ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Neukauf Citroen C2 oder Toyota Yaris?

Neukauf Citroen C2 oder Toyota Yaris?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 7:23

Hallo!

Ich überlege, mir einen C2 1.1 Confort zu kaufen. Das Problem daran ist, dass ich diese Entscheidung gemeinsam mit meinem Vater zu fällen habe, da ich als Student auf einen gewissen Grad an Sponsoring angewiesen bin. Deshalb wäre ich allen Fahrern eines solchen C2 dankbar, wenn sie mir ganz unverblümt sagen, welche Probleme sie jemals mit diesem Auto hatten. Ich möchte nämlich lieber einen C2, mein Vater lieber einen Yaris.

Zum Hintergrund: mein inzwischen 5 1/2 Jahre alter Ka muss weg. Nach ersten Lackproblemen nach nur einem halben Jahr gehen jetzt fortlaufend die Antriebswellen und Querlenkerbuchsen kaputt. Angesichts anderer von mir gefahrener Autos kann das auch nicht - wie Ford sagt - an mir liegen. Die Folge: Ford ade, braucht in unserer Familie niemand jemals wieder, anderes Auto her. Und nun beginnt die Diskussion darüber, welches Auto weniger Probleme verursacht.

Wer mir bei der Argumentation helfen mag, dem sei schon jetzt ein herzlicher Dank gesagt!!!

Mit besten Grüßen aus Hannover,

lucca78

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also, wenn Du einen von beiden neu geschenkt bekommst (kann Dein Sponsor mir auch noch ein Auto schenken :-)? ) dann würde ich zum Yaris greifen. Der bietet einfach mehr Raum und wohl auch die höhere Zuverlässigkeit (wobei Citroen bestimmt auch nicht schlecht ist).

Und wenn Dir der Yaris absolut nicht gefällt, verkaufst Du ihn nach ein paar Jahren und kaufst Dir nen viel neueren C2 oder C3 fürs gleiche Geld, der Yaris hat auf alle Fälle nen höheren Wiederverkaufswert.

Wenn Der Kaufpreis ne Rolle spielt, kann man sich natürlich den C2 überlegen, der ist bestimmt günstiger.

Allerdings gibt es zur Zeit bei autobild.de ne Sonderaktion, wo sie 100 kaum gebrauchte Yaris zu nem Schnäppchenpreis verkaufen. Da würd ich schnell zuschlagen.

Bei Auto Motor Sport Tests hat der Yaris immer sehr gut sbgeschnitten, der C2 eher mittelmäßig, ist aber natürlich auch immer etwas Einstellungssache.

Übrigens, ich fahre seit kurzem wieder Citroen (Xantia) und werde bestimmt nicht von Toyota bezahlt, auch nicht von deinem Sponsor - leider. Und ich mag die Marke Citroen - zu Toyota kann ich keine Herzensbeziehung aufbauen.

Aber wenn ein Toyota gebraucht zum gleichen Preis wie ein Citroen gehandelt würde- wäre der Avensis in die engere Wahl gekommen.

am 14. Mai 2005 um 14:58

Hallo, wir hatten uns eigentlich den

C1 bzw. den AYGO angeschaut bzw. ausgesucht (wo Dein Vater ja Toy.-Fan ist). Der C1 kommt erst am 10.6., aber den

AYGO konnten wir schon einmal fahren (Uni-HH).

Beide kommen nach der Probefahrt

(C1 entspricht technisch dem AYGO und dem Peugeot 107 zu 94%).

Optisch sieht der AYGO knuffig aus. Ist aber

mehr ein Uni-Auto. Uns waren alle zu klein.

Der YARIS ist Klasse, aber zu teuer für uns (bzw. der Preisrahmen liegt zu hoch).

Nun haben wir die C2-Preisparty-Aktion genutzt und

heute den C2 unterschrieben.

Ist ein VTR-Plus 1.1 ccm mit CD/Radio RD3, Klimaautomatik, Lederlenkrad/Sportsitze, metallic, Regenspielereien, son bisschen sportlich angetouched. Deutsches Fahrzeug.

Gefällt uns sehr gut!

