ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX450h vs XC90 vs F-Pace

RX450h vs XC90 vs F-Pace

Lexus RX AL2
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:35

Hallo,

ich möchte mir das erste Mal in meinem Leben ein neues Fahrzeug gönnen. Auf die Shortliste haben es der XC90, der Lexus RX450h und der Jaguar F-Pace geschafft. Beim Volvo bin ich noch unschlüssig ob es mir den Mehrpreis für den PHEV Wert ist, sonst B5.

Probegefahren bin ich mit allen, keiner ist schlecht, in allen sitze ich gut und komme mit der Bedienung gut klar.

Optisch gefällt mir der (neue) Jaguar am Besten und wäre von den Kosten her auch gering im Vorteil aber Brexit? Jaguar? Auslieferung vom FL erst ab 04/2021. Hm.

Lexus hatte ich schon, relativ teuer, hoher Verbrauch trotz Vollhybrid aber gutes Auto und v.a. erstklassige, kulante Werstatt und Service.

Mit Volvo habe ich mich in der Vergangenheit wenig beschäftigt, gibt im Umfeld aber drei Vollreferenzen (XC60, XC90 und älterer XC70 CC). Allerdings hat jeder schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und musste suchen bis eine zufriedenstellende Werkstätte gefunden wurde. Mit dem Auto selbst sind sie sehr zufrieden.

Es ist so als ob alle drei Modelle um das Sieger-Stockerl stehen würden und jeder hat schon einen Fuß auf das Podest gestellt um den 1. Platz zu erklimmen.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Hat sich hier jemand auch schon zwischen den genannten Modellen unterschieden und was warum gewählt oder verworfen?

LG Peter

 

PS: Ich werde dieses Topc auch in den anderen beiden Subforen posten, hoffe damit gegen keine Regel zu verstoßen und niemand auf den Schlips zu treten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rodneX schrieb am 23. Oktober 2020 um 01:23:03 Uhr:

Am Lexus wird man sich in 2-3 Jahren sattsehen, vor allem wenn ein neues Modell rauskommt, welches wiederum komplett anders aussehen wird (Toyota eben...)

Dafür wird man sich bei Volvo und Jaguar an der Werkstatt sattsehen (Geely und Tata eben...)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob sich ein PHEV lohnt, hängt wohl vorwiegend von deinem Fahrprofil ab. Ich finden den Volvo sehr schön, aber ob die Technik langfristig hält, kann wohl noch kaum jemand beantworten, da er als PHEV erst seit 2018 auf dem Markt ist.

Wie kommst du auf "hoher Verbrauch trotz Vollhybrid"? Welchen Lexus hattest du, was hast du verbraucht? Was sind die Vergleichfahrzeuge bzgl. des Verbrauchs?

Was langfristige Zuverlässigkeit und Reparaturkosten betrifft ist das ein riesiger Unterschied zwischen Lexus und den anderen beiden, wenn du schon Lexus gewohnt bist wirst du mit der Fehleranfälligkeit von Jaguar und modernen Volvo nicht glücklich.

Wenn du Zeit hast warte noch den neuen Toyota Highlander Hybrid ab, der kommt bald erstmals offiziell nach Europa und ist eine ganze Generation moderner, also erst der nächste RX (der aber erst in ein paar Jahren kommt) wird sich die technische Basis teilen. Komfort auf Lexus Niveau, deutlich sparsamer als der RX. Als Beispiel ein Video zum Modell aus den USA: https://www.youtube.com/watch?v=49QUVhtgKoc&ab_channel=AlexonAutos

Edit: Wertverlust ist bei Hybriden von Lexus / Toyota auch deutlich geringer.

Hi,

bin gerade weg von Landrover zu Lexus. War mir zu schlecht und zu teuer. Volvo kann ich nichts zu sagen. Bin aber immer misstrauisch, wenn so große und schwere Autos mit 4 Zylindern kommen. Lexus hat einen deutlich kleineren Kofferraum.

VG

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:13

@Verbrauch: Ich habe mich auf den aktuellen RX450h bezogen. Meine Probefahrzeuge: Ein F-Sport mit 8,9l Durchschnitt, ein President mit 9,2l seit letztem Tanken u. 10,4 seit letztem Reset. Spritmonitor sagt 8,7l/100km (2 Fzge). Vergleichsfahrzeug ist XC90 PHEV, lt. Spritmonitor 6,28l (13 Fzg ab BJ 2018) und das ohne 20+ Jahre Hybriderfahrung. Mir ist schon klar, dass es sehr von Streckenprofil und Fahrweise abhängt.

@Zuverlässigkeit und Reparaturen: Ja, da hat insbes. Jaguar so seinen Ruf. Ist aber halt schon sau schick. Bzgl. Volvo werde ich mir jetzt mal das Forum mit den älteren Modellen durchlesen, danke für den Ideengeber.

Betreffend Wertverlust: Da wird sogar im LOC gejammert, dass die Gebrauchtpreise astronomisch sind und bemerkt, dass die Farzeuge viele, viele, viele Monate online sind. Werterhalt - das würde ich daher für den RX mal nicht zu hoch gewichten.

