1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Neukauf 2.8 V6 oder 2.0 T mit Hirsch

Neukauf 2.8 V6 oder 2.0 T mit Hirsch

Saab 9-3 YS3F

Hallo,

bald ist es Zeit mein neues Cabrio zu ordern. Eigentlich sollte es wieder ein AERO werden, aber der angegebene Spritverbrauch erscheint mir doch etwas hoch . Will ja keinen Rückschritt machen (habe jetzt den AERO mit 2.0T 210PS) und es sollte durchaus etwas mehr Leistung sein.

Nun bin ich etwas unschlüssig ob ich den Aero oder doch wieder den 2.0T aber mit Hirsch bestellen soll?
Habe keinen Vergleich, aber vielleicht kennt jemand beide Fahrzeuge und kann mir nen Rat geben

Danke schon mal

41 Antworten

..............

Hallo zusammen...

also wenn man den sogenannten "Ur-Saab-Charakter" mag, dann greift man sicherlich auf den gehirschten Saab zurück.

Mag man Laufruhe und den 6-Zylinder Sound, dann eben den V6.

Der V6 an sich ist nicht schlecht, wurde in Australien von Holden entwickelt. Nun mag der eine oder andere behaupten...Oh mein Gott.....ein Exot.

Verbrauchsmäßig denke ich, liegt der V6 doch höher, zumal in Australien auch niemand die Benzinpreise juckt. Da standen bei der Entwicklung andere Prioritäten im Lastenheft.

Aber als Saab-Fan sollte die Wahl auf den gehirschten Vierer in reihe fallen.

Gruß

Swedishmoose

Hallo

eigentlich liegt der V6 voll im Durchschnitt, wenn man die Daten vergleichbarer Motoren auf dem Papier ansieht. Ich erkenne hier keinen Ausreißer nach oben..

Manche hier fahren ihn laut Beiträgen mit 11 Litern, manche bei Probefahrten mit über 14 Litern. Weniger ist wohl aber mit sanftem Gasfuß auch möglich.

Ist halt ein größerer Motor mit all seinen Vorteilen und Schwächen. Für mich überwiegen die Vorteile aber, und in 3 Wochen hat das Warten hoffentlich ein Ende.

Gruss, Chris

Zitat:

Original geschrieben von cpreissner

Hallo

eigentlich liegt der V6 voll im Durchschnitt, wenn man die Daten vergleichbarer Motoren auf dem Papier ansieht. Ich erkenne hier keinen Ausreißer nach oben..

Manche hier fahren ihn laut Beiträgen mit 11 Litern, manche bei Probefahrten mit über 14 Litern. Weniger ist wohl aber mit sanftem Gasfuß auch möglich.

Ist halt ein größerer Motor mit all seinen Vorteilen und Schwächen. Für mich überwiegen die Vorteile aber, und in 3 Wochen hat das Warten hoffentlich ein Ende.

Gruss, Chris

Sanfter Gasfuss + Winterräder + Autobahn = 9,5 Liter gemäss BC, sprich ca 9,7 Realität, soviel zum Thema Verbrauch und ich oute mich wieder einmal als Fan dieses Motors. 3 Wochen? Du armer, noch soooo lange 😁

Saab-Typisch ist Vierzylinder, Saab-Notwendig ist V6 damit man den Anschluss nicht verliert bzw. verlorenes Terrain wieder gut macht da die ganze Konkurrenz in dieser Klasse auch 6-Zylinder anbieten. Hart aber wahr, es ist nichts mehr so wies mal war, auch bei Saab...

Einspruch!

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo zusammen...

N´Abend!

Zu einigen, hier immer wiederkehrenden Bemerkungen zum 2.8 V6 möchte ich mal etwas anmerken:

(Der V6 an sich ist nicht schlecht, wurde in Australien von Holden entwickelt. Nun mag der eine oder andere behaupten...Oh mein Gott.....ein Exot.)

