Neues Klimabedienteil und RNS510
Hallo liebe Experten,
nachdem ich schon in 2 Themen recht gut von euch beraten worden bin, hoffe ich auch hier auf eure Hilfe.
Ich habe mir folgendes Bedienteil gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Habe es dann nach dieser Anleitung eingebaut: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884
außer den ersten 6 Punkten, da es nach dem 6. Punkt heißt:
Dies waren schon alle Änderungen der Kabel für alle ab MJ08, erkennt am Luftgütesensor(automatische Umluftschaltung) und am "AC" Knopf statt "ECON".
Ich habe einen Passat 3c MJ06
Soweit scheint nun alles zu Funktionieren. Auch das anlernen habe ich bereits gemacht (AC und Pfeil auf Mänchen).
Allerdings zeit es bei mir nichts im RNS510 an.
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber nichts gefunden was mir helfen würde.
Kann das Radio erst ab einer gewissen Version die Anzeige von der Klima?
Oder muß das wirklich erst codiert werden?
Bitte um Hilfe, da es ein Hauptgrund war alles am RNS510 anzuzeigen. Wenn das überhaupt nicht gehen sollte kann ich noch mein Wiederrufsrecht in Anspruch nehmen.
Danke schon mal für eure Hilfe
30 Antworten
Ich hatte vorher Econ(nicht acc),
du meinst wegen dem Luftgütesensor,oder wegen etwas anderem?
Bei dem Gateway würde "e" schon reichen?
Wo ist dieses Gateway verbaut?
Kann man das einfach so tauschen?
Das ACC ist eine Abstandsregelanlage wo das Auto alleine Abbremst
wenn so was verbaut ist kann man nur einige Gateway benutzen
und andersrum wenn man es nicht hatte kann man diese Gateways
nicht nehmen z.b. das K ist eins für ACC
Das E sollte reichen das muss aber neu Codiert werden!
Sitz am Mitteltunnelträger, Fußraumverkleidung abbauen
mittten Kopf in Fußraum und nach oben schauen dort
sieht man einen Blauen Stecker dort ist das Gateway dran.
Also dann habe ich ACC nicht,
würde also ein G Gateway reichen, da das sehr billig bei Bucht angeboten wird.
Funktioniert dann die Anzeige sicher im RNS510?
Danke schon mal für alle Beiträge bisher
Kaufe dir das http://cgi.ebay.de/.../130478221724?... das habe ich auch damit geht es zu 100%
Mfg
Ähnliche Themen
Hallo,
wollte mich auf jeden Fall noch eimal bei euch allen bedanken.
Ich habe das Teil wieder zurück geschickt, da mir die Zeit ausgegangen ist (2 Wochen Rückgaberecht).
Schade, aber evtl. bau ich mir trotzdem ein neues Steuergerät ein und kaufe mir das Klimateil zu einem späteren Zeitpunkt.
Also nochmals vielen Dank an alle.
Zitat:
Original geschrieben von Passi Driver
MJ 06 da brauchst du zu 99% ein neues Gateway
Die Sicherung muss umgepinnt werden da sonst
das Klimabe. nichts speichert (deine Einstellungen)
bei allen MJ ausser wenn ab Werk eine Standheizung
verbaut ist.
Schau mal bei Ebay da sind öfter welche drin von 30 - 100€
wie gesagt ein E sollte es min. sein und du musst drauf achten
ob du ACC hast oder nicht.
Wegen dem SW Stand des Rns 510 kann dir nicht sagen hatte
meines damals schon die 2720 drauf
Ich muss das auch noch mal hoch holen.
Habe MJ06 und das Klimabedienteil eingebaut. Problem ist, dass ich da im Sicherungskasten KEIN Dauerplus Kabel habe. Habe mit nem Mesgerät alles durchgemessen. Es kommt nur Zündungsplus an.
Das andere ist, dass wenn ich die Sicherung 27 rausnehme das Klimebedienteil trotzdem funktioniert (genauso wie bei dem alten).
