1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Neukauf Camper und die Hexenjagd auf Diesel.

Neukauf Camper und die Hexenjagd auf Diesel.

Hallo Ihr's,
ich bin grade etwas verunsichert, mein neuer Camper (Kaufvertrag noch nicht unterschrieben) hat EU6.
Jetzt lese ich allerdings: klick

(Alleine die laecherliche wortwahl "Die Bundesregierung befürchtet laut einem Medienbericht, dass nur Wagen mit der ganz neuen Schadstoffklasse 6d sicher sind."

Der brandstifter befuerchtet es wird heiss. 😁
Was die sich mit uns trauen...

Wie auch immer, sollte ich:
Fiat Ducato 2,3 Multijet (109kW) Euro6
jetzt wirklich noch kaufen? Wenn man einen hat (ich habe eh noch einen diesel PKW mit Euro6) ist das keine frage und wohl auch kaum ein problem. Jedoch jetzt neu kaufen, wenn man schon weiss was kommt?

w

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@renesomi schrieb am 11. März 2018 um 01:19:22 Uhr:

Also sollen die Politiker schuld daran haben, wenn VW schummelt?

Die abgastests (und oder vebrauchsangaben) waren schon immer fuer den pruefstand bestimmt. (das war von den erfindern (politik) so vorgesehen.'😉 Die autos wurden (fuer eine bessere vergleichbarkeit) fuer dieses tests optimiert.

Kein mensch, bei verstand, hat erwartet das diese werte hoechstwerte sind, oder immer eingehalten werden. Je nach nutzung liegen abgase und verbrauch ueber diesen laborwerten

Jetzt allerdings misst man "draussen" an realen messstellen, den realen austoss, erfindet willkuerlich grenzwerte und zeigt mit den finger auf die industerie?
Geht's noch?
Es geht darum den leuten ein schlechtes gewissen zu machen und abzukassieren.
Die autofahrer zahlen heute schon ca 50mrd in die staatskasse, 20-25mrd (nur) werden fuer den strassenbau verwendet. Dadurch fehlen tunnel, bruecken, parkplaetze, dadurch kommt es zu staus und umweltbelastungen. Verusacht durch die politik.

Davon will man ablenken und anscheinend glingt es.

Zitat:

Soll das die Essenz der Worthülsen des TE sein?
[...]

Spar dir bitte deine billige polemik.

Schau dir lieber an wie die politik uns jetzt mit den batterie autos taeuscht. Stichwort strommix.
Die falschen zahlen sind auch die schuld der autoindustrie?

w

279 weitere Antworten
279 Antworten

Was ist denn jetzt das „Patentrezept”?
Nichts mehr kaufen, auf den Spaß verzichten, weil unsere Politik nicht weiß was sie will und noch weniger was sie in ein bis 2 Jahren will? Auch eine Lösung.

Wer jetzt Zweifel hat ob er seinen Camper auch noch in ein paar Jahren nutzen kann, sollte dann vielleicht doch eher auf einen Wohnwagen setzen, der hat keine Abgase und kann wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch genutzt werden, wurscht welche Antriebskonzepte die Autos dann haben. ;-)

Eine wechselbare Wohnkabine auf einem Fahrgestell oder einer Pritsche ist möglicherweise eine Alternative. Wenn dann mal wieder eine Regeländerung kommt, wechselt man nur das Basisfahrzeug.
Man bekommt im Grunde das gleiche Basisfahrzeug wie bei einem integrierten Womo, aber hat vorne eine Fahrerkabine mit 2 bis 6 Sitzen und hinten eine Ladefläche oder den Fahrzeugrahmen, worauf die Kabine befestigt ist. Das geht los mit kleinen Wohnkabinen mit 2 bis 2,40m Bodenlänge und Alkoven oder Aufstelldach auf Pickups aber auch für Sprinter, Crafter, Daily, .... Einzel- oder Doppelkabiner mit langem Radstand und Bodenlängen der Kabine von 3 bis 4m, je nach Fahrgestelllänge gibt es Wohnkabinen.
Man verzichtet auf die Nutzung der Sitze in der Fahrerkabine als Teil des Wohnraums. Eine Tür zwischen Wohn- und Fahrkabine ist aber möglich in der Sprinter Klasse. Im Urlaub kann man bei Bedarf auch mal die Kabine absetzen und mit dem Fahrzeug solo fahren.
Fahrzeugabhängig läßt sich die Fahrerkabine so einrichten, dass dort ein "Schlafzimmer" für ein oder 2 Kinder eingerichtet wird.

