ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuling bei Porsche: BMW bzw. Porsche Cayman

Neuling bei Porsche: BMW bzw. Porsche Cayman

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 1. April 2013 um 17:22

Hallo liebe Porsche-Freunde

Ich wohne in der Schweiz und bewegte mich bis vor kurzem ausschliesslich im BMW-Forum. Meine heutigen Autos:

-335i xDrive F30 (mit PPK mit rund 330 PS)

-M3 E92 mit DKG (Jahrgang 2009).

Ich bin 55 Jahre alt und überlegte mir in meinen "Wechseljahren" (andere kaufen sich eine Harley), in ein oder zwei Jahren noch einen gebrauchten M5 F10 zuzulegen. 560 PS und ein ordentliches Drehmoment = verlockend als Drittwagen.

Meine Frau warf nun in die Runde, ob wir uns nicht lieber einen gebrauchten Porsche anschaffen möchten. Ich finde das eine sehr gute Idee = vermutungsweise deutlich mehr Emotionen und mehr Spass!

Meine bisherigen Abklärungsergebnisse (immer für Autos mit dem PDK):

-der 911 Turbo mit 480 oder 500 PS ist für meinen Geschmack zu teuer (auch als Gebrauchtwagen)

-der 997 Carrera S mit 385 PS liest sich gut, aber ist immer noch relativ teuer

-der Cayman S oder R ist mit 320 bzw. 330 PS gut bestückt und somit verlockend.

Im Moment neige ich dazu, mir einen Cayman mit PDK zu kaufen. Entweder das Modell mit 320 PS oder mit 330 PS.

By the way: am 13. April hat die Porsche-Vertretung in der Nähe Frühjahrsausstellung: dort werden wir die verschiedenen Autos probefahren können.

Dennoch bin ich für jegliche Meinungsäusserung extrem empfänglich!

Liebe Grüsse

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht helfen, aber warum braucht man Fahrzeuge wie einen M5 in einem Land in dem man bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von >20km/h über 120km/h sofort am Strassenrand gekreuzigt wird?

:-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. April 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

In der Schweiz gibt es viele Berge und Kurven, deshalb ist dort ein Cayman besser und schneller als ein Carrera und macht vorallem mehr spaß!!! :D

Der Cayman wie ich finde ist einfach Porsche pur, beim 911er ist halt auch schon einiges auf Luxus ausgelegt, außer bei den GT Modellen natürlich.

Beim Cayman ist halt wenig Luxus und viel Fahrspaß und würde in deinen Fuhrpark sich gut integrieren :)

Gruß Speedy

Leider sehe ich beim neuen GT3 auch einen gehörigen Luxusanteil

Zitat:

Original geschrieben von Mr.dsc

Leider sehe ich beim neuen GT3 auch einen gehörigen Luxusanteil

und was ist das gegenüber dem alten GT3 (und jetzt sag nicht PDK, denn das schaltet nun mal schneller als jede Hand)

Gegen PDK habe ich ja gar nichts. Habe ich selbst in meinem Boxster BE.

Aber der Wagen sieht nach meiner Meinung führend Innen nicht mehr nach Sportwagen aus, sondern nach einem Luxusmobil, mit dem man(n) wunderbar auf die Kacke hauen kann. Sicherlich mag er beeindruckende Fahrwerte liefern und ist der schönste 991, aber er sieht nicht mehr nach GT3 aus.

Absolut subjektive Meinung.

verstehe ich dennoch nicht - es ist einzig die möglichkeit hinzu gekommen den als "besteller" zu verwässern und luxuszubehör reinzupacken die (und da stimme ich dir zu) in einem gt3 nur bedingt was zu suchen hätten.

aber es hindert dich doch keiner daran zu porsche zu gehen, einen gt3 aus dem fach zu nehmen, das clubsport paket da rein zu packen, das liftsystem dazu, ggf. noch das sport chrono und gut ist!

wer halt nen gt3 mit ledersitzanlage, sitzheitzung, vollem navi mit soundsystem usw. haben will kann halt dazu kaufen...

ich finde das nicht schlimm...es bleibt der gt3 für puristen oder wie man hier schon mal sagte "poliermxxxxxs" :D

am 1. Juni 2013 um 3:53

Und, wo führt uns die "geistige Flexibilität" nach zwei Monaten hin?

