Neues Radio einbauen und völlig ahnungslos
Hallo zusammen,
habe einen Golf III von 1997 und möchte nun das VW Radio ausbauen und gegen ein Pioneer 4200 SD tauschen. Bin aber ehrlich gesagt ziemlich ahnungslos und frage deshalb lieber einmal hier nach.
Folgende Situation:
Radio derzeit: VW Radio "beta" aus dem Golf IV
neues Radio: Pioneer 4200 SD
Was brauche ich nun alles?!
Einbaurahmen?
ISO-Stecker?
Stecker für Phantomeinspeisung?
Habe keine Ahnung und bin für hilfreiche Ratschläge dankbar!
Es grüßt der Chris
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von duct4402
Mir kommt da gerade noch ein Gedanke ob nicht doch etwas verbastelt wurde oder ob das so normal ist.Folgendes:
Normalerweise geht das Radio ja erst an wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe. Dann liegen ja auch erst die 12 V an. Ebenso geht es aus wenn ich den Schlüssel abziehe.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Schlüssel nicht im Schloss habe und trotzde, auf "Power" drücke sich das Radio einschaltet!
Ist das so gewollt oder muss da etwas verändert worden sein?
Es grüßt der Chris
AFAIK ist das bei den "neueren" VW Radios so das du das Radio auch einschalten kannst wenn kein Schlüssel steckt.
Geht glaub ich sogar nach einer Std. automatisch aus!
Du kannst machmal nach dem Stecker vom neuen Radio die beiden Kabel (Zundungsplus 15 und Dauerplus 30) tauschen
Zitat:
Original geschrieben von duct4402
Jetzt weiss ich das ich zumindest das Dauerplus und das Zündplus tauschen mussen, aber wo?Am Stecker vom neuen Radio oder am Stecker von der Fahrzeugversorgung?
Und wie kann ich das tauschen?
Es grüßt der Chris
Bei den Pioneer ist es normalerweise schon vorbereitet, daß man rot und gelb einfach umstecken kann.
Also nicht an den Kabeln vom Auto, sondern vom Radio umstecken.
So jetzt weiss ich wie es läuft!
1.
Altes Radio ausbauen. ( Das Beta ausm IVer konnte auch OHNE das der Schlüssel steckt eingeschaltet werden).
2.
Rotes und gelbes Kabel (Pin 4 und Pin 7 meine ich) am Pioneer vertauschen und dann dank ISO miteinander verbinden.
3.
Antennenadapter anstecken und gut ist!
Ich danke euch allen nochmal für die Hilfe!
Hat etwas gebracht!
Gruß vom Chris