Neukauf Camper und die Hexenjagd auf Diesel.
Hallo Ihr's,
ich bin grade etwas verunsichert, mein neuer Camper (Kaufvertrag noch nicht unterschrieben) hat EU6.
Jetzt lese ich allerdings: klick
(Alleine die laecherliche wortwahl "Die Bundesregierung befürchtet laut einem Medienbericht, dass nur Wagen mit der ganz neuen Schadstoffklasse 6d sicher sind."
Der brandstifter befuerchtet es wird heiss. 😁
Was die sich mit uns trauen...
Wie auch immer, sollte ich:
Fiat Ducato 2,3 Multijet (109kW) Euro6
jetzt wirklich noch kaufen? Wenn man einen hat (ich habe eh noch einen diesel PKW mit Euro6) ist das keine frage und wohl auch kaum ein problem. Jedoch jetzt neu kaufen, wenn man schon weiss was kommt?
w
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renesomi schrieb am 11. März 2018 um 01:19:22 Uhr:
Also sollen die Politiker schuld daran haben, wenn VW schummelt?
Die abgastests (und oder vebrauchsangaben) waren schon immer fuer den pruefstand bestimmt. (das war von den erfindern (politik) so vorgesehen.'😉 Die autos wurden (fuer eine bessere vergleichbarkeit) fuer dieses tests optimiert.
Kein mensch, bei verstand, hat erwartet das diese werte hoechstwerte sind, oder immer eingehalten werden. Je nach nutzung liegen abgase und verbrauch ueber diesen laborwerten
Jetzt allerdings misst man "draussen" an realen messstellen, den realen austoss, erfindet willkuerlich grenzwerte und zeigt mit den finger auf die industerie?
Geht's noch?
Es geht darum den leuten ein schlechtes gewissen zu machen und abzukassieren.
Die autofahrer zahlen heute schon ca 50mrd in die staatskasse, 20-25mrd (nur) werden fuer den strassenbau verwendet. Dadurch fehlen tunnel, bruecken, parkplaetze, dadurch kommt es zu staus und umweltbelastungen. Verusacht durch die politik.
Davon will man ablenken und anscheinend glingt es.
Zitat:
Soll das die Essenz der Worthülsen des TE sein?
[...]
Spar dir bitte deine billige polemik.
Schau dir lieber an wie die politik uns jetzt mit den batterie autos taeuscht. Stichwort strommix.
Die falschen zahlen sind auch die schuld der autoindustrie?
w
279 Antworten
Ich war jetzt ein paar tage auf kur ztripps um fotos zu machen.
Wenn ich irgendwo stehe und stundenlang fotos mache, dann wieder zu einem stellplatz fahre, zum schlafen - ist strom endlos. Ich kann den computer nutzen wie ich will, die kaffeemaschine (senseo) so viel wie ich will. (obwohl ich nicht alleine war und auch fuer andere endlos kaffee machte)
Ich stecke mich abends nichtmal an den strom am stellplat. Einfach aus bequemlichkeit, das langt locker!
Wobei solar wenig bringt, denn ich bin bemueht das auto im schatten ab zu stellen, aber die lichtmaschine macht auf den kurzen strecken (kleiner 100km, in der regel, oder kaum drueber) genuegend strom.
Das ist schon klasse, ich muss mir was einfallen lassen um mehr strom zu verbrauchen. 🙂 *1
Natuerlich, wenn man laenger an einem platz sein wuerde, dann waere es anders, die lichtmaschine wuerde nicht arbeiten und man ist auf den gespeicherten strom der batterie, repektive auf solar angewiesen.
Das wird sich auch noch ergeben. *2
w
*1 zum beispiel warmwasser ueber strom, im moment muss ich zum duschen gas einschalten, weil ich mit strom kein wamwasser machen kann. (in der therme zum duschen) Egal wieviel strom ich "Uebrig" habe.
(warmduscher halt 😛)
*2 wobei die kosten fuer gas nicht das problem sind, ein tausch einer leeren flasche gegen eine neue kostet wenig. (weil sie auch lange haelt). Aber man muss halt irgendwo hin fahren wo das moeglich ist und ich muss ziemlich viel ausraeumen um an die flaschen zu kommen, das ist aufwand und dauert durchaus lange. (bei meinem kasten, bei TIs ist das meistens einfacher.)
Wenn wir schon darueber sprechen, ich habe gesehen es gibt wasser thermen mit heizstab, elektrisch.
Kann man das nachruesten, weiss das einer?
Bei meinen mehrtaegigen fotoausfluegen ist es ungeschickt das gas immer auf und zu zu drehen, wenn man strom im ueberfluss hat. Klar wenn man laenger steht muss man gas nehmen, das geht mit strom nicht autark.
Aber fuer mehrere kurze etappen ueber mehrere tage wuerde strom auch zum duschen langen.
Ich bin halt faul. 🙂
Liegt auch drann das bei mir unterm bett alles voll steht mit dingen die zu gross sind fuer die faecher und schubladen. Dadurch bekomme ich die tuer beim gas nicht mehr auf ohne rum zu raeumen. Vom tausch einer falsche garnicht zu reden.
Wie macht ihr das mit grossen dingen? Die kann man ja nur unters bett stapeln, oder?
Bei meinem alten auto war zum bett wenigstens och eine kleine treppe die hat den "kofferraum" von wohnraum getrennt. Der neue hat das nicht, da fliegen die sachen jetzt quer durch's auto. (ich lager die schon so dass, das moeglichst nicht der fall ist, aber trotzdem ist das ungeschickt, ihr koennt euch das bestimmt lebhaft vorstellen.)
w
Die Thermen sind eigentlich vornehmlich in Wohnwagen verbaut , hauptsächlich werden die über das Umluftsystem der Truma Heizung betrieben, bei 230 Volt Anschluss auf dem Campingplatz auch mit Strom. Der Nachteil liegt jedoch hauptsächlich im kleineren Fassungsvermögen, konzipiert wurden die Geräte schon vor längerer Zeit, wie in Wohnwagen noch keine Dusche vorhanden War , deshalb war das Fassungsvermögen auch ausreichend. Für den Betrieb im Womo ist das Gerät nur bedingt geeignet.
LG Michael
Ich habe gestern das auto kontrolliert, es stand drei tage.
Die alte batterie war nach dem zeitraum platt (kuehlschrank ist an, das muss man dazu sagen), bei der neuen moechte mir das nicht passieren (komplett entladung), die war teuer und soll "ewig" halten.
Es war alles bestens, die batterie war bei 95%.
Gleichzeitig (ich war mittags da und es war pralle sonne) kamen 200W rein.
Das bedeuted, heute frueh war weniger als 95% in der batterie und seit sonne ist hat sie sich bis mittags auf 95% erholt.
Das wuerde (bei dem wetter) wohl ewig gehen, nachts entladen, tags nachladen.
Wobei mir eine fernueberwachung schon das liebste waere, bei schlechtem wetter ist es anders und solle ich versehentlich mal weitere verbraucher laufen haben, ist es auch anders.
w
Ps.: Was ich noch gemacht habe, ich habe den wandler (12-220V) abgeschaltet. Der war an, zwar keine geraete drann, aber eingeschaltet. Das ist ungeschickt wenn das auto abgestellt steht. Der hat sich verraten weil er den luefter eingeschaltet hat als ich im auto war. Jetzt ist er aus, braucht kein mensch. (wenn das auto abgestellt ist.)