Neues Softwarupdate 520d fleet Edition?
Hallo,
Ich hatte meinen Wagen wegen dem nicht mehr vorhandenen Einklemmschutz eines Heckfensters in der Werkstatt.
Hier scheint eine neue Software aufgespielt worden zu sein?!
Das I-Drive ist jetzt nicht mehr Braun sondern Hellgrau und hat mehr 3D-Effekte!
Nach dem anlassen des Motors hatte ich das Gefühl:
-Daß der Wagen nochmals leiser ist als vor dem Update?
-Das der Wagen nochmals besser beschleunigt als wenn er mehr "Luft" bekommt??
-Kurven wo ich bisher in der Stadt vom dritten in den zweiten schalten musste können jetzt problemlos weiterhin im dritten Gang gefahren werden???
-Ob sich an der Endgeschwindigkeit was geändert hat konnte ich noch nicht festtellen.-
Kann es wirklich sein,daß die bei dem Softwarupdate,was ja nur für die Fensterheber sein sollte, auch gleich ein neues Moterupdate durchgeführt haben,oder ist das alles nur Einbildung??????
Gruß Martin
Ähnliche Themen
25 Antworten
es braucht erst die 26.0 per DVD um die 26.1 per download zu bekommen
ABER:
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von d5er
So habe ihn gerade ausgefahren,der Wagen zieht bis in den oberen bereichen deutlich besser als vor dem Softwarewechsel.
Der Verbrauch geht laut BC fast um einen Liter runter?!
Gut, dass ich dass hier lese. Ich hatte meinen 320d (selber 163 PS Motor) erst am Montag zurück vom flashen bekommen. Ich habe genau den gleichen Eindruck von den Verbesserungen bei den Fahrleistungen wie du. Allerdings habe ich keinen Fleed.
Kann jemand bestätigen, dass bei der aktuellen Progman etwas an der Motorsteuerung gemacht wurde?
Zitat:
Original geschrieben von orange39
es braucht erst die 26.0 per DVD um die 26.1 per download zu bekommen
ABER:
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
Also einen unterschied zur der Software von letzter Woche habe ich wedert gespürt noch gesehen.
Jetzt läuft er aber wirklich klasse,und ichbin gespannt ob der wirklich s wenig verbraucht wie der BC jetzt angiet.-
Gruß Martin
Also...
Erstmal SW 25:
Da wurde schon was am Motormanagement geändert... und zwar bei fast jedem E60/E61. Manche merken es (520 d FE Fahrer), mache können es nicht merken
Mein FE zieht seitdem deutlich besser.
Der Wagen hat keine Anfahrschwäche mehr!
Die Abstimmung des Getriebes ist "anders", d.h. ich mußt mein Schaltverhalten ändern.
Es ist wirklich Freude am Fahren. So geil. Ich liebe diesen Wagen.
Nun habe ich auch SW 26 drauf. Mein Wagen war nur beim "schönmachen", da ich 4 kleine nette Parkrempler hatte...
Als ich ihn wieder bekommen habe, waren auf einmal meine Einstellungen alle weg!? und die SW 26 geflashed. Das ist der Vorteil, wenn man BMW 1 Woche lang den Wagen überläßt.
BMW tolle Sache mit den SW updates!
Grüße,
NIUBEE
Was wirklich schön ist, daß man jetzt das zuletzt genutzte I-Drive Menue nach dem Neustart automatisch hat
Was ich nur einmal hatte, war das auf dem Bildschirm beim anmachen ein großes BMW Logo erschienen ist.
Aber wie von Nieubee geschrieben ist es am schönsten,daß der Wagen jetzt auch in stadtkurven im dritten gefahren werden kann und trotzdem gut rausbeschleunigt
Gruß Martin
Hallo liebe 5er Gemeinde,
möchte mich auch mal kurz einklinken zu dem Tread,
ich habe meinen 520d E 60 jetzt seit knapp 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Nach den Schilderungen von wegen Update habe ich mich jetzt gefragt welche SW bei meinem wohl drauf ist.
Meiner ist EZ 01/07.......woran kann ich erkennen welche SW drauf ist...
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Nick
Hallo Nick,
Wenn du noch ein braunen Anfangsbildschirm im I-drive hast,ist noch eine ältere SW als die 25 draufgespielt.
Angeblich wird die neue spätestens bei der Inspektion kostenfrei aufgepielt?!
