ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Neulackierung nur in Originalfarbe?

Neulackierung nur in Originalfarbe?

Honda Civic 5 (EG,EH,EJ)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 1:09

Hallo!

Mein Honda Civic EG 8 hat nun auch schon seinen 20. Geburtstag gefeiert und nun muss investiert werden, denn ich möchte ihn zum Oldtimer machen. Habe doch einige Wochen überlegt, denn ich muss nun richtig viel investieren, da der Rost leider schon deutliche Spuren hinterlassen hat. Aber nachdem ich mir dieses Wochenende mal die neuen Honda und auch ein paar neue BMW angesehen habe, bin ich mir sicher: das Auto ist es mir wert. Denn es gibt heute kaum noch Autos in der klassischen Form mit Stufenheck. Selbst bei BMW sieht eigentlich nur noch das Coupé oder das Cabrio aus wie ein richtig klassisches Auto. Und die sind mir nicht alltagstauglich genug. Außerdem handelt es sich bei dem EG8 um ein eher seltenes Fahrzeug, irgendwo schrieb mal jemand, dass es davon nur 1900 Fahrzeuge gegeben habe (wo auch immer er diese Weisheit herhaben mag).

Dass es das Auto aber nur noch sehr selten gibt, kann man in den einschlägigen Internetportalen sehen. Civics werden da zwar in hoher Stückzahl angeboten, aber filtert man seine Suche entsprechend, so bleibt fast nichts mehr übrig.

Beispiel:

Civic = 4289 Treffer

Baujahr 1991 - 1995 = 142 Treffer

Kraftstoffart Benzin = 142 Treffer

Schaltgetriebe = 93 Treffer

Limousine = 61 Treffer

ab 90 PS = 39 Treffer

mit Frontairbags = 6 Treffer

Bei den 6 verbleibenden Treffern handelt es sich zwei mal um einen 3Türer und drei mal um einen 5Türer. Nur einer davon ist wirklich eine Limousine, hat aber nicht den 90 PS VTEC-Motor und ist zwar ganz nett anzusehen und scheint auch sehr gepflegt aber leider wieder eine Sportkarre mit Heckspoiler, tiefergelegt und mit Breitreifen etc.

Ob ich in 10 Jahren mal ein H-Kennzeichen haben möchte kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Man weiß ja nicht, was sich unsere Politiker noch so alles einfallen lassen. Aber ich möchte mir diese Chance auch nicht grundsätzlich verbauen.

Immerhin bin ich schon ein wenig schlauer geworden was die Versicherung nach Wiederherstellungswert angeht. Das finde ich wichtig, wäre doch irgendwie ärgerlich, wenn man eine 5stellige Summe in das Auto investiert und kaum dass man vom Hof der Werkstatt fährt, kommt irgendein Depp daher und fährt einem das schöne Auto zu Klump.

Meine Überlegung ist nun folgende: da ich eh viel investieren muss, sage ich mal, kommt es auf 1000 oder 2000 EUR mehr nicht drauf an. Ich überlege insofern, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und eine komplette Neulackierung vornehmen zu lassen.

Die Originalfarbe ist Weiß. 1995 musste ich mir noch anhören: "Weiß, (Kopfschütteln) niemand will ein weißes Auto fahren!"

Und heute sind die meisten Sportwagen weiß. Hätte es damals schon die Farbe weiß metallic gegeben, ich hätte diese Farbe genommen. Damals gab es diese Farbe aber noch nicht, bzw. wäre es eine richtig teure Sonderlackierung gewesen. Machbar ist ja bekanntlich alles, nur eben eine Frage des Geldes.

Heute gibt es weiß metallic. Und eigentlich würde ich das Auto bei einer Neulackierung gerne in weiß metallic lackieren, befürchte aber, dass ich dann nicht mehr die Chance habe ein H-Kennzeichen zu bekommen. Oder wie sieht es da aus? Wie gesagt: mit entsprechender Investition hätte ich auch 1995 bereits meinen Honda weiß metallic lackieren können. Die Standheizung ist ja auch erst nach der Auslieferung nachträglich eingebaut worden weil es sie serienmäßig nicht gab und insofern ein klein wenig (ein paar Tage) jünger als das Auto.

