- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Neues Punktesystem - "Vorteil" für illegale Auspuffe?
Neues Punktesystem - "Vorteil" für illegale Auspuffe?
Hallo Leute,
... so langsam komm' ich mir hier vor wie ein Stalker... Fast jeden Tag ein Thread. Aber zu Anfang der Saison stellen sich halt viele Fragen :-).
Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen. In allen Berichten über das neue Punktesystem heißt es, daß es nur noch für Vergehen Punkte gibt, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen (Alk, zu schnell, Abstand, Rotlicht, TÜV ewig abgelaufen etc.). Die Einfahrt in Umweltzonen soll z.B. nur noch eine Owi sein und nicht mehr mit Punkten geahndet werden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man einen Auspuff an sich als nicht verkehrsgefährdend einstuft oder das Ganze durch die Brille der Fahrzeug-Gesamt-Betriebserlaubnis sieht.
Weiß hier jemand Genaueres? Kosten illegale Tüten künftig nur noch Geld oder bleibt's bei den Punkten?
Joe.
Beste Antwort im Thema
Genau, scheiss Katze...
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HD-Ali
Hatten wir doch erst hier. Eine manipulierte Auspuffanlage kann ab April zum Führerscheinentzug führen.
Wie ich diese Diskussion zum Saisonstart hasse.
Hi Ali!
Wenn du die Diskussion nicht leiden kannst, warum beteiligst du dich daran?
Mal davon abgesehen, dass es wohl nicht so kommt/gekommen wäre wie in dem Zitat des Zitats einer Kopie aus einer Zeitschrift das du anführst, geht es hier darum wie das Vergehen IN ZUKUNFT im NEUEN PUNKTESYSTEM eingeordnet wird und ob es überhaupt nach Ramsauers Reform Punkte für das schreckliche Vergehen des Betreibens eines Fahrzeugs mit einer illegalen Abgasanlage geben wird. Denn wie Eingangs gesagt sollen ja nur Vergehen, die eine Sicherheitsgefährdung darstellen mit den dann deutlich "teureren" Punkten bestraft werden.
Ciao
Kwik
Zitat:
Original geschrieben von FM500
@SBseinefrau
für die passive Verkehrssicherheit wäre es doch sicher angebracht, wenn die schwerhörigen
und
erek..reaktionsschwachen "alten Säcke" (50+) wie wir gar nicht mit Motorrädernunter 100dB fahren dürften.....
Genau!
Ich stelle mir grad vor, ich höre den Auspuff nicht, denke, daß ich wohl stehe, mache den Ständer raus (also den vom Mopped)
und steige bei Tempo 80 ab...
Schrecklich!
nein E-Glider... eines ham wir doch gelernt... vonne E-Glide steigt man aus - nicht ab ....
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
Zitat:
Original geschrieben von FM500
@SBseinefrau
für die passive Verkehrssicherheit wäre es doch sicher angebracht, wenn die schwerhörigen
und
erek..reaktionsschwachen "alten Säcke" (50+) wie wir gar nicht mit Motorrädernunter 100dB fahren dürften.....
Genau!
Ich stelle mir grad vor, ich höre den Auspuff nicht, denke, daß ich wohl stehe, mache den Ständer raus (also den vom Mopped)
und steige bei Tempo 80 ab...
Schrecklich!
Empfinde ich ähnlich. Ich erschrecke jedes mal, wenn so'n <90dB-Jungspund-Mopped fast geräuschlos
an mir vorbeizieht und plötzlich vor mir auftaucht.
Da hat man dann schon Mühe, bei fast 80km/h -ohne das Wasser unkontrolliert abzulassen-
die Kiste noch in der Spur zu halten.
Apropo Sicherheitsgefährdung: Wenn man mit einem lauten Mopped mit illegaler Auspuffanlage jemanden überholt (Auto/Mopped) und sich Fahrer/in auf Grund der Lautstärke so erschrickt, dass er/sie in den Graben fährt, gilt dies dann als Verkehrsgefährdung? Theorie oder Praxis? Auf jeden Fall wurde dies mal so im Grünenforum argumentiert. Wahnsinn und willkür?!
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
Zitat:
Schrecklich!
Empfinde ich ähnlich. Ich erschrecke jedes mal, wenn so'n <90dB-Jungspund-Mopped fast geräuschlos
an mir vorbeizieht und plötzlich vor mir auftaucht.
Da hat man dann schon Mühe, bei fast 80km/h -ohne das Wasser unkontrolliert abzulassen-
die Kiste noch in der Spur zu halten.
Dafür hab ich immer die Packung Tena in meinem Rentner-Mopped
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
.....Wenn man mit einem lauten Mopped mit illegaler Auspuffanlage jemanden überholt (Auto/Mopped) und sich Fahrer/in auf Grund der Lautstärke so erschrickt, dass er/sie in den Graben fährt, gilt dies dann als Verkehrsgefährdung?....
Nein, eine Gefährdung ( von Gefahr = der Eintritt eines Schaden ist möglich ) kann nur so lange angenommen werden, bis ein Schaden in der konkreten Situation eintritt. Das Abkommen von der Fahrbahn würde ich als Schadensereignis ansehen....
Gruß Brus
seh ich ähnlich... Dann müsste man Xenon-Fernlicht eher als Gefährdung einstufen... vor Allem bei Regen...
Also wenn man für Telefonieren am Steuer usw. keine Punkte mehr bekommt, schwindet mir die Hoffnung darüber, dass es wegen einem lauten Auspuff Punkte gibt...
Nicht falsch verstehen Kette.... Die Geschichte und Frage waren schlecht formuliert, aber ich könnte mir vorstellen, dass man so in der Art eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer durch einen zu lauten Auspuff begründen könnte!!!
Gruß Brus
P.S.: Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung soll wohl bei einem Pkt. bleiben....
Habe gehört, im Düsseldorfer Raum, Köln - Rührpott un NRW usw. sollen ganz arg viel Kontrollen sein in der Zukunft...
das wird schon bei einem punkt bleiben, sonst würden asoziale (wie ich) völlig durchdrehen, und ihre umwelt akustisch zumüllen...
Zitat:
Original geschrieben von SBForum_steuerkette
Habe gehört, im Düsseldorfer Raum, Köln - Rührpott un NRW usw. sollen ganz arg viel Kontrollen sein in der Zukunft...
warum? Ist das dann dem rot-gruenen Öko Terror geschuldet?
Zitat:
Original geschrieben von udob
Zitat:
ich habe einen relativ guten Draht zu Gott und der hat es mir gesteckt...
Zitat:
Zitat:
Nee, eher der Tatsache, dass ich Kette eine Illusion genommen habe und er mir die Kontrollen wünscht.....
Gruß Brus
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Zitat:
Nee, eher der Tatsache, dass ich Kette eine Illusion genommen habe und er mir die Kontrollen wünscht.....
Gruß Brus
was er alles weiß der Bruuus.... ei di dei....