Neuling 9-3 SS
Hi,
komme eigentlich aus dem Golf Forum hab jetzt aber zu Saab gewechselt. Meinen Neuen stelle ich euch in den nächsten Tagen vor... dann mach ich in paar Bilder.
Ich hab mal drei Fragen:
1. Der Softlack an den inneren Tügriffen löst sich, das Auto ist BJ 01/2008, kann ich die Griffe auf Garantie wechseln lassen? Ich habe das Auto bei einem Opel Händler gekauft. Habe aber einen Saab Sevice vor Ort.
Macht es Sinn gleich auf die Hirsch Türgriffe umzusteigen?
2. Ich könnte noch Winterräder auf 17" Alufelen dazu bekommen, der Preis wäre 650EUR. Findet ihr das macht Sinn oder könnte ich Stahlfelgen billiger bekommen?
3. Kann ich die AERO Frontstoßstange einfach nachrüsten oder muss ich noch mehr umbauen?
P.S. Ist ein 2,0t Biopower mit Salomon X Paket. :-)
Vielen Dank schonmal... ich freu mich so auf meinen Neuen :-)
21 Antworten
Zu 1. das sollte auf Garantie gehen, aber die Hirsch Griffe sehen deutlich hochwertiger aus.
Zu2. Guter Preis. Alleine Reifen kosten ja schon ein paar Hundert, da ist das wirklich ein gutes Angebot und Stahfelgen gehen gar nicht.
Zu 3. Nein, Nebelscheinwerfergehäuse und unterer Lufteinlass sind auch zu wechseln. Ist zu teuer, als dass es sich wirklich lohnt.
Hi,
super vielen Dank für die schnellen antworten. Dann belass ich es bei der Vector Front. Ich freu mich so auf den 93, morgen wird er geholt... :-)
Muss ich eigentlich noch bei Saab irgendwas beachten? Sollte ich etwas spezielles bei der Übergabe kontrollieren?
Bin ganz hippelig...
Also, ich würde auch unbedingt die 17er nehmen, hatte bei meinem erst Stahlfelgen für den Winter und dann wohl oder übel noch einmal investiert. Stahlfelgen sehen an diesem Auto wirklich unmöglich aus! Und nach bereits 2 Wochen hatte ich auf die Hirschgriffe umgesattelt. Das lohnt in jedem Fall, sieht besser aus, fühlt sich besser an und ist auch weniger empfindlich.
Viel Spaß mit dem Wägelchen!
HP
Als erstes einmal Glückwunsch zu deinem SAAB.
zu 1. Falls du noch Geld übrig hast, baue dir die Hirschgriffe an, wirkt edler. (vielleicht kannst du das sogar über die Garantie mit laufen lassen, und den Mehrwert der Hirschgriffe einfach zuzahlen, einfach mal mit dem Händler verhandeln)
zu 2. Das ist ein guter Preis für 17" Alu`s samt Bereifung, würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
zu 3. Kommt darauf an, willst du nur die Lippe vom Aero dann ist das kein Ding. Willst du die ganze Stoßstange, dann ist es zu aufwändig.
Bei der Übergabe darauf achten, dass das Scheckheft dabei ist und auch alles eingetragen ist. Ansonsten dürfte bei einem Wagen der gerade mal 16 Monate alt ist nichts weiter sein.
Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem Neuen.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thomas xd
zu 3. Kommt darauf an, willst du nur die Lippe vom Aero dann ist das kein Ding. Willst du die ganze Stoßstange, dann ist es zu aufwändig.
Beim Facelift vom MY08 gibt es keine einzelne Lippe mehr. Da ist der komplette Stoßstangenkörper anders und aus einem Stück.
Hi,
hab ihn grad abgeholt. Bin überglücklich das ich ihn jetzt habe. Aber wie das immer so ist kommen auch neue Fragen auf. :-)
Bei den unterlagen zu dem Auto ist ein Hirsch Zertifikat über eine Leistungssteigerung 148KW/200PS und die Anhebung der elektronischen VMAX auf 230 Km/h.
Ich dachte das Auto hat eh 200PS???? Und woran erkenne ich ob er gehirscht ist oder nicht??? Bin etwas verwirrt da der Verkäufer kein Wort über ein Motortuning erwähnt hat.
Na ja freu mich riesig... vielleicht weiß ja jemand von euch was da los ist :-)
LG Mathias
Das sind die Daten: http://extranet.hirsch-performance.ch/data/?&details=F270006181
Habe das Gefühl, Du hast was überlesen. Kann es sein, Du hast einen Automatik mit nun 220PS und 230Vmax?
