1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Neues zuverlässiges Auto - kann mich nicht entscheiden

Neues zuverlässiges Auto - kann mich nicht entscheiden

Mercedes A-Klasse W176

Hallo!

Ich wusste leider nicht, in welches Forum ich es posten sollte, und da ich bei den vielen VW-Fans bissl glaub, dass da die Objektivität Flöten geht dachte ich mir, ich frag mal bei den Mercedes Fahrern nach.

Es geht um folgendes.

Ich besitze einen Mitsubishi Lancer Sportback, Bj. 2011, 1.8l Common Rail Diesel mit 116 PS und Instyle Ausstattung (das ist die höchste mit BiXenon, Leder, Navi/DVD/Soundsystem, Parksensoren, Sitzheizung, Farbdisplay Bordcomputer, 18" Alufelgen, uvm). Sie kostet Listenpreis ca. 31.000 Euro.

Ich habe das Fahrzeug als Direktionswagen bei einem Händler für weit unter dem Listenpreis erstanden mit 9500km und 1 Jahr alt. Jetzt ist er bald 2 Jahre und hat 17.000km ca. drauf. Man merkt ich fahre nicht soviel 😉

Aber trotz der eigentlich tollen Ausstattung, stört mich einiges.
Typisch japanisch scheinbar ist vieles aus Hartplastik.
Gut das Leder ist auch nur eine Mischung aus bissl Echtleder mit Kunstleder gemischt und das merkt man.
Auch ist das Hartplastik zwar in Ordnung verarbeitet aber es ist nix wertiges. Dafür kann er halt viel und der Motor ist nicht so schlecht (300nm bei 2000-2500 rpm).

Jetzt schaue ich mich nach einem neuen um.

Zur Wahl stehen eig. nur mehr folgende Fahrzeuge:

1. Volkswagen Jetta Highline BlueMotionTechnology
1.6l TDI, 105 PS, ca. 20.000 Euro (mit 8000km, 1 Jahr alt).

2. Volkswagen Golf 7 Sky TDI
1.6l TDI, 105 PS, ca. 24.000 Euro (mit ca. 30.000km, dafür nur 6 Monate alt und mit 7-Gang DSG)

3. (und jetzt ja der Grund wieso hier 😉 - Mercedes Benz A180 BlueEfficency
Warum? Weil es die zurzeit ab 21.950 Euro gibt.
Aber scheinbar ist das dann die unterste Ausstattung.

Ich würde von euch gerne wissen, was der A180 BlueEfficency (eben der Benziner) so kann und welchen der Fahrzeuge ihr präferieren würdet?

Ich denke mir, wenn man die A-Klasse ein bissl aufpeppt ist man auch schnell weit über 25.000 Euro drüber?!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen auch bestellt wie ich den haben wollte.
3Monate auf MB zugelassen !
Mit 2900 km übernommen!
Keinerlei Gebrauchsspuren gefunden, absolut wie neu!
Preisnachlass
4.400 Euro
Es kommt also immer darauf an, wie man mit seinem Verkäufer verhandelt!
Gruß Klaus

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Deswegen suche ich ja auch etwas, das in einem erträglichen Preisbereich liegt (ca. 3-4000 Euro über dem was der Lancer jetzt noch wert ist. Lt. Auskunft so ca. 16-17000 noch).

Ich glaube da wirst du bei A-Klasse die nächste Zeit nicht hinkommen.

Hallo,

ich will hier keine riesen Diskussion enstehen lassen, letztendlich ist es ja auch dein Ding, aaaaaber.....

Zitat:

Der Lancer ist ja wohl einwandfrei, aber es fehlt ihm einfach die "haptische" Qualität, und die stört mich.

Man kommt sich vor als sitzt man in einem Plastikbomber mit ein paar "feinen" Akzenten.

Wieso haste dir denn diesen "Plastikbomber" erst gekauft?

Ich versteh das nicht........!?!?!?

Stellst du dann nächstes Jahr wenn irgendein Hersteller was neues auf den Markt wirft,die A Klasse auch in Frage? Weil die "haptische" Qualität von Hersteller XY besser ist?

Geld muss man haben! 😉

Gruss
René

So ganz werd ich aus dem TE nicht schlau. Der Redet als von einem Golf 7 SKY, den gibts in Deutschland nicht. Kommt er womöglich aus Österreich? Mit seinen Preisvorstellungen kommt er in Österreich damit sowieso nicht hin. Der Skoda Rapid ist die Billigproduktion von Skoda, da kann er auch den Mitsubishi weiterfahren. Seine Preisvorstellung von seinem Lancer ist auch absolute Utopie, ich habe meine Mitsubishimöhre (ASX) 8 Monate alt entnervt verramscht. Wenn er ein zuverlässiges Auto sucht dann kommen Golf und A_klasse ja wohl (noch) nicht in frage, Langzeiterfahrungen fehlen. Ich würde dann schon eher zu Golf 6  raten, da sind die Folgekosten auch überschaubar, mit seinen Ansprüchen kommt da aber nur die Highlineausstattung hin.

