ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. neues Öl nach 100 km schon schwarz ?

neues Öl nach 100 km schon schwarz ?

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:57

hallo,

Nach 12500 km Laufleistung und km-Stand 22800 habe ich an einer freien Werkstatt 2-Jahres Ölwechsel machen lassen - BWM Diesel 2.0 E84 mit Castrol edge 5W30 C3 04 (LL).

Nach ca. 100 km war das Öl am Ölmessstab schon reichlich schwarz, am Ölfilter und der Ablassschraube waren auch keine Spuren -sauber gearbeitet !

Die Frage ist, wie schwarz darf das neue Öl schon nach kurzer Zeit sein ? Dazu zwei Bilder.

Allgemeine Aussage ist, dass es schon nach kurzer Fahrt durch die verbliebenen Rückstände schwarz sein darf. Beim nächsten Ölwechsel werde ich den Verlauf selbst kontrollieren.

Wenn die Kolben-Dichtringe zuviel durchlassen, würde das auch nicht mehr lange gut gehen. Die OBD registriert aber vermutlich nicht, ob bei der Abgas-Rückführung zuviel "Dampf" ankommt.

Auch wenn einer psychopatisch ist, schließt das nicht aus, dass sie hinter seinem Auto (oder Geld) her sind.

Vielleicht ist aber alles gut.

Beste Antwort im Thema

Beim Dieel immer ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist ganz normal. Es verbleibt immer eine geringe Menge des Öls im Motor, die das neue Öl beim Diesel sofort schwarz einfärbt.

Normal ;)

Beim Dieel immer ;)

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:30

Zitat:

@1.4571 schrieb am 30. September 2017 um 17:23:03 Uhr:

Beim Dieel immer ;)

- deshalb sah beim Benziner (Vectra) wohl anders aus

Ist beim Diesel sofort nach dem Motorstart schon wieder "schwarz".

Das Öl auf den Fotos, besonders das auf dem Spiegel, sieht für einen Diesel sehr frisch aus.

DoMi

Zitat:

@w.gros schrieb am 30. September 2017 um 18:30:16 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 30. September 2017 um 17:23:03 Uhr:

Beim Dieel immer ;)

- deshalb sah beim Benziner (Vectra) wohl anders aus

Ja. Beim Benziner sieht das Öl u.U. nach 10TKM aus wie auf deinen Fotos.

DoMi

Alles im grünen Bereich. Dat muss so.

Das Öl ist sogar bei Neuwagen meist nach 1000km schon schwarz. Und das ist auch gut so, stell dir vor der ganze Dreck wäre nicht im Öl, sondern würde sich im Motor irgendwo ablagern. Dann hättest du zwar schön sauberes Motoröl, aber verstopfte Ölkanäle, Ölpumpe etc...

Zitat:

Das Öl ist sogar bei Neuwagen meist nach 1000km schon schwarz.

Hier sind es aber keine 1000 sondern nur 100km!

Ich weis ja das das Öl bei nem Diesel schnell wieder schwarz wird, aber ist das nicht ein bisschen zu schnell?

Wir haben ja nur Diesel inne Fa.

Etliche Fahrer haben das auch bemängelt,dachten wohl ich habe nur ein neues "Ölschild rangemacht.

Test:Öl und Filter erneut gewechselt,nach 10 min wieder schwarz.

Bei meinem Werkstattwagen habe ich den Motor so 2-3 Stunden ausbluten lassen.

Frisches Öl dann so nach 10 Min.wieder gewechselt incl.Filter.

da bleibt es dann so 2-300 Km,relativ hell.

Die Aussage gilt natürlich nur fürn Diesel

B 19

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 30. September 2017 um 21:14:10 Uhr:

Zitat:

Das Öl ist sogar bei Neuwagen meist nach 1000km schon schwarz.

Hier sind es aber keine 1000 sondern nur 100km!

Ich weis ja das das Öl bei nem Diesel schnell wieder schwarz wird, aber ist das nicht ein bisschen zu schnell?

Nein

Es verbleibt ja auch immer altes Öl im Motor.

Das ist völlig normal

Dieselmotoren haben eine sehr hohe Rußemission (ca. um den Faktor 20 höher als ein Benziner mit Saugrohreinspritzung), ein Teil davon geht in die Abgasanlage, ein Teil in das Motoröl. Da Ruß extrem ergiebig ist, reicht bereits eine sehr kleine Menge davon aus, sehr viel Motoröl einzufärben. Deswegen kann man beim Dieselmotor direkt nach dem Ölwechsel und ein paar Leerlaufminuten zum Herstellen des Öldrucks meistens schon wieder schwarzes Öl am Messstab bewundern.

Selbst nach 30tkm sieht das Öl bei meinem Benziner nicht so schlimm aus, wie das meiner besseren hälfte nach dem ersten Motorstart (1.9 TDI).

Ist normal.

Beim Diesel ist die Pampe sofort schwarz, alles normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. neues Öl nach 100 km schon schwarz ?