Neukauf

VW Fox 5Z

Jetzt mal ehrlich.
Ist der Fox ein gutes Auto oder nicht.
Brauche ihn als Zweitwagen.
Welche Extras muß man haben und mit welchen hat man nur Ärger.
Man liest hier soviel gutes und auch viel schlechtes
Wollte auch max. 9500 Euro ausgeben.
Kann auch Eg-Auto sein.
Freu mich über jeden Tip...........................

31 Antworten

Naja, hier im Forum sind ja eigentlich genug Erfahrungsberichte, naturgemäß mehr schlechte als gute, das ist halt immer so.
Ich für meinen Teil bin auch nach über 11.000 KM noch total zufrieden, in meinen Augen ein super Auto für kleines Geld.
Hab allerdings auch auf son Zeug wie ZV und Elektronik-Paket verzichtet, hab mir nur Color-Paket, Vario-Paket und Servo an Extra reingemacht.
Von mir aus ne klare Empehlung pro Fox, keine Frage.

also wenn du pech hast dann ist das halt ein montags-fox... die erfahrungsberichte hier sprechen ja für sich.

aber prinzipiell ist das auto genial. viel variabler als ein polo und eigentlich auch größer. der fox hat 260 liter kofferraum wenn die rücksitzbank zurückgefahren ist. und der polo hat unwesentlich mehr mit 270 liter. aber der fox ist halt wie gesagt variabler... er ist zwar kurzer aber höher. ist halt geschmackssache.

ABER: du solltest nicht nur den anschaffungspreis beachten sondern auch den wiederverkaufswert. denn die differenz zwischen den beiden ist ja der eigentliche preis...

Ich würde dringend von ZV und el.FH abraten. die taugen bei VW grundsätzlich nichts... und verursachen nur kosten. und dass das mehr luxus ist läßt man sich ja gern einreden - ist aber natürlich nebensächlich. in ner S-Klasse würd ich nicht drauf verzichten aber man kauft ja den Fox weil man es preiswert will... dann schon lieber seitenairbags!

Hallo,

ich bin jetzt über 8000 km mit meinem Foxy unterwegs, die umstellung von GolfIII (13Jahre 300tsd) war für mich nicht sehr groß. Die Sitzhöhe, die wesentlich günstigere KFZ Steuer (von 2l Diesel auf 1,2l Benzin) halfen auch ein wenig. Im Fahrspass finde ich den Fox in der Stadt spritziger und wendiger als meinen alten Golf.
Naja und alles weitere haben meine Vorredner schön gesagt.

Gruß Holger

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung, einen Fox zu kaufen.

Aktuelle Wunschvorstellung

1,2 55PS
- Klima
- Servo
- Seitenairbag

ZV wäre toll, aber eben auch anfällig, zudem benötige ich keine el. FH, so eine alte ZV wäre ausreichend...

Radio wird selbst eingebaut, das VW Wucherradio benötig ich nicht.

Ähnliche Themen

Dann hol in dir!

Bin nach fast 8000 km total zufrieden!

Naja ist ja klar das man in einem Forum meist nur schlechtes hört, warum sonst suchen die leute ein forum auf?

Wer macht den ein thread auf - Habe Fox, bin zufrieden, habe eine probs.... - macht ja keiner.

In der relation der verkauften autos und der beschwerden in foren ist es relativ wenig.

Klar neues Auto = Kinderkrankheiten!
Bei welchem auto gibts das nicht?

Mfg

Danke erstmal für Eure Antworten
Nehme wohl Fox mit :
Servo
Verschiebbarer Rückbank
Sonst ohne Schnick schnack
Meine Frau findet sogar Uruganograu ganz schön
Kann man sich natürlich drüber streiten
Gruß

Muss es denn ein Fox sein? Der Chevrolet Matiz ist für 9500 € eindeutig besser ausgestattet & hat 5. Türen. Ich meine, bei der Matiz SE Ausstattung gehört Klimaanlage sogar schon zur Serienausstattung!

Matiz? Das winzige Ding? Da bekommt man doch Angst. Mit dem Fox muss man sich nicht vor einem Polo fürchten.