Es geht mir hier auch nicht um die Ersparnis von ein paar Euro, zahle zur Zeit 226 EUR KFZ-Steuer, obwohl ich bei meinem Verbrauch (6,1 L/100 km) und Hubraum (1500 ccm) nach der neuen KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoß nur 88 EUR zahlen müsste. Natürlich hat mein Auto die grüne Plakette und bei der AU sagte damals ein TÜV-Prüfer zu mir: "Der ist so sauber, den können Sie sich ins Wohnzimmer stellen." :D

Aber man weiß ja nie was in 10 Jahren ist. Vielleicht dürfen Autofahrer die sich nicht alle 3 Jahre einen Neuwagen zulegen grundsätzlich nicht mehr in Umweltzonen hinein fahren. Um die Umwelt geht es ja auch gar nicht bei der Besteuerung, dann könnte man ja die KFZ-Steuer abschaffen und ein paar Cent mehr Mineralölsteuer nehmen. Meiner Meinung nach geht es doch nur darum, sich alle paar Jahre einen Neuwagen zuzulegen um die Autoindustrie zu unterstützen.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

alles was du in den ersten 10 jahren nach erstzulassung hast ändern lassen

bzw was in der zeit hätte geändert werden=zeitgenössisch

steht einem h-kennzeichen nicht im weg

gegf sollte man das beim tüv nachweisen können

und da bist du jetzt in der glücklichen lage

diese infos zu sammeln,abheften und dem prüfer dann gegf vorzulegen

24 weitere Antworten
24 Antworten
Themenstarteram 13. November 2015 um 9:57

Schickes Auto, gefällt mir auch, obwohl ich ja eher der Stufenheckfan bin.

Ein Auto was weniger als 9.000 Mal zugelassen wurde würde ich nicht gerade als Allerweltsauto bezeichnen. Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum, ihn in 20 Jahren für EUR 20.000,- zu verkaufen (illusorisch, es sein denn wir bekommen Verhältnisse wie Anfang des 20. Jahrhunderts als ein Brot 1 Mio. Mark oder mehr kostete, aber dann kauft sich niemand ein Auto), sondern darum ihn zu erhalten, für mich und vielleicht auch für die Nachwelt. Weil es ein schönes und zuverlässiges Auto ist und ich einfach gerne damit fahre.

Hinzu kommt, dass es zur Zeit praktisch kein neues Automodell gibt, was mir gefällt. Selbst die Stufenheckmodelle von BMW (immerhin noch ein Hersteller der überhaupt Stufenheck-Autos baut) haben bereits die Tendenz mehr wie ein Keil auszusehen und das Stufenheck ist nicht mehr besonders ausgeprägt. Ausnahme: das Cabrio. Aber da ich eher praktisch veranlagt bin, kommt ein Cabrio für mich nicht infrage.

Ich muß aber auch gestehen, dass ich bei dem einen oder anderen Gebrauchten den ich auf den einschlägigen Portalen schon gefunden habe schwach werden könnte, insbesondere bei dem Vorgängermodell von meinem, der dort auch ab und zu für wenig Geld angeboten wird. Leider fast immer hunderte km von HH entfernt. Und Airbags haben die natürlich auch nicht. KLar, selbst in der Altersklasse meines Honda gibt es so gut wie keine mit Airbag. Andere Japaner wie Mitsubishi z.B. hatten Mitte 1995 Airbags nicht mal gegen Aufpreis.

Und wie wichtig so ein Airbag sein kann hat mein Mann vor 2 Jahren erfahren müssen, als aus dem Gegenverkehr jemand meinte, doch plötzlich links abbiegen zu müssen ohne zu gucken ob was von vorne kommt. :mad:

Das Coupé ist zwar optisch ein schönes Auto aber wer hinten sitzen muss, der sollte lieber kein Sitzriese sein. ;)

Metallic nur deswegen, weil Metallic einfach eine bessere Lackierung ist, haltbarer. Perlmutt wäre natürlich richtig schick, aber ich will auch nicht, dass das Auto nachher aussieht wie ein aufgemotzter Möchtegern-Rennwagen.

richtig so.

ein auto will fahren und verdient es erhalten zu werden.

solange der aufwand gering ist, ist das doch nachhaltigkeit.

thorsten

Nur so als Tip:

Dein Civic wird wahrscheinlich noch "Einschicht-lackiert" sein. Das heißt, 2K - Lack ohne Klarlack. War zu dieser Zeit ganz normal.

Besser ist ein Metallic-Lack nicht, aber wiederstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse.

Es gibt aber mit sicherheit auch eine "Zweischicht" Variante. Heißt also, deinen weißen Farbton als Basislack, der dann mit Klarlack überzogen wird. Also genau so, als wäre es ein Metallic-Lack.