Bei mir wurde wegen der nicht mehr funktionierenden Heckscheibe dei Software geändert.-
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Hallo Nick,
Wenn du noch ein braunen Anfangsbildschirm im I-drive hast,ist noch eine ältere SW als die 25 draufgespielt.
Angeblich wird die neue spätestens bei der Inspektion kostenfrei aufgepielt?!
Bei mir wurde wegen der nicht mehr funktionierenden Heckscheibe dei Software geändert.-
Gruß Martin
Moin,
sorry - kostenfrei gibts bei BMW gar nichts !

Wenn aber ein Fehler vorhanden ist oder aber eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist dann besteht die Chance auf ein kostenloses Update.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. Wenn aber der Händler kulant ist kann evtl. ein Update kostenlos sein.
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
Moin,
sorry - kostenfrei gibts bei BMW gar nichts !
Wenn aber ein Fehler vorhanden ist oder aber eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist dann besteht die Chance auf ein kostenloses Update.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. Wenn aber der Händler kulant ist kann evtl. ein Update kostenlos sein.
Doch das Wörtchen heisst Serviceleasing

@ de5er
Hallo Martin,
ja bei mir ist der Anfangsbildschirm noch braun......
werde mal bei meinem Händler nachfragen ob er
mir die SW aufspielt (ich hab noch was gut bei Ihm)
bin mal gespannt wie sich das dann auswirkt.
Danke für die Info
Gruß
Nick
Aufgrund diesem Threads habe ich die Gunst der Stunde genutzt um auch für meinen 520d Fleet (05/2007) beim Freundlichen nachzufragen wie das so mit der V.26 aussieht.
Ich hatte Glück und bin an eine extrem Serviceorientierte Werkstatt geraten. Bin gerade im Urlaub in Östereich und hatte Probleme mit meinem Wagen, daß im Kaltlauf immer mal wieder Gasaussetzter zu spüren waren. Also Doppel Glück hier im Ort ist eine BMW Vertragswerkstatt. Diagnose Station an den Wagen ran, Fehlerspeicher auslesen. Ergebniss: Fehler im Motormanagement, Injector Zylinder 3. Ganz sicher ar sich der Mechaniker aber nicht ob es nur das Teil ist. Bei der Gelegenheit habe ich dann mal das Wort "neue Software" lauten lassen. Da fingen gleich seine Augen an zu funkeln und meinte er habe vor ein paar Tagen eine CD/DVD Satz mit der V.26 bekommen, ob er mir die gleich mit aufspielen soll, hätte er noch bei keinerm Auto gemacht. Bingo ganau das was ich wollte! Habe das Auto also erst einmal stehen gelassen,den guten Mann machen lassen und bin Klettern gegangen....ist ja Urlaub!
5 Stunden später Anruf, Auto ist fertig. Cool auf dem Weg ins Hotel zum Vertragshändler, Machaniker geschappt und ihn ausgefragt was denn mit dem Update wäre. Er meinte es wären keine Updates nötig ist schon alles auf dem neuesten Stand. Ich habe dann mal ein Bisschen mehr nachgehakt, ob ich denn schon die V.26 draufhabe, oder wenn nicht welcher Stand denn drauf wäre. Welche Version drauf ist konnte er mir auch nicht sagen, weil er nicht darauf geachtet hätte, die Update Prozedur hat er mir aber folgend erklärt: Beim Updateversuch auf eine neue Vewrsion werden erst einmal alle Software "Sub"- Module des jeweiligen Fahrzeugs und deren SW Version ausgelesen. Dann mit denen der neuen Version auf dem Update Packets (in diesem Fall V.26) verglichen. Wenn hier Versions Unterschiede festgestellt werden wird automatisch ein Update vorgeschlagen (vom der Diagnose Station). In meinem Fall war halt alles auf dem neuesten Stand.
Ich muss dazu sagen, ich war nie unzufrieden, der Wagen lief prima (bis auf das Ruckeln im Kaltlauf), leise, durchzugsstark und das von "d5er" angesprochene I-Drive Verhalten Aussehen und Verhalten hatte ich auch schon vorher.
@Nick66
da dein E60 EZ 01/2007 ist wird er noch bestimmt eine Version unter V.25 haben, da erst am März 2007 das FL ausgeliefert wurde und demnach auch die neuere Software. Denke ich jedenfalls.