@ 3,5l V6 vs. aufgeblasener 2l V4: Der Lexusmotor kommt mit dem Auto gut zurecht. Aber er ist etwas brummig. Bei der ersten Probefahrt (President) war ich nicht ganz 100%ig fit, hatte leichte Kopfschmerzen und das brummeln vom Motor hat es bei jedem Gasgeben schlechter gemacht. War keine angenehme Erfahrung. Beim XC90 B5 (Diesel) war nichtmal die Start-Stop-Automatik zu merken.

Ok, das liest sich jetzt ganz so als hätte ich mich schon entschieden oder ich möchte nur rumstänkern. Ist es aber absolut nicht so. Seitenlinie u. Heck vom RX finde ich recht gelungen und der Innenraum vom FL ist schlicht eine Wucht für mich. Bei der Front hat Lexus das Glück, dass der hässliche Diabolo-Grill schon seit 10 Jahren oder so auf der Straße ist, andere Geschmacksverirrte in die gleiche Richtung designen und man sich langsam daran gewöhnt.

Beim PHEV ist noch wichtiger zu wissen, wie das Streckenprofil ist und wie oft elektrisch geladen wird. Wenn man viel Stadt fährt und jeden Tag 1x oder 2x am Tag an die Ladesäule bekommt, dann kann man diese Autos tatsächlich extrem günstig beim Kraftstoffverbrauch fahren. Allerdings sollte man dann auch wissen, was der Strom kostet, der nachgeladen wird. Meines Wissens wird auch dessen Verbrauch beim Spritmonitor nicht erfasst.

Fährt man das Auto viel auf Landstraße und Autobahn, dann kommen die Hybridnachteile noch viel stärker zum Tragen, denn bei einem Lexus/Toyota-HSD wird die Batterie immer wieder den Verbrenner unterstützen, da die Batterie nie wirklich komplett leer sein wird, beim PHEV kommt dann aber nichts mehr...

Der Motor im Volvo ist mindestens genauso brummig, eher mehr (ich bin den T8 schon mal selbst Probe gefahren).

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:34:19 Uhr:

Der Motor im Volvo ist mindestens genauso brummig, eher mehr (ich bin den T8 schon mal selbst Probe gefahren).

und vermutlich schneller ge-/überfordert.

Zitat:

@faxepolis schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:52:56 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:34:19 Uhr:

Der Motor im Volvo ist mindestens genauso brummig, eher mehr (ich bin den T8 schon mal selbst Probe gefahren).

und vermutlich schneller ge-/überfordert.

Das hängt wohl von der Definition ab.

Von der Leistung her muss er sich nicht verstecken und selbst von der Elastizität her kann er fast mithalten.

Ich finde der XC90 ist einfach ne klasse hoeher.

Wenn du den Wagen ne Zeit behalten willst, dann finde ich auch, dass Jaguar und insbesondere Volvo ein zeitloses Design haben.

Am Lexus wird man sich in 2-3 Jahren sattsehen, vor allem wenn ein neues Modell rauskommt, welches wiederum komplett anders aussehen wird (Toyota eben...)

Zitat:

@rodneX schrieb am 23. Oktober 2020 um 01:23:03 Uhr:

Am Lexus wird man sich in 2-3 Jahren sattsehen, vor allem wenn ein neues Modell rauskommt, welches wiederum komplett anders aussehen wird (Toyota eben...)

Dafür wird man sich bei Volvo und Jaguar an der Werkstatt sattsehen (Geely und Tata eben...)

Haha, der war gut. Deshalb habe ich halt (langweilige) BMW & Mercedes. Aber wenn man was Exotisches fahren will, muss man auch irgendwo mal bluten :)

Also In dem Alter als ich noch eine Werkstatt von innen gesehen habe bin ich BMW, Audi und Mercedes gefahren. Jetzt seh ich den Lexus mit seiner Verarbeitung und Leder fast nur von innen und die Werkstatt ausser zum Service nur von aussen. Volvo ist ein bischen aussen vor. Mein letzter Volvo hat jetzt H Kennzeichen und mein Schwiegersohn.

am 13. November 2020 um 19:30

Zitat:

@faxepolis schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:52:56 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:34:19 Uhr:

Der Motor im Volvo ist mindestens genauso brummig, eher mehr (ich bin den T8 schon mal selbst Probe gefahren).

und vermutlich schneller ge-/überfordert.

Überfordert nicht, brummig schon.. ich fahre seit 2 Wochen einen neuen xc60 T8. Wollte eigentlich einen RX, hat aber verloren bei der Wahl in der Leasingrate, keinen Steuervorteil und verbraucht etwas mehr. Der Verbrauch war mir eigentlich nicht so wichtig, der Unterschied bei den anderen Kriterien war schon deutlich

Zitat:

@Supercruise schrieb am 23. Oktober 2020 um 01:33:36 Uhr:

Zitat:

@rodneX schrieb am 23. Oktober 2020 um 01:23:03 Uhr:

Am Lexus wird man sich in 2-3 Jahren sattsehen, vor allem wenn ein neues Modell rauskommt, welches wiederum komplett anders aussehen wird (Toyota eben...)

Dafür wird man sich bei Volvo und Jaguar an der Werkstatt sattsehen (Geely und Tata eben...)

Da kennst du Tata aber schlecht (bzw. nicht), zum einen kaufen die bei Bosch, ZF und BMW ein. Zum anderen kenne ich kaum ein straffer geführtes Unternehmen.

 

Die sind nicht umsonst deutlich groesser als die meisten deutschen Konzerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX450h vs XC90 vs F-Pace