Wenn du mir deinen Farbcode verraten willst, dann kann ich gerne mal schauen, ob es dein weiß auch als Zweischicht gibt.

Wenn es nur Metallic werden soll, weil der Lack widerstandsfähiger ist, dann macht das nicht viel Sinn. Wenn Du den Honda langfristig erhalten willst, ist sowieso schonende Nutzung angesagt, also nicht fahren, wenn Salz gestreut ist, usw. Ein Auto, das wie ein Oldtimer behandelt wird, das wird auch einer. Immerhin haben selbst aus den rostanfälligsten Jahrgängen Mitte der 70er einige Ungeschweißte überlebt. Lass ihn so wie er ist und steck das Geld bzw. einen kleinen Teil davon lieber in eine gute Hohlraumkonservierung.

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Audi hatte schon Mitte der 80er Perlmuttweiß. Als Sonderlack für Umlackierungen gab es das auch schon früher. Bei einem Auto aus den 50ern hätte ich bei der Farbe auch Bedenken, aber nicht bei einem aus den 80ern.

Es könnte Probleme bei der Erteilung des H - Kennzeichens geben. Auch aus Gründen des Werterhalts ( langfristig gesehen ) würde ich dir ganz ganz dringend raten die Originalfarbe zu nehmen !!!

 

 

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 16. November 2015 um 22:01:18 Uhr:

Es könnte Probleme bei der Erteilung des H - Kennzeichens geben. Auch aus Gründen des Werterhalts ( langfristig gesehen ) würde ich dir ganz ganz dringend raten die Originalfarbe zu nehmen !!!

dem ist nicht so

anfang der 80 war sogar das perlmutt serie+wurde häufig für nachlackierung verwendet

nur ist die lackierung nicht ganz so einfach

da die einzelteile genau in stellung/lage lackiert werden müssen wie sie im angebauten zustand sind

wir hatten anfang der 80er nen mitsubishi colt der exkluviv auf perlmutt lackiert wurde

da spielte das geld nicht die rolle

weil es das weihnachts geschenk der frau von der lackierei wurde

zum eigendlichen thema

es gibt keine probleme,das fhrz im originalton bzw annähernd zu lackieren,auch nicht mit den heutigen lackqualitäten

man will ja nur den zustand erhalten bzw verbessern,und kein tüv h-prüfer macht nen lacktest !!

das wichtigste wäre insgesamt,ein wert gutachten zu erstellen

und alle verbesserungen ect fotografisch+mit belegen dokumentieren,gerade bei einer solchen ausnahme/seltenheit

am 17. November 2015 um 9:01

perlmut sieht geil aus.

aber wie transe schon schreibt. schwierig zu lackieren.

nachlacken unmöglich.

 

thorsten

Zitat:

@transe79 schrieb am 17. November 2015 um 07:25:30 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 16. November 2015 um 22:01:18 Uhr:

Es könnte Probleme bei der Erteilung des H - Kennzeichens geben. Auch aus Gründen des Werterhalts ( langfristig gesehen ) würde ich dir ganz ganz dringend raten die Originalfarbe zu nehmen !!!

dem ist nicht so

anfang der 80 war sogar das perlmutt serie

Seiner ist aber nunmal nicht serienmäßig " Perlmutt ". Er müßte also das komplette ( zerlegte ) Fahrzeug

in dem Original Perlmutt - Werkston lackieren lassen. - Mir ist schon klar das das im Moment egal ist. Wenn er den aber mal irgendwann verkaufen will kommen sowieso andauernd die Sprüche a` la " Aber die Farbe ist nicht original ". - In Zeiten in denen ( auch von Liebhabern ) nur mit der " Lupe " Ausschau gehalten wird mit welchen Argumenten man runterhandeln kann sollte man sowas rechtzeitig bedenken. Sonst ist der Wertverlust und der Frust über die Käufersprüche später vorprogrammiert ...

 

 

 

 

es geht doch hier ums persönliche,erhaltung des fhrz

und wenn der farbton in den ersten 10 jahren der zulassung schon gelackt werden konnte

kann man das heute noch machen

heute nimmt man auch wasserlacke die es damals nicht gab

laßt den honda mal nach eigenen gutdünken herrichten+sich daran erfreuen,das einem so schnell kein zweiter begegnet,auch seine zeit wird kommen!

Wobei man auch noch Acryl lackieren kann. Man muss nicht zwingend Wasserlack nehmen. (Würde ich sowiso nicht machen....)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Neulackierung nur in Originalfarbe?