Der V6 ist ziemlich genau der Motor den Saab dringend gebraucht hat um wenigstens motorseitig ein Angebot für die
" Premium " Kundschaft machen zu können.
Die Mitbewerber haben schon lange eine Motorenpalette bis hin zu 8-Zylindermotoren. Wenig hilfreich ist auch der ständige Verweis auf die Herkunft dieses Motors. Schliesslich wurde der nicht von australischen Ureinwohnern irgendwo im Outback entwickelt, sondern von GM - Ingenieuren die dieses Aggregat als Basiskonzept für Hubräume zwischen 2.5 und 4. Liter entworfen haben.
Saab, Opel und Alfa nutzen dieses Konzept in individualisierter Form.

(Aber als Saab-Fan sollte die Wahl auf den gehirschten Vierer in reihe fallen.)

Die Saab-Fans der Neuzeit laufen (leider) in Massen zur Diesel-Fraktion über.

Insofern ist, wer einen Saab mit Benzinmotor auch nur in Erwägung zieht , jemand der die Saab-Philosophie verstanden hat und er sollte sich, wenn die Unterhaltskosten nicht die dominierende Rolle spielen, auch für die neueste Technologie und den grössten Fahrspass entscheiden.

Allen 4-Zylinder Traditionalisten sei eine Probefahrt im 2.8 V6 empfohlen - dann wäre klar dass dieser Motor eine logische Weiterentwicklung in der Saab Motorenphilosophie darstellt!!

Ich kann mir derzeit keinen besseren Motor im 9-3 vorstellen, jedenfalls nicht solange es bei Saab keinen AWD gibt.

Übrigens.... das grösste Sparpotential liegt im rechten Fuss!

In diesem Sinne,

313

Ähnliche Themen

Re: Einspruch!

Zitat:

Original geschrieben von 313

Die Saab-Fans der Neuzeit laufen (leider) in Massen zur Diesel-Fraktion über.

...jemand der die Saab-Philosophie verstanden hat

dann wäre klar dass dieser Motor eine logische Weiterentwicklung in der Saab Motorenphilosophie darstellt!!

Übrigens.... das grösste Sparpotential liegt im rechten Fuss!

aha, wir dieselfahrer sind also die nichts-verstehenden neuen mit juckendem gasfuß, die ihr heil in nagelnden motoren suchen, weil ihnen der fahrspaß nichtmal den gehörigen benzin-aufpreis (bei hohen laufleistungen) wert ist.

bei aller liebe, aber etwas objektivität stünde auch dir gut zu gesicht 🙄

der Meinung bin auch, ist teilweise echt Käse was du da schreibst 313

Re: Re: Einspruch!

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

aha, wir dieselfahrer sind also die nichts-verstehenden neuen mit juckendem gasfuß, die ihr heil in nagelnden motoren suchen, weil ihnen der fahrspaß nichtmal den gehörigen benzin-aufpreis (bei hohen laufleistungen) wert ist.

bei aller liebe, aber etwas objektivität stünde auch dir gut zu gesicht 🙄

Was hat er denn schlimmes über Dieselfahrer gesagt?

Es gibt doch nicht DEN 6 Zyl oder DEN 4 Zyl. Jeder Fahrer hat andere Prioritäten und empfindet subjektiv die Agregate anders.

Der Motor ist ja nur ein Teil des Ganzen; denn Fahrwerk, Gummis, Gewicht etc. spielen auch eine Rolle. Und die Summe des Ganzen ergibt den Konsens, der für den einen stimmt und den anderen weniger.

Ich erinnere mich an ital. Drehorgeln (DOHC) Motoren, die gleichzeitig mit den Ur-VW Motoren auf den Markt kamen.
Zusammen mit 5 Gang serienmässig (VW 3 Gang) gaben diese Autos dem Fahrer enorm viel... und doch tuckerte die Masse im VW rum.

Anderes Bsp: Alfa Bertone; gleiches Auto mit 1400 / 1750 / 2 Liter Motor... (Getriebe)...total diverse Fahreindrücke aber je nach Betreib eben doch genial. Mütz

Re: Einspruch!

