Neues Technik-Feature

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

eben habe ich in einer Pressemeldung zum A3-Facelift folgende Information gefunden:

"Die ohnehin schon gute Sicherheitsausstattung wird durch ein neues System, das ins verbesserte ESP integriert ist, ergänzt.

Es unterstützt den Fahrer in kritischen Situationen durch eine Lenkunterstützung. Droht das Fahrzeug auszubrechen und der Fahrer trifft eine das Fahrzeug stabilisierende Lenkentscheidung, wird der Lenkwiderstand verringert. Wird die kritische Situation durch eine falsche Lenkentscheidung verschärft, erhöht sich der Lenkwiderstand."

Hört sich interessant an - oder?!

Gibt es das auch schon im A4? Bzw. kommt das im A4 zum Modelljahr 2006?

Grüße, Andreas

Quelle:
http://www.audi.com/.../artikelanzeige_neu.jsp?News=1655172

14 Antworten

Würde mich auch interessieren - weiß jemand mehr?

Selbst der gerade vor kurzem erst vorgestellte VW Passat hat noch kein ESP-II, also wird es der A4 bestimmt nicht mehr vor seiner Ablösung in ein paar Jahren bekommen.

Der A4 B7 hat selbstverständlich das neue ESP 8.0 der zweiten Generation wenn du das meinst.

Ob in diesem aber das von andreas77 angesprochen Feature enthalten ist weiß ich nicht genau. Meine aber schon mal was gelesen zu haben, dass er es hätte. Geb aber keine Garantie drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14


Der A4 B7 hat selbstverständlich das neue ESP 8.0 der zweiten Generation wenn du das meinst.

Ob in diesem aber das von andreas77 angesprochen Feature enthalten ist weiß ich nicht genau. Meine aber schon mal was gelesen zu haben, dass er es hätte. Geb aber keine Garantie drauf.

Also Continental Teves bezeichnet erst das ESP mit Lenkeingriff als ESP-II ->

Link

Es gibt allerdings auch noch ESP-Systeme von Bosch und TRW.

EDIT: Habe ne Pressemeldung gefunden zum ESP-II im Golf V. Dort steht, dass es nur mit elektromechanischer Lenkung funktioniert, und die gibt's nur in der Golf Plattform!

Ähnliche Themen

Die elektromechanische Lenkung gibt es auch beim A4! Aber nur wenn die Servotronic bestellt wurde!

Der A4 hat dieses Feature zwar nicht, dafür besitzt er die Bremsscheibentrocknung bei näße. Dieses Feature fehlt nähmlich beim A3/Golf V trotz des ESP2!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld


... und die gibt's nur in der Golf Plattform!

🙂

Zitat:

Original geschrieben von scoty81


Die elektromechanische Lenkung gibt es auch beim A4! Aber nur wenn die Servotronic bestellt wurde!

Der A4 hat dieses Feature zwar nicht, dafür besitzt er die Bremsscheibentrocknung bei näße. Dieses Feature fehlt nähmlich beim A3/Golf V trotz des ESP2!

Gruß Scoty81

Die Sache mit den Lenkeingriffen in Form von leichtem bzw. schwerem Gegendruck stelle ich mir so oder so nicht gerade hilfreich und angenehm für den Fahrer vor. Immerhin kommt man ja nur in Extremsituationen in den Genuss dieses Features und da reagiert man doch eh intuitiv, oder? Ich denke, dass ich in einer solchen Situation nicht auf den Gegendruck des Lenkrads achte!

Da erscheint mir das Feature mit dem Trockenbremsen sinnvoller.

Morgen!

Ich habe den neuen B7 und habe mich schon gewundert, dass z.B. das sehr langsamer Fahrt das Lenkrad wesentlich leichter zu drehen ist, als bei schnellerer Fahrt, z.B. um die Kurve!?

Also irgendetwas tut sich da schon, empfinde ich zumindest so!

Greetz, Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5


Morgen!

Ich habe den neuen B7 und habe mich schon gewundert, dass z.B. das sehr langsamer Fahrt das Lenkrad wesentlich leichter zu drehen ist, als bei schnellerer Fahrt, z.B. um die Kurve!?

Also irgendetwas tut sich da schon, empfinde ich zumindest so!

Greetz, Chris

Das ist sicher die servotronic:

Mit der servotronic bietet Audi zusätzlich eine geschwindigkeitsabhängige Regelung der Servolenkung, die zu mehr Komfort führt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Der Wagen lässt sich dadurch sehr leicht handhaben. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik mehr und mehr zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen bei hohem Tempo noch exakter und zielgenauer steuern als mit der normalen Servolenkung.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5


Morgen!

Ich habe den neuen B7 und habe mich schon gewundert, dass z.B. das sehr langsamer Fahrt das Lenkrad wesentlich leichter zu drehen ist, als bei schnellerer Fahrt, z.B. um die Kurve!?

Also irgendetwas tut sich da schon, empfinde ich zumindest so!

Greetz, Chris

Das ist normal bei der Servotronic! Da verhärtet sich mit zunehmender Geschwindigkeit die Lenkung. Bei der normalen Servolenkung ist das nicht so!

Gruß Scoty81

Ist die Servotronic Serie beim B7?

Habe die nämlich nicht extra bestellt!?

Greetz, Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5


Ist die Servotronic Serie beim B7?

Habe die nämlich nicht extra bestellt!?

Greetz, Chris

Serie nur bei 2,0 TFSI und Sechszilyndermotoren

Genauso wie die elektrischen Fensterheber hinten 😉

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld


...dass es nur mit elektromechanischer Lenkung funktioniert, und die gibt's nur in der Golf Plattform!
[OT-Klugscheiß-Modus an]

Mein '03er Polo 100PS-TDI hat auch eine solche Lenkung. Übrigens ebenfalls mit Servotronic-Funktion.

[OT-Klugscheiß-Modus aus]

Habe letzte Woche einen taufrischen A4 TFSI als Mietwagen gefahren. Superklasse, auch (und gerade) die Lenkung. Mein Boss - selbst Fahrer eines A4 B7 1.8t - hat ihn auch gefahren. Gegenüber dem "alten" Modell empfand er die Servotronic als das Detail des überarbeiteten Modells, bei dem der Fortschritt am stärksten spürbar ist.

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen