ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neukauf Golf 1,9 TDI GTI

Neukauf Golf 1,9 TDI GTI

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 7:48

Hallo Leute,

Ich bin hier gerade echt am verzweifeln.

Ich habe einen VOLKSWAGEN Golf IV 1.9 TDI GTI mit 110 KW im Visier.

Das Auto hat Vollaustattung (bis auf Leder) Alles was das Herz begehrt und hat knapp 70.000 Km runter und das für einen Preis von ca. 12.000 EUR ( Geht der Preis i.O.?) Wird am Samstag angeschaut und evtl. gekauft!

Ich fahre im Monat ca. 2000 km, daher würde sich für mich ein Diesel sicherlich lohnen. (Also im Jahr ca. 25.000km)

Daher wäre die Anschaffung eigentlich echt zu überlegen. Doch ich möchte halt die Unterhaltskosten so gering wie möglich halten.

Jetzt wollte ich mal euch Fragen was ihr in Sachen Versicherung und Steuer zu sagen habt. Lohnt es sich dieses Auto zu kaufen oder frisst es einem die Haare vom Kopf?

Bitte helft mir.

Viele Grüße

Danke

DirtyHK

Ich wäre euch sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Januar 2006 um 8:19

Hallo.

Ich habe auch einen 1,9 TDI GTI. Der frisst mir auf keinen Fall die harre vom Kopf. Steuern kostet der 290,- €m im Jahr. Und bei ner Volkassko mit 60% fahr ich auf 1450,- € im Jahr inklusive Haftpflicht. Mit nem Tank fahr ich so um die 700-750 km. Fahre unefähr genau so viel wie du. Und des Diesel lohnt sich auf jeden Fall. Musst bloss dran denken das bald ein Russpartikelfilter Pflicht sein wird und der kostet laut Händler um die 600,- €.

Kurze Zwischenfrage: Wenn man bei dem TDI einen RPF nachrüstet, ändert sich da die Motorleistung, muss der eingetragen werden? Ändert sich Steuerlich etwas?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:52

Hi,

Danke für deine Antwort.

Also ich fahre mit 50% Versicherung (über meine MOM)

Ich werde den Wagen von Privat kaufen wenn der Wagen am Samstag noch da ist. Was haltet ihr davon?

Ist das Angebot gut ? 11500 EUR für diesen Wagen 67.000 km und Vollaustattung!? Oder ist der Preis übertrieben. Bj 2001. Aber halt schon 3 Vorbesitzer. :(

Bitte um Hilfe

wenn es der ist, geht der Preis in Ordnung.

Hatten neulich die gleiche Diskussion hier und da ging es um den gleichen Golf mit Leder, aber ein paar anderen Extras weniger und der sollte mir über 100tkm noch knapp 14tsd kosten. Demnach liegst du noch recht gut.

Versuch 11.000€ rauszuholen, lass ihn aber vor einem eventuellen Kauf bei der DEKRA beispielsweise durchchecken!

Manchmal gibts sonst doch noch die ein oder andere böse überraschung.

gruß

Carsten

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:05

Hi Carsten,

Ja genau das ist genau der Golf den ich meinte.

Ich finde vom Preis her ist er echt gut.

Ich werde ihn am Samstag mit einem KFZ Mechaniker anschauen gehen und hoffe das er evtl. schäden usw. sieht.

Und ich werde ja sehen ob das Auto etwas für mich ist.

Was machen die bei der Dekra ?

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von DirtyHK [

Was machen die bei der Dekra ?

 

 

Die schauen sich den Wagen von unten an, können die Lack-dicke messen ( ob nachlackiert, gespachtelt usw. ), den Fehlerspeicher aulesen und dir sagen ob er sein Geld wert ist.

hhmm..3 vorbesitzer, also der jetztige nummer 4 und du dann nummer 5? irgendwie ganz schön heftig...naja, schaut ihn euch mal an - lass in wie schon mein vorredner sagte nochmal durchchecken von bspw. DEKRA und dann passt das schon..finde den preis sogar übertrieben günstig für einen 150PS Diesel mit DER ausstattung, aber viell können es sich die vorbesitzer einfach erlauben ;-)

ich finde den preis auch sehr sehr günstig. selbst 2001er 131ps tdis mit schlechterer ausstattung sind für dieses geld nur schwerlich zu ergattern. ich hoffe für dich, dass der haken an den vielen vorbesitzern liegt und das sich das nicht auf motor und weitere komponenten ausgewirkt hat.......