Oder hat uns doch der rigorose Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung gemacht?;)

am 1. Juni 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

warum braucht man Fahrzeuge wie einen M5 in einem Land in dem man bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von >20km/h über 120km/h sofort am Strassenrand gekreuzigt wird?

Ganz einfache Antwort, harlelujah (könnte man natürlich auch selbst draufkommen, wenn man's denn drauf anlegen tät' .. ;)) ...

Die Überlandstrassen in der Schweiz sind voll von 60km/h Fahrern, die Distanzen zwischen Ortschaften sind kurz, liegt auf der Hand, ne? Die Möglichkeiten, irgendwo "freie Fahrt" zu haben sind also sehr bescheiden. Wenn ich nun auch noch 'ne lahme Kiste fahre, dann kann ich partout fast nirgends mehr gefahrlos und zügig überholen, will heissen, ich bleibe hinter dem Schleicher und nerve mich die nächsten 10, 15 oder auch 30 Minuten wirklich fast zu Tode.

Es geht mitnichten darum, diese 2 min. 48 sek. auf 20 km schneller zuhause zu sein, wenn man denn die Potenz des Autos ausschöpfen könnte. Es geht schlicht darum, nicht von allem und jedem genötigt zu werden, durch die Gegend zu schleichen und - wenn man dann wirklich mal die Schnauze voll hat - gefahrlos (für sich und natürlich alle anderen Verkehrsteilnehmer) rollende Schikanen im Nu hinter sich zu lassen. Und für solche Manöver - Du darfst sie auch mentale Befreiungsschläge nennen - ist jedes verdammte PS herzlich willkommen.

OK, um diese Denke zu begreifen, müsste man vermutlich mal längere Zeit in der Schweiz verbringen. Du darfst Dir aber bei der Dichte hochpotenter Fahrzeuge bei uns schon relativ sicher sein, dass wir nicht alle einfach nur ein Steueroasenproblem haben, sondern durchaus auch griffige Argumente ins Feld führen können, PS-starke Wagen (oder alternativ Leichtgewichte wie Lotus Exige etc. pp.) in den 80er und 120er Zonen genüsslich bewegen zu können. Ich frag' mich ja immer, was einem Tempo 280 auf der Autobahn so alles bringen kann ausser Stress und Herzrhythmusstörungen, weil Tante Frieda ja unbedingt mit 97.9 km/h ausscheren und diesen Laster mit einer Maximalgeschwindigkeit von 108.5 km/h überholen musste, als ich mit 287.5 km/h (GPS) angeflogen kam ...

Und wenn man dann morgens um 06.00h mal die Gurnigel Rennstrecke im Eiltempo befährt, dann ist das einfach wesentlich geiler, wenn man entsprechend was an der Welle anliegen hat als wenn man das mit einem Lacetti in Top Gear-Ausstattung machen muss.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage wenigstens in Ansätzen beantworten.

Salut

Alfan

PS. Zum TE nur soviel ... Ich musste/wollte/durfte mich auch mal zwischen einem Z4 M Coupé und einem Abarth FDE entscheiden. Gleicher Preis, aber Jahrgang, 183 PS, 2 Sitze und antriebsachsigen Unterschied. Diejenigen, die das nicht begreifen (wollen), sollten mal darüber nachdenken, an ihrem Horizont zu feilen. Natürlich auch nicht böse gemeint. ;)

am 2. Juni 2013 um 9:23

Also ich finde diesen Vergleich gar nicht mal so abwegig. Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir ist es zwar "nur" der zweit und nicht der Drittwagen, aber die Entscheidung zwischen einem cayman R, Z4 35is, C63 AMG und (kommt erst im nächsten Jahr auf den Markt) M235i zeigt mir, dass es noch andere Personen gibt die vor solchen Entscheidungen stehen. Ich würde dir zum kauf eines cayman s Raten, da dieser das beste bietet, was man sich als Drittwagen wünschen kann.