Gerade gelesen:
Es kommt auf die Polizei und die Kontrolldichte vor Ort an.
63000 erwischte Täter in NRW, 65000 in Berlin, da kommen reichlich Bußgelder zusammen. Aachen schont die BeNeLux Bürger, das ist auch verständlich, denn die bringen mehr Einkaufskraft in die Stadt, als über Gebühren im EU-Ausland erzielbar.
https://www.waz.de/.../...hrer-ignorieren-umweltzonen-id213618175.html

War gestern auf der Freizeitmesse in Nürnberg!
Wollte eigentlich ein WoMo auf Fiatbasis!
Nun kommt ein Verkäufer und erklärt mir ; seine Farhrzeuge (Citoen) haben 6D!
Bin schon von den Vor.- und Nachteilen der verschiedenen Aufbauten verwirrt!
Nun muß man sich auch noch den Kopf über diese Abgassache (wollte fasst Kacke schreiben) machen!
Schaut man sich aber die Preise für Gebrauchte an, denke ich, entweder sind die Verkäufer oder doch die Käufer sehr naiv!
Da freut man sich schon wenn kein Ford Triebkopf verbaut ist, dann hat er noch eine gelbe Plakete!
Kann man auf grün umrüsten, bringt aber bald nichts mehr!
Wer Städtetouren machen will, sollte wohl auf die Damen und Herren in Berlin und dessen Entscheidungen warten!
Hab hier irgendwo auch einen Bericht über die geforderten Abgaswerte und dessen Plakettenpflicht in den Nachbarländern gelesen!
Da dreht man nur noch durch!
Fazit: Ich werde einfach einen Neuen kaufen und gut ist (Hoffentlich)!
Kann mir auch nicht vorstellen dass alle alten WoMos (und KFZs) irgendwie ausgeschlossen werden!
Gibt ja schon in der Vorplanung Ausnahmen genug!
Taxis; Rettungsfahrzeuge; Feuerwehr; leider auch die Polizei; Lieferanten und Anwohner...usw...!
Bin vor einigen Jahren auch mit fehlender grüner Plakette (Fahrzeug hätte eine bekommen) quer durch Stuttgarts Grüne Zone gefahren!
Hatte kein gutes Gefühl, aber keinen hat es interessiert!

Um dein Profil zu zitieren:
Weise wäre es nicht, einfach ein neues Fahrzeug zu kaufen. Vor rund 1/2 Jahr gab es hier mal in einem Fred die Info, dass sogar Euro 5 Wohnmobile noch bis Ende Februar 2018 neu zugelassen werden konnten.
Wer sich nicht genau informiert, ist hinterher der Dumme.
Wenn ein Fahrzeug mit 6D deklariert wird, ist das derzeit das mögliche Optimum. Trotzdem garantiert es nicht, dass es auch in 4 oder 5 Jahren noch in den Fahrverbotszonen gefahren werden darf. Womo sollten aber 10 bis 20 Jahre halten. Im übrigen hat die DUH ja bereits angekündigt, dass sie ihr Geschäftsmodell auch für die nächsten Jahre als tragfähig ansieht, denn es wird auch in Zukunft Klagemöglichkeiten und in Folge Fahrverbotsverschärfungen geben.
Außerdem gab es in den Fahrverbotszonen zwar immer Ausnahmen, aber nie Ausnahmen für Besucher.

Ein WoMo sollte eher rund 30-40 Jahre halten!
Nur wirds dann wohl frühzeitig zum Wo Immobil (wegen Fahrverbot)!
Ich persönlich bin ja für die Reinhaltung der Luft! Ist mir halt, wie leider so vielen, nicht egal!
Nur was soll man kaufen?
Elektrobetrieben wär mir am liebsten, nur ist die Technik noch nicht so weit!
Aber warten bis alle ausgesponnen haben?
Bis dahin bin ich wohl zu alt für den Strassenverkehr!

Ich würde jetzt nicht kaufen. Abwarten, Tee trinken.
In 6 Monaten weiss man mehr.
Und im Sommer kann man mal mieten.

Ja 2000€ für 2 Wochen!
Dann noch in einem "gebrauchten" WoMo!
Rund 3-4% sind für den Mj. wechsel schon angekündigt!
Und wer weis was danach noch alles kommt!
Wenn Fiat 6D einbaut, kommen mit Sicherheit auch noch ein paar € drauf!
Ist halt z.Z. nicht einfach eine Entscheidung zu treffen!

Also WOHNWAGEN, ohne Abgasnorm ist ziemlich zukunftssicher, ein neues Zugfahrzeug braucht man sowieso alle „paar” Jahre!

Wenn man bedenkt, dass der arbeitende Normalbürger, egal ob angestellt, oder selbstständig sowieso nur ein paar Wochen im Jahr Urlaub hat ist es egal ob WW, oder WoMo.

Bei Rentnern die ihren Lebensabend viel im WoMo verbringen wollen ist das etwas anders, aber auch da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher einen WW nehmen. Der wird am CP abgestellt und man kann mit einem „normalen” Auto überall hinfahren. Ändern sich in ein paar Jahren die Vorschriften wieder ist es leichter den Zugwagen zu wechseln als ein WoMo

Ja, wohnwagen habe ich auch ueberlegt, die sind auch viel billiger, aber so ein gespann ist auch schwieriger. Wer 1000km autobahn faehrt, dann 100km landstr um dann 4 wochen am platz zu stehen macht mit einem wohnwagen nichts falsch. Ich will aber "rumhopsen". Mir waren die strassen mit dem kleinem kasten schon manchmal eng (klick), mit einem wohnwagen garnicht vorstellbar. Das muss jeder selbst wissen. Ich will einen kasten keinen wohnwagen. Fuer andere mag das jedoch eine gute ueberlegung sein und hatte meinen 3er auch extra mit anhaengerkupplung genommen.
Sozuagen vorsichtshalber. 🙂
w

Was bitte soll an einem Gespann schwieriger sein? Gut ist Gewohnheit, aber nicht wirklich schwierig, ganz besonders wenn man den größten Teil der Strecke auf der Autobahn unterwegs ist.

Es gibt 100erte Threads über Vor- und Nachteile WW versus WoMo die kennt mittlerweile Jeder, nur wenn ich Heute Angst habe ein WoMo zu kaufen weil es Morgen Vormittag andere Gesetze und Verordnungen wegen dem Diesel geben könnte, dann kaufe ich zumindest einen WW dann habe ich das Problem nicht, bzw nur eingeschränkt.

Zudem hält sich auch der Wertverlust und Gesamtunterhalt in Grenzen.

Also irgendeinen Tod muss man sterben, ist doch toll wenn man sich noch über die Art entscheiden kann. ;-)

.... ach ja habe ich vergessen, auch ich war wie jeder Andere irgendwann Anfänger mit einem WW hinten dran, Heute merke ich den kaum noch und die meiste Zeit steht er leider nur rum, dafür kostet er aber auch kaum Unterhalt.

Nicht alle koennen sich neue Wohnmobile leisten oder wollen neue Wohnmobile haben. Ich fahre einen 3 Liter Renault ohne Filter. Wir haben uns schon diverse neue angeschaut, aber finden keines welches von der Aufteilung und vor allem von der Qualitaet der Einrichtung ueberzeugt so wie unser altes. Es sei denn man geht richtig in die Vollen 😉
Im Urlaub fahren wir eh nur uebers Land und weniger durch Staedte. Ich wuerde mir jeder Zeit wieder ein aelters Wohnmobil kaufen. Erst wenn generelles Fahrverbot kommt, dann wuerde ich natuerlich wechseln muessen. Aber das wird so lange mein Womo lebt nicht passieren.
Wer heute ein neues Womo kauft, sollte die momentan beste Euro Variante nehmen. Aber ob ihr nicht naechstes Jahr auch Ausgesperrt werdet, weiss heut niemand.

Deine Antwort