Liste 14.360 für 10.850, das sind rund 25% Rabatt (durch die "Ab-Feier-Preis-Party" von Citroen).

Wir hätten beinahe über das Internet (Vermittler) bestellt, aber die örtlichen Händler ziehen im Moment mit. Liegt am FOX, der ja auch den Preis drückt.

Von der Verarbeitung in diesem Segment und von der Ausstattung bin sind wir vom C2 überzeugt.

Klar, der C2 ist kein Golf5 oder Audi A2.

Was kostet ein vergleichbarer YARIS? 11.800-12.500 wird er wohl schon kosten, oder?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 16:04

vielen Dank!

 

Erstmal vielen Dank für Eure beiden Antworten.

Zur weiteren Dokumentation muss ich wohl nochmal ein paar Infos nachschieben: Es geht hier um die Entscheidung zwischen Yaris 1.0 Sol mit einzigem Extra Metallic-Lackierung bzw. den C2 1.1 Confort mit Luxuspaket. Die Ausstattungen sind also nicht wirklich vergleichbar. Der C2 hat als "Mehr" die Klimaautomatik, Regensensor, besseres Radio (subj. Empfinden), Einparkhilfe (in Hannovers List eine Wohltat!) und noch ein paar kleine nette Gimmiks. Mein persönliches Empfinden sagt, dass der Yaris für mich etwas eng ist (189cm), der C2 wesentlich geräumiger ist, wenn auch mit erheblich weniger Staufächern, und mit dem Innenraum des C2 werde ich einfach warm, während der Yaris halt nur so ein komisches Raumschiff mit einem komischen Schaltstock ist...

Preislich will mir mein Händler aber nur unter 19 % geben - Preisparty mit eingerechnet. Der Witz bei der Gegenüberstellung ist, dass der Yaris dann 1.000 Euro teurer ist. Wenn man den Yaris aber über Leasing finanziert, schrumpft die Differenz auf 400 Euro, weil Toyota mehr Leasing-Fahrzeuge haben möchte und dieses über die eigene Hausbank subventioniert.

Die Jahresfixkosten für meine maximalen 15.000 km sind für den C2 um 63,73 Euro günstiger (inclusive Sprit für 1,15 Euro den Liter). Wenn ich weniger fahre, wird der C2 günstiger, wird der Sprit teurer, holt der Yaris minimal auf. Was die Wartungskosten angeht, so kostet der C2 in 2 Jahren oder 20.000 km angeblich 140 Euro, der Yaris in 2 Jahren oder 30.000 km 370 Euro. Diesen Angaben traue ich zwar nicht 100%ig, aber sie stellen einen Anhaltspunkt dar.

Im Endeffekt ist ganz einfach die große Frage: ist es ratsam, 1.000 Euro mehr zu investieren in ein Auto, das die schlechtere Ausstattung hat, weil das günstigere reparaturanfälliger ist und somit über die Jahre die höheren Kosten verursacht? Der Wiederverkauf wäre zwar grundsätzlich auch ein Punkt, aber wenn das Auto problemlos läuft, wird es eh gefahren, bis es nahezu auseinanderfällt. Beim Toyota soll das ja wirklich möglich sein (abgesehen davon, dass der nichtmal auseinanderfallen soll...). Ich suche also die schlimmsten und schlechtesten Erfahrungen, die C2-Fahrer gemacht haben, um abschätzen zu können, ob sich die Anschaffung lohnt.

Noch ein Wort zum Thema Fox: Ein interessantes Auto mit sehr viel Platz und Raum. Kostet auch nur 100 Euro mehr als der C2, damit 900 weniger als ein Yaris bei vergleichbarer Ausstattung. Aber dieses billige Plastik!!! Und dieser hohe Verbrauch!!! Trotz günstiger Versicherung kostet er auf 15.000 km aufs Jahr nochmal 22,90 Euro mehr (trotz Normalbenzin). Bei den steigenden Preisen definitiv Ausbaufähig. Und die Wartung ist eben auch nochmal entsprechend teuer - obgleich der Händler das noch nicht so genau sagen konnte, weil VW die Werkstatt-Datensätze noch nicht übermittelt hat. Gefahren habe ich ihn nicht, aber ich bin eben auch kein Freund von Billigplastik! Da mag jetzt jeder gern wettern, dass der C2 doch auch aus Billigplastik gemacht sei - ich empfinde es eben einfach nicht so. Mein subjektives Empfinden sagt, dass der C2 wesentlich besser verarbeitet ist und das schönere Innenleben hat. Und von dem zwangsweise vom Kunden zu kaufenden Colorpaket (lackierte Schürzen), weil das Auto derzeit nicht ohne produziert wird, wollen wir mal gar nicht erst reden...

