Neues Radio geht nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute, hoffe jmd. kann mir helfen, solgendes Problem:

Ich kaufte mir ein gebruchtes radio von nem freund, relativ billig und nicht top qualität, naja, jedenfals nahm ich mein altes radio raus, bauta da neue ein, doch es gin nicht!

Es gibt 4 Kabel: Antenne, Dauerplus, Zündungsplus und Erde!
Verbinde ich diese Kabel alle Korrekt, so laüft das Radio nicht, stecke ich alerdings das Zündungsplus (nur Plus wenn die Zündung an ist) an das RADIODAUERPLUS mit drannen, so geht der Standbymodus des Radios an... Wenn ich es allerdings anschalte, so laüft es nur 1 sekunde und geht dann wieder aus, wie wenn zu wenig Strom da ist!

DAs brachte mich auf folgende idee: Spannung messen!
Es kam heraus: mein Zündungsluskabel (das gelbe am Golf 2 87) leifert keine SPannung, auch nicht wenn das auto aus ist und das Rote (Dauerplus) die normalen 12 V, was aber anscheinend nicht ausreicht für dieses Radio!

Mein altes Radio lief ohne Zündungspluskabel, dieses nun leider nicht mehr!

Was soll ich ejtz tun? Dieses eine Kabel Dauerplus reicht nicht aus um das Radio anzumachen, es läuft nur eine sekunde!

Kann man irgendwo andrs nochmal 12 V herholen? ODer kostet es viel, das Kable vom Zünungsplus zu reparieren?
Gibt es Radios, die garantiert ohne Zündungspluskabel funktionieren?

Was meint ihr?

34 Antworten

Halt mal. Nicht beides anschließen, sondern entweder Zündung oder Dauerplus. Das könnte das Problem sein

Denn kannst es auch vom Fluppenanzünder nehmen. Hat wenigstens die selbe Sicherung. Würde eh das gelbe (Zündungsplus) und das rote (Dauerplus) vom Radio an einen machen. Ist doch scheiße wenn du irgentwo stehst und zu Radio hören Zündung anhaben musst.

Da hast du recht, hab ich nicht bedacht

Zitat : Halt mal. Nicht beides anschließen, sondern entweder Zündung oder Dauerplus. Das könnte das Problem sein

Wieso sollte das ein Problem sein ?

Ähnliche Themen

Keine Ahnung. Mein Panasonic Radio hatte auch verschiedene Eingänge und wenn ich beide angeschlossen habe ging er nicht. Ich sag nur was ich selber durchgemacht hab. Kann ja am Radio liegen

Zündungsplus unterscheidet sich von Dauerplus nur darin, dass Zündungsplus nur manchmal an ist und Dauerplus halt dauernd, also muss das Radio mit zwei Dauerplus genauso funktionieren, wie mit Zündungsplus.

Also entweder sind die Plusleitungen am Radio falsch angeschlossen oder das Radio ist kaputt. Ein Radio, das nur an Zündungsplus und nicht an Dauerplus funktioniert gibt es nicht.

ok moment mal!
1. habe auch nicht beides angesclossen und schon so ziehmlich alle varianten ausprobiert!und wie gesagt, dass Zündungsplus funktioniert sowiso nicht!
2. mein Zigarettenanzünder geht zufällig auch niht, welche Sicherung ist dass denn bitte?!
3. ihr gluabt also es liegt nicht daran, dass beide Kabel angeschlossen und funktionieren müssen, damit das Radio geht?
wozu hat man denn 2 eingänge am Radio?

Ein Radio hat meistens zwei Eingänge für Plus.

Hochwertige Geräte:

Der eine ist für die Stromversorgung (Dauerplus)
Der andere ist nur dafür, damit das Radio mitbekommt, wann es sich automatisch eingeschaltet werden soll. (Zündungsplus)

Billige Geräte:

Zündungsplus für die Stromversorgung.
Dauerplus, damit das Radio nicht die Einstellungen und die gespreicherten Sender vergisst.

Damit du auch bei ausgeschalteter Zündung hören klannst wenn du manuell einschaltest. Aber wie gesagt bei meinem sch... Panasonic ging das nicht

häng doch beide an dauerplus wenns dann nich geht isses kaputt

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

häng doch beide an dauerplus wenns dann nich geht isses kaputt

Genau das ist die vernünftigste Maßnahme.

ok, wenn ich das tue, dann geht es nicht!
alsoein neues ündungsplus suchen hat keinen sinn?

wenn du genug zeit hast kannst du es ja probieren, manchmal is komisch nech

Zündungsplus vom lenkrad holen ?? wer macht denn sowas noch ?? wofür iss denn25cm unterm Radio schacht ein Zigarettenanzünder ?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Zündungsplus vom lenkrad holen ?? wer macht denn sowas noch ?? wofür iss denn25cm unterm Radio schacht ein Zigarettenanzünder ?? 🙂

ok cool, welche farbe hat das denn=?

Deine Antwort