Zitat:
Original geschrieben von Berri
Hi,hab ihn grad abgeholt. Bin überglücklich das ich ihn jetzt habe. Aber wie das immer so ist kommen auch neue Fragen auf. :-)
Bei den unterlagen zu dem Auto ist ein Hirsch Zertifikat über eine Leistungssteigerung 148KW/200PS und die Anhebung der elektronischen VMAX auf 230 Km/h.
Ich dachte das Auto hat eh 200PS???? Und woran erkenne ich ob er gehirscht ist oder nicht??? Bin etwas verwirrt da der Verkäufer kein Wort über ein Motortuning erwähnt hat.Na ja freu mich riesig... vielleicht weiß ja jemand von euch was da los ist :-)
LG Mathias
ich kann irren, aber: du hast einen biopower MY08, 2.0, das heißt, die angegebenen 200PS beziehen sich auf den Betrieb mit E85, mit Super hättest du 175PS, dank Hirsch hast du nun egal bei welcher Betankung immer 200 PS und vor allem mehr Newtonmeter. Erst bei den späteren Modellen wurde meines Wissens durch Hirsch die Leitung weiter angehoben (210 PS??) Ich weiß es aber nicht genau. Naja, und wenn du ein Zertifikat hast, dann sollte auch ein Hirsch unter der Haube stecken… freu dich drüber, die Leistungsentfaltung ist einfach besser. Frohe und sicher Fahrt!
HP
Hallo nochmal,
also es ist kein Automatik, ist ein 6 Gang Handschalter, der Wagen ist MY 08 und angegeben waren 175PS bei Super und 200PS bei E85.
Hab mal bei Hirsch geschaut, da steht ich hätte mit E85 dann 220PS. Richtig?
Aber in dem Zertifikat steht auch was von einem Aufkleber (Hirsch) auf dem Motorsteuergerät. Aber wo ist das Steuergerät??? Hat vielleicht einer von euch einen Hirsch und kann bitte mal schauen ob da ein Aufkleber ist? Wäre super.
Ich weiß ich bin nervig, aber das ist alles so aufregend :-)
Das Steuergerät sitzt unter der Motorabdeckung.
Aber bei mir sind die Aufkleber fürs Hirsch Tuning im Motorraum sichtbar angebracht worden. Halte ich auch für besser, so sieht jemand, der am Auto arbeitet sofort, dass da Hirsch Software drauf ist und überspielt die nicht einfach so.
Einmal ein Hirsch Performance Emblem direkt vorne am Querträger bei der Haubenverriegelung und dann ein Aufkleber mit den Daten des Motortunings auf der linken Stoßdämpersäule.
Hi,
ich bin nochmal. War heute mal beim Saab Service, der nette Mann meinte zwar das er die Türgriffe nicht über die Garantie verrechnen kann, aber alles in allem kostet der Spaß dann 480 Eur.
Zur Leistungssteigerung meinte er nur, das fast alle Wagen der Saab Deutschland GmbH mit Hirsch unterwegs sind, die machen auch erst gar keine Aufkleber draf :-).
So jetzt such ich nur noch Felgenschlösser, und bin gespannt wie er mit der ersten vollen Tankfüllung E85 läuft.
Bin voll im Saab Fieber.
MfG
Mathias
Wegen der Leistung: Was steht denn im Schein? Die dort angegebene Leistung ist die mit Benzinbetrieb! Die E85 Leistung steht nirgends in den Papieren. So stehen bei mir auch nur die 175 PS drin.
480,- LOL
Für was ? Die Griffe kosten 360,- und die Montage dauert je Tür 2 Minuten. Smartslot 10 Sekunden und Handbremse 3 Minuten.
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...
Und ein freundlicher Händler gibt einem auf die Griffe auch noch einen besseren Preis, wenn man grade ein Auto bei ihm gekauft hat.
Macht also ca. 12 Minuten, sagen wir mal mit auspacken 20 Minuten, wäre das ein Stundenlohn von 360,-
Lass Dír die Griffe kommen und montiere sie selber. Habe die Ledergriffe auch und es sieht wirklich Welten beser aus. Monateg war total easy.
Der Softlack löst sich übrigens gerne auf, wenn jemand mit Handcreme oder Lösemitteln da rangegrabbelt hat.
Hallo,
also wegen der Griffe mach ich mir eigentlich Sorgen, das ich da was kaputt mache. Hab das Auto nicht bei ihm gekauft. Er rechnet für den Einbau ca. 1,5 Stunden ;-)
Zu der Leistung, im Schein stehen 129KW aber er meinte auch da müsste was umgetragen werden. In dem Guachten ist dann von 148KW die Rede. Na ja nächste Woche kommt da mal der Laptop dran und dann schuen wir mal was da für eine Software drauf ist.
Wollte ja eigentlich Bilder einstellen aber hab mein USB Kabel vergessen. Ach Mist.
MfG