Ich wäre dankbar für ein paar Katastrophen-Geschichten mit einem C2. Das muss ja gar nicht der Normalfall sein, aber allein die Existenz solcher Probleme wäre eine Überlegung wert. Yaris-Geschichten gehören im Grunde auch dazu. Nach dem Mist, den ich mit meinem Ka durch habe, würde sich wohl auch niemand mehr freiwillig einen Ka kaufen - obgleich der Motor echt top läuft.

Nochmals vielen Dank und ich hoffe auf noch ein paar Anregungen...

Mit bestem Gruß aus Hannover

lucca78

am 14. Mai 2005 um 19:39

ich sag nur eins nie wieder citroen ich hatte damals einen zx (neu 1996) und sowas unzuverlässiges hab ich seit langen nicht wieder gehabt nur mal z.b

der motor hat bei ca 100000 km schlapp gemacht die kurbeln für die fenster beim versuch die scheiben aufzubringen einfach abgebrochen seit dem citroen adee niemals wieder den könnten sie mir auf den bauch binden die sollen ihren schrott behalten

jetzt fahre ich einen toyota corolla und super auto zuverlässig keine aussetzer einfach super und vorallem freiläufer motor erster zahnriemen und 200000 km einfach super sehr empfehlenswert

also meine meinung ist klar definiiert

am 14. Mai 2005 um 19:43

ich würde citroen erst wieder kaufen wenn sie mir eine 8 jahre garantie geben (voll)

Hmm,

wenn Dir Dein Bauchgefühl C2 sagt, dann schlag zu.

Wir hatten in unserer Familie schon einige Citroen, das waren alles sehr zuverlässige Autos mit Charakter zum günstigen Preis (AX;BX;ZX;XANTIA). Und darunter waren und sind auch sogenannte Fehlermagneten wie der BX und ZX. Nur an den Wiederverkauf darf man nicht denken (aber wir haben sie überwiegend als Gebrauchtwagenschnäppchen gekauft).

Wenn neben dem Bauch auch der Verstand mitreden soll:

Wenn Du schon Argumente wie ein paar Euro weniger Steuer und Versicherung anführst, dann rechne auf alle Fälle auch den Wertverlust mit ein. Denn der Wertverlust haut viel mehr rein als ein paar Euros Steuer oder 0,1 Liter mehr Sprit auf 100km.

Deshalb mein Tipp: Wenn Du auf jeden Euro schauen willst oder musst, dann such Dir nen "wie neu" Gebrauchtwagen. Bei nem Gebrauchten sparst Du auf einen Schlag ein paar Tausender.

Den Yaris OHNE KLIMA würd ich allerdings auch auf keinen Fall kaufen, den will in ein paar Jahren keiner haben. Wenn Yaris, dann einen gut ausgestatteten mit Klima als Gebrauchten.

An Deiner Stelle würd ich auch nen gebrauchten C3 als Alternative ansehen. Der dürfte innen noch bequemer als der C2 sein.

Gruß

Markus

am 14. Mai 2005 um 21:04

aber wo du recht hast hast du recht der yaris ist nicht gerade ein schönheitsträger wäre nicht ein gebrauchter corolla was? die bekommst auch schon für 9 bis 10000 euro ab baujahr 2002

da sind zwar die ersatzteile ziemlich teuer aber man braucht ja fast keine :-)

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 21:40

Erstmal vielen Dank Euch beiden. Und niconue, was Du mit Citroen durch hast, habe ich mit Ford durch. Deshalb überhaupt diese Überlegungen ob C2 oder Yaris.

