ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Auspuff, irgendwie komisch?

Neuer Auspuff, irgendwie komisch?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:43

Hi

Kürzlich war mein Auspuff durchgerostet, also habe ich mein Auto zum Freundlichen gestellt und dort einen neuen Montieren lassen. Jetzt meinte mein Bruder heute, seit wann ich einen Diesel fahren würde. Tu ich aber nicht... aber mal zum Auto: Es ist ein Golf 3 GTI, 85 KW, Benziner, BJ. 97 glaube ich. Passt das was die da angeschraubt haben? Irgendwie habe ich es wirklich in Erinnerung das der alte Auspuff weniger stark nach unten gekrümmt war, dafür aber etwas dicker. Und wie er da montiert ist, mit diesem Schweißpunkt, das erscheint mir auch merkwürdig. Ist das so normal, oder ein Grund nochmal beim Freundlichen vorbei zu gehen und Alarm zu schlagen?

http://data.motor-talk.de/.../auspuff1-5453880898011683816.JPG

http://data.motor-talk.de/.../auspuff2-7294662577063770701.JPG

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

das ist von den endrohren her ein tdi-endtopf.

sollte eigentlich an deinem gti nix zu suchen haben..

am 8. Juli 2010 um 21:08

nix zu suchen ist übertrieben. den sieht man sogar des öfteren an GTIs. möglicherweise ist das originalteil nicht mehr verfügbar. sofern der rohrdurchmesser passt, ist das überhaupt kein problem. und ich meine, der große kleine TDI hat denselben rohrdurchmesser wie der GTI 8V.

Zitat:

den sieht man sogar des öfteren an GTIs

schonmal davon gehört, dass es auch GTI TDIs gibt ? Also GTI Diesel ?

Diese Art von Auspuff hat definitiv zu 100% nichts am Benziner zu suchen

am 8. Juli 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Duky

schonmal davon gehört, dass es auch GTI TDIs gibt ? Also GTI Diesel ?

sach bloss! natürlich weiss ich das - da steht dann aber auch TDI drauf es sei denn einer hat das zeichen weggepopelt.

Zitat:

Diese Art von Auspuff hat definitiv zu 100% nichts am Benziner zu suchen

fail.

Diese Technik der gekrümmten Auspuffrohre dient dazu, damit der Ruß nicht an die Karosse kommt.

Wieso sollte dann jemand sich so ein Ding an den Benziner klatschen, da es vor allem auch total bescheiden ausschaut

 

Zitat:

Ist das so normal

Nein gib mal bei Google Bilder Golf 3 GTI Auspuff ein und

Golf 3 GTI TDI Auspuff

Ich denke du findest deinen im 2 Suchvorgang

 

Zitat:

Grund nochmal beim Freundlichen vorbei zu gehen und Alarm zu schlagen?

Ein ruhiges Gespräch kann meist mehr bringen, also würde ich es mal ansprechen

Wurde das echt in einer VW Vertragswerkstatt gemacht? Da du freundlichen schreibst

 

Hier dein Auspuff

http://www.google.de/imgres?...

 

EDIT:

Es gibt übrigens keinen 1,6 GTI mal wieder ein Fehler in der Ebay-Beschreibung

Wahrscheinlich haben die einfach nix anderes mit Doppelendrohr auf Lager gehabt :rolleyes:

am 8. Juli 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Diese Technik der gekrümmten Auspuffrohre dient dazu, damit der Ruß nicht an die Karosse kommt.

deswegen schadet es bei einem benziner ja nicht. der rußt ja auch, nur weniger. ausserdem sind die rohre beim GTI auch gekrümmt, nur nicht ganz so weit nach unten gezogen.

Zitat:

Wieso sollte dann jemand sich so ein Ding an den Benziner klatschen, da es vor allem auch total bescheiden ausschaut

ansichtssache.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:11

Danke für alle Antworten schonmal.

Also die Optik ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Mir geht es eher um die Inneren Werte. Ich habe ehrlich gesagt recht wenig Ahnung von Autos, würde aber doch vermuten das es deutlich Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt. Staudruck, maximales Volumen das da durch passt, Hitzeentwicklung, Kat, keine Ahnung was es noch alles gibt.

Und ja, das hat eine Vertragswerkstatt so Montiert.

Ich werde morgen einfach nochmal schüchtern vorbeischlendern und nachfragen und berichten was die dazu sagen.

gruss

am 8. Juli 2010 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das ist von den endrohren her ein tdi-endtopf.

sollte eigentlich an deinem gti nix zu suchen haben..

Aber der von golf3 1.6 100ps AFT/AKS haben aber auch so einen endtopf mit den rohren nach unten so gebogen.

Muss sich fritzner hier einschalten der hat ja so einen Gelben AKS!

WIr müssen den mal fragen ob sein rohr grade ist oder gebogen!

Mein Rohr ist grade...

Wir müssen paar mädels fragen was sie besser finden :D:D

selbst wenn die 1,6er gt's auchz solche endrohre haben sollten..der TE hat einen gti und dieser hat ein gerades doppelrohr.

am 8. Juli 2010 um 23:08

aha ok! Dann aber würde ich gerne wissen wieso der 1,6er GT auch so ein endtopf hat mit dem rohr so nach unten gebogen...der ist doch kein diesel

am 8. Juli 2010 um 23:10

ehm er hat es beim VW höchstpersöhnlich machen lassen?

Würden die dem bei einer fachwerkstatt einen falschen endtopf einbauen lassen? dass wäre ja der hammer!

Die haben doch ihre ganze edka edeka oder wie das heisst mi teile nummer und so...

Der ESD passt, die Teilenummer passt (auch zum Benziner "GTI"), der Durchmesser passt.

Also keine Panik schieben, wenn du kein Problem mit dem Endrohrdesign hast - lass es so und sei zufrieden, da gibt es technisch nichts dran auszusetzen!

Aber grade dranbauen hätten sie ihn doch sicherlich können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Auspuff, irgendwie komisch?