ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neukauf RX450h+ 2024

Neukauf RX450h+ 2024

Lexus RX AL2
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:37

Hallo,

Benötigt man für den Lexus RX450h+ echtes Leder oder reicht Kunstleder aus?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kunstleder = Plastik.... das will ich nicht mal mehr in einem Billig-Kleinstwagen haben.

Ich hab bei meinen Forum die Frage gestellt was genau das Tahara Leder ist.

Plastik würde mich in einem Lexus sehr erstaunen.

Das Leder war immer beste Qualität. Im SC übrigends aus Deutschland vom gleichen Lieferant wie die Aufpreispflichtige bessere Ledervariante des MB SL. Nur ohne Aufpreis. Bei meinem 2. SC sah das Leder nach fast 20 Jahren noch top aus. Der 2. Besitzer fährt ihn gerade auf die 30 Jahre zu.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 10. Januar 2024 um 11:22:47 Uhr:

Kunstleder = Plastik.... das will ich nicht mal mehr in einem Billig-Kleinstwagen haben.

Dem muss ich leider widersprechen. Bei meinem alten NX sind die Mittelarmlehne und Teile der Mittelkonsole mit Kunstleder bezogen. Es sieht perfekt aus und fühlt sich auch so an. Das Echt-Leder an meinen Sitzen ist natürlich nochmal um einiges weicher.

 

Es gab bei Lexus schon früher Kunstleder auf den Sitzen, genannt Eco-Luxe. Gab es im NX und im CT. Fand ich auch nicht verkehrt.

 

Oder, um weitere Beispiele zu nennen, Mercedes-Benz mit ihrer Leder Nachbildung Artico. Ist auch wirklich super.

Ich hatte 2 GLC mit Artico. Einer hatte nach knapp 100km erste Rissbildung der 2. schon früh Probleme mit ausreissenden Nähten. Zufall, kann sein. Allerdings bei den aufgerufenen Artico Preisen und 2x Probleme in der Garantiezeit inklusive unangenehme Diskussionen zum Thema hat mich MB letztlich nicht als Kunde halten können.

Also nach 3 Jahren mit dem "Tahara"-Kunstleder (Samtschwarz) kann ich (für mich) sagen, es sieht nahezu wie neu aus. Das Kunstleder bei Lexus kann ich uneingeschränkt empfehlen, natürlich ist immer entscheidend, wie der Nutzer damit umgeht. Klar, ist echtes Leder noch edler, aber die Qualität des Kunstleders ist schon sehr gut. Bei meinem neuen NX 350h habe ich mich jetzt einmal für das Alpakabraune Tahara Kunstleder entschieden, sieht sehr wertig aus. Schauen wir mal, wie es über die Jahre aussieht.

Dennoch bleibt Kunstleder eben künstlich, Kunststoff, Plastik und wird mich immer an schwitzige 70er-Jahre-Sitzbezüge erinnern. Autos mit verschiedenen Nachbildungen habe ich auch schon besessen, darunter den Toyota GT 86 und einen älteren Mercedes mit MB Tex. Kann man machen, aber da fände ich dann einen ordentlichen Stoffbezug angenehmer. Und naja, Leder, also ein richtiger Fan davon werde ich wohl nie, aber der Geruch neuer oder aufbereiteter Ledersitze ist halt schon schöner als der von ...Plastik :-)

Das aktuelle Tahara Leder soll aus einem "hochwertigen" Kunstleder bestehen. Nicht aus den typischen hohen Vinyl Anteilen wie man es von 'TAXILeder' kennt. Ich hab um mehr Details gebeten. In den Foren soll es Materialmuster geben.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 11. Januar 2024 um 09:42:38 Uhr:

Dennoch bleibt Kunstleder eben künstlich, Kunststoff, Plastik und wird mich immer an schwitzige 70er-Jahre-Sitzbezüge erinnern. Autos mit verschiedenen Nachbildungen habe ich auch schon besessen, darunter den Toyota GT 86 und einen älteren Mercedes mit MB Tex. Kann man machen, aber da fände ich dann einen ordentlichen Stoffbezug angenehmer. Und naja, Leder, also ein richtiger Fan davon werde ich wohl nie, aber der Geruch neuer oder aufbereiteter Ledersitze ist halt schon schöner als der von ...Plastik :-)

Vielleicht solltest du dich aus deinen 70er Jahren Erinnerungen vorsichtig lösen. Wie die meisten Dinge, hat auch synthetisches Leder eine Weiterentwicklung erfahren. Viele Premiumhersteller verwenden mittlerweile synthetisches Leder. Sicher wird es, wie immer, Qualitätsunterschiede geben. Ein pauschales Ablehnen finde ich etwas zu eng gedacht. Zumal richtiges Tier-Leder, wenn es in die Jahre kommt, auch sehr unansehnlich werden kann.

Ich bin generell kein Freund von Leder, auch kein echtes Leder. Dass ich es im RAV 4 und vorher im Lexus IS 300h zwingend nehmen musste, empfinde ich als Nachteil. Ansonsten ist Kunstleder eben künstlich, an der Aussage ist nichts falsch und das hat auch mit 70er-Jahren nichts zu tun.

Jeder Bezug hat vor und Nachteile.

Am MB Artiko Kunstleder was das reinigen super. Egal ob Krümel, Milch oder Cola. Abwischen und lauwarmes Wasser ergab wieder saubere klebfreie Sitzflächen. Wer Kinder hat liebt das.

Textil ist da schwieriger. Leder aufwendiger.

Textil hat tolles Temperaturverhalten. Kunstleder hat extreme kalt/heiss Spannen.

Leder die angenehmste Haptik.

Hallo zusammen,

ich bin am Samstag einen RX450h+ probefahren. Ist das immer so, dass wenn man die Geschwindigkeit überschreitet ein Piepen kommt und man das nicht dauerhaft ausschalten kann, sondern bei jedem Neustart dann die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren müsste.

Oder hatte der Verkäufer nur keine Ahnung und man kann "Fahrerprofile" mit seinen eigenen Wünschen anlegen.

Danke für eure kurze Rückmeldung.

Meines Wissens ist das inzwischen eine Voraussetzung bei Neufahrzeugen, dass die Verkehrszeichenerkennung nach dem Starten des Fahrzeugs eingeschaltet ist und auch doof piepen muss. Umso schlimmer, wenn man so eine mistige Software an Bord hat wie bei Toyota, die meistens die Verkehrszeichen eben nicht erkennt oder falsch interpretiert oder unsinnige Informationen aus dem Navi übernimmt. Aber vielleicht ist dieser Punkt im RX nun verbessert worden.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 15. Januar 2024 um 07:27:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin am Samstag einen RX450h+ probefahren. Ist das immer so, dass wenn man die Geschwindigkeit überschreitet ein Piepen kommt und man das nicht dauerhaft ausschalten kann, sondern bei jedem Neustart dann die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren müsste.

Oder hatte der Verkäufer nur keine Ahnung und man kann "Fahrerprofile" mit seinen eigenen Wünschen anlegen.

Danke für eure kurze Rückmeldung.

Glaube ich so nicht, kann mich aber nur auf den aktuellen NX beziehen.

Beim aktuellem NX (AZ20) kann man diese Warnung einstellen: keine, nur optisch oder akustisch und optisch.

Bei "optisch" ändert sich lediglich das angezeigte Verkehrszeichen in der Farbe, war übrigens schon beim Vorgänger genau so.

Und beim LS und UX - wie beschrieben einstellbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neukauf RX450h+ 2024