Neukauf T5 Multivan Highline 180 PS

VW T4 T4

Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr möglicherweise den neuen T 5 Highline kaufen. Ich habe mir bereits ein Angebot machen lassen. Mir fiel auf, daß zwischen dem T 5 Highline und Comfortline was die Radgröße und natürlich auch Bremsanlage anbelangt, ein Unterschied besteht. Beim Comfortline sind es Reifen der Größe 16"-Leichtmetallräder 215/65 R16 , beim Highline 17"-Leichtmetallräder 235/55 R17. Mir wurde gesagt, daß sich bei den Highline-Reifen ein härteres Fahrgefühl einstellen würde als bei den kleineren des Comfortline, was ich nicht unbedingt möchte. Außerdem ist bei den Tests des T5 (Comfortline?) aufgefallen, daß als einziger Punkt das Bremssystem nicht ausreichend sei.
Wer weiß nun, ob das 17" Bremssystem beim Highline jetzt wirklich besser ist?
Ansonsten würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem neuen 2,0-l-BiTDI
132 kW Frontantrieb Doppelkuppelungsgetriebe (DSG) hat. Da dieses Fahrzeug erst seit dem September 2009 ausgeliefert wird, ist es schwierig, hierüber Informationen zu bekommen. Grundsätzlich ist natürlich ein neuer Motor, wie es dieser ist, irgendwie immer noch in den Kinderschuhen, oder?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Es lebe das gesunde Halbwissen... 🙄

Was bringen 400Nm, wenn sie auf eine ellenlange Übersetzung, über 2t Kampfgewicht und eine Aerodynamik wie eine 2-Zimmer-Wohnung treffen? Genau: nichts!

Ich kann dir sagen, was das bringt. Viel Platz (mehr als in nem SUV) und ne relativ hohe Geschwindigkeit. Also persönlicher Bestwert war auf ebener Strecke mit leichtem Rückenwind Tacho 215-218 und GPS 201. Also bringen die 400NM viel.

Hier gehts um die Dynamik beim Fahren, nicht um das Platzangebot und da steht der große TDI eben auf einer Ebene mit einem normalen 100PS Diesel-PKW. Und Deine Vmax-Werte waren wohl auch eher bergab und ohne Zuladung. Der große TDI ist mit 190km/h angegeben . Genau das wird er in der Ebene auch erreichen und kein deut mehr. Dazu waren die von mir gefahrenen T5 auch bei echten 190km/h abgeregelt, so dass bei Tacho von knapp über 200 Sense war. Dabei zog er sich dann aber auch fast 20l Diesel aus dem Tank... wer es braucht...

Deine Antwort