ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Mapping, ein muss, oder Geldmacherei!?

Neues Mapping, ein muss, oder Geldmacherei!?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 14. September 2014 um 17:21

Moin Leute,

ist Mapping wirklich nötig bei einem anderen Auspuff und Luffi? Die einen sagen unbedingt, die anderen sagen alles Kohle macherei ( ähnlich wie bei dem angeblich legalen elektrosoundmanagement), mir kommt das nämlich stark so vor...ein Kumpel der selber viel schraubt fährt ne BSL Anlage auf seiner 48 und nen Joker Race Luffi, Moped läuft astrein, ohne Mapping, und das nicht erst seit gestern, da er meine Ansicht nach schon Ahnung hat wunderte mich das ganze da man immer was anderes hört und dann sieht es geht auch ohne, vielleicht verschluckt sich seine 48 die ersten 10 Meter einmal aber danach läufts!

Einige meinen Mapping neu schon bei nem Auspuff! ( ich fahre die V&H Straight Shots und mein Hocker läuft sauber ohne Mapping )

Die anderen meinen wieder erst ab Luffi neues Mapping!

Mein Buddy sagt scheiss drauf alles Geld machere, sein Bock läuft sauber ohne Mapping.

Immer hört man was anderes.

Meine Frage (n):

Ist das Mapping nicht dafür da nur die optimale Leitung raus zu quetschen, oder ein muss um den Motor zu schützen?

Regelt der Einspritzer nicht selber genug auch ohne Mapping wenn man nicht unbedingt ca.7 PS mehr haben will?

Was genau könnte kaputt gehen bzw. leiden ohne Mapping?

Vielleicht gibts mal ne klare Antwort, habe das Gefühl die meisten die sagen neues Mapping MUSS sein nur weil sie es von 10 anderen gehört haben aber technisch keine Ahnung haben. Vielleicht meldet sich mal nen Berufsschrauber zu Wort oder jemand dem sein Hocker explodiert ist weil er kein neues Mapping hatte :P

Danke schon mal, Grüße, Cadi.

 

Beste Antwort im Thema

Hi Jungs,

weiß nun Bescheid. Ist wirklich interessant das zu wissen. Ist natürlich klar, dass jeder ein optimal eingestelltes Bike haben will. Für mich ist entscheidend das der Motor rund und ruhig läuft und das höre ich. Ob meine Fat Boy 75 oder 80 PS hat ist mir sowas von wurscht, Hauptsache zuverlässig.

Gruss Rolf

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Lucas Schmitt der Mann am Prüstand, hatte "damals" mit Toni Mang gearbeitet....

http://www.youtube.com/watch?v=l0ZmkwXJ41U&feature=youtu.be

Flash1024,

Mapping kommt wohl von "MAP" englischer Begriff für Manifold-Absolute-Pressure ( übersetzt = absoluter Ansaugdruck). Das ist vereinfacht die Ausgangsgröße bei Einspritzanlagen (neben der Drehzahl) für die Bordelektronik die Einspritzmenge an Kraftstoff zu regeln (auch andere Größen wie Zündzeitpunkt werden in der Bordelektronik festgelegt).

Ganz vereinfacht folgendes Beispiel:

Bei 3.000 U/min und einem per Sensor ermittelten Druck im Ansaugtrakt (der natürlich von der Drosselklappenstellung, also dem Drehen des Gashahns abhängt) "sagt" der Bordrechner: "Einspritzdüse, bitte sei für drei Millisekunden offen." Damit ist die Einspritzmenge an Kraftstoff festgelegt, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. So gibt es für festgelegte Drehzahlen, Ansaugdrücke (ältere Baujahre Drosselklappenstellung) eigene Vorgaben (in Tabellenform, hier speziell VE Tabelle und AFR Tabelle genannt). Es gibt noch viele andere Tabellen ("Maps") für andere Parameter.

