ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neukauf XJ6 oder FZ( naked

Neukauf XJ6 oder FZ( naked

MBK
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:32

Hallo zusammen,

möchte mich hier kurz vorstellen. Ich habe im Juni 2010 meinen A-unbeschränkt gemacht. Als erstes Moped habe ich mir eine TOP gepflegte Honda VT600C Shadow eines Kollegen gekauft, also ein Chopper :)

Meinen Führerschein machte ich auf einer nagelneuen Kawasaki ER6-n offen.

Ich fahre gern Chopper, aber die Agilität leidet doch sehr unter dem langen Radstand, nach vorne verlegte Fussrasten, gerader Lenker... :) Sieht eben gut aus...

Da ich ja aus der Fahrschule ein Naked Bike kenne, und mir das Fahrverhalten SEHR gut gefiel, ging ich auf die Suche nach einer

solchen bekannten, oder einem Konkurrenzprodukt. So bin ich dann eig. über die FZ8 welche ich im Netz sah auf die XJ6 gekommen.

Optisch gefällt mir diese super, in weiß :) Aber auch die FZ8 gefällt mir sehr gut. Habe heute beide Probegesessen, nein nicht gefahren,

bei 20 cm Schnee :D

Mit 1,70m Körpergröße, passten mir aber beide direkt, keine machte mir einen zu wuchtigen oder schweren Eindruck.

Nun mal meine Frage an die welche vllt. schon mal das Vergnügen mit einer der beiden oder vllt. sogar beiden hatten.

Die XJ würde mir sicherlich leistungstechn. lange ausreichen. Da ich aber weiss, dass irgendwann best. mal was schnelleres her soll

(wie das eben so ist mit den PS) über lege ich vllt. gleich zur FZ8 zu greifen.

Dazu sei zu sagen, dass ich kein AB-heizer bin der unbed. V-max. fahren muss :) Geht mir haupts. ums Handling und die Beschleunigung.

Meint ihr als rel. unerfahrener Fahrer ist die FZ8 zu viel des Guten, oder genauso gutmütig wie die XJ6 ?

Danke schon mal für eure Meinungen !

Gruß KIK

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe (leider) keine Antwort, sondern nur eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von kik

Mit 1,70m Körpergröße, passten mir aber beide direkt, keine machte mir einen zu wuchtigen oder schweren Eindruck.

Kommst Du denn bei der FZ8 da auch noch bequem mit den Füßen komplett auf den Boden? Die ist ja mit 815 mm Sitzhöhe immerhin 30 mm höher als die XJ6.

Falls Du darüber reden magst, kannst Du ja auch mal die Preise nennen, für die Dir die beiden Modelle angeboten werden.

Gruß

Michael

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:07

Hi,

ja war auf beiden Maschinen kein Problem. Im Stand, sicherer Stand :)

Die XJ habe ich mir erstmal anbieten lassen. Hier wollte man unverhandelt EUR 6.800,- inkl. aller Nebenkosten haben,

und das auf Basis Finanzierung. Ich denke, hier waere sicherlich noch etwas Spiel, bei der ersten Inspektion oder

Zubehoer...

Gruß KIK

Danke für die Info!

Gruß

Michael

Hätte ich die Wahl zwischen den beiden, würde ich zur 8er greifen, da sich der leicht vergrößerte Hubraum positiv auf den Fahrkomfort, sprich Durchzug auswirken wird. Bin schon beide zur Probe gefahren und muss sagen, dass die Quirligkeit (darf man das so schreiben?) der FZ einer 600er in nichts nachsteht. Überaus handlich und leicht zu fahren. Draufsetzen und zu Hause fühlen...

Da ich aber 1. selbst eine FZ6 fahre, bin ich voreingenommen und

2. überlege ich das Fahrerlager demnächst in Richtung Honda aufzuschlagen.

Allerdings muss meine Finanzministerin der CB1000R erst noch zustimmen :D

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 7:42

na ja, ich ueberlege eben, ob die FZ8 nicht dann doch etwas zu viel des Guten wäre... Ich meine mit der XJ6 bin ich ja von der Leistung her schon sehr ausreichend bedient für meine Überlandfahrten im Sommer :)

Allerdings wäre die FZ8 nat. eine Investition in die Zukunft. Mehr Leistung würde ich wohl in den nächsten Jahren echt nicht brauchen.

Gruß KIK

Also ich seh ehrlich gesagt, keinen Grund mich gegen eines der Motorräder auszusprechen... ich weiß ja nicht, wie eilig Du es hast, aber vielleicht wäre es ganz gut besseres Wetter abzuwarten und Probezufahren...

 

Kommt auch drauf an, was für Ansprüche Du hast?

 

Nur zum Spaß rumgurken, oder willst auch mal längere Touren bzw. in den Urlaub damit fahren?

 

In dem Fall hab ich kürzlich erst gelesen, daß es für die XJ6 kein, von Yamaha, zugelassenes Koffersystem bzw. -träger gibt und Gepäck soll auch nur schlecht bis gar nicht zu befestigen sein.... aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann scheint das bei der FZ8 nicht großartig anders zu sein... kann mich aber auch täuschen.