Nunja den Jetta Highline gibts noch
Was vw unter highline versteht versteh ich sowieso net
Die sind da wohl knausrig aber dafür scheint die Qualität in Ordnung zu sein

Ja der rapid wirkt eher wie eine polo limousine
Zwar Vollausgestattet für gute 24000 euro liste mit dsg usw aber mehr is net drin
Ein octavia kostet da sofort 30000.

Ja ich bin aus Österreich
Dass es sky nur bei uns gibt wusste ich nicht 🙂

Nein meine preisvorstellung is net utopisch
Die ist bewusst abgezielt darauf zu sehen was möglich ist oder net

Eurotax gibts als vk preis mit 20780 an
WAHRSCHEINLICH sind 16000 realistisch oder?

Es ist vll ein Mitsubishi der kein Prestige hier hat aber technisch ja eh ok oder? Wird ja bei deinem asx auch net anders sein? Immerhin kostete er ja mal 31000
Immerhin 🙂

Ähnliche Themen

Und, wie zu recht weiter oben gefragt, warum willst du ihn nach so kurzer Zeit wieder abstoßen? Immerhin ist der Wertverlust am Anfang am Größten und den mußt du ja mit Verkauf "realisieren"?

Er schrieb ja, dass er mit der Haptik nicht zufrieden sei.

Ich würde aber an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und den Lancer noch weiter fahren. Den Verlust den Du da eingehst dürfte nicht ohne sein und ein A als "Kassengestell" wird dich auf Dauer auch nicht glücklich machen. Wenn es dennoch unbedingt ein "neuer" sein soll, würde ich mir den G6 mal näher ansehen. Solide, ausgereifte Technik zu einem jetzt erschwinglichen Kurs.

Aber wie gesagt ich würde die "Reisschüssel" weiter fahren. Haptik hin oder her, aus finanzieller Sicht das beste! 😁

Nunja wie gesagt er kostete liste 31000 und ist august 2011 erstzugelassen worden
Ich kaufte ihn im august 2012 für bissl mehr als die Hälfte
Eig kann ichs eh sagen
18.000 beim Händler

Jetz sagt eurotax 20.780 verkaufswert

WAs meint ihr also nur für den fall was er bringen kann?
Ein Händler meinte 17.000 ca

Ich meine er is 8 Monate im Besitz
Da sind 1000 euro eh genug verlust für mich.

Aber natürlich beherzige ich euren Vorschlag mit dem weiterfahren auch
Kommt halt drauf an was ich auf was anderes zuzahlen müsste

Also jetzt misch ich mich hier auch mal ein... Grundsätzlich kann man die neue A-Klasse weder mit einem Golf noch mit einem Jetta oder gar einem Skoda vergleichen. Die alte A-Klasse war der Beweis, dass Vernunft verliebt macht. Golf und Jetta sind der Beweis, dass Vernunft alt macht. Man stelle sich 20 Meter entfernt von einem aktuellen Golf und einem von der Generation vorher... Man wird merken, dass man nichts merkt. Das einzige was an diesen beiden Fahrzeugen ansprechend ist, ist der Preis und der Platz. Und vielleicht die Wertigkeit. Das bessere Pendant zum Golf wäre die B-Klasse, aber auch die ist wesentlich emotionaler gestaltet. Soviel mal dazu.
Jetzt zur A-Klasse. Du meinst vermutlich die A-Edition aus Österreich... Erstens mal musst dich dann bald entscheiden, das Angebot gilt nur bis 30. 06.. Dieses Angebot meint das Kassenmodell. Nackt wie der Mond. Mit Stahlfelgen. Ohne jeglichen Schnickschnack. Das kann auch mal schön zu fahren sein. Aber die Ausstattungsdetails deines Mitsubishi wirst du schnell vermissen... Und mit 25000€ wirst nicht weit kommen. Die A-Klasse kostet in Österreich sowieso regulär erst ab 25000€. Hier mal ein Beispiel:

A 180 Limousine, Benziner, 90kw, Schaltgetriebe

•Lack: Zirrusweiß, Jupiterrot, Nachtschwarz UNI
•Felgen: Leichtmetallräder 10 Speichen Design, 16‘‘
•Polsterung: Artico/Stoff schwarz/weiß, schwarz/schwarz mit Zierstreifen
•Edition Lifestyle (Linie Style, Audio 20, Lederlenkrad)
•Spiegelpaket
•Ablagepaket
•Licht- und Sichtpaket
•Bi-Xenon-Scheinwerfer
•Sitzheizung vorn
•Nebelscheinwerfer
•Rückfahrkamera
•Armlehne hinten

Macht dann insgesamt knapp über 30000€
Jetzt musst du wissen was dir wichtig ist. Ein Auto für's Herz, mit expressivem Design, vielleicht etwas teurer... oder ein Auto bei dem eigentlich nur wichtig ist, dass der Kinderwagen hinten Platz hat. Viel Glück bei der Auswahl...

Du scheinst lediglich ein solide gestaltetes Fahrzeug zu suchen.
Dabei soll der Preis möglichst gering sein. Aber die Ausstattung sollte ähnlich deiner "Reisschüssel" sein, dann würde ich die A Klasse mal von der Liste streichen, wenn du noch Fahrspaß haben möchtest.

Naja solide.
Es soll haptisch einwandfrei sein, also halt einfach eine sehr gute Verarbeitung.
Auf sowas lege ich großen Wert.
Ausstattung. Naja Klimatronik, gemütliche Sitze, Tempomat, Navi das solls schon alles haben.
Worauf ich verzichten könnte:

Leder, Xenon, evtl. Sitzheizung, elektrische Sitze...
Was ich gerne hab: Bluetooth Freisprecheinrichtung, Lederlenkrad, Lederschaltknauf

Ich habe mich eh über den RAPID usw. informiert.
Das ist nix anderes als ein Polo Limousine. Und verarbeitung eindeutig unter dem Niveau des Octavia.

Also wenn dann sollts eh ein Octavia sein, aber mit gescheiter Ausstattung kostet auch der schon gute 27000 Liste...

Für das krieg ich auch die A-Klasse mit Paketen zusammen.

Der Jetta und der Golf wären da auch noch. Sicher in Ordnung, aber der jetta hat eben nur ein 5 Gang Getriebe.
6 Gang oder DSG wäre schon fein. Mal sehen.

Hm.

Hier mal was

http://suchen.mobile.de/.../175687931.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175673395.html?...

Da hast Du mal einen Anhaltspunkt, was Du bekommst in der Preisklasse

Gruß Klaus

Der zweite gefällt mir schon sehr gut.
Aber das Problem ist ja, dass ich das sowieso nur bei nem Händler hole, will ja wenn meinen eintauschen, denn so krieg ich den sowieso nie für den Preis weg (und hab auch so keinen Aufwand.)

Vll hat ja der Händler nen Vorführer wo stehen.
Ich mein für knapp 22000 gibts den ja komplett NEU, aber natürlich ist mir ein Vorführer mit wenig km und dafür besserer Ausstattung und sofort verfügbar lieber, weil die haben ja (meistens) auch nix...

Ansonsten ist die A-Klasse nämlich schon sehr schön und sicher wertiger als ein Golf.
Die spielt ja eher im Bereich 1er BMW und so mit oder?

Zitat:

Aber das Problem ist ja, dass ich das sowieso nur bei nem Händler hole, will ja wenn meinen eintauschen, denn so krieg ich den sowieso nie für den Preis weg (und hab auch so keinen Aufwand.)

Ich mein für knapp 22000 gibts den ja komplett NEU, aber natürlich ist mir ein Vorführer mit wenig km und dafür besserer Ausstattung und sofort verfügbar lieber, weil die haben ja (meistens) auch nix...

Ansonsten ist die A-Klasse nämlich schon sehr schön und sicher wertiger als ein Golf.

Sorry, aber du schreibsch manchmal echt verwirrend. Die verlinkte A-Klasse, die dir gefällt ist doch vom Händler. Dort kannst du deinen Wagen "eintauschen" und dafür die A-Klasse kaufen. Ich verstehe dein Problem nicht.

Und von der Wertigkeit spielen Golf, 1er, A-Klasse, A3 in einer Liga.

Nur zur Info

Das sind Fahrzeuge von autorisierten Mercedes Händlern!
Die nehmen Deinen in Zahlung

Gruß Klaus

Zitat:

Wenn du ein wirklich gut verarbeitetes Auto mit akzeptabler Ausstattung zu einem günstigen Preis suchst guck nach ner Golf 6 Kurzzulassung, das kann ich nur wiederholen. Über Optik lässt sich streiten aber weder in Verarbeitungs- noch in Materialqualität hat ein (Highline) Golf weniger zu bieten. In der Verarbeitung liegt er sogar eher vor der A-Klasse.

Deine Antwort