Zitat:

Original geschrieben von 313

Schliesslich wurde der nicht von australischen Ureinwohnern irgendwo im Outback entwickelt, sondern von GM - Ingenieuren die dieses Aggregat als Basiskonzept für Hubräume zwischen 2.5 und 4. Liter entworfen haben.
Saab, Opel und Alfa nutzen dieses Konzept in individualisierter Form.

Siehe dazu vielleicht auch

http://wardsauto.com/reports/2006/tenbest/

und

http://wardsauto.com/reports/2006/tenbest/auto_general_motors_corp_5/

Der Motor (General Motors Corp. 2.8L Turbocharged DOHC V-6) wurde in den USA von WardsAuto.com als einer der 10 weltbesten des Jahres 2006 ausgewählt.

Zitat: "We would put the Saab 9-3 Aero's in-gear acceleration up against anything in its class, or against anything a class or two above. There are few V-8 sport sedans, for instance, that can run away when the full turbocharged fury of this 2.8L V-6 is deployed."

Gruß

wplu

Re: ..............

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo zusammen...

also wenn man den sogenannten "Ur-Saab-Charakter" mag, dann greift man sicherlich auf den gehirschten Saab zurück.

In dem Fall würde ich allerdings zu einem 2-Takter raten. Vielleicht zu einem 92 oder einen DKW Reichsklasse, F11,12, falls noch zu erhalten. Sicherlich läßt sich noch ein Trabi auftreiben. 🙂
Gruß
saabaudi

Muss man immer eine Diesel-Benziner-Glaubensfrage aus solchen Themen machen?

Fakt ist, dass Saab ohne Diesel nicht mehr lebensfähig wäre, genau so wie es ohne Benzinmotoren auch nicht gehen würde.

Ich persönlich habe mir keinen Diesel gekauft obwohl ich viel fahre, weil mir die Laufkultur deutlich zu rauh war, aber deswegen alle Dieselfahrer als abartig und nicht-Markenversteher hinzustellen würde mir nie in den Sinn kommen. Ein Auto besteht aus mehr als nur aus Motor, auch ein Saab...

Saab ist im Wandel und das ist auch nötig! Klar waren die Ur-Saab anders, schöner, spezieller etc... Aber der heutige Kunde (ich eingeschlossen) will von A nach B kommen, so sicher wie möglich, so komfortabel wie möglich und mit so wenig Ärger wie möglich. Gelebte Andersartigkeit wie früher zählt immer weniger da die Vergleichsmöglichkeiten unendlich sind und man nicht mehr nur der Individualität wegen auf etwas verzichten möchte. Und genauso sehe ich auch die Tatsache, warum Saab auch 6-Zylinder anbieten muss. Ob sie ökologisch sinnvoll sind sei dahingestellt...

Grüsse
Cyberax

Hallo zusammen!

Ich bin schon sehr erstaunt, welche teilweise heftigen Reaktionen mein Posting ausgelöst hat. Deshalb hier zuerst die wahrscheinlich wichtigste Erklärung vorab:

Ich habe nichts gegen Diesel, Diesel in einem Saab und / oder Saabfahrer die sich für einen Dieselmotor entschieden haben!!
Auch ist es nicht meine Absicht hier erneut eine Diskussion mit der Dieselfraktion anzuzetteln, dazu ist wohl alles schon mehrfach gesagt worden!

Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen was den Unmut von hertzkasper ausgelöst haben sollte?!
Nichts von alldem was er schreibt habe ich auch nur entfernt angedeutet.....

Mein Betrag sollte ein Kommentar zum Posting von swedishmoose sein. Leider habe ich beim bearbeiten die eckigen Klammern gelöscht, sodass seine Zitate nicht mehr gut zu erkennen waren. Das hat den Beitrag vielleicht unübersichtlich und missverständlich gemacht.