 

Das sind halt so Kleinigkeiten, die einem manchmal erst nach dem Kauf auffallen... ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:14

also, zum thema gepäck, ich habe hier das prospekt der xj6 vor mir.

"die XJ6 stellt sich flexibel auf Ihren Lebensstil ein. ...Gepäckträger und Topcase..."

Von daher also kein Problem. Und na ja evtl. werde ich damit mal in den Urlaub fahren, ja. Aber das wird sicher eine Ausnahme sein.

Und wie du schon sagst, bei der FZ8 wirds nicht groß anders sein...

EILIG habe ich es nicht. Fahren kann ich ja eh erst wahrsch. ab März. Aber ich würde doch schon gerne die "Winterrabatte" mitnehmen.

Sofern es die überh. gibt !? Hat jmd. dazu eine Erfahrung ?

Danke und Gruß KIK

Ich würde dir an dieser Stelle zu einer XJ6 raten, aus einem einfachen Grund:

In 1-2 Jahren willst du eh eine andere Maschine (bin ich mir relativ sicher) und warum jetzt mehr ausgeben, wenn du das Geld sparen könntest für die nächste Maschine.

Preis/Leistung ist TOP.

Vollständigerhalber muss ich auch sagen, das ich Besitzer einer XJ6.

Zitat:

Original geschrieben von kik

also, zum thema gepäck, ich habe hier das prospekt der xj6 vor mir.

 

"die XJ6 stellt sich flexibel auf Ihren Lebensstil ein. ...Gepäckträger und Topcase..."

Ah... gut zu wissen, dann hat sich da inzwischen wohl etwas getan...

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Zitat:

Original geschrieben von kik

also, zum thema gepäck, ich habe hier das prospekt der xj6 vor mir.

"die XJ6 stellt sich flexibel auf Ihren Lebensstil ein. ...Gepäckträger und Topcase..."

Ah... gut zu wissen, dann hat sich da inzwischen wohl etwas getan...

Im Prospekt ist nur von einem Gepäckträger und Topcase die Rede.

Nichts ist zu finden von Seiten- oder Kofferträgern.

http://www.yamaha-motor-service.de/.../...a-XJ600N-factsheet-DE-DE.pdf

Da lobe ich mir den 160-Liter-Kofferraum meiner XJ900 :)

Gruß Karmil

Ach so... dann hatte ich zumindest zur Hälfte Recht... :rolleyes: :D

 

Gepäckträger is ja schonmal nicht schlecht... für'ne Rolle oder so... aber ein Topcase... *brrr* da graut's mir vor... ;)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ach so... dann hatte ich zumindest zur Hälfte Recht... :rolleyes: :D

Gepäckträger is ja schonmal nicht schlecht... für'ne Rolle oder so... aber ein Topcase... *brrr* da graut's mir vor... ;)

wenn du kein Topcase maqgst.. da hilft auch keine Gepäckrolle.. die Rolle kannste eher LÄNGS auf der stzbank festschallen bevor du den Wackelschwanz machst bei höheren Geschwindigkeiten.

Oder du kaufst dir nen vernünftigen Tourer!:)

Gruß Karmil

hallo an Alle,

möchte mich kurz zum Thema melden.

Im Sommer aus einer "Laune" heraus hab ich mich entschlossen, nach 12 jahren, mich als Wiedereinsteiger zu versuchen.

Als Yamaha-Fan und einen Händler in der Nähe habend, interessierte ich mich natürlich was es da aktuelles gibt. Mit gehörigem Respekt schaute ich mich in der 600-Region um. Ich hab dann ohne Probefahrt oder so zu geschlagen ( hab sie mir nach Hause liefern lassen und hab mich dann wieder langsam rangetastet ). Es ar eine XJ 6 Diversion F. Ein tolles Motorrad. Ich fahr auch max 5.000 km und bin ein hauptsächlich-Schönwetterfahrer.

Kurze Zeit später sah ich dann die FZ8 beim Händler , als ich zur 1.000-er wollte. Es hat mir schon ein paar schlaflose Nächte eingebracht.

Ich hab dann mit dem Händler eine faire Zuzahlsumme vereinbart und bin dann umgestiegen. Und ich muß sagen , vom Gefühl her ist es schon eine andere Welt mit dem Etwas-Mehr-Spaßfaktor.

Die laufenden Kosten sind auch nicht groß anders.

Also . aus meiner Erfahrung nimm die Fz8!

Viele Grüße

Olaf

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:55

also da ich kein mann der langen entscheidungen bin, ist es also zu 90% klar, dass es die XJ6 wird.

Habe mir heute noch ein 2. Angebot eingeholt.

Lasst mich doch mal wissen, was ihr davon haltet.

Neufahrzeug Mod. 2010, Bagster Sitzbank im Wet von EUR 396,- plus Kennzeichenhalter Umbau und kompl. LED Blinker vorne und hinten, inkl. aller Nebenkosten, Basis Finanzierung.

EUR 7.200,- all in

Was haltet ihr davon ?

Danke und Gruß KIK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neukauf XJ6 oder FZ( naked