Neues Lenkrad (OPC montieren -Werkstatt aufsuchen?
Hallo,
wiedermal eine Frage:
Habe mir bei ebay ein OPC-Lenkrad gekauft.
Nun will ich dieses einbauen (oder einbauen lassen).
Als "ängstlicher" Bürger neige ich dazu, vorsichtshalber den Freundlichen ran zu lassen.
Andererseits tut mir das Geld ein bisschen Leid.
Was also tun?!?!
Ist der Lenkrad- bzw. Airbagumbau wirklich soooo heikel oder kriege ich das auch hin? -Mal ausgehend davon,
dass ich das Werkzeug dazu habe und NICHT auf beiden Seiten Linkshänder bin.....
Danke für Eure Hilfe.
18 Antworten
Genau so siehts aus.
Wenn der Airbag bei nem Unfall net auslösen sollte (!), bist du dran, weil du dran rumgefummelt hast. Dann erlischt der Versicherungsschutz usw.
Wenn de's aber beim FOH für 20 oder von mir aus auch 50 € machen lässt, dann isses in ner ordentlichen Werkstatt gemacht worden und niemand kann dir was haben.
...naja, das ist ja eher ein phylosophischer Ansatz.
WENN er nicht auslöst.......ok, schmerzhaft ;-)
Aber was hat das mit der Vers. zu tun?
Wie sollten die auf die Idee kommen, ich hätte dran "gefummelt"?
Ich tausche das eine ORIGINAL-Lenkrad von Opel gegen ein anderes, ebenso ORIGINALES Lenkrad.
Ich denke also, diese Frage wird im Fall der Fälle keiner stellen.
Und es bleibt die Frage:
Was genau sollte ein Mechaniker beim FOH anders machen als ich?
Im Grunde können wir uns alle darauf einigen, dass ich, wenn ich es beim FOH machen lasse, 20,- bis 50,- EUR für "das gute Gefühl" bezahle.
Sei dir mal sicher, dass die das rausfinden, wenn der Airbag beim Unfall nicht aufgeht. Heutzutage ist alles möglich. Geht nicht, gibts nicht.
Aber muss ja schließlich jeder selber wissen. Mir persönlich waren die 30 € nicht zuviel. Die hab ich schon beim Kauf mit einkalkuliert.
Zitat:
Original geschrieben von Udo_CL420
Wie sollten die auf die Idee kommen, ich hätte dran "gefummelt"?
Ich tausche das eine ORIGINAL-Lenkrad von Opel gegen ein anderes, ebenso ORIGINALES Lenkrad.
Das iss doch das gerinste Problem. Erstens: Weil in deiner Ausstattungsvariante kein Lederlenkrad vorgesehen iss oder zweitens: du beim Neuwagenkauf keins mitbestellt hast.
Aber wegen mir kannste's auch gerne selber aus- und wieder einbauen, ich muss damit ja nicht fahren.