ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neukauf Passat Variant, Touran oder Zafira

Neukauf Passat Variant, Touran oder Zafira

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Januar 2003 um 15:48

Hallo Community,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Habe die Absicht mir in den kommenden Wochen ein neues Auto zu kaufen, da ich auf diesem Gebiet nicht gerade ein Fachmann bin, benötige ich eure Unterstützung.

Einer von den drei im Betreff genannten sollte es werden, oder gibt es noch andere Modelle die in Frage kommen?. Es sollte auf alle fälle ein Familienauto werden, 100 PS sollten reichen.

Zafira und Passat Variant:

Wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit?

Wann kommt eigentlich ein neuer Passat Variant und Zafira?

Touran:

Ist von den ersten Informationen ganz interessant.

Was haltet ihr von diesem Modell?

Welches Auto würdet ihr euch in meiner Situation kaufen?

lg, bagbiting

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo und Willkommen bei Motor Talk

Um die Entscheidung zu treffen, muss man wissen was benötigt wird.

Der Touran/Zafira bieten 7 Sitze, auch wenn die hinteren nur Notsitze sind.

Den Touran würde ich persönlich frühestens ab 08/2004 kaufen, da hat er hoffentlich die Kinderkrankheiten weg und ist schon mal ein Modelljahr weiter.

Der Passat ist ausgereift, Ersatz dürfte in ca. 2 Jahren kommen, genauso bei Zafira.

Ich würde wenn es ein TDI sein soll bei VW zuschlagen, bei Benzinern äußere ich mich nicht, da ich kein Opel Fan bin.

Gruss Mickie

Tagchen, sehe ich ähnlich, den Touren würde ich wenn,auch erst später kaufen- Auch wenn ich ebenfalls kein Opel Fan bin, muß man fairerweise sagen, daß der Zafira in Testberichten sowie in Gebrauchtwagenchecks recht ordentlich abschneidet.

Mein Favorit ist aber der Passat Variant.

Schau Dir die Wagen vor Ort an - dreh ne Runde und entscheide dann - glaube nicht daß Du mit einem richtig auf die Nase fällst !

Gruß homer816

Hallo!

Ich empfehle Dir den Passat Variant 1.9 TDI.

Als einen Familienwagen bestens geeignet.

Gruss

daniboy

am 30. Januar 2003 um 9:53

Hallo,

Testberichte lesen und Autos vergleichen ist schön und gut. Und sicherlich auch hilfreich.

Wichtig ist, dass du dir darüber klar wirst, was du genau benötigst. Und dann ist die Entscheidung gar nicht so schwer. Mach mit deinen Favoriten eine Probefahrt. Oder leih sie dir nacheinander mal übers Wochenende aus. Dann siehst du, wie praktisch oder unpraktisch sie für dich sind. Meiner Meinung nach immer noch die beste Strategie.

Über Motoren lässt sich immer streiten. Bei Dieselmotoren würde ich auch jederzeit auf VW zurückgreifen.

Da würde ich unbedingt den Zaffira nehmen mit dem 2,2DTI Motor. Der ist sparsam und geht echt gut.

Grüsse

Hallo zusammen,

wie meine "Vorredner" :D treffend sagten, kommt es darauf an, was Du brauchst. Soll es ein Kompakt-Van sein oder reicht ein Kombi aus? Weitere Frage, wieviel KM/Jahr spulst Du ab? Dort gibt es zwar immer noch geteilte Meinungen, ab wann sich der Diesel lohnt usw. nur für 5.000 oder 10.000 KM im Jahr kann man nur zum Benziner greifen.

TDI's finde ich persönlich besser von VW als von Opel.

Genauso sehe ich das mit dem Touran. Da sollten erst einmal die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.

Bestes Beispiel dazu. Ich jobbe aushilfsweise bei einer Autovermietung. Dort hatte wir die ersten Modelle der neuen E-Klasse. Alle, die wir da hatten, mußten nach und nach in die Werkstatt weil bei ihnen das Rückhaltesystem der Gurte ausgefallen ist. Soviel zu Kinderkrankheiten auch bei Mercedes :rolleyes:

Gruß

Manuel

am 3. Februar 2003 um 9:12

Autokauf

 

Hallo,

Ich würde Dir zum Passat raten, weil seine Systeme im Vorgängermodell und im A4 bewährt sind und mit Sicherheit keine Kinderkrankheiten auftreten. Vor Materialschwächen bist Du allerdings nie 100%ig sicher! Das kann Dir bei VW,Opel oder sonstwem passieren. Desweiteren solltest Du die Preise vom Werksvertreter mit denen eines EU-Händlers vergleichen. Fall Du Interesse hast, kann ich Dir ein Angebot für verschiedene EU-Fahrzeuge machen.(ebtuning@web.de)

Gruß

eb378

Tach auch!