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...

Die Überlandstrassen in der Schweiz sind voll von 60km/h Fahrern, die Distanzen zwischen Ortschaften sind kurz, liegt auf der Hand, ne? Die Möglichkeiten, irgendwo "freie Fahrt" zu haben sind also sehr bescheiden. Wenn ich nun auch noch 'ne lahme Kiste fahre, dann kann ich partout fast nirgends mehr gefahrlos und zügig überholen, will heissen, ich bleibe hinter dem Schleicher und nerve mich die nächsten 10, 15 oder auch 30 Minuten wirklich fast zu Tode.

....

Dafür brauche ich keine 500PS. Da muss ich nur Autofahren können und schaff das mit jedem kleinen GTI

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...

OK, um diese Denke zu begreifen, müsste man vermutlich mal längere Zeit in der Schweiz verbringen.

....

Hab längere Zeit in der Schweiz verbracht.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...

Ich frag' mich ja immer, was einem Tempo 280 auf der Autobahn so alles bringen kann ausser Stress und Herzrhythmusstörungen, weil Tante Frieda ja unbedingt mit 97.9 km/h ausscheren und diesen Laster mit einer Maximalgeschwindigkeit von 108.5 km/h überholen musste, als ich mit 287.5 km/h (GPS) angeflogen kam ...

....

Wenn dir das genauso passiert ist, bist du ein dämlicher Autofahrer, der von vorausschauender und angespasster Fahrweise keine Ahnung hat. Sorry.

Gruß

Peter

am 3. Juni 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

...

Dafür brauche ich keine 500PS. Da muss ich nur Autofahren können und schaff das mit jedem kleinen GTI

...

Hab längere Zeit in der Schweiz verbracht.

...

Wenn dir das genauso passiert ist, bist du ein dämlicher Autofahrer, der von vorausschauender und angespasster Fahrweise keine Ahnung hat. Sorry.

Gruß

Peter

Hi Peter

Dass mein Post mit einigen Metaphern gespickt und die verschiedenen Situationen damit auch bewusst überzogen dargestellt wurden, ist Dir leider durchgerutscht. Ansonsten hättest Du es Dir vielleicht nehmen lassen, in dieser doch recht eigenartigen grobschlächtigen Tonalität jede Dir und Deinem persönlichen horizontalen Wendekreis unglaublich erscheinende These in der Luft zerreissen zu wollen ;).

Ich werde nun nicht einzeln auf Deine Antwort eingehen, aber hier dann doch zwei Fakten für Deine Akten:

1. Du hast absolut keine Ahnung bezüglich der Strassenverkehrsverhältnisse, mit denen ich mich täglich rumschlagen muss (und die paar hunderttausend anderen -> merke, 5.8 Mio Fahrzeuge sind aktuell zugelassen in der Schweiz. 1 Mio. mehr als im Jahr 2000 und 2 Mio. mehr als damals, als ich meinen Schein gemacht habe). Leider hat es die Schweiz in dieser Zeit nicht geschafft, sich das dafür dringend benötigte Mehr an Land anzueignen.

2. Ich bin noch nie mit 287 km/h über die deutsche Autobahn geflogen, bin nur davon ausgegangen, dass mit etwas gutem Willen begriffen werden kann, was ich von fliegen auf der Autobahn halte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass DAS für einige User offenbar die Berechtigung per se darstellt, überhaupt darüber nachdenken zu dürfen, 500 PS auch politisch korrekt bewegen zu dürfen.

Salut

Alfan

PS. Dass Du, lieber harlelujah, ein guter wenn nicht sogar ein überdurchschnittlich guter Autofahrer bist, der mit jedem kleinen GTI Kreise um die Schleicher fährt, die sich von einer unübersichtlichen Kurve zur nächsten quälen, stelle ich natürlich nicht in Abrede. ;) :cool:

Super, ein typischer Motortalk- Thread ! Gefühlte 10% zielführende Beiträge, der Rest Beleidigungen und Herabwürdigungen. Meist von Leuten, die Porsche nur von der Playstation kennen.

