neuling braucht Rat > Lenkrad 10% rechts bei gerade zieht nach links

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mich endlich entschlossen mich hier anzumelden.

Unser BMW hat ein Problem.

Wenn ich das Lenkrad gerade halte dann zieht er nach Links... Das heißt ich muss das Lenkrad 10% nach rechts halten um gerade aus zu fahren.

Was kann das sein?

Winterreifen sind drauf.
Das Fahrverhalten ist nicht gerade schön.
Er lenkt gerne mit bei Schienen und so.

Dann hatte ich gelesen, das 2T Öl gut sein soll für den Motor und habe auf ca 14 l Diesel 500ml reingekippt...Ist das zuviel?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wie alt und wieviel km hat er denn runter? Mit der Zeit gibt es schonmal Verschleiß am Fahrwerk. Meiner fährt auch nicht so schön geradeaus. Achsvermessung machen lassen, aber das hat nix gebracht. Habe jetzt festgestellt dass die Querlenker spiel haben. Die kommen jetzt neu und noch einige andere Sachen.
Zum Öl beimischen. Auf jeden Fall zu viel. Ich hatte mal ne Zeit ca 0,3l auf ca 60l Diesel gemischt.
Über Sinn und Nutzen wurde hier schon oft diskutiert. Man sollte auch nicht irgendein 2T-Öl beimischen.
Gibts hier alles zu lesen, einfach mal die sufu nutzen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. November 2018 um 22:19:16 Uhr:

Vermutlich sind die Gummis von Querlenker oder Längslenker auch etwas verschlissen und dann kommen ungünstig abgefahrene Reifen dazu und schon ist die Spur nicht mehr gerade beim fahren.

Dann würde er aber generell nach links ziehen und nicht erst dann wenn er das Lenkrad gerade hält. Erst mal würde ich die Spur überprüfen lassen, natürlich aber auch Querlenker etc. überprüfen lassen . Meine waren auch
Neulich ausgeschlagen aber er hat nicht gezogen.

Nu lasst ihn doch erstmal über einen Erfolg/Misserfolg berichten, wenn er die Reifen getauscht hat.
Immer gleich die "extrem" Schwarzmalerei...
Er hat noch nichtmal die Frage beantwortet, ob dieser Linksdrall mit den Sommerreifen auch deutlich zu spüren war.
Noch dazu...Opa war Arzt und hat sicher das Fahrzeug bei BMW warten lassen...und wenn die nur einen Hauch von sich anbahnenden Verschleiss vermuten, klingelt doch bei den Freundlichen sofort das Eurozeichen in den Augen!...Geld, da gibt's ordentlich was ausser der Reihe zu verdienen...
Also, ruhig Blut und erstmal das günstigste machen, das etwas teurere erst nach Aussage einer 2ten verlässlichen Meinung. Das Auto ist schließlich kein Neuwagen mehr...und man sollte dies auch Mal langsam begreifen, das diese Fahrzeugreihe eher schon zum älteren Eisen/Alu gehört.

Gruß

Spur eingestellt, neue Reifen, fährt wie auf Schienen 🙂

Na siehste... erstmal mit den "günstigen" Sachen anfangen...
War die Spur verstellt?
Mit Sicherheit waren die Reifen mit schuld an dem "Linksdrall"...
Gute Fahrt...

Gruß