 

Also, um mich meinen Vorschreibern anzuschließen, muss ich sagen, daß du wissen mußt, was du brauchst.

Wenn du nicht gerade 5 Kinder hast, dann sollte man sich überlegen, ob es ein Zafira sein muß.

Beim Touran würde ich ebenfalls abraten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Der Passat wäre eine gute Wahl, da er auf jeden Fall ausgereift ist! Und die Verarbeitungsqualität ist super! Der Zafira wirkt einfach billiger und der Wertverlust bei einem späteren wiederverkauf wird größer sein als beim Passat!

Ausserdem kommt in 2 Jahren das Nachfolgemodell und da die Nachfrage bereits sinkt, gewährt VW Rabatte bis 10%, wie ich stolz festgestellt habe (26000€ anstatt 29.800 € nach Liste). Bei der Wartung gibts Longlife (alle 30.000km oder 24 Monate zur Inspektion), bei Opel nicht (alle 15000-20000km oder alle 12 Monate)

Und zum Schluß noch zum Motor. Solltest du den Passat nehmen, dann greif zum 1,9 Liter mit 130PS und Sechsgang-Schaltung! Der ist nur unwesentlich teuerer als der 101 PS Diesel mit 5Gang Getriebe. Kostet bei der Steuer das gleiche (z.Zt. 262€ im Jahr) und bei der Versicherung ist er auch recht günstig (112€/Monat bei 100% inkl. Vollkasko)...

Aber er macht einfach mehr Spaß und voll besetzt hat er das bisschen Extra-Power für zügiges Vorankommen!

MfG PsychoNike

@PsychoNikeTDI

Also dass der Wertverlust beim Zafira höher ist wie beim Passat ist denke ich nicht. Der Zafira hat doch für ein Opel-Modell einen sehr guten Wiederverkaufswert. Und der 2.2 DTI Motor ist wirklich sehr gut für dieses Auto. Nicht ganz so sparsam wie ein TDI, aber dafür um einiges laufruhiger.

am 21. Februar 2003 um 0:10

@Andi_08

NOCH! Noch hat der Zafira einen recht guten Wiederverkaufswert für ein Opel-Modell!

Aber auch dadurch bedingt, daß es nicht unbedingt eine direkte Konkurrenz gibt (allerhöchstens Renault Scenic oder Citroen Picasso).

Aber wenn erstmal die Konkurrenzmodelle von VW und Ford kommen (Touran und Ford C-Max=Focus Fusion), sieht die Sache wieder anders aus, denn das wird die Preise um einiges drücken!

Naja, der 2.2Dti ist nicht so schlecht, ruhiger als ein Tdi ja, aber er verbraucht ca 1-2 Liter mehr. Und wie stehts mit Biodieseltauglichkeit??? Laut der letzten Statistik, die ich gelesen habe, hat Opel nicht alle Diesel für RME freigegeben...

Aber wie schon gesagt, man muß halt abwägen, was man braucht.

MfG PsychoNike

@PsychoNikeTDI

Genau dass denke ich mir auch. Wenn man ein sparsames Auto will kommt man an den TDI nicht vorbei, und wenn man mehr wert auf einen kultivierten Motor will, dann ist der DTI nicht schlecht.

Aber ich denke nicht dass der Zafira recht viel an seinem Gebrauchtwagenwert verliert. Immerhin ist es ein ziemlich gutes Auto und bis jetzt kommt noch keiner an das Sitz-Konzept des Zafiras heran.

NIEMALS OPEL!!!!!

@ 7.e.Q

Warum denn niemals Opel???

Hi,

da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen!! Die VW und Audi TDIs sind sehr zuverlässig!! Unser 95er Passat Variant TDI hat inzwischen 320.000 km runter und läuft immer noch genauso wie am Anfang!! Er ist flott unterwegs, auf gerader Strecke laut Tacho bis zu 220 km/h! Und das ohne Tuning!! Kein Scherz, bin ich ja selber schon gerfahren! Auch die Verbrauchswerte sind sehr ordentlich! Bei einer Fahrt aus dem Urlaub zurück haben wir mit 3 Personen inkl. Gepäck nur 4,5 Liter pro 100km verbraucht, und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h!! Er verbraucht mit DEA-Diesel bis zu 1 Liter weniger auf 100 km!! Auch das ist kein Scherz!! Er hat noch die erste Maschine, das erste Getriebe und kein Teil zeigt Ermüdungserscheinungen!! Außer Verschleißteilen nichts neues!! Dieses Fahrzeug war, ist und wird uns noch lange ein treuer Begleiter bleiben!!

Auf die Dauer hilft nur Diesel-Power!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neukauf Passat Variant, Touran oder Zafira