Beim Thema Gebrauchtwagen tritt wieder der Fall ein, dass ich nicht die Gewährleistungen habe, die ich beim Neuwagenkauf habe. Wenn das Auto binnen 6 Monaten richtige Ausfälle zeigt, geht es zurück. Aber 6 Monate dürften sie alle durchhalten... Neben den teuren Ersatzteilen wird ein Corolla auch bei der Versicherung nicht mehr in mein Budget passen. Das wäre also auch keine gute Wahl...

In Puncto Wertverlust kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein wertstabiles Auto hatte. Mein erster, ein Lancia Y10 hat mir gute Dienste geleistet und war völlig schmerzfrei - Wert hatte er am Schluss zwar nicht mehr groß, hat mir aber 1/3 seines Nachfolgers, Lancia Dedra gebracht. Der Dedra war zwar leider eine Bauchlandung, aber der Ka ist im Nachhinein nicht wesentlich besser... Zurück zu Lancia? Gerne! Wenn der Y in Kontinuität zum Y 10 steht... Aber eben das ist je die Frage... Fiat hat ziemlich abgebaut... Und Lancia hat kaum noch Zulassungen - was aber nicht zuletzt auch daran liegen dürfte, das die Kiste einfach unbezahlbar geworden ist. Und der Y10 war ja nichtmal ein eigenes Lancia-Konzept...

Nun bin ich aber weit abgekommen... Der C2 wäre von der Mainstream-Beurteilung "Exot" also gar nicht so weit ab von meinen Vorlieben für etwas andere Autos. Die Lösungen in Puncto Besonderheiten sind schon gut, auch wenn Citroen seit der Eingliederung in den PSA-Konzern ziemlich an Gesicht verloren hat. Doch gerade diese Eingliederung sollte auch Qualität mit sich bringen... Wie viele Peugeot fahren problemfrei über die Straßen? Im Bekannten- und Freundeskreis habe ich zwar auch schon viele Geschichten gehört, aber keine war davon wirklich so schlimm wie meine KA-Geschichten...

Zunächst vielen Dank - und hoffentlich weiter so mit den Anregungen!

Besten Gruß

Tim

Ein C2 (natürlich auch der Yaris) ist mit einem Ford Ka oder Lancia Y qualitativ nicht vergleichbar, da liegen "Welten" dazwischen. Wir hatten nen Citroen AX neu gekauft und zig jahre gefahren, der hatte nie irgendwas - das gleiche traf für diverse Peugeot 205 zu - also da kannst Du beruhigt zugreifen. Zum Yaris natürlich auch.

Bei mobile.de gibt es C2 Vorführwagen mit unter 1000 km (C2 1.4 Comfort schwarzmet. mit viel Schnickschnack - Design Paket - CD Radio...) für 8.799 €. Und da geht beim Preis sicher noch was. Such einfach bei mobile.de mal nach nem C2 in Deiner Nähe.

Ersatzteilpreise sind bei Citroen nicht superbillig aber bestimmt auch nicht teurer als bei Toyota - bei Citroen ist es mitunter schwierig, ne kompetente Werkstatt zu finden. Aber so komplex wie die großen Citroen ist der C2 ja nicht. Das müssten die schon im Griff haben.

Der ACC oder citforum.de ist auf alle Fälle ne gute Idee. Da gibts viele kompetente und hilfsbereite Citroenisten (bin selber auch dabei). Allerdings haben manche auch ne rosarote Citroen-Brille auf.

am 15. Mai 2005 um 10:08

tja wie bist du den auch gefahren wenn du nach 100000km motorschaden hattest ..denk mal darüber nach...den am cit denk ich liegs net den wir hatten in der familie noch nie nen motorschaden und mein opa hat z.b. nen zx in weiß mit weit über 200000km!naja muss jeder selber wissen aber villeicht hattest du auch wirklich nur pech!

