ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuling braucht mal Hilfe (gemäß Vorlage alles beantwortet)

Neuling braucht mal Hilfe (gemäß Vorlage alles beantwortet)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:33

Hallo liebe Pflege Gemeinde,

kurz zu mir: Bin 21 Student, und studiere derzeit in Augsburg.

Ich fahre momentan einen Audi A3 8P und möchte ihn ein wenig zum Glänzen bringen und einige Lackdefekte beseitigen.

- Hersteller?

AUDI

- Typ?

A3 8P

- Farbe?

Mauritiusblau Perleffekt

- Metallic (j/n)?

Ja

- Alter des Fahrzeugs?

im 9. Jahr

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Bei der Vorbesitzerin weiß ich nicht wie es war. Bei mir jede Woche einmal Waschen ca.

Allerdings bloß in die Box und abkärchern und abtrocknen -fertig

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Auf der Motorhaube 3 Karter (einer ist 6cm lang , der andere eine gezeichnete 7, der letzte ein 2cm langer Strich) - Vandalismus, mit dem Schlüssel gemacht)

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

Fotos kann ich nachreichen :)

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Armorall oder wie das heißt Lackreiniger für 2 Kratzer verwendet

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Nichts :(

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Ne Poliermaschine steht hier und diverse Nigrin Lackschutz und Hartwachs Politur sowie ArmorAll Lackreiniger vom Onkel, allerdings wahrscheinlich nicht das perfekte Equipment, sowie PADS

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

80 € so um den Dreh

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

selber

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Poliermaschine bereits hier

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Nur noch Handwäsche mit 2 Eimerwäsche usw :)

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Eigene Auffahrt oder auch Waschbox wo ich Wasser leider selbst mitbringen muss

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

bis 5h / 7h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

1-3 Mal

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Raum Augsburg / Ulm

- Was soll erreicht werden?

Lackdefekte beseitigen und ein anhaltender Glanz und Lackschutz

Gruß Haris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2014 um 9:42

Das Budget ist schon recht knapp. Um was für eine Poliermaschine handelt es sich denn? Bilder solltest du auf jeden Fall zufügen.

am 9. Mai 2014 um 9:53

Schau, schau, der Herr Menge war wieder mal schneller! ;)

Hallo Haris,

zunächst mal ein herzliches willkommen.

Wie bereits erfragt, wäre es wichtig zu wissen, was das denn genau für eine Poliermaschine ist. Wenn ich "Sonax" etc., an vorhandenen Pflegemitteln, lese, dann befürchte ich auch Baumarkt-Maschinenware....... :rolleyes:

Bezüglich der Kratzer solltest Du zum einen Fotos einstellen, zum anderen mal diesen Teil der FAQ lesen, damit abgeklärt werden kann, welche Defektkorrektur notwendig ist.

Für die Handwäsche findest Du eine Auflistung hier: Basispaket Lackwäsche

Die empfohlenen Pakete für die Lackpflege/-konservierung sind hier finden: Pakete für Lackpflege/-schutz

Was dann noch "unbedingt notwendig" wäre, ergibt sich m.E. erst, wenn die Kratzerfrage geklärt ist.

Beim Budget würde ich mich eher an "um den Dreh", anstatt der Zahl 80 orientieren..... ;) :D

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:16

Danke fürs nette Aufnehmen :)

Also die Maschine ist eine Vossner NPM 2000.

Hab hier von Würth ein orangenes Pad sowie ein microfaser Pad und so ein kleines grünes Pad von 3M.

Bilder häng ich gleich an :)

Budget ist natürlich erweiterbar^^ :D

20140509-120606
20140509-120625
20140509-120640
+3
am 9. Mai 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Malou20

Also die Maschine ist eine Vossner NPM 2000.

Hab hier von Würth ein orangenes Pad sowie ein microfaser Pad und so ein kleines grünes Pad von 3M.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um diese Maschine handelt.

Die halte ich persönlich für ungeeignet!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 11:09

Hm okay und weshalb ist diese ungeeignet?

Was wäre dann eine geeignete? :)

Bei der Maschine handelt es sich um eine Rotationsmaschine. Eine solche sollte eher von geübter Hand geführt werden, da man sich mit einer solchen Maschine recht leicht Hologramme einfangen kann. Auch die Gefahr, den Lack nachhaltig zu schädigen ist deutlich größer als bei einer Exzenter-Maschine.

Dazu kommt, dass sie unter den Rotationsmaschine eher eine sehr einfache ist. So dürfte ihr beispielweise eine Drehzahlkonstanthaltung fehlen, was einem guten Polierergebnis auch nicht zuträglich ist.

am 9. Mai 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Malou20

Was wäre dann eine geeignete? :)

Zitat:

Fahrzeugpflege FAQ

Poliermaschinen:

DAS-6 (Exzenter) – von dieser Maschine gibt es zahlreiche Derivate unter verschiedensten Namen

DAS-6 PRO (Exzenter) – leistungsstärkere Variante der DAS-6, von dieser Maschine gibt es zahlreiche Derivate unter verschiedensten Namen

Festool Rotex RO 90 FEQ / RO 125 FEQ / RO 150 FEQ (Exzenter, abschaltbare Zwangsmitnahme)

Flex XC 3401 VRG (Exzenter, Zwangsmitnahme)

Makita BO 6040 (Exzenter, abschaltbare Zwangsmitnahme)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 13:48

Was sagt ihr denn zu den Lackdefekten und der Beule?

Krieg ich die Beule mit so einem Saugnapf raus?

Oder sollt ich doch lieber zu einem Lackierer oder Beulendok?

Die Lackdefekte, soweit man sie anhand der Photos überhaupt erkennen kann, sollte eigentlich mit einer Poliermaschine und der richtigen Technik und Ausdauer schon zu entfernen sein.

Zur Beule kann ich nichts sagen, da ich noch nie mit so nem Saugnapf gearbeitet habe.

am 9. Mai 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Die Lackdefekte, soweit man sie anhand der Photos überhaupt erkennen kann, sollte eigentlich mit einer Poliermaschine und der richtigen Technik und Ausdauer schon zu entfernen sein.

Die Fotos sind nicht aussagekräftig genung aber bei 1,4 und 5 könnte es auch bis auf die Grundierung gehen....

Müsste sich ggf. mal jemand direkt ansehen.

Ja schwer zu beurteilen anhand der Bilder aber so sehen sie für mich noch machbar aus, kann Live natürlich anders sein.

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:25

Also zu Bild 5 muss ich sagen, dass es für mich so wirkt als wären da winzig kleine Partikel auf meinem Lack (z.b Füller)

Kurze Erklärung dazu:

Der Audi bekam auf Kulanz die Kotflügel lackiert.

Oben an der Kante sieht es so als ob das Füller wär und die kleine Partikel sehen aus wie Lackpartikel aus ner Pistole, also als ob jemand direkt neben an ohne jeglichen Schutz ein anderes Auto lackiert hätte. :/

Überschüssige Lackpartikel lassen sich mit einer Poliermaschine wegpolieren.

Grundsätzlich könnte man natürlich sowas auch reklamieren beim Händler aber erfahrungsgemäß wird es dadurch nicht immer besser ;)

am 9. Mai 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Malou20

Also zu Bild 5 muss ich sagen, dass es für mich so wirkt als wären da winzig kleine Partikel auf meinem Lack (z.b Füller)

Bei Bild 5 meinte ich den waagerechten Defekt direkt unterhalb des Fensters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuling braucht mal Hilfe (gemäß Vorlage alles beantwortet)