Neues Update für Garmin Map Pilot

Mercedes C-Klasse W205

Habe heute in der Werkstatt erfahren dass ab Mon. Dez.14 ein Neues Update verfügbar sein soll! Das letzte stammt v.Okt 14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 21. November 2017 um 23:16:38 Uhr:

Mach dich nicht so wichtig und Spiel da nicht Lehrer Lämpel

Nein, das ist Dein Fachgebiet. Besser wäre allerdings, wenn Du Dich in Zukunft informierst, bevor Du andere Leute oberlehrerhaft zurechtweist, peinlicherweise mit Halbwissen und Irrtümern. Und Dich dann auch noch aufregst, wenn man Dir im gleichen Ton antwortet, den Du als erster angeschlagen hast. Wie man in den Wald hineinruft!

Aber es ist egal, Du bist hier schon mehrfach negativ aufgefallen, nicht nur mir, und da das ja offenschtlich immer wieder vorkommt, werde ich in Zukunft keine Zeit mehr mit Diskussionen mit Dir verschwenden.

5620 weitere Antworten
5620 Antworten

Zitat:

@Doudou77731 schrieb am 20. März 2021 um 13:23:55 Uhr:

@Ex-Nokia
rein theoretisch ist Mercedes in der Lage zu wissen welches Auto sind bei Mercedes gepflegt und welche nicht, daher könnten die auch theoretisch in der Lage zu sagen welches FIN kostenlos updaten können oder nicht.

Das stimmt schon. Das könnten sie aufgrund der Ihnen bekanntgegebenen Daten.
Der Server prüft das aber 'bisher' nicht.
Anmeldedaten sind ja auch wurscht. Das Auto schreibt auf die Karte wann verheiratet, und danach richtet sich das Download-Angebot.
Beim 'Reset' werden die Daten temporär neutralisiert weshalb der DLM/Server die Karte als frisch verheiratet ansieht und neue Karten freigibt, obwohl er eigentlich wissen könnte/müsste das für diese Karte vor X Tagen bereits schon mal upgedatet wurde.

Nach meiner Ansicht gibt es bei der Aktivierung im DLM noch eine Hürde.

Die ging bei mir jedesmal auch nicht auf Anhieb.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 20. März 2021 um 12:56:32 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia
Normalerweise sollte es ja gar nicht mehr lange bis zur V17 dauern.

Dann geht die Frustparty weiter.

Ich kann gut mit V15 leben und schauen wir mal was die neue DLM Version bringt.

Genau so.
Wenn es dauerhaft nicht mehr funktioniert, kann immernoch auf Ebay zurückgegriffen werden.
Lohnt wegen des kleinen Versionssprunges im Moment für mich noch nicht.

Zitat:

@Muelo schrieb am 20. März 2021 um 13:44:50 Uhr:

Zitat:

@Doudou77731 schrieb am 20. März 2021 um 13:34:39 Uhr:

Stimmt auch.
Wie gesagt, bei mir laufen bis jetzt alle Updates, aber habe es lieber ein mal im Jahr 45,00 Euro bei www.euronavmaps.com los zu werden als diese spielerei stunden lang zu machen.

Das sind aber alles Karten ohne Live-Traffic-Verlängerung, oder?

Genau, nix L-T

Also, ich glaube schon dass MB die FINs Überprüfen kann und dies tut.
Sonst wäre eine FIN Wiederherstellung nicht möglich.
Bei mir ist die FIN Wiederherstellung nicht möglich weil ich immer die Meldung “Ihre FIN Liegt nich vor bla bla bla“ bekomme.

@ Doudou77731, Ich habe deine FIN aus deine Signatur missbraucht und eine FIN Wiederherstellung versucht, und sofort mehrere Versionen angeboten bekommen. Keine Angst, ich habe sofort abgebrochen.

Dieses zeigt mir dass tatsächlich irgendeine Überprüfung statt findet.

