Neues Radio geht nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute, hoffe jmd. kann mir helfen, solgendes Problem:

Ich kaufte mir ein gebruchtes radio von nem freund, relativ billig und nicht top qualität, naja, jedenfals nahm ich mein altes radio raus, bauta da neue ein, doch es gin nicht!

Es gibt 4 Kabel: Antenne, Dauerplus, Zündungsplus und Erde!
Verbinde ich diese Kabel alle Korrekt, so laüft das Radio nicht, stecke ich alerdings das Zündungsplus (nur Plus wenn die Zündung an ist) an das RADIODAUERPLUS mit drannen, so geht der Standbymodus des Radios an... Wenn ich es allerdings anschalte, so laüft es nur 1 sekunde und geht dann wieder aus, wie wenn zu wenig Strom da ist!

DAs brachte mich auf folgende idee: Spannung messen!
Es kam heraus: mein Zündungsluskabel (das gelbe am Golf 2 87) leifert keine SPannung, auch nicht wenn das auto aus ist und das Rote (Dauerplus) die normalen 12 V, was aber anscheinend nicht ausreicht für dieses Radio!

Mein altes Radio lief ohne Zündungspluskabel, dieses nun leider nicht mehr!

Was soll ich ejtz tun? Dieses eine Kabel Dauerplus reicht nicht aus um das Radio anzumachen, es läuft nur eine sekunde!

Kann man irgendwo andrs nochmal 12 V herholen? ODer kostet es viel, das Kable vom Zünungsplus zu reparieren?
Gibt es Radios, die garantiert ohne Zündungspluskabel funktionieren?

Was meint ihr?

34 Antworten

öhm.. Kann ich dir morgen sagen .. habe es heute ncoh in der hand gehabt weil ich mein Aschenbecher und das leerfach raus geschnitten habe .. musste leider weg brauchte platz für mein monitor 🙂

aber ich meine das waren 3 Kabel einmal Rot einmal Braun und das dritte weiß ich jetzt gerade nciht .. aber das dritte kabel ist nur für die Zigrettenanzüder Beleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Zyper

alsoein neues Zündungsplus suchen hat keinen sinn?

Richtig, macht keinen Sinn.

ok, habe das jetzt mit dem zigarettenanzünder probiert!
das war auch ein dauerplus meiner meinung nach...also es war spannung drauf so wie es war ohne zündung!
habe es dann zusätzlich ans radio angeschlossen, wieder in mehreren varianten, aber es bestand das gleiche problem...

also aufgeben?

So nun mal langsam, erstmal den hersteller des Radios, da viele andere Belegung haben. Hast du schon mal nachgemessen ob überhaupt masse anliegt?? Ansonsten würde ich mal nachsehen ob die Steckverbindungen auch da sind wo sie hingehören. Nicht alle richten sich nach den Normen. Dann könnte es sein das der Masseanschluss versetzt werden muss.

MFG Sebastian