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TÜV Kosten Zahlen oder neues Auto?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:51

Hallo an alle,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen aber inzwischen ist die Zeit rum(muss zum TÜV) und ich muss mich entscheiden.

Zur Wahl stehen Reparatur meines Autos(Golf 3 BJ11/94, ABU 75PS, Europe Edition) wo ich schon in jeder ritze war und weiß was Rostet oder Defekt ist oder neueres Auto wo nicht ganz klar ist was es hat oder nicht hat.

Reparaturliste:

-Frontscheibe(Steinschlag im Sichtbereich)

-Kotflügel links + rechts

-HU & AU

-Rost an den Schwellern im bereich der Wagenheberaufnahme(Pfalz umgelegt, ergo Rost + kleines Loch)

-Felgen + Fahrwerk eintragen

-sonstiges... Ölwechsel usw.

Was meint ihr was das ca. Kosten wird?

Neues Auto:

-Audi A4 oder Passat 3B für 1500 - 2000€ oder doch nochmal ein anderer Golf 3?

Was würdet ihr machen?

grüße und danke euch

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der selben Entscheidung wie du, hatte auch überlegt was neues zu holen.

Für mich war aber klar, wenn was neues, dann was wirklich neueres, nicht wieder n 10 jahre altes auto. Heißt 10k auwärts und so viel wollte ich nicht ausgeben.

Hab in meinen GTI ca. 800 reingesteckt, dafür bekomm ich nächste Woche wieder Tüv und hab hoffentlich für die nächsten 2 Jahr Ruhe.

Zu deinen Arbeiten: Kannst dus selber machen?

Ölwechsel: ca. 50 Euro (Ja, jetzt gehts wieder los Öl gibts billiger, ich nehm immer das LM 5W-40 Vollsynth.)

HU: 85 Euro

Frontscheibe: Wüprde ich ne Gebrauchte holen und einbauen lassen. Würde ich mal auf insgesamt 100 Euro schätzen

Felgen eintragen: 30 Euro

Fahrwerk eintragen: keinen Plan was das kostet.

sonstiges: sagen wir mal 50 euro für Filter u.a. Klienigkeiten

Kotflügel: Wieso brauchte da denn neue??? Haben die Rostlöcher? Neue werden teuer. Gebrauchte Stück 30-40 Euro (sollten in ebay zu haben sein).

Schweller Rost: schwierig. Wenn man nur ein Blech draufschweißen muss wie beim 2. bild dann vllt 50 euro für die arbeit mit blech. muss man links und rechts den ganzens chweller tauschen mit teilen des unterbodens (wird bei mir jetzt gemacht) eher 400,- (1. bild).

Also du bewegst dich auch im Rahmen von 500 euro aufwärts. Wie sieht dein Golf denn sonst so aus? Kommen in den nächsten 2 jahren große dinge? Bremsen o.ä.?

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Hmm...

Passat oder Audi haben kein Rostproblem.

Andererseits bekommst du für 1,5-2 K€ nichts oder kaum

einen wo du nichts dran reppen musst.

Kollege von mir hat letzte Woche nen 3B TDI mit 110PS und TÜV bis 3.2013

für 1.700€ geschossen.

Da waren aber die Reifen so gut wie hin und der Riemenspanner sowie

der Freilauf für die Lima platt.

Das alles zusammen kannste auf den Kaufpreis nochmal mindestens 500€ draufpacken.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:51

Wäre ein Golf 3 GTI denn eine Alternavtive? 170.000km gelaufen BJ 08/93 für 1800€?

Ich stand vor der selben Entscheidung wie du, hatte auch überlegt was neues zu holen.

Für mich war aber klar, wenn was neues, dann was wirklich neueres, nicht wieder n 10 jahre altes auto. Heißt 10k auwärts und so viel wollte ich nicht ausgeben.

Hab in meinen GTI ca. 800 reingesteckt, dafür bekomm ich nächste Woche wieder Tüv und hab hoffentlich für die nächsten 2 Jahr Ruhe.

Zu deinen Arbeiten: Kannst dus selber machen?

Ölwechsel: ca. 50 Euro (Ja, jetzt gehts wieder los Öl gibts billiger, ich nehm immer das LM 5W-40 Vollsynth.)

HU: 85 Euro

Frontscheibe: Wüprde ich ne Gebrauchte holen und einbauen lassen. Würde ich mal auf insgesamt 100 Euro schätzen

Felgen eintragen: 30 Euro

Fahrwerk eintragen: keinen Plan was das kostet.

sonstiges: sagen wir mal 50 euro für Filter u.a. Klienigkeiten

Kotflügel: Wieso brauchte da denn neue??? Haben die Rostlöcher? Neue werden teuer. Gebrauchte Stück 30-40 Euro (sollten in ebay zu haben sein).

Schweller Rost: schwierig. Wenn man nur ein Blech draufschweißen muss wie beim 2. bild dann vllt 50 euro für die arbeit mit blech. muss man links und rechts den ganzens chweller tauschen mit teilen des unterbodens (wird bei mir jetzt gemacht) eher 400,- (1. bild).

Also du bewegst dich auch im Rahmen von 500 euro aufwärts. Wie sieht dein Golf denn sonst so aus? Kommen in den nächsten 2 jahren große dinge? Bremsen o.ä.?

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Zitat:

Original geschrieben von Xia0

Wäre ein Golf 3 GTI denn eine Alternavtive? 170.000km gelaufen BJ 08/93 für 1800€?

würde ich mir nicht antun, schon garnicht mit 170tkm. und wenn du von nem 75 ps auf gti umsteigst wirst du erstmal jammern die teuer da alles ist.

einer mit 70tkm kann in schlechterem Zustand sein als einer mit 170tkm so pauschal kannst du das nicht an der km-LEistung festmachen!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:34

so schlimm wie auf Bild 1 schaut das bei mir nicht aus, bilde ich mir zumindest ein. das kann allerdings täuschen weil bei mir die pfalz umgelegt ist(siehe Bilder im Anhang)

Selber machen ist bedingt möglich, Schweißen geht nicht da ich es nicht kann.

Bei meinem ist an verschiedenen stellen kleine Roststellen, z.b. hintere Radläufe unten am schweller und unten in den radläufen hinten. Airbag Fahrerseite Hochohmig, dafür habe ich einen neuen Schleifring und einen neuen Airbag da. Schiebedach ist auch kaputt. Motor Frist 1l Öl auf 1000km, also Monatlich 1l nachkippen. Drehzahl hat ganz leichten Sägezahn wenn er warm ist und im Lehrlauf ist.

Meine Kotflügel sind unten so gut wie nicht mehr vorhanden, wenn ich wöllte könnte ich sie mit der hand abknicken.

die idee vom 75PSer auf einen GTI zu wechseln kommt mir eigentlich wegen der Ausstattung. Ich hab halt nur die Europ Ausstattung und das bedeutet nur schiebedach.

So schlimm sehen deine Schweller garnicht aus. da würde ich mal zur Dekra fahren und einfach mal fragen ob du damit durch kommst oder was genau gemacht werden muss.

bei 1L Öl auf 1000 km würde ich mir aber schon überlegen ob ich in den noch investier.

Meiner braucht 1L auf 15tkm

am 4. Januar 2012 um 12:39

Also ich kann dir schonmal sagen das du mit dem Rost keinesfalls durch den Tüv kommst...is dir die Optik vom wagen sehr wichtig?wenn nein dann würde ich mit ner Topfbürste auf der Flex erstma den Rost wegschleifen und mal schauen wie groß die löcher dann sind...dann mal bleche vorbeireiten das kannst mit Sicherheit auch du und dann soll dir das n bekannter einfach ordentlich Festpunkten danach Rostschutzgrundierung drauf und mit Karosseriedichtmasse voll kleistern...

Wie viel hat der Golf den runter?? schau nochmal alle Gummilager, Bremsschläuche und Kugelgelenke nach nicht das du was übersehen hast und es am ende eine sinnlose Reperatur wird...

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:51

Danke bis jetzt schonmal für die vielen Reaktionen auf meine Frage.

Achja wo du es erwähnst die Hinterachslager sind Rissig, fest aber rissig. Mein Golf hat ca. 180tkm runter.

Optik ist mir schon wichtig, sollten die reparierten Schweller nicht meinen vorstellungne entspechen würde ich einfach die Original Plasteschwellerverkleidung montieren.

Also wäre die Komplette Liste am Ende:

-Windschutzscheibe

-TÜV

-Fahrwerk + Felgen Eintragen

-beide Kotflügel neu

-Reparaturen an beiden Schwellern vorn

-Airbag Fahrerseite + Schleifring

-Schiebedach

-Motor frisst 1l Öl auf 1000km

-Motor hat leichten Sägezahn wenn er warm ist im Standgas

-Motor Ruckelt leicht, Holpert bei Abtouren ohne Gas

-Leichter Rost an verschiedenen Stellen

-Hinterachsbuchsen rissig aber fest

oder 3er GTI, Passat, Audi A4 für 1500 - 2000€

Eure Meinungen???

grüße

Nur so mal am Rande......was meinst du, wie gut so ein Audi oder Passat bei dem Wunschpreis ist? Ich denke, dass du in diese Mühlen noch kräftig investieren kannst in der nachfolgenden Zeit. Der Audi oder Passat haben vllt. keinen Rost aber doch eine Menge anderer Probleme. Sieh dich in den Foren um.....ich sprehe da aus Erfahrung. Fahre ja selbst Passat: Die größten Sorgen bereiten die Vorderachse und Wassereinbrüche, gefolgt von Elektronikproblemen. Auch die Kosten für den Zahnriemen sind nicht zu unterschätzen. Und der Unterhalt wird im Ganzen sicher auch nicht so günstig wie dein Golf.

