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Neukauf 2.8 V6 oder 2.0 T mit Hirsch

Themenstarteram 4. November 2006 um 8:53

Hallo,

bald ist es Zeit mein neues Cabrio zu ordern. Eigentlich sollte es wieder ein AERO werden, aber der angegebene Spritverbrauch erscheint mir doch etwas hoch . Will ja keinen Rückschritt machen (habe jetzt den AERO mit 2.0T 210PS) und es sollte durchaus etwas mehr Leistung sein.

Nun bin ich etwas unschlüssig ob ich den Aero oder doch wieder den 2.0T aber mit Hirsch bestellen soll?

Habe keinen Vergleich, aber vielleicht kennt jemand beide Fahrzeuge und kann mir nen Rat geben

Danke schon mal

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41 Antworten

2.0 T mit Hirsch ist Superkklasse, also das Update hab ich nie bereut.

Zum V6 kann ich selber nichts sagen, Verbrauch ist jedoch ungefähr 3-4 Liter höher als im Vergleich zum 2.0T

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

2.0 T mit Hirsch ist Superkklasse, also das Update hab ich nie bereut.

Zum V6 kann ich selber nichts sagen, Verbrauch ist jedoch ungefähr 3-4 Liter höher als im Vergleich zum 2.0T

Hallo,

dem ersten Teil kann ich nur zustimmen, 2.0T mit Hirsch ist toll. Entspricht fahrerisch fast dem 2.8T, aber nur fast. Vorteile des 2.8T: Nochmals leicht besserer Durchzug ohne Turboloch, schönerer Sound. Nachteil: Verbrauch, allerdings denke ich mal nicht so hoch wie Jhe jetzt meint. Der 2.8T ist schon sehr beeindruckend. Ist aber halt ein 6-Zylinder und vielleicht nicht ganz was für Freunde der alten Saab-Turbos. Mach einfach ausgiebige Probefahrten.

Ich würde Dir zum 2.8T mit Hirsch raten :D

Viele Grüße

Celeste

am 4. November 2006 um 18:21

ich würde den 2.8er nehmen ... wenn schon, denn schon ;)

testverbrauch des vectra caravan opc (gleicher motor, jedoch etwas "aufgeblasener") war übrigens 17 liter :D

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

ich würde den 2.8er nehmen ... wenn schon, denn schon ;)

testverbrauch des vectra caravan opc (gleicher motor, jedoch etwas "aufgeblasener") war übrigens 17 liter :D

17 Liter ...da füttere ich zwei 9000er mit...auf 100km.:D

Dann lieber den 2.0T...von Hirsch aufgeblasen!...im Normalgebrauch sparsam und dennoch Leistung bei Abruf...:)

Der kommt dann auch mit 12 Litern aus....

Ich kenne den 2,8er nicht... mit reicht der 2,0 Hirsch in allen Belangen. (never change winning team)... ich würde den jedem empfehlen, der ab und zu mal etwas Spass will. Mü

Den 2.0T bin ich an dem Saab Testpilot Wanted-Event gefahren und es stimmt, schon als 210-PS-Motor ist genügend Leistung da, mit Hirsch Step1 wohl auch, mit Hirsch Step2 sowieso.

Der Vorteil vom V6 liegt in der Laufkultur und im Klang, aber wer keine 6 Zylinder will ist mit dem 2.0T sehr gut bedient.

am 5. November 2006 um 21:08

ich fand den 2.0T bei meiner probefahrt "obenrum" recht müde. bis 180 km/h relativ zackig, aber von da an verging viel zeit für jeden zusätzlichen km/h :/

2.8 V 6

 

Hallo, konnte kürzlich den 2.8 für einen Tag Probefahren. Auf der Autobahn ist er deutlich besser als der alte AERO 2.0T. Zieht aber auch ganz kräftig Sprit aus dem Tank, 14,5 l zeigte das Display. Auf Landstrassen und engen Kurven hatte ich das Gefühl das mein alter mehr kann. Die Elektronik des 2.8 bremst ständig ein und zügelt die Leistung deutlich. Mein Fazit nach dem Tag: 2.0T mit Hirsch macht viel mehr Spass und verbraucht dazu deutlich weniger Sprit. Grüße Roland

Neukauf Saab 9-3 Cabriolet 2.8 V6?

 

pruefe mit verstand, entscheide mit dem herzen:

mit der ansicht, dass die 4-zylinder von saab erstklassig sind, bin ich nicht alleine. der neue v6( ursprung holden in australien) zaubert jedoch eine musik die erstklassig ist und zumindest auf mich einen enormen suchtfaktor ausuebt. das kann ein 4-zylinder schlichtweg nicht produzieren.

Ratio:

zugegeben, ich habe den v6 nicht als spritsparwunder kennengelernt. der verbrauch bei gemaessigter fahrtist fuer mich, naja, akzeptabel. bei forcierter fahrt, sprich d-zug-fahrt, faellt halt ein zuschlag an, der happig werden kann...

emotio:

... aber wer das akzeptiert, darf sich auf ein erlebnis freuen.

fazit:

wenn mein rat/ meine antwort noch nicht zu spaet kommt, gib vem v6 den vorzug.

ich hab ja den V6 SC mit Hirsch. Das am Anfang nur immer mit dem Grinsen im Gesicht rumlaufen hat sich nach ca. zwei Wochen gelegt. Wenn du dann mal ein paar Tage fährst ohne ihn zu fordern, wunderst du dich wenn du mal das Pedal durchtrittst. Wie wenn er gierig darauf warten würden.

Dann ist auch das Grinsen wieder da.

Nimm ihn!

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

ich hab ja den V6 SC mit Hirsch. Das am Anfang nur immer mit dem Grinsen im Gesicht rumlaufen hat sich nach ca. zwei Wochen gelegt. Wenn du dann mal ein paar Tage fährst ohne ihn zu fordern, wunderst du dich wenn du mal das Pedal durchtrittst. Wie wenn er gierig darauf warten würden.

Dann ist auch das Grinsen wieder da.

Nimm ihn!

*zustimm* :D :D :D :D

KOennt ihr mal jemandem der sich nicht auskennt erklaeren was hirsch ist? wie viel PS,sowie beschleunigungs und geschwindigkeitsdaten vom 2.0T hirsch sowie auch vom aero? danke im vorraus.

Meine freundin hat sich vor ein paar tagen den 2.0T cabrio als neuwagen gekauft,super auto,muss ich ehrlich zugeben,haette ich nie im leben gedacht! Kompliment!

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

KOennt ihr mal jemandem der sich nicht auskennt erklaeren was hirsch ist? wie viel PS,sowie beschleunigungs und geschwindigkeitsdaten vom 2.0T hirsch sowie auch vom aero? danke im vorraus.

Meine freundin hat sich vor ein paar tagen den 2.0T cabrio als neuwagen gekauft,super auto,muss ich ehrlich zugeben,haette ich nie im leben gedacht! Kompliment!

Ich grüsse Dich

Hirsch Performance ist der Haustuner von Saab, der Leistungssteigerungen anbietet, welche von Saab anerkannt sind und dadurch bleibt die volle Werksgarantie erhalten. Saab bietet mittlerweile in zahlreichen Ländern die Modelle als Performance-Linie an (siehe auch Saab-Homepage).

Für den 2.0T gibt es zwei Varianten: das reine Chiptuning von 210 auf 230 PS, oder aber die High-End-Variante mit grösserem Ladeluftkühler und Edelstahlauspuffanlage sowie Software-Veränderung, welche am Schluss 252 PS aus dem 2-Liter kitzelt (allerdings ziemlich teuer...).

Der Aero ist der aktuelle V6-Motor mit 250 PS, mit Hirsch bietet dieser Motor 275 PS.

Zusätzlich gibts auch noch Fahrwerke und Auspuffe und andere Dinge.

Beschleunigungswerte 2.0T ohne Hirsch 0-100 7.7 Sekunden, mit Hirsch 6,9 Sekunden.

Aero ohne Hirsch 6.7 Sekunden, mit Hirsch 6,3. Generell bleibt aber zu sagen dass sowohl Saab als auch Hirsch nicht auf die Beschleunigung von 0-100 hinarbeiten sondern viel mehr auf Elastizität in den optimalen Drehzahlbereichen, sprich zum überholen etc...

Alle Werte für handgeschaltete Autos und auch zu finden unter www.hirsch-performance.ch.

Grüsse

Cyberax

danke!

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