1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neues Kartenupdate

Neues Kartenupdate

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo Zusammen.

Für das TomTom-Basierte Navi gibts ein neues Kartenupdate. Version 12.0.0.

Viel Spass beim Installieren.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich würde gern im Allgemeinen wissen, mit welcher Frequenz es eigentlich Updates für das eingebaute TT-Navi gibt? Meine 'aktuelle' Kartenversion (im nagelneuen C4 Grand Spacetourer) ist immer noch 15.0.0. vom 12.07.2019. Seitdem hat sich aber so vieles gravierend verändert (z. B. neue Geschwindigkeitsregelungen in FR und NL, usw.).

Im Allgemeinen werden die Karten viermal im Jahr erneuert. Die Version 16 ist im November 2019 erschienen, aktuell ist Version 17.

Der Link für den Download lautet

http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Die Beschreibung mit dem Ablauf findest Du unter

https://media.citroen.fr/.../...kartenupdate_NAC_230518.pdf.292569.pdf

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@bug99 schrieb am 4. Februar 2021 um 14:09:36 Uhr:

Zitat:

@ichundihr schrieb am 4. Februar 2021 um 13:44:15 Uhr:

Hallo zusammen. Hat schon jemand ein neues Kartenupdate bekommen? Ich habe z.t. das Update 18.. im Auto. Mit freundlichen Gruß

nein 🙂

Das ist das neueste Update

Zitat:

@Scaurus schrieb am 16. Januar 2019 um 13:56:54 Uhr:

Hallo,

in meiner App finde ich leider keinen Hinweis. Es gibt auf der Citroen Deutschand Webseite die Möglichkeit Kartenupdate zu bestellen. Hier muss die VIN Nummer eingetippt werden. Leider wird meine als ungültig angezeigt... seltsam.
Was Kostet das Update ?

Moins Gemeinde,
Das Update kostet garnichts außer Zeitaufwand und lief bei mir einwandfrei durch, wobei mein Hauptanliegen erstmal das Update des Displays war was ständige Ausfälle zu verzeichnen hatte.
Erreichbar wird das Update über den Link der nachfolgenden Dokumentation...

https://www.citroen.de/.../aktualisierung-ihrer-navigationskarten.html

1
"Citroën Update" herunterladen

Die Software muss heruntergeladen und auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden und nicht auf einem externen Speicher, der über USB angeschlossen ist.Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte und eine High Speed Internetverbindung verfügen.
2
Die App "Citroën Update" starten

Verwenden Sie einen leeren USB-Stick mit einer Kapazität von mindestens 32 GB, den Sie in Ihrem Fahrzeug verwenden werden. Sobald der Download abgeschlossen ist, wird ein Verknüpfungssymbol auf dem Desktop Ihres Computers installiert. Starten Sie " CITROEN UPDATE " und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Diese App bereitet den USB-Stick vor, den Sie dann in Ihrem Fahrzeug anschließen, um mit dem Update fortzufahren.

Die VIN ist genaustens einzugeben wie ich selbst feststellte, im Verlauf des Downloads wird am PC eine App aud dem Desktop installiert mit der der Zugriff für künftige Updates weitaus einfacher wird.
VIN = Fahrzeugindentitäts Nummer
Durch das Update wurde bei meinem C4 GP Bj. 2017 zumindest schon mal die Android Auto App per Touchscreen möglich wo vorher nur ein Betriebsunfähiges Mirrorscreen und IPhon App vorlagen das eine ohne Funktion das andere nicht Anwendungsfähig mangels IPhon.

Ich benutzte zur Übertragung einen USB Stick FAT 32 Formatiert 32 GB, welcher beim Übertragen des Updates vom Citroensystem nochmal formatiert wurde.
Man kann sich auch beim Download eine 12 Seitige Bebilderte Dokumentation ausdrucken lassen, was ich selbst als angenehm Empfand. Erstens hatte ich währen des Übertrags im GP was zum lesen und zweitens ist es gradezu beruhigend Nachzuvollziehen das das Update Konform läuft.
Hierbei ist wirklich mal der "dumme Spruch " sinnvoll, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich wünsche jedem der das nachmachen möchte viel Erfolg.
Beim heutigen Aufruf der Update App wurde mir dann noch das Kartenmaterial angeboten, welches ich demnächst bearbeiten werde.
Eine Coronafreie Zeit gewünscht
tumble

Zitat:

@gueho2k schrieb am 10. November 2020 um 14:05:10 Uhr:

Der mit dem Citroen Update Programm erstellte Stick (Mac), wurde vom System nicht akzeptiert. Es kam der "Version nicht mit Hardware kompatibel" Fehler.

Ein manuell aufgesetzter Stick funktionierte sofort.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Citroen Logo auf dem Touchdisplay beim Systemstart jetzt anders.

Hallo,
Ich meine während des Downloads des Updates zum PC gab es die möglichkeit zwischen Windows oder Mac Version zu wählen!?!

tumble

Über die mycitroen-app habe ich keinen Hinweis erhalten. Ihr?

Zitat:

@Waheat schrieb am 8. Februar 2021 um 19:39:15 Uhr:

Ausnahmsweise, ja!!

MyCitroen Updatehinweis.jpg

Habe ich bei citroen. de gefunden und installiert, alles hat funktioniert.

Meldung über die App erhalten, gestern runtergeladen und während der Heimfahrt installiert. Update am Auto dauert ca. 45 Minuten bei laufendem Motor.

Zitat:

@Waheat schrieb am 8. Februar 2021 um 19:39:15 Uhr:

Ich habe diese Benachrichtigung über die Windows-Desktop-Anwendung "Citroen Update" erhalten.
Die App habe ich vor einiger Zeit deinstalliert, weil sie bei mir nicht richtig funktioniert.

Lustig, dass die C4-Fahrzeuge auf gleichem NaviSystem ein Karten-Update erhalten und die C5-Aircross nichts erhalten. Das Kartenmaterial wird ja das selbe sein.

Mein C3 hat das neue Navi-Update auch erhalten.

Hallo zusammen. Hat schon jemand ein neues Kartenupdate bekommen? Das Letze update habe ich im Januar bekommen ,oder gibt es das Update nur noch einmal im Jahr. Ich habe z.t. das Update 20.. im Auto. Mit freundlichen Gruß

für wave-2 ist die Version 20 vom Januar die aktuelle

wurde mir von Citroen soeben auch so bestätigt

hat Citroën nicht mit vier Karten-updates pro Jahr geworben?
dieses Jahr gab es bisher eins!

Deine Antwort