neues Lenkgetriebe???

Audi 80 B3/89

Hallo Community!
habe das Problem das mein Audi Cabrio B4, Bj96; 2.6 Hydrauliköl verliert. War gestern schon bei ATU und die haben festgestellt das die Manschette am Lenkgetriebe kaputt ist. Man kann zum Teil aufs planke Eisen schauen. Die wollten mit mir gleich nen Termin für die Reperatur vereinbaren. Die Kosten für das neue Lenkgetriebe belaufen sich auf ca. 800Euro hinzu kommen noch 2 Stunden Einbau.
Also bin ich da mal so eben 1000 Euro los, ganz toll
Nun meine Fragen:
ist es nötig das komplette Lenkgetriebe auszutauschen wenn diese Manschette kaputt ist?
Ist der Preis gerechtfertig oder gibts günstigere Alternativen?
Wie kann so eine Manschetten kaputt gehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

19 Antworten

ich kann dich nur mal auf den thread im forum verweisen da ging es schonmal um das thema ... vielleicht findeste da was...

http://www.motor-talk.de/.../...nd-teilenummern-wirrwarr-t1466711.html

mfg steffi

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

@5NIcK3Rs: da hat sich wohl ein ATU Mitarbeiter angegriffen gefühlt was 😁

nein - ich selber arbeite nicht dort. bin in ner andern branche tätig. aber nem kumpel von mir (der bei nem anderen betrieb gelernt hat) arbeitet dort. und dessen nachber auch (der mich zB aufgeklärt hat das mein temperaturfühler defekt war und der wagen deswegen so schlecht an sprang) und das atu bei uns schlechte arbeit leisten würde kann ich nich sagen (bis jetz - bin aber auch kein stammkunde dort).

HAbe vor ca 1,5 monaten mein lenkgetriebe auch wechseln müssen, habe das über mein Papa auf arbeit bestellt, waren ca 375€ und eingebaut habs ich dann mit dad selber...

Also leider kann der Audi Teilekatalog nix mit deiner Nummer anfangen und es gibt fürs Cabrio im Modelljahr '96 als Linkslenker 8 verschiedene Lenkgetriebe (davon eins für Servotronic und zwei für Autos mit 17" Rädern und Sportfahrwerk) 😕

Also da musst du entweder nochmal ganz genau gucken oder mal beim Freundlichen in der Nähe vorbeischauen, der kann dir die genaue Nummer auch anhand deiner Fahrgestellnummer raussuchen.