Der Fox ist höher, breiter und länger. Also mehr Auto für's Geld. Und man bekommt mehr rein. Im Matiz möcht' ich nicht hinten sitzen. Das einzige, das für den Matiz SE spricht, ist die Funkfernbedienung und die ZV. Über Klima serienmäßig steht da nix. Und die Bereifung ist auch nochmal kleiner, sind nur 155er 13Zoll.

Im Übrigen ist der Oho-Effekt im Fox geil. Von außen angenehm klein. Und wenn man dann die Gäste zum Einsteigen bittet, wundern die sich, warum die hinten so viel Beinfreiheit haben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Matiz? Das winzige Ding? Da bekommt man doch Angst. Mit dem Fox muss man sich nicht vor einem Polo fürchten.

Der Fox ist höher, breiter und länger. Also mehr Auto für's Geld. Und man bekommt mehr rein. Im Matiz möcht' ich nicht hinten sitzen. Das einzige, das für den Matiz SE spricht, ist die Funkfernbedienung und die ZV. Über Klima serienmäßig steht da nix. Und die Bereifung ist auch nochmal kleiner, sind nur 155er 13Zoll.

Im Übrigen ist der Oho-Effekt im Fox geil. Von außen angenehm klein. Und wenn man dann die Gäste zum Einsteigen bittet, wundern die sich, warum die hinten so viel Beinfreiheit haben. 😁

Ich hab ein aktuelles Prospekt vom Matiz (Chevrolet Matiz) und da steht Klimaanlage drin. So klein ist der Matiz auch nicht, ich bin 188cm und kann hinten gut sitzen. Und auch bei relativ hoher Geschwindigkeit fühlt man sich nicht unsicher - Wir sind 150km/h auf der Autobahn gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich hab ein aktuelles Prospekt vom Matiz (Chevrolet Matiz) und da steht Klimaanlage drin. So klein ist der Matiz auch nicht, ich bin 188cm und kann hinten gut sitzen. Und auch bei relativ hoher Geschwindigkeit fühlt man sich nicht unsicher - Wir sind 150km/h auf der Autobahn gefahren.

Stimmt, die Klima ist im Matiz SE Serie, hab' den vorhin nochmal gesehen. Aber das mit dem Sitzen kauf' ich dir nicht ab. Wenn mein Bruder mit seinen 1.79 vorne auf dem Fahrersitz hockt fühl' ich mich mit meinen 1.80 hinten absolut nicht wohl. Im Fox kann ich da die Beine übereinanderschlagen.

Und was die Sicherheit angeht:

http://www.autosieger.de/article8025.html

Ich fahr' lieber sicher statt billig. 😉

Jeder hat natürlich eine andere Ansicht von bequem sitzten. Ich will im Auto ja nicht die Beine überschlagen 😁 😁

Der Matiz war ja auch nur ein Vorschlag. Ich habe mir letzten Sonntag in einem Chevrolet und in einem VW Autohaus die beiden Autos mal angesehen und mit erstaunen festgestellt, das die Türen vom Fox eindeutig scheppernder sind als die von Matiz. Bei dem VW Autohaus stand ein Fox 1.4 für 14.000 EUR und der hatte noch nicht mal el. Fensterheber oder ZV, komische Autowelt.

Re: Neukauf

also wenn man etwas ausstattung haben möchte z.b. el. FH, ZV, servolenkung, so ist der polo billiger. wer das aber nicht braucht um von a nach b zu kommen ist mit dem fox gut bediehnt. für den preis bekommt man allerdings auch einen vollausgestatten dacia logan... ...aber ich trau den franzosen nicht...

Ich hab' heute auch einen Fox 1.4 für knappe 14.000€ gesehen. Ebenfalls ohne ZV und elFh - dafür aber mit Klima. Scheinbar wird bewusst Technik weggelassen, die irgendwann mal kaputt gehen und somit Geld kosten könnte.

Und die Käuferschicht, die VW mit dem Fox ansprechen will, hat nicht unbedingt so viel Geld, um mal elFh reparieren zu lassen. Der soll einfach nur fahren und fahren und fahren. Zu viel Luxus kann da hinderlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Fox 1.4 für knappe 14.000€ gesehen. Ebenfalls ohne ZV und elFh - dafür aber mit Klima.

der polo kostet mit zv, klima, el. fh weniger als 13.000euro

Deine Antwort