Ich habe ja vor Kurzem auch einen Golf mehr oder weniger "hergerichtet"......hat nur leider etwas länger gedauert....Motor samt Getrie hab ich in der Bucht ergattert, bzw. den Verkäufer aus der Nähe angefragt nach Sofortkauf....160,- € und er lieferte mir das sogar noch an.....Nun kam der TÜV...entgegen der damaligen Begutachtung fand sich nun nach fast 2 Jahren Standzeit doch 4 Roststellen am Unterboden und die Bremsschläuche vorne mussten noch gewechselt werden.....ein MiniKat musste noch rein.....500€ in einer freien Werke für alles....und garantiert 2 Jahre wieder Ruhe....

Ich würde mir mal ein Angebot für die TÜV-relevanten Sachen holen und abwägen.....die Scheibe beim Autoglaser dürfte auch nicht so viel teurer als vom Schrott sein.......

am 4. Januar 2012 um 13:06

Passat 3B für 1500 bis 2000 ist schon ein Schnapper schliesslich war Markteinführung erst Ende 96 wenn wirste wie Arni schon sagt auch noch n Euro reinstecken müssen.

A4 der seit 94 angeboten wird ist da schon eher realistisch und hier kannste schon öfters mal nen Schnapper mit ner vernünftigen Laufleistung für um die 2000 Euros machen. Hier bekommst auch was mit ner überschaubaren Zahl von Vorbesitzern. Rost ist kein Thema, Auditypisch solltest auf die Vorderachse achten, beim Passat aber auch. Die Ausstattung wird allerdings beim Audi auch recht übersichtlich sein. Von den billig angebotenen V6 Modellen würd ich die Finger lassen wenn Du nur ein Budget von 2000 hast. Da solltest Dir im klaren sein das Du dafür eher bei nem 1.6 oder 1.8 landen wirst.

Evtl solltest Du auch einen der letzten B4 oder C4 Audis in betracht ziehen , Wartungstechnisch sind die auch recht dankbar und übersichtlich.

Bei der von Dir gesetzten Auswahl würde ich allerdings eher dann auf jeden Fall zum Audi tendieren auch mit kleiner Maschine und halbwegs Vernünftiger Historie. Evtl findest sogar einen mit Klima die wurde anfangs doch recht selten bestellt.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:47

@ PIPD black

danke für deine Meinung und ich gebe dir recht. Allerdings muss ich zu zwei dingen noch etwas sagen 2000€ ist kein Wunschpreis sondern das maximum an Geld was mir im Moment zur Verfügung steht. Diese 2000€ möchte ich möglichst sinvoll Investieren und da ist meine Frage ob es sich lohnt die in meinen Golf zu stecken oder dann doch eher in etwas anderes. Ich will ja keinen V6 mir reicht ein 101PSer. Zu den Mängeln muss ich dir recht geben, der A4 und PAssat haben beide genung davon, allerdings fällt es mir leichter ein Türschloss nach zu löten und Elektronik Fehler zu Suchen als Unterboden zu Schweißen und Lackierarbeiten zu machen.

@NoNameHR

ich glaube auch das ein 94er oder 95er A4 Billiger ist als ein Passat, habe letztens einen A4 Scheckheftgepflegt bei Audi, für 2000€ knapp verpasst. leider

grüße

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten mit dem Wunschpreis. Musst aber bedenken, wenn du nur das hast, dass dir dann evtl. die Kohle für notwendige Reparaturen fehlt. Auf der anderen Seite sind natürlich 2.000 € in den Golf zu pumpen auch nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll. Ich würde einfach mal behaupten, wenn du die Kosten auf 500-750 € begrenzen kannst, würde ich das noch in Golf investieren....allerdings macht mir der Ölverbrauch doch Kopfzerbrechen.....wenn du nun einen güstigen Ersatzgolf suchst, musst du auch dort noch Geld für nötige Reparaturen einplanen, denn perfekt ist keiner......

.....auch mein Golf nicht, aber die 1.200,- die ich in meinem Inserat aufrufe entspricht genau der Summe, die ich in den letzten 2 Jahren investiert habe-ohne Fahrzeugpreis. Wer ihn dafür haben möchte, kann ihn haben, wem es zu teuer ist, lässt es bleiben. Was aber gewiß ist, er hat fast zwei Jahre TÜV, aber natürlich auch immer noch den ein oder anderen (Schönheits)Fehler.;)

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