Ich werde nun trotzdem gucken, ob er meine Einstellungen speichert, aber komisch ist es trotzdem.
Habe das 5K0 907 044 AM Modell
lg Shanny
/Edit1: Die Einstellungen speichert er trotzdem, außer, dass er immer AC anmacht, was aber damit zusammenhängen könnte, weil ich 19° und 26° eingestellt hab.
Anzeige im RNS funzt einwandfrei.
komisch,bei meinem 2005 er hab ich klemme 30 (Dauerstrom) im sicherungskasten.
Jo finde ich auch =( Ich habw wirklich alles durchgetestet. Wenn ich die Zündung anmache, hat er auch entsprechend 12v angezeigt... Kann aber gerne mit dem Anhaltspunkt (30) nochmal messen. Aber ich teste heute erstmal ob er alles speichert und wenn ja lasse ich es so wie es ist.
Komisch ist aber wie gesagt, dass wenn ich 27 rausnehme das Bedienteil trotzdem geht!!!!
klärt das mal... meins ist noch auf dem post weg 😁
Für alle die ein Passat MJ09 also ab Juni 2008 haben ist die Umbauanleitung nicht korrekt, da sich der Sicherungshalter C geändert hat. Da muss man an der Climatronic direkt den Eingang vom Stecker T20c PIN20 das Signal KL15 (Zündungsplus) entfernen und direkt das Signal KL30 (Dauerplus) das auch an diesem Stecker T20c PIN16 liegt auflegen.
Ich habe einfach das Kabel am PIN 20 bei etwa 5-10cm Abstand im Kabelbaum durchtrennt , das ankommende nun offene Ende isoliert und weggebunden und dann den Kabelstummel aus dem Stecker T20c PIN20 mit dem Kabel am T20c PIN 16 zusammengeführt.
Wenn jemand übrigens eine Standheizung ab Werk verbaut hat stimmt die Kabelbelegung schon, da liegt an PIN 20 schon KL30 !
Weiß einer zufällig, was an 27A und 28A dran ist?
Zitat:
Die Einstellungen speichert er trotzdem, außer, dass er immer AC anmacht,
Und ist Auto an oder aus? Ohne Dauerplus war bei mir immer AC an und Auto aus - egal was vorher eingestellt war.
Jo kleines Update. er speichert es nur, wenn ich die Zündung anmache. Einstelle was ich will, und dann gleich Zündung aus. Sonst speichert er es doch nicht. Also muss ich da nochmal gucken wegen Dauerplus. aber bekomme ich hoffentlich hin.
Vielleicht kann jemand noch sagen, wo er sein Dauerplus her hat. Hab keine Lust ein Kabel durchzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Vielleicht kann jemand noch sagen, wo er sein Dauerplus her hat. Hab keine Lust ein Kabel durchzuziehen.
Mache es doch so wie ich es zwei Beiträge weiter oben beschrieben habe, an dem 20-poligen Stecker (der Grosse von den Drei an der Climatronic) hat an PIN16 KL30-Dauerplus, einfach das auf PIN20 legen und das Kabel das da drin ist (KL15-Zündungsplus) entfernen
Alle die ein MJ09 oder Neuer haben müssen es eh so machen.
Ralfs liegt da genau richtig! Dies geht dann auch bei allen anderen Autos, zB Golf.
Meine Anleitung ist nur bis MJ 08. Wurde aus Zeitmangel noch nicht geändert.
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Ralfs liegt da genau richtig! Dies geht dann auch bei allen anderen Autos, zB Golf.
Meine Anleitung ist nur bis MJ 08. Wurde aus Zeitmangel noch nicht geändert.
Ja, so isses.
Wie lange dauert bei euch eigentlich die Zeit, bis eine Änderung im RNS angezeigt wird? Nach einer Pause habe ich immer eine gefühlte Ewigkeit, bis das RNS reagiert. Wenn es bereits eine Klimaeinstellung anzeigt, wird auch sofort die Änderung aktualisiert.