ich würde mir bei den summen kein auto mit 4vorbesitzern kaufen. dann lieber noch nen bissi warten und 1000-2000€ drauflegen.

am 19. Januar 2006 um 11:48

Mahlzeit,

Also wenn es nicht gerade ein Golf 4 sein muss, kann ich dir den Golf 3 1,9 TDI wärmstens empfehlen. Den gibt es ja mit 90 und mit 110PS. Der verbraucht laut VW ja nur 4,5 Liter auf 100km, bei mir liegt der Verbrauch meist so bei 5-5,5 Liter bei zügiger Fahrweise. Habe das Auto mit ca. 190.000km gekauft, und habe jetzt schon gut 240.000km drauf, und noch keine einzige Reparatur gehabt. Ölverbrauch ist gleich null. Ein wirklich sehr zuverlässiges Auto mit nem sehr sehr standfesten Motor. Meiner is Bj. 97, mit Klima, Servo, Airbags usw. Habe dazu noch ein Satz Alufelgen mit Breitreifen dazu bekommen, 4er Golf Optik Scheinwerfer, Sportauspuff (dient nur zur Optik) und halt insgesamt ein sehr sauberer Zustand. Motorraum schaut wie neu aus.

Also 11.000 Euro wären mir definitiv zu viel des guten, da würde ich mir lieber für 6-7000 Euro ein komplett herrgerichtetes Szene Auto holen, mit wirklich allen drumm und drann, Chromfelgen, Paystation usw. Würd ich nochmals überlegen. In Österreich kenne ich ein paar leute die ihren TDI verkaufen, viele davon, starten ein neues Projekt, oder manche davon, hätten doch lieber ein GTI. Irgendwie verständlich bei jungen leuten. Das Auto kannst dann sowieso durchchecken lassen, und viele gebrauchte Szene Fahrzeugen von irgendwelchen privatleuten sind in der Regel besser beinand, als ein gebrauchter von nem Händler. Du musst nur wissen, von wem du so ein Auto kaufen kannst.

Ich würde dir das nochmals überlegen, und bedenk auch dass du später für dein Auto wesentlich weniger bekommen wirst, da ja der 5er olf auf dem Markt ist, und ständig neuere Autos rauskommen, die dann auch nicht mehr all zu teuer sind.

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

richard

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 11:50

Hi Jungs,

Nein nein nicht falsch verstehen.

Das ist so.

der 1. war ein Firmenangehöriger (VW) hat ihn bis 6.000km gefahren.

der 2. war ein älterer Herr (scheins Doc) er hat ihn bis 50.000 gefahren.

und der 3. ist der jetzige verkäufer.

das heisst ich wäre dann nummer 4. aber man kann ja den ersten im Prinzip abziehen da nur 6000 km gefharen.

Wie siehts jetzt aus !?

Das Problem mit der Dekra ist das diese Samstags leider nicht offen haben ! :(

Gruß

Dirty

Der Tüv, ADAC und manche VW Händler machen auch einen Gebrautwagen-Check. Einfach mal nachfragen.

MfG Dom

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:01

@Richie Deluxe

Meinst du denn in Etwa so einen Golf ?

 

Hier schau

Wenn du ihn für 11500€, oder von mir aus auch für 12000€ MIT garantie bekommst und er sonst auch beim life-anblick und bei einer probefahrt deinen ansprüchen genügt, d.h. in gutem zustand ist, dann schlag zu.

ohne garantie ist der preis von 11500€ zwar auch ok, ich würde ihn aber wie schon gesagt DANN mal bei der dekra,adac oder ähnlichem durchchecken lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:10

Das hört sich ja gut an.

Doch er gibt mir sicherlich keine Garantie ! :(

Ich hab gelesen, dass man eine Versicherung abschliessen kann wegen Gebrauchtwagengarantie wo bekommt man die denn ?

Bei welchen Versicherungen ?

Gruß

Dirty

Deine Antwort
Ähnliche Themen