Neukauf 118d - Rabatt ok?
Hallo,
ich hab mich dazu durchgerungen, mir nach meinem alten 520i E34, der jetzt schon 438.000km auf dem Tacho hat, endlich was Neues zuzulegen.
Kandidat meiner Wahl ist ein 118d; noch ist allerdings nicht unterschrieben, ich werde vorher auf alle Fälle mal den 120d dagegenprobieren.
Jetzt aber zu meiner Frage! Der 118d, den ich beim Händler konfiguriert habe, kostet nach Liste 28.190,-; ohne zu verhandeln (evtl. weil die mich ganz gut kennen) wurde mir als Endpreis 24.500,- angeboten.
Geht das in Ordnung, sollte ich noch weiterverhandeln oder ist bei 13% eh Schluss? (Mit Rücksicht auf den Standort Deutschland sagt die Moral ja eh "Stopp"...) Ich will mir nachher halt auch nicht doof vorkommen.
Was meint ihr, kann ich da zuschlagen??
P.S. Ein Dienst-/Jahres-/Vorführwagen käm natürlich auch in Frage; allerdings wär der Preisvorteil - zumindest bei meinem Händler - wohl nicht besonders groß gegenüber dem Neufahrzeug. Und die 2k € ist mir die Sicherheit, dass niemand das Auto gleich am Anfang in den Begrenzer gejagt hat, dann doch wert! Oder kann man das auch anders betrachten?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Bei 13 % kannst du nichts falsch machen. Zuschlagen.
Gruß,
Egg
Hallo,
das sehe ich absolut genauso. 13% auf einen Neuwagen von BMW sind schon sehr viel. Denn gerade BMW hat nichts zu verschenken.
Es ist zwar alles vorstellbar, aber 16% halte ich für utopisch. Das geht ja schon FAST! in den Bereich eines Jahreswagens.
Aber letztendlich musst du mit dem Preis zufrieden sein, denn es gibt wahrscheinlich immer einen, der noch günstiger ist.
MfG
roughneck
Danke für die zahlreichen Antworten!
Hab bis jetzt noch nicht unterschrieben - nach Angaben meines Händlers ist bei Bestellung über ihn die Lieferzeit eh recht kurz, d.h. ich kann noch ne ganze Weile warten, ohne in die Nähe des 01.01. zu kommen.
Und je länger ich warte, desto eher kann ich meinen Händler vll auch noch ein paar 100er runterhandeln... oder ist das mit der Mwst.-Erhöhung eher andersrum...?? 😉
Naja, mal schauen. Muss eh erst mal durchrechnen, ob ich das Service-Leasing nehme - wird ja mmtan auch in nem anderen Thread besprochen...
13%? Ach was... da sponsort BMW wohl noch ein wenig mit. Eigentlich ist bei 11% Schluss und dann verdienen die Händler auch nichts mehr dran. Würde auf jeden Fall zuschlagen, Service Leasing lohnt sich denke ich mal ab einer Laufleistung von min. 20000km im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
13%? Ach was... da sponsort BMW wohl noch ein wenig mit. Eigentlich ist bei 11% Schluss und dann verdienen die Händler auch nichts mehr dran. Würde auf jeden Fall zuschlagen, Service Leasing lohnt sich denke ich mal ab einer Laufleistung von min. 20000km im Jahr.
Vollkommen richtig. Und wer den Händler/Verkäufer bis zuletzt ausquetscht, riskiert bei späteren Mängeln, als Kunde 2. Klasse behandelt zu werden, frei nach dem Motto: "An dem haben wir eh schon nix verdient, und jetzt noch draufzahlen...? Nein danke."
Gruß,
Egg
Ähnliche Themen
13% sind super!
Ich finde den Rabatt von 13% auch super!
Du wirst immer einen finden, der günstiger ist, aber wenn Du mit dem Service von deinem Händler zufrieden bist würde ich dort kaufen.
Aussagen wie "13% sind aber ganz schön wenig, da muß mindestens noch ..... gehen!" finde ich zum kotzen!