Ähnliche Themen

@Rotter99 kein Problem.
das ist tatsätlich merkwürdig, bei mir sind die Update V13->V16 und V15->V16 nach mehreren Versuchen ganz erfolgreich gegangen, einmal mit und einmal ohne diese Datei dorp.bin, obwohl das auf jede Karte die Dateien garmindevice.xml und downloadmanager.xml anwesend waren.
es bleibt mir eine V15 übrig die ich als Sicherung behalte.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 20. März 2021 um 15:12:19 Uhr:

Also, ich glaube schon dass MB die FINs Überprüfen kann und dies tut.
Sonst wäre eine FIN Wiederherstellung nicht möglich.
Bei mir ist die FIN Wiederherstellung nicht möglich weil ich immer die Meldung “Ihre FIN Liegt nich vor bla bla bla“ bekomme.

@ Doudou77731, Ich habe deine FIN aus deine Signatur missbraucht und eine FIN Wiederherstellung versucht, und sofort mehrere Versionen angeboten bekommen. Keine Angst, ich habe sofort abgebrochen.

Dieses zeigt mir dass tatsächlich irgendeine Überprüfung statt findet.

Das ist in der Tat merkwürdig.
War der Annahme dass diese Herstellung nicht funktioniert solange keine Sicherung durchgeführt wurde. Die Sicherung liegt dann aber auf dem Rechner.

An Alle, bei denen die V16 Aktivierung im Auto nicht klappt.

Versucht bitte eine FIN Wiederherstellung und sagt ob ihr eine Version angeboten bekommt oder diese

"Ihre FIN liegt nicht vor" Meldung.

Danke.

Wo, bzw. in welchem Verzeichnis befindet sich die dorp.bin?

Im Garmin Ordner aber die Datei verschwidet nach der Aktivierung im Auto.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 20. März 2021 um 17:11:17 Uhr:

An Alle, bei denen die V16 Aktivierung im Auto nicht klappt.

Versucht bitte eine FIN Wiederherstellung und sagt ob ihr eine Version angeboten bekommt oder diese

"Ihre FIN liegt nicht vor" Meldung.

Danke.

Ja. Wird mir angeboten.

Um zu verifizieren ob ein Zusammenhang besteht müssten aber diejenigen wo es funktioniert hat ebenfalls nachsehen.

Habe keine dorp.bin in der V16

Folgendes Verhalten bei mir:

Nach dem Reset wird Maps V16 angeboten. Update der Karte von Software V14 und Maps V15 auf Maps V16 endet nach dem Download mit einer Störung, so dass die Aktivierung im Download Manager nicht klappt. Nach Neustart des Download Managers klappt die Aktivierung. Im Auto wird die Karte aktiviert, leider wird aber die Karte nicht freigeschaltet.

Nach Löschen aller Dateien mit den Endungen *.unl und *.gma wird im Download Manager angezeigt, dass die Karte Software V14 und Maps V15 enthält und es wird wieder Maps V16 angeboten, obwohl auf der Karte eigentlich Maps V16 bereits vorliegt bzw. vorliegen sollte.

Heißt das, dass der Download Manager die aktuelle Version der Karte nicht durch auslesen der Kartendaten erkennt? Oder dass Maps V16 nicht wirklich bzw. fehlerhaft eingespielt wurde?

Hmmm...

Wird durch die beiden xml Dateien erkannt.

Zitat:

@SK5 schrieb am 20. März 2021 um 17:47:00 Uhr:

Bei den meisten ist diese Datei bei dem V16 Update nicht generiert worden.
Es gibt Berichte wonach diese Datei beim benutzen des Händlers DLM, generniert wird.

Zitat:

@SK5 schrieb am 20. März 2021 um 17:47:00 Uhr:

Hast du vor dem Einlegen ins Auto nachgesehen?
Habe ich nämlich nicht gemacht, bin sofort zum Auto

Deine Antwort