Hier mal mein Vorschlag für den TE:

- Alpenpässe müssen Spaß bringen: Porsche Carrera Modelle 993, 997/1, 997/2 und 991 (kein 996).

- Preis sollte moderat bleiben: Porsche 993 und 997/1.

- Traktion auch bei Nässe / Eis / Schnee: tendentiell 4-Radantrieb, also kein Cayman.

- In der Schweiz schein auch die Sonne: ergo Cabrio !

Also, mein Vorschlag wäre ein 993 Carrera 4 Cabrio, oder ein 997/1 Carrera 4S Cabrio. Geht richtig an der Schlange vorbei, und in den Kurven sind beide ein Traum !

Vergiss den Cayman - nettes Autochen, aber kein Elfer, und auch leider etwas schwachbrüstig im Vergleich.

am 3. Juni 2013 um 14:36

"Also, mein Vorschlag wäre ein 993 Carrera 4 Cabrio, oder ein 997/1 Carrera 4S Cabrio. Vergiss den Cayman - nettes Autochen, aber kein Elfer, und auch leider etwas schwachbrüstig im Vergleich."

Ein 993er mit 285 PS und Allradantrieb dürfte gegen einen Cayman S oder R mit 320/330 PS nicht nur optisch, sondern auch von den Fahrleistungen ziemlich alt aussehen. Und ob die 350 PS eines schweren und vergleichsweise unhandlichen 997ers ausreichen, um einen agilen Cayman wirklich zu distanzieren, wage ich auch mal zu bezweifeln. Von Schachbrüstigkeit beim Cayman in diesem Zusammenhang zu sprechen, erscheint mir etwas kühn. Aber manchmal scheint der Glaube an den magischen Namen 911 nicht nur Berge, sondern auch Leistungskurven zu versetzen.

Ich gönne wirklich jedem sein Spielzeug, aber etwas Objektivität kann manchmal nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...

2. Ich bin noch nie mit 287 km/h über die deutsche Autobahn geflogen, bin nur davon ausgegangen, ....

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

..., als ich mit 287.5 km/h (GPS) angeflogen kam ...

Cool der Hinweis mit dem GPS. Was soll jetzt der Leser denken??????

Sorry, so oder so sind Deine Aussagen hier Mist.

Gruß

Peter

am 3. Juni 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...

2. Ich bin noch nie mit 287 km/h über die deutsche Autobahn geflogen, bin nur davon ausgegangen, ....

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

..., als ich mit 287.5 km/h (GPS) angeflogen kam ...

Cool der Hinweis mit dem GPS. Was soll jetzt der Leser denken??????

Sorry, so oder so sind Deine Aussagen hier Mist.

Gruß

Peter

Der Leser, der das Stilmittel der Übertreibung richtig interpretiert, wird ihm in den meisten Fällen recht geben. Damit versucht Alfan uns unmissverständlich seine Aussage zu verdeutlichen.

Vielleicht ließt du dir den Text noch einmal genau durch und versucht die Intention seines Textes zu verstehen;)

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

 

Der Leser, der das Stilmittel der Übertreibung richtig interpretiert, wird ihm in den meisten Fällen recht geben. Damit versucht Alfan uns unmissverständlich seine Aussage zu verdeutlichen.

Vielleicht ließt du dir den Text noch einmal genau durch und versucht die Intention seines Textes zu verstehen;)

Sorry, dann hab ich wirklich falsch verstanden. Ein derartiger Intellekt ist hier aber auch in diesem Forum nicht zu erwarten.

Gruß

Peter

am 4. Juni 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

 

Der Leser, der das Stilmittel der Übertreibung richtig interpretiert, wird ihm in den meisten Fällen recht geben. Damit versucht Alfan uns unmissverständlich seine Aussage zu verdeutlichen.

Vielleicht ließt du dir den Text noch einmal genau durch und versucht die Intention seines Textes zu verstehen;)

Sorry, dann hab ich wirklich falsch verstanden. Ein derartiger Intellekt ist hier aber auch in diesem Forum nicht zu erwarten.

Gruß

Peter

Meinst du damit MT oder speziell dieses Unter-Forum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuling bei Porsche: BMW bzw. Porsche Cayman