Willst du das Mapping ändern, besorgst du dir eine Software (Power Commander, Power Visison oder wie sie alle heißen) und übersteuerst oder überschreibst diese Tabellen. So kannst du den Motor optimal auf deine Bedürfnisse und Komponenten (andere Stömungsverhältnisse) einstellen. Baust du einen offenen Luftfilter ein, ändert sich der Volumenstrom an zugeführter Luft und die Einspritzmenge stimmt nicht mehr, du solltest also neu "mappen".

Gruß Michel

Zitat:

Original geschrieben von B-Michel

Uli G.,

du hast jetzt von mir ein "Danke" bekommen. Auch als kleine Entschuldigung. dass ich deinen Humor nicht sofort erkannt habe.

Gruß Michel

Dafür ein "Danke" :).

Bzgl. Deiner Einlassung zu "Map" widerspreche ich Dir.

Das Wort "Map" steht für eine Tabelle o. Karte, und was anderes als Tabellen (zwei- u. dreidimensional) o. Karten sind die Maps beim Mapping ja auch nicht. Mit "Mapping" wird das überspielen o. auch verändern der Maps (Tabellen) in der ECU bezeichnet. Mit dem Manifold Absolute Pressure Sensor hat das nichts zu tun.

Grüße aus B

Uli

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Lucas Schmitt der Mann am Prüstand, hatte "damals" mit Toni Mang gearbeitet....

http://www.youtube.com/watch?v=l0ZmkwXJ41U&feature=youtu.be

O.T.

Und der Thomas Trapp, der am Anfang quatscht :), ist grade mit einem Model J von 1916 (zweitälteste Maschine im Run) beim Cannonball Run unterwegs und hat die ersten Etappen fehlerfrei geschafft :).

Grüße

Uli

Der Blog ist ein bischen "persönlicher"....

http://www.hd-kortegruppe.de/.../cannonball-2014.html

4tausender ohne "richtige" Bremse, vorne keine, hinten nur..... das Berauffahren ist von der Leistung nicht das Problem, bergab wid es interessant..... ;)

"Das Bremsmoment des Motors ist gering, die Bremsleistung der Halbnaben-Innenbackenbremse im Hinterrad bescheiden und die Wirkung der Außenbandbremse, welche die gleiche Bremstrommel von außen aufheizt."

http://www.motorradonline.de/.../465506

Vielen Dank,

jetzt weiß ich auch was Mapping ist. Habe aber noch ein paar Fragen.

Kann man voraussetzen, dass die Einstellungen werksseitig von Harley optimal sind ?

Wird das Mapping bei den einzelnen Garantiedurchsichten überprüft ? Ich meine nach der Einfahrzeit verändert sich ja auch der Motor. Oder ist ein neues Mapping nur bei Austausch von Komponenten wie Auspuff, Luftfilter usw. einer Überlegung wert.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von flash1024

Vielen Dank,

jetzt weiß ich auch was Mapping ist. Habe aber noch ein paar Fragen.

Kann man voraussetzen, dass die Einstellungen werksseitig von Harley optimal sind ?

Ja und nein. Theoretisch sollten sie das sein, wenn die Motorenmontage und die Komponenten in den von der Entwicklung spezifizierten Toleranzen bleiben. Dafür ist die MAP getestet und ausgelegt worden. Es gibt pro Homologation (Zulassung in dem betreffenden Land mit Einhaltung aller entsprechenden Gesetze) nur eine MAP für deine Maschine. Die wird in das jeweilige Steuergerät im Rahmen der Produktion geflasht. Aber, jetzt kommt es : Die Produktionstoleranzen für Komponeten und Montageprozesse sind leider nicht immer in den spezifizierten Grenzen und dann kann es sein, dass diese MAP eben nicht mehr optimal passt.

