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[Neukauf] YZF-R6 2006er vs. GSX-R

Themenstarteram 19. August 2006 um 11:36

Moin FolXx,

Ich bin 23 und derzeit als Azubi auf ner weissen GSX-F 600er unterwegs von 1991. Da ab nächstem Jahr die Preise dank MwSt.-Erhöhung steigen werden, wollte ich meinem Verstand folgen und mir noch in diesem Jahr einen Sportler zulegen und das ganze per 5jähriger Finanzierung erledigen.

Würde mich nach nun 5 Jahren Bike fahren und etlichen Probefahrten in verschiedenen Klassen zu den eher provokativen Fahrern zählen ;-).

Ich provozier immer mal wieder an Ampeln und gehe auf jedes kleine Duell ein. Ich schlängel mich in jede Lücke und überhol wo es nur geht. Soweit es mit meinen 86PS überaupt möglich ist...

Dies hier ist jedenfalls mein erster Thread in eurem Forum und nun werd ich einfach mal drauf losschreiben, ob ihr wollt oder net!

Ich habe in letzter Zeit folgende Möhren probegefahren:

Suzuki GSR 600:

Feines und günstiges Nakedbike, zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, wie sich mein Charakter auf die Strasse auswirkt, ob Racer oder gemütlich herumknattern...war sehr zufrieden damit, aber im Nachhinein sollte es ein Racer sein.

Suzuki GSX-R 600:

Für mich anfangs mein absolutes TRAUMBIKE, hatte mich draufgesetzt und sofort wohlgefühlt. Sehr wendig und überraschend komfortabel, hatte nach 3 Stunden Ausritt keinerlei Mängel festgestellt. Vom Preis auch sehr lukrativ.

Triumph Daytona 675:

Optisch einfach geil, hatte viele Lohrbeeren geerntet in allen Zeitschriften und so habe ich sie dann auch mal testen müssen. Man sitzt SEHR hoch, das ganze Dingen ist sehr schmal und es kommt einem alles sehr sportlich steif vor, man hat das Gefühl, die Schultern wären direkt überm Vorderreifen. Der Motor ansich ist komplett anders, weil 3Zylinder und somit kerniger. Nach 1 Stunde Probefahrt musste ich aber erstmal prüfen ob ich mein Fell am Hintern nicht versängt hatte, weil der Underseat-Auspuff tatsächlich direkt unterm Sitzbrötchen ist, sehr heisse und für mich unangenehme Situation. Dazu ein unfreundlicher Verkäufer und teure Ersatzteile, da sie einfach ein wenig seltener aufzufinden sind.

Suzuki GSX-R 750:

Optisch bis auf einige Lackierunterschiede identisch zur kleineren 600er, angenehmer Sound und auch ordentlich Druck dank höherem Hubraum und knapp 150PS. Dies sollte nun mein zukünftiges Bike werden, bis zum gestrigen Freitag...

Yamaha YZF-R6:

In Zeitschriften war immer zu lesen, dass sie sehr Rennstreckenlastig sei und deshalb eigentlich auch nur für eben diejenigen geeignet, die ihr Hobby öfter mal aufm Ring ausüben. Dies hatte mich erstmal abgeschreckt und von Yamaha ferngehalten. Gestern schien die Sonne und der Yamaha Händler war nicht fern, also hab ich mich auf eine blaue R6 gesetzt und bin drauflos gefetzt. Der Händler sagte mir vorher, dass ich in niedrigen Drehzahlen Yamahatypisch nicht viel erwarten sollte, die Kraft würde erst weiter oben kommen. Tja und was soll ich sagen, das Ding hat untenrum schon mehr als meine jetzige Krücke und geht für mich fast unendlich weit hoch bis auf über 17.000 Umdrehungen! Man sitzt sehr sportlich, ähnlich der Daytona, aber nicht ganz so hoch, daher ein wenig komfortabler. Die Bremsen beissen zu wie Schmidt's Katze und der Sound ist so betörend laut, dass ich fast durchgehend mit ner Dauerlatte unterwegs war :-D

Das Bike hat einfach alles, was ich mir zum Donnern wünsche, es ist sehr handlich und in jeder Lage sehr gut zu handlen. Leistung mehr als genug und optisch, wenn auch gewöhnungsbedürftig, irgendwo sehr geil, weil Blickmagnet. Und ich liebe es, aufzufallen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, lange Rede kurzer Sinn...

1. Wie würdet ihr euch erfahrungsgemäss entscheiden?

2. LOHNT es sich, die R6 für knapp 9500euro als Tageszulassung zu kaufen? Nachteile?

3. Ist es wahr, dass der Wiederverkaufswert einer R6 höher ausfällt als der einer GSX-R ?

Sorry für den langen Text, ich wollt nur mal rüberbringen, wie ich mich vor so einem grossen finanziellen Aufwand fühle...

danke im Voraus für eure Antworten!