Greeeeeetz

 

Johannes

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:58

Es mag ja sein, dass man Motorschaden unterschiedlich definieren kann. Aber mit dem Y10 hatte ich bei ca. 75.000 km (oder so) eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt konnte die Ursache nicht feststellen - aber wenn das volle Schadenbild bei einer Autobahnfahrt nach ca. 120 km auftritt (kein Vollgas, gleichmäßige Geschwindigkeit), dann kann es nicht so ganz an mir liegen. By the way, der Y10 war bis 45.000 km im Besitz des Autohauses - ich hab ihn die fast 55.000 danach gefahren.

Und mit meinem Ford hatte ich auch nie nen Motorschaden - toi toi toi... Bei dem Ding gehen nur immer die Antriebswellen kaputt. Angeblich schon wieder nach 1 1/2 Jahren und 16.000 km. Und das kann es nicht sein... Ebenso die Querlenkerbuchsen... die halten allerdings noch weniger. Die hats auch schon auf Kulanz nochmal gegeben...

Davon also mal ganz ab... Es geht um normalen Verschleiß - und Verschleißteile können an Autos von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Bei den VWs meines Vaters werden in den 200.000 km nie die Stoßdämpfer gewechselt - sie halten einfach. Und von Querlenkern, Querlenkerbuchsen und Antriebswellen habe ich da noch nie was gehört.

Oder bei den Kleinen meiner Mutter... Der Cuore hat den ersten Ersatzauspuff nach ca. 6 Jahren und 12.000 km bekommen - das ist ne Leistung für die Kurzstrecke... Der Cinquecento braucht da nach 2 - 3 Jahren auf jeden Fall schon wieder ersatz, weil das Ding dann weggerostet ist.

In jedem Fall Euch beiden nochmals herzlichen Dank! Ich werde die Entscheidung jetzt einfach abgeben - schließlich hab ich da nicht allzuviel zu bestimmen. Es geht schließlich darum, dass es meinen Vater nervt, dass laut Werkstatt ewig was an der Vorderachse von diesem Ford sein soll... Und die Entscheidung fürs nächste Auto soll eben die gegen unplanmäßige Kosten sein. Er sieht die Sicherheit da beim Yaris - und ich bin nur teilweise so vernünftig mich vom Aussehen und persönlichen Gefühlen zu lösen, weshalb ich lieber den C2 fahren würde.

Wie auch immer es ausgeht, ich kann Euch ja mal informieren... Wird auf jeden Fall noch länger dauern, wie ich meinen Vater kenne.

am 15. Mai 2005 um 11:29

Hmm also wenn ich mir unter den Faktoren : Wertverlust, Werkstattintervalle, also im allgemeinen weniger "probleme" verursacht.. usw. dann würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen sorry... Denn bei einem Neuwagen hast du jedes jahr mindestens 20% Wertverlust, und bei 12000€ Neuanschaffung sind das pro Jahr 2400€ Wertverlust, ich meine für das geld kannst du oft in einer werkstatt gehen falls mal was dran ist...

Sorry ich finde das ist eine "Mäusemelkerei" was ihr da macht.

Kauf dir das auto was dir am besten gefällt!

Überleg dir was du mit dem auto machen willst und dann kauf dir das was dir am besten passt.

Auch wenn das auto evt. 500€ mehr kostetet.

am 15. Mai 2005 um 11:45

Seh ich auch so, man kann mit jeden Auto Pech haben und ne Montagskarre erwischen....

Wenn man Angst hat zuviel Geld auszugeben, soll man sich auch keinen Neuwagen holen, da reicht nen Gebrauchter allemal aus.

*michanschließ* Man kann auch einen Yaris erwischen, an dem andauernd etwas kaputt geht. Wenns schon ein Neuwagen sein soll, sollte man nicht unbedingt ein Modell nehmen was gerade auf den Markt gekommen ist. Dann hat man nur Ärger mit den Kinderkrankheiten - so wie meine Eltern die erste Zeit mit ihrem C5 Bj. 2001. Jetzt ist der C5 wesentlich ausgereifter.

Aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen *g*

Der C2 war zwar auch noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt, als ich ihn gekauft habe, aber da er in vielen Teilen mit dem C3 baugeich ist, wurden viele Fehler, die im C3 auftraten, im C2 bereits verbessert. Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen kaufen, gerade jetzt, wo er noch ausgereifter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Neukauf Citroen C2 oder Toyota Yaris?