neues Thermostat, Temperatur trotzdem n.i.O.
n´Abend.
habe seit heute ein neues Thermostat drin, motor im stand warm laufen lassen, lüfter geht an usw... also funktioniert alles.
eben mal autobahn gefahren, kühlwasser wird trotzdem heißer als 90°. Ca 100° zeigt die anzeige.
kann das daran liegen dass ich noch kein kühlmittel sondern nur normales wasser im kreislauf hab? oder ist das neue thermostat auch defekt und öffnet bei einer falschen temperatur?
gruß daniel
18 Antworten
Häh? Hab ich was überlesen? Beim letzten Posting hat doch Deine Temperaturanzeige geschwankt, oder nicht? Was war denn die Lösung?
Wieso kippst Du nicht einfach was Kühlflüssigkeit rein? Kostet nen 10er, das sollte Dir Dein Auto schon wert sein.
heute war alles ok,wie gesagt es war ein wenig wasser drin., fahre aber auch keine AB mehr, kann sein dass sie dann wieder schwankt. will das nicht unbedingt testen.
Am Montag kommt mein Auto sowieso in die Werkstatt, dort bekomme ich eine komplette Befüllung inkl Kühlmittel für 12 Euro, daher frage ich ob´s bis Montag ok ist.
Gruß Daniel
@VW-Daniel:
Zu Deiner Frage: Ich denke "Ja".
Denn
- bis dahin wird der Belag auf dem Metall nicht ganz weg und der Motor deshalb von innen nicht verrostet sein
- der Wärmeübergang funktioniert sogar besser
- der Siedepunkt wird aus so nicht erreicht (Überdruck!)
- das Lager der Wasserpumpe muß nicht geschmiert werden (das ist ein Kugellager und abgedichtet) und das Pumpenrad dreht ansonsten berührungslos in der Flüssigkeit
Übermäßige Last (schnelle BAB-Fahrt, Staus oder Hängerbetrieb) würde ich aber trotzdem versuchen zu vermeiden.
Schönen Gruß
so heute golf aus der werkstatt geholt. es lag an einem kaputten rohrstutzen, das ding was das thermostat hält. hat 30 euro gekostet inkl. neubefüllung mit kühlmittel. denke das geht in ordnung.
gruß daniel