Oder aber die Toleranzen werden ausgereizt, sind aber noch in den spezifizierten Grenzen, die MAP passt dann nicht ganz optimal. Das nennt man dann "Serienstreuung". Wobei man als Laie kaum erkennt, ob die Toleranzen nur "ausgereizt" oder gar überschritten wurden. Aus diesen Gründen hat eine Harley mit dem gleichen Motor mal 70 und mal 80 PS (wobei nicht nur die MAP dafür verantwortlich ist). Solltest du eine "Gurke" mit 70 PS bekommen haben und du bist nicht damit zufrieden;), hilft vielleicht ein anderes Mapping.

Zitat:

Original geschrieben von flash1024

Wird das Mapping bei den einzelnen Garantiedurchsichten überprüft ? Ich meine nach der Einfahrzeit verändert sich ja auch der Motor.

Keine Ahnung wie die einzelnen Händler das handhaben, glaube aber nicht standardmäßig. Es kann aber sein, dass die Händler einen Auftrag von der Factory dazu bekommen (versteckte Optimierungen im Rahmen von Reklamationen und Serienoptimierungen von denen du i.d.R. nichts mitbekommst), eine optimierte MAP aufzuspielen. Wenn du einen guten Händler hast wird er es dir sagen :)

Durch die kontinuierliche Messung des Restsauerstoffgehalt in den Abgasen (Lambdasonden) regelt die EFI in gewissen Bereichen sowieso nach, aber das verändert die MAP nicht. Damit sollten Einfahreffekte ausgeglichen werden können.

Zitat:

Original geschrieben von flash1024

Oder ist ein neues Mapping nur bei Austausch von Komponenten wie Auspuff, Luftfilter usw. einer Überlegung wert.

Gruß Rolf

Für mich unbedingt, siehe oben. Aber wie du in diesem Thread erkennst, gibt es auch andere Meinungen.

Gruß Michel

Gelöscht weil nicht fertig

Hallo Michel,

woher nimmst du die Infos mit dem gleichen Motor der mal 70 oder 80PS haben soll?

Wo ändert der Motor sich nach der Einfahrzeit, dass man das Mapping ändern muss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WKG1

Hallo Michel,

woher nimmst du die Infos mit dem gleichen Motor der mal 70 oder 80PS haben soll?

Wo ändert der Motor sich nach der Einfahrzeit, dass man das Mapping ändern muss.

Gruß

Lieber WKG1,

da hast du wohl etwas durcheinander gebracht. Das Mapping muss man nach der Einfahrzeit nicht ändern. Das wäre vollkommener Quatsch.

Bezüglich der Serienstreuung gibt es genügend Beispiele, die i.d.R. aus Prüfstandsversuchen kommen. Ob es jetzt genau eine Bandbreite von 10 PS sind ? Ich habe keinerlei statistisch belastbare Auswertungen darüber. Das haben nur die Hersteller selbst, die diese Analysen machen. Nagel mich bitte nicht auf 1-2 PS mehr oder weniger fest. Laut Gesetz sind wohl +/- 5% erlaubt.

Aber diesbezügliche Verfehlungen müßtest du den Herstellern erstmal nachweisen. Meine Softail soll laut Herstellerangaben 75 PS haben. Das ergibt in diesem Fall eine zulässige Bandbreite von 72,2 - 78,75 PS. Das ist schon gewaltig, gell ? Mit aus diesem Grund gibt es wohl auch Threads wie: "Meine Fatboy läuft nur 170 km/h, sollte aber 195 km/h bringen".

Gruß

Michel

In umgekehrter Reihenfolge:

Neues Mapping normal nur bei gravierenden Änderungen, o. wenn das Ding mit der Standard Map wie ein Bund Wurzeln läuft. (gravierend: wirklich offener Auspuff u. Lufi u. Hubraumvergrößerung u. Änderung von Krümmerlängen u. Durchmessern, o. von 2-2 auf 2-1 Auspuff, o. ...) Nur bei Austausch des originalen Lufis ggn einen K&N ist nicht zwingend was nötig, es sei den, das ganze läuft nicht mehr vernünftig (das tat's dann aber vorher auch schon nicht :().

