ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. neues vom Avensis (mehrere Serienfehler Elektronik)

neues vom Avensis (mehrere Serienfehler Elektronik)

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:39

Hallo,

ich will ja Toyota bzw. den neuen Avensis nicht schlecht machen, aber was sich Toyota da geleistet hat ist ein starkes Stück.

Zu dem Programmfehler der Motorelektronik beim 2.4-Liter-Benziner (Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit) kommt nun auch noch ein Programmfehler in der Einspritzanlage hinzu (auch beim 2.0-Liter-Benziner). Dies äußert sich dadurch, dass immer mal wieder die Warnleuchte "Motorblock" angeht und mit Fehlercode auf die Lambdasonden hinweist. Der Fehlercode "Lambdasonde" kann auch ohne Aufleuchten ausgelesen werden.

Aus diesem Grund (und weil der Benzinverbrauch so hoch ist) will man zuvor noch sämtliche Einspritzdüsen/-Ventile und Sonden tauschen (leider sind die Teile nicht vorrätig und der Liefertermin wurde schon 4 mal verschoben). Toyota hat die Hoffnung, dass dieses Problem dann nicht mehr so häufig vorkommt.

Für die 2.0l-Variante ist dieser Fehler mittlerweile umprogrammiert und wird wohl so nach und nach in die Autos (auch per Werkstatt) einfliessen. Für den 2.4-er-Motor steht dies noch aus und der Zeitpunkt ist noch ungewiss.

Aber zumindest ist dieser Fehler erkannt (ohne dies immer zu beweisen) und soll auch kurzfristig (?) abgestellt werden.

Für die Motorelektronik gibt es bis heute noch keinen definitiven Termin (vielleicht werde ich diese Woche noch etwas erfahren - dann berichte ich wieder darüber).

Da bei meinem Avensis das große Navi immer mal wieder "einschläft" hoffe ich, dass dieses auch nur ein Programmierfehler ist, der mit der Version-2-DVD abgestellt sein wird. Diese werde ich voraussichtlich am Do/Fr dieser Woche erhalten - auch hier werde ich noch das Ergebnis mitteilen.

Sollten allerdings nach fast 1 Jahr die geschilderten Probleme kein kurzfristiges Ende finden, so werde ich den Kaufvertrag nachträglich wandeln. Dies wäre das 1. mal in meinem Leben mit einem Auto (noch dazu mit einem Toyota).

Bitte versteht mich hier richtig: In unserem Fuhrpark befinden sich 11 (!) Toyotas (Yaris, Yaris Verso, Corolla, Corolla Verso, Avensis) und nur der neue Avensis macht Probleme.

Ich möchte endlich die angekündigte Qualität erfahren bzw. noch erleben dürfen.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 28. März 2005 um 13:51

Avensis Verso Benziner dennoch kaufen?

 

Hallo Alfred,

wir (eine vierköpfige FAmilie) suchen ein sicheres Auto mit großem Kofferraum. Wir brauchen es nur für kurze Stadtfahrten und für den Urlaub. Da uns Sharan und Co. von der Fahrgastzelle nicht so sicher scheinen und Renault Espace teuer und eine schlechte Pannenstatistik hat, sind wir bisher auf den Avensis Verso Benziner gekommen. Nun könnte ich von privat einen Sol 2.0 Benziner für ca. 21.400 kaufen (6000 km, BJ 7/04)

Bisher hatte ich den Herstellerangaben vom Toyota-Prospekt geglaubt: Verbrauch 8,6 Liter im Schnitt, 150 PS. kaum Pannen laut Statistik. Doch nun kommen Zweifel. Mit einem etwas höheren Verbrauch und schlechter Beschleiúnigung könnte ich noch leben, denn wir fahren höchsten 10.000 km im JAhr. Aber zuverlässig muss er sein. Bleibt der Benziner des Avensis verso denn auch liegen wegen der fehlerhaften Einspritzanlage? HAt der VERSO-Motor überhaupt die gleichen Probleme wie der Kombi/Limousine?

Für eine kurze, möglichst schnelle Antwort bin ich sehr dankbar, denn wir haben einen Verkaufstermin in wenigen TAgen.