War bei einem BMW-Händler mal Verkäufer.
Solche wie o.g. Aussagen und einige Leute die mit 10 Angeboten von anderen Händlern aus ganz Deutschland kamen, habe ich die Branche gewechselt.
War vorher beim Daimler, da war es anders.
Leben und Leben lassen.
Ja 13% is echt TOP!!!
Hier bei uns gibt es normal nur 5-6% nach Verhandeln dann 7 oder wnns gut läuft 8% aber mehr geht da nicht...
is das mit den %en so unterschiedlich in den verschiedenen Regionen???
Woher kommst du wenn ich fragen darf!?
Hallo,
also 13% und dann nicht zuschlagen - selber Schuld. Und so lange bis 01.01.2007 ists auch nicht mehr. Bei ca. 8 Wochen Lieferzeit kanns da auch mal knapp werden - denn die 8 Wochen können sich auch mal deutlich verlängern. Vor allem wenn alle bis zum Jahresende ihre Händler drücken wollen.
Davon abgesehen kotzt mich diese schon übertriebene "Geiz ist geil-Mentalität" mittlerweile an. Sowas kann ganze Wirtschaftszweige kaputtmachen. Sicher schaue auch ich ökonomisch über die Runden zu kommen. Aber nicht um jeden Preis. Wenn manche nämlich zusehen müssen wie ein Arbeitsplatz nachdem anderen im Unternehmen abgebaut wird ist das auch nicht mehr lustig.
Und solche Aussagen von wegen 13%... ist wenig für nen 1er. Ich glaube da leben ein paar hinter dem Mond oder sind einfach nur Wichtigtuer!!
Gruß
Thomas
hey vitaminx,
ich seh das genauso wie du...
einmal das mit den %, das 13%top sind und alle sie sagen das sie 16 oder so bekommen, die träumen ein wenig oder sie meinen einen gebrauchten oder so.
das mit dem geiz is geil nervt langsam echt.
es ís ja schön und gut wenn man auf sein geld achtet und so, aber man muss sich auch mal was gönnen und wenn man z.b. einen neuen einser haben will und man sich den leisten kann, dann soll man zuschlagen, vor allem wenn man dann noch 13%bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Brackenmeute
hey vitaminx,
ich seh das genauso wie du...
einmal das mit den %, das 13%top sind und alle sie sagen das sie 16 oder so bekommen, die träumen ein wenig oder sie meinen einen gebrauchten oder so.
das mit dem geiz is geil nervt langsam echt.
es ís ja schön und gut wenn man auf sein geld achtet und so, aber man muss sich auch mal was gönnen und wenn man z.b. einen neuen einser haben will und man sich den leisten kann, dann soll man zuschlagen, vor allem wenn man dann noch 13%bekommt.
Kann mich euren Kommentaren nur anschließen. Rabatt muss imho schon drin sein, aber man kann's mit dieser Mentalität auch übertreiben. Ich bekam 9,2 % auf meinen und da hab ich auch nicht weiter gebohrt. Finde das auch geradezu peinlich, wenn da jemand um das letzte Prozentchen oder irgendwelche kostenlosen Extras feilscht...ein Autohaus ist doch kein Basar. Bei Peugeot hätte ich 17 % bekommen, zusätzlich zu den wesentlich geringeren Preisen...man muss halt immer wissen, was einem ein Auto wert ist.
Gruß,
Egg
ja genau!
Und es is dann auch echt peinlich wenn man immer weiterfragt und dann wenn er z.b.13% kriegt, wobei der verkäufer dann auch nicht viel hat, das auto am besten nicht nimmt weil es zu teuer is...
dann muss man sich vielleicht nach ner anderen marke oder nach nem gebrauchten gucken...
aber nicht sowas..
Das Problem ist das manche Leute -- ich meine niemanden hier! 😉- den Hals nicht vollkriegen können. Wenn man sich aber vor einer Preisverhandlung überlegt hat welches Ziel man erreichen möchte sollte es auch nicht peinlich werden.