. Schmiererein aus dem Weg, wenn ein Tuch zu voll ist mit Wachsresten.

Wenn du nur 5 Tücher hast, würde ich versuchen bei der Politur mit 2 auszukommen und die restlichen 3 dann fürs Wachs zu nehmen. Wenn du sie immer ordentlich faltest, dann hast du ja mehere saubere Tuchflächen, dann geht es bestimmt auch mit weniger Tüchern.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:44

Da du mit den Tüchern wohl Recht haben wirst, hab ich gleich noch mal:

10x bibo

1x Moby Dick extra groß

1x quickslick

bestellt! Jetzt bin ich gerüstet!

am 5. August 2013 um 21:29

aber hallo, wobei das lupus trockentuch eigentlich gelangt hätte. Wobei es nicht verkehrt ist ein Trockentuch mehr zu haben. ich habe auch einen Waschhandschuh extra, so dass ich nicht jedes Mal eine Waschmaschine anwerfen muss, sondern nur alle 2 Wagenwäschen, dann lohnt es wenigstens etwas.

Auf lange Sicht sollte man durch Strom und Wasser Ersparnis die paar Euro für den Extra Handschuh wieder reinholen. Da du sowieso 2 Handschuhe hast musst du ja auch nicht jede Woche waschen.

Ach ja - bevor du die Tücher einsetzt, wasche sie generell vorher 1-2 Mal. Besonders die langflorigen ( egal welcher Marke ) fusseln anfangs gerne etwas. Dem kannst du durch das vorherige Waschen aus dem Weg gehen. Wenn du bei der Wäsche einen kleinen Schluck Essig Essenz beigibst, bleiben die Tücher lange weich, weil das Wasser weicher wird. Fall du die Tücher nicht im Trockner trocknest, ist es ratsam die Tücher beim Trockner zwischendurch etwas aufzuschlagen, damit die Fasern sich aufstellen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 23:23

Ja das Trockentuch findet sicher auch Anwendung, ich denk wenn ich mal anfang mein Auto richtig zu waschen, dann stehn gleich 2 weitere Autos da, die darauf warten gepflegt zu werden.. =)

Am Wochenende werde ich berichten!

Themenstarteram 5. August 2013 um 23:34

Habe da noch eine Frage:

Mir fällt gerade ein, dass ich zu Hause in der Garage noch dieses Ding liegen habe:

http://www.bosch-do-it.de/.../psm-80-a-3165140410519-199909.jsp?...

kann man den kleinen Schleifer auch als Poliermaschine verwenden?

-> Hätte auch noch eine klassische Flex zuhause..-> ist die brauchbar? Allerdings kann man da keine Drehzahl regeln

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Habe da noch eine Frage:

Mir fällt gerade ein, dass ich zu Hause in der Garage noch dieses Ding liegen habe:

http://www.bosch-do-it.de/.../psm-80-a-3165140410519-199909.jsp?...

kann man den kleinen Schleifer auch als Poliermaschine verwenden?

-> Hätte auch noch eine klassische Flex zuhause..-> ist die brauchbar? Allerdings kann man da keine Drehzahl regeln

Lass das Bosch-Teil mal da wo es ist. Und was heißt ne "klassische Flex"? Ist Flex hier der Hersteller oder ein Winkelschleifer (Rotationsschleifer mit Trennscheibe)??

mfg

Themenstarteram 6. August 2013 um 6:09

Ach sorry, ich meine natürlich den klassischen Winkelschleifer! (bei uns in Österreich, bzw. hier bei mir ist Flex mehr oder weniger ein Synonym für Winkelschleifer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuling im Pflegebereich sucht Hilfe