Vielen DAnk

Thomas

am 28. März 2005 um 14:36

Mein Bruder hat auch eine große Famillie und fährt den Avensis Verso, er hat jetzt bereits 61000 km drauf und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt.

Themenstarteram 28. März 2005 um 16:38

Hallo Thomas,

so viel ich weiß betreffen diese Elektronikfehler nur den Avensis, nicht Avensis Verso. Der hat eine andere Elektronik und macht diesbezüglich auch keinen Ärger.

Übrigens: Unser Corolla Verso macht absolut keine Probleme - so wie es sich für einen Toyota gehört.

wir hatten auch noch keine rundschreiben mit diesem problemen bei uns also einzelfalll denke ich

am 28. März 2005 um 18:04

Der Fall von Tiger ist ein Einzelfall denke ich. Auch bei Toyota geht nicht immer alles glatt, wie man an Tiger`s Fall erkennen kann. Bei Toyota passiert nur weniger als bei anderen... ;)

Der Avensis 2.0 ist ein anderer Motor als der Avensis Verso 2.0. Vom Aufbau her sind beide gleich, nur mit dem Unterschied, dass der Avensis 2.0 ein Bentindirekteinspritzer ist und der Avensis Verso 2.0 nicht.

Allerdings gibt es in der "Regel" keine Probleme mit beiden Motoren, aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die regel.

am 28. März 2005 um 18:19

Zitat:

Der Fall von Tiger ist ein Einzelfall denke ich.

Das denkst du.

Zitat:

Bei Toyota passiert nur weniger als bei anderen.

Wohl kaum.

am 28. März 2005 um 20:15

Denke ich und weiss ich.

PS. Provoziere jemand anders mit Deinen unsachlichen Worten...

Themenstarteram 29. März 2005 um 4:29

Hallo,

bestimmt sind die beiden Elektronikfehler (Einspritzsteuerung, Motorsteuerung) beim 2.4-er KEIN Einzelfall, sonst würde Toyota nicht daran arbeiten. Auch gibt es für den 2.0-er-Benziner bereits die geänderte Einspritzeletronik.

Die Motorelektronik beim 2.4-er verhindert die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

am 29. März 2005 um 8:24

Wir sprachen jedoch über den 2.0, deswegen meinte ich Einzelfall. Das Problem am 2.4 ist ja hinlänglich bekannt...

am 29. März 2005 um 9:11

Zitat:

...unsachlichen Worten...

Merkst du was? Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht als ich das las was du geschrieben hast.

reeeeeeeeee

 

Was ist nun los, statt zu stänkern würde ich Opel fahren gehen. :D

Wenn man so überlegt, was bei den anderen so genannten Automarken immer so los ist, ............ :eek:

 

VIVA TOYOTA

Gruß @ ALL

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:24

Endlich ist die Zwischenelektronik beim Händler eingetroffen.

Am Freitag, spätestens am Samstag baut der Händler diese ein (vor Donnerstag nachmittag geht es von mir aus nicht).

Es ist ein nettes Teil aus der TTE-Schmiede (ordenlich gemacht wie der Händler sagt, sogar mit TTE-Logo) und bereits von TTE tatsächlich in einem Auto getestet. Ich bin also nicht der Tester für Köln, sondern ich werde nur testen, ob ich bis zur Endlösung damit leben kann.

Es soll so funktionieren, dass der bestehenden Elektronik für bestimmte Bereiche "falsche" Werte vorgegaukelt werden, damit die bestehende Elektronik sich "normal" verhält und das Auto doch noch die Endgeschwindigkeit erreicht.

Aber nicht so gut, wie die angedachte Endlösung (dann kommt die Zwischenlösung wieder raus !). Diese kommt in jedem Fall noch.

Sobald ich ein Ergebnis habe, berichte ich wieder davon.

also hast du den freiscvhalten lassen oder was

Themenstarteram 7. April 2005 um 4:37

Nein, nicht freischalten ... sondern Toyota hat mir diese Elektronik angeboten, da ich sonst wandeln würde. Wie gesagt von TTE entwickelt und auch getestet.

Einbau soll Freitag oder Samstag beim Händler erfolgen.

Ich bin mal gespannt, was diese Zwischenlösung bringt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. neues vom Avensis (mehrere Serienfehler Elektronik)