Ansonsten stimme ich mit B-Michel überein.

Bei den Inspektionen wird geguckt, ob die aktuelle Map auf der Maschine ist (falls es denn eine neue gegeben hat). Das erzählt der Werkstattcomputer (DT), wenn die Maschine dran hängt.

Optimale Maps?

Wofür?

Höchste Leistung?

Geringster Verbrauch?

Beste Umweltverträglichkeit?

Nur Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte.

Wahrsch. letzteres, u. damit optimal für den Hersteller, weil anders könnte er nichts mehr verkaufen. Wie B-Michel schon schrieb, laufen manche Maschinen damit recht gut, andere aber wie der schon erwähnte Bund Wurzeln (o. ein Sack Nüsse ;)). Bei den relative geringen Anfoderungen bzgl. Abgasemission, die an Motorräder gestellt warden, kann man ruhig etwas anfetten lassen, um einen besseren Motorlauf zu bekommen, ohne deswg. bei der Abgasmessung durchzufallen.

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von flash1024

jetzt weiß ich auch was Mapping ist. Habe aber noch ein paar Fragen.

Kann man voraussetzen, dass die Einstellungen werksseitig von Harley optimal sind ?

...

Dazu muss man erstmal definieren, wohin man optimiert.

Leistung, Drehmoment (und wenn, dann in welchem Drehzahlbereich), Verbrauch, Motortemperatur (=Langlebigkeit, Ölwechselintervalle), Schadstoffe im Abgas, Lautstärke, Laufeigenschaft des Motors usw.

Man könnte sagen, dass die Factory zwangsweise in Richtung Lautstärke und Schadstoffe im Abgas optimiert.

Dafür werden dann andere Parameter wie z. B. Temperatur, Performance und manchmal auch Laufeigenschaften hintangestellt.

An dieser Stelle möchte ich auch nicht verschweigen, dass die Factory auch bewusst Performance und andere Parameter opfert, um an - neutral gesehen - veralteten technischen Eigenschaften der Motoren festzuhalten (weitgehender Verzicht auf Wasserkühlung, Zweiventiltechnik, Lage der Zündkerzen im Motor, Anzahl bzw. Einzelgröße der Zylinder usw.

Offenbar ist es das, was wir, die Kunden, wollen ;-).

Gruß

D.Mon

PS:

Ach ja; Rechnen ist Deine Stärke offenbar nicht, B-Michel (ich mein ja nur :D).

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

PS:

Ach ja; Rechnen ist Deine Stärke offenbar nicht, B-Michel (ich mein ja nur :D).

Danke für den Hinweis, D.Mon habe ich geändert war sozusagen ein "freudscher Verschreiber" wegen den 10 PS Unterschied. Daraus habe ich +/- 10% gemacht.

Gruß Michel

P.S. Mist, ist wieder ein Schreibfehler drin, ich hör jetzt auf....

Hi Jungs,

weiß nun Bescheid. Ist wirklich interessant das zu wissen. Ist natürlich klar, dass jeder ein optimal eingestelltes Bike haben will. Für mich ist entscheidend das der Motor rund und ruhig läuft und das höre ich. Ob meine Fat Boy 75 oder 80 PS hat ist mir sowas von wurscht, Hauptsache zuverlässig.

Gruss Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Moin,

ich bin ja ein Greenhorn was HD betrifft, aber habe jetzt schon öfters von diesem "Mapping" gelesen.

Wie wird das durchgeführt bzw. wie wird das gemacht und wer macht so etwas?

Zusatzfrage: Ab welchem Baujahr kann/sollte man das machen und gibt´s ne gute Adresse im PLZ-Gebiet 66.... ?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Mapping, ein muss, oder Geldmacherei!?