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21 Antworten

Lass den quasch von wegen nächstes Jahr viel teurer..damit locken Sie nur.da Du finanzierungskunde ist..bist du bei vorausgesetzter Bonität gerne gesehen.

Mach mit denen einen guten Preis.denn an der finanzierung verdienen die auch...Bekommen prozente von der bank...

meine Meinung.Nimm die Suzuki...abe wie gesagt meine Meinung...

Themenstarteram 19. August 2006 um 16:12

Danke erstmal fürs Lesen...

Du setzt also auf Vernunft, ich kenne mich mit Finanzierungen und eventuellen Lücken nicht aus, deshalb hör ich mir gern alles zu dem Thema an.

Mir ist auch klar, dass der Händler natürlich versucht, mich irgendwo herumzukriegen. Der Händler hier vor Ort hat nur noch einen Vorführer da in Blau, den ich auch gefahren bin. Er ist nun knapp 1900km gelaufen und er würde sie mir für knapp 9800euro über 50 monate finanzieren. Am Ende wär ich dann sowieso bei knapp 10.000euro aufgrund der Zinsen. Wenn ich dann dazu nächstes Jahr 3% MwSt. draufrechne, liege ich doch bei knapp 300euro, die mir dann für ne passende Lederkombi verloren gehen. Oder ist das bei einer Finanzierung nicht der Fall?

Ist zwar Geschmackssache, aber wieso würdest du zu Suzuki greifen ?

Für mich baut Suzuki zur zeit die schönsten Motorräder.

Fahre aber selber Yamaha.Bei Suzuki passt vieles..

Baukasten Prinzip..Yamaha..is alles Modellabhängig...

Meine frage,wenn du so rechnen musst,300 euro für die Kombi ...aber das auf 5 JAhre gerechnet.dann sollte vorsicht geboten sein.Denke an Inspektionen,Vollkasko,und gewisse nebenkosten..

Bedenke was ein Satz reifen kostet.

Meiner hält hinten knappe 3000 Kilometer..dann is schluss..

Ich kann dir jetzt schon mal sagen das du für eine Finanzierung als Auszubildender einen Bürgen brauchen wirst. Es sei denn jemand anderes schlägt die Finanzierung für dich durch. Aber trotzdem viel Erfolg.

wie gesagt Vollkasko is da Pflicht,und um diese wiederumgering zu halten,is eine hohe Selbstbeteiligung erforderlich....

Da kann ich Ronny nur Recht geben ohne Vollkasko würde ich es auch nicht machen. Überleg mal du machst dich mit der Maschine lang, dann musst du die Raten trotzdem zahlen ob die Maschine kaputt ist oder nicht. Das wäre doch sehr ärgerlich. Grundätzlich habe ich nix gegen Finanzierungen aber das Geld für ne Vollkasko solltest du trotzdem über haben. Mei Lebensgefährte hat vor 2 Jahren auch ein Suzuki finanziert. Preis inkl. Zinsen 3600 €, Finanzierung 60 Monate a 64 €.Wenn du eine für 9500 finanzieren möchtest dann beachte das sie mit Zinsen knapp über 10.000 € kosten wird. Plus Vollkasko, ist ne beträchtliche Summe die du im Monat aufbringen musst. Das sollte man sich schon gut überlegen.

Mfg Alex

Und ich denke bei Deiner Finanzierung wird das Die Bank zur Pflicht machen...Wahrscheinlich,wird auch der Brief einbehalten.Ich würde versuchen bei meiner hausbank einen Barkredit zu erhalten...Dann dem Händler meiner Wahl ein Angebot unterbreiten.Vorher die Summer aller kosten berechnen.Vollkasko bei einen nuen bike biite nicht vergessen,wenn se auch teuer is.

Der Vorteil bei Bar ist,das du Den brief bekommst,wenn Du mal in schwierigkeiten steckstbekommste das Bike nicht verkauft.Wenn de nen Montagsbike erwischt kannste Dich mit der bank streitenwegen zurücknehmen...Und 5 jahre kann viel passieren.Denn wenn Du verkaufen willst,musste einen finden,der die bank auslösen tut.Da der preis,dank zinsen,meistens immer höher ligt wie der momentane Private preis,wirste schwer ein Käufer finden.

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:56

Woow, vielen Dank für die Antworten!

Es ist also so, dass ich nicht nur 300euro für die Kombi ausgeben werde, es werden dann wohl die obligatorischen 500 werden für eine Büse Motegi Kombi. Diese könnte ich laut Händler beim Kauf um 25% günstiger bekommen (375euro) und auch als Gesamtpaket finanzieren für knapp 190euro pro Monat. Dies wäre in meinem Fall (bekomme 500euro raus im 1. Lehrjahr, 2. 750, 3. 1000) auch stemmbar, da ich in der Ausbildung in der Elternwohnung bleibe und somit Kosten für Essen und Miete entfallen.

Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich noch nicht an die Vollkasko-Kosten gedacht habe vor lauter Vorfreude :-( hinzu kommst, dass sich an meinen Prozenten wohl noch nicht viel getan hat, weil mein Motorrad und mein voriges Auto jeweils über meine Mutter liefen, ich nur der Eigentümer war. Ich kenne mich leider somit auch nicht in Sachen Versicherungskosten aus.

Gibt es soetwas wie eine generell als günstige eingestufte Versicherung für Motorräder? Werde hier wohl noch viel lernen können, vielen Dank dafür!

am 19. August 2006 um 23:44

Re: [Neukauf] YZF-R6 2006er vs. GSX-R

 

Mal ganz abgesehen von der Finanzierung.

Zitat:

Yamaha YZF-R6:

...

dass ich fast durchgehend mit ner Dauerlatte unterwegs war :-D

...

Was fragst du denn noch.

 

Gruß

Worf

Themenstarteram 20. August 2006 um 7:08

Re: Re: [Neukauf] YZF-R6 2006er vs. GSX-R

 

Zitat:

Original geschrieben von Worf6666

Mal ganz abgesehen von der Finanzierung.

Was fragst du denn noch.

Naja...wenn ich jedes mal beim absteigen dann aufgrund der hohen Versicherung nen Durchhänger bekomme, dann wird meine Freundin aber nicht mehr allzu lang Freude an mir haben :-D

Nun ist seit gestern 1 Tag voller Gedanken herumgegangen und in mir macht sich die pure Frustration und Enttäuschung breit, so wie es ausschaut, werd ich mir mein Traumbike vorerst nicht leisten können :-(

Kann mir denn jemand in etwa eine kurze Beschreibung für das System der Versicherungskosten geben ?

am 20. August 2006 um 7:37

Moin,

ich verstehe die Frage, welches Bike Du nehmen sollst auch nicht: ist doch klar, das für Dich nur die Yamaha in Frage kommt.

Wenn Du allerdings ein Bike mit über 100 PS kaufst, wird es Dir die Haare vom Kopf fressen.

Da ich noch ein wenig Zeit habe, habe ich mir erlaubt, das mal für Dich durchzurechnen.

Eine Vollkasko würde Dich für einen Renner mit über 100 PS

EUR 3.145,33

im Jahr kosten.

Viel Spaß !

Vollkasko kannst Du mal vergessen, das sind Abwehrkonditionen der Versicherer, die wollen das Risiko nicht übernehmen.

Teilkasko hingegen macht Sinn, das das Gerät sonst nicht mal gegen Diebstahl versichert ist.

Bei der Teilkasko liegst Du bei ca. 570,- EUR, immer vorausgesetzt, Du gilst versicherungstechnisch als Anfänger mit 125%.

Du kannst die Zahlen ja mal z.B. bei www.huk24.de durchrechnen.

Alternativ kannst Du Dir auch einen Renner kaufen und auf 98 PS drosseln - dann fällst Du immernoch auf, weil Du ein geiles Bike hast, wirst noch immer reichlich Druck haben und die Versicherung kostet Dich deutlich weniger...

In Deinem Alter und mit Deinem Einkommen ist es totaler Wahnsinn, ein Motorrad mit der Leistung neu zu kaufen und voll zu finanzieren. Glaub mir !

Gruß

Kai

Besser hätte man es nicht sagen können.Wenn du so knappp durchrechnen musst..lass es.

Hol DIr ne schöne 4 JH finanzier die wegen meiner beim Händler,und dann haste noch etwas Garantie...Kostet ichtmal nen drittel von der Anschaffung her,macht Spass,und Leistung dürfte erstmal reichen.

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:40

@ Kai.HH

eigentlich müsste ich dich nun hassen, du hast mir schliesslich meinen Traum genommen...aber nein, in Wahrheit hast du mir nur die Augen geöffnet und dafür möchte ich mich bedanken!

Vielen Dank für deine Mühe, hätte wirklich NIE gedacht, dass die Vollpaddel bei den Versicherungen so ne Klatsche weg haben >:-/

Langsam tritt Ernüchterung ein und aus der Euphorie ist fast nix mehr geblieben...ich werde wohl für die nächsten 3 Ausbildungsjahre meine kleine GSXF hegen und pflegen, so dass sie mich für die nächsten 10 - 15.000km begleitet...*Kopfhängenlass*

beste Entscheidung.....

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