Damit ist die Sache hoffentlich erklärt und die Wogen glätten sich wieder.

Einen schönen Abend noch!

313

Zitat:

Auch ist es nicht meine Absicht hier erneut eine Diskussion mit der Dieselfraktion anzuzetteln, dazu ist wohl alles schon mehrfach gesagt worden!

komm gib's zu das war alles Absicht 😛

Ne im Ernst, ich hab's auch erst so aufgefasst aber das ist halt Internet, da hat man ruckzuck aneinander vorbei geredet 😉

...................

Hallo zusammen....

also meine Ausführungen, dass die 6 Zylinder Motoren von Holden kommen, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt und vor allem neige ich ebenfalls nicht dazu durch unqualifizierte Beiträge das Forum einfach aufzumischen.

Offensichtlich gibt es hier immer wieder Leute, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Ich möchte den Ausdruck entschuldigen, aber bevor man hier mit voller Breitseite eine Aussage in Frage stellt, sollte man sich selbst etwas besser informieren. Und meistens sind es dann Leute, die beruflich damit zu tun haben und und und...

OPEL, SAAB und ALFA ROMEO verwenden einen Motor, der im Ingenieursbüro der GM-Holden Ltd. im hier ( abwertend ) erwähnten australischen Outback entwickelt wurde.....obwohl Port Melbourne nicht unbedingt im Outback liegt...aber das ist eine andere Story.

Selbst ALLE Motorfachzeitschriften haben das auch schon erwähnt.

--------------------------------------------------------------
GM Holden Engine Manufacturing Operations
Manufacture and assembly operations for Family II four-cylinder and six-cylinder engines, foundry and component manufacturing facilities.

Engines
Global V6, Gen 4 V8, Family II four cylinder.

Facilities
Head Office and Design & Engineering Centre
Design; engineering; national sales and marketing; customer satisfaction and quality; finance; human resources; product, business and strategic planning; purchasing and logistics; corporate affairs; legal; information systems and services; vehicle line executive group.

In 2005, GM Holden Family II four cylinder engines were exported to South Korea, China, Thailand, South Africa and South America. Global V6 engines were exported to Italy, Germany, Sweden, Thailand, Austria.

...so...und für alle, die hier immer so schlau sind....was glaubt Ihr denn, wer die Motoren in Italien, Deutschland und Schweden verbaut hat ??

So...und wer nun immer noch zweifelt, der schaut sich mal ein bischen auf der Holden Homepage um

http://www.holden.com.au/.../companyprofile.jsp

Nichts für ungut und Grüße

Swedishmoose

Re: Re: ..............

Hallöchen

Zitat:

In dem Fall würde ich allerdings zu einem 2-Takter raten. Vielleicht zu einem 92 oder einen DKW Reichsklasse, F11,12, falls noch zu erhalten. Sicherlich läßt sich noch ein Trabi auftreiben. 🙂

oder wie wäre es mit dem Saab "Monster"......ein 6-Zylinder 2 takt Motor....bestehend aus zwei getunten 3 zylinder 2 takt Motoren.

196km/ h Spitze und ein Lärm.....................

ich verstehe diese ganze Aufregung um die Saab Motoren gar nicht.

Fakt ist, dass Saab noch nie eigene Motoren entwickelt hat und wohl auch nie wird.

Die ersten Motoren stammten von DKW , dann kamen Ford V4 Motoren, dann lizensierte Triumph Motoren, die bis ins endlose weiterentwickelt wurden und beim Saab 9-5 das Ende der Evolution erreichten.

Dann kamen die GM850 Blöcke für die aktuellen 9-3 Vierzylinder und die V6 aus Australien......Diesel von Opel, Isuzu und Fiat.

Wenn Saab mehr Geld zur Verfügung hätte, würden sie bestimmtauch etwas anderes unter die Motorhaube schrauben.

Dabei finde ich die Motorenpalette gar nicht so schlecht.

